Wie viel Minimum an Gabelschaft muss im Vorbau sein?

Anzeige

Re: Wie viel Minimum an Gabelschaft muss im Vorbau sein?
ich werde mir mal den DMR defy 35 mm besorgen (einsteckt tiefe 27 mm) .... die höhe bleibt u. komm 5 mm kürzer.
danke für eure Tips!

Zuletzt bearbeitet:
Also auch eine Rückmeldung von mir, nachdem ja schon einiges an Zeit vergangen ist seitdem ich den thread gestartet hab.
Ich fahre das Setup seither unverändert mit der Fox 36 VAN und dem DMR Vorbau.
Probleme damit hatte ich bisher noch keine. Und das bike hatte seither u.a. schon zwei Urlaube in Finale hinter sich.
Letztes Jahr hab ich einige heftige Stürze mit Rippenbruch dort, die allersamt aber nichts mit dem Schaft/Vorbau zu tun hatten.
Es waren aber Sachen mit über den Lenker fliegen usw. Bei letzten wo es dann auch passiert ist der heftiger Natur war kann ich mich noch erinnern dass das erste was ich reflexartig überprüfte war der Lenker bevor ich merkte das mit mir etwas nicht stimmt ;)
Der Lenker war etwas nach rechts verschoben. Das ist aber nichts was ich beanstanden möchte, sondern nur ein positives feedback das es was aushält und ich in der Situation auch nicht anders erwartet habe.
Der Vorbau wurde gerichtet und ich konnte körperlich noch zum Shuttle fahren. Seither habe ich ne Pause gemacht und letzte Woche hab ich das bike wieder fliegen lassen und es tut ohne Probleme.
Also nix mit locker, greift nicht richtig oder non Stop Vorbau verrutschen.
Zusatz: ich ziehe beide Schrauben am DMR Vorbau von Tag 1 mit 1,5-2Nm mehr an als angegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Hab nun seit zwei Wochen den Defy, sitzt passt. Er ist 5mm kürzer im Vergleich zum Syntace
fährst sich nun noch direckter... verblüffend wie sich die 5 mm bemerkbar machen, hätte ich nie gedacht, schon garnicht, dass ich das merke! Schon ein ordentlicher Brocken im Vergleich zum Syntace...... elegant geht anderst :lol:

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute
habe einen Sixpack Skywalker Vorbau verbaut und das Problem ist ein kurzer Gabelschaft. Der Schaft geht bis Mitte oberere Klemmschraube, aber reicht dies aus?

VOA_Si9SKY_31,8-35-sw-ge_Skywalker_MJ19-d4-il.jpg

So ich habe mich jetzt ein wenig durchgelesen und man liest auch das bis mitte obere Klemmschraube reichen sollte.
Syntace Megaforce hat eine Schaftklemmhöhe von 35mm und die Min. Einstecktiefe 30mm.

Der Sixpack Skywalker hat eine Klemmhöhe von 36mm und bei mir ist die Einstecktiefe 31mm.
Das müsste dann ja auch ausreichen?

Bis Mitte der oberen Klemmschraube halte ich ebenfalls noch für ausreichend. Zumal es Vorbauten mit nur einen mittigen Klemmung gibt.

Bis Mitte der oberen Klemmschraube halte ich ebenfalls noch für ausreichend. Zumal es Vorbauten mit nur einen mittigen Klemmung gibt.
Ach ja, dich hätte ich fast vergessen.
Die Vorbauklemmung mit nur einer Schraube war vom ersten Tag an eine Totgeburt und hat nie gescheit funktioniert. Genauso könnte ich Seilzugtrommelbremsen vom Käfer in einen A8 einbauen. Bremsen tun die auch.

Würde das vom Einsatzzweck abhängig machen, am Stadtrad/ Crosser ja, am trailbike/ Enduro
Warum tut ihr das? Hier geht es um Sicherheit und da gehe ich keine Kompromisse ein.
In so einem Fall, wenn es denn nicht anders geht, würde ich eher mit einer vernünftigen Gabeschaftverlängerung arbeiten. Muss man aber schon selbst machen.

Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier noch lange spekuliert wird, habe ich mal Sixpack angeschrieben, was sie dazu meinen.

Meine persönliche Meinung ist ja eigentlich auch, wenn Syntace, die ja für penibles Arbeiten bekannt sind, das freigeben, dann sollte es auch bei anderen ausreichen.
Andererseits ist der Vorbau doch etwas anders gebaut. Beim Skywalker ist zwischen den beiden Klemmschrauben eine recht große Aussparung, die der Megaforce nicht hat. Das könnte schon zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

Wenn nur ein paar Millimeter fehlen, könnte man dann nicht mit einem überdimensionierten Gabelkonus für Carbonschäfte und einem kurzen Stück Rohr (abgesägtes Stück von anderem Gabelschaft) den Schaft so verlängern, dass der Vorbau an beiden Schrauben ordentlich klemmt?
Ich meine sowas hier:
https://www.rosebikes.de/xtreme-schaftklemmung-480323
Mehr als 5mm würde ich auf die Weise nicht verlängern, aber oft reicht das ja...

Wenn nur ein paar Millimeter fehlen, könnte man dann nicht mit einem überdimensionierten Gabelkonus für Carbonschäfte und einem kurzen Stück Rohr (abgesägtes Stück von anderem Gabelschaft) den Schaft so verlängern, dass der Vorbau an beiden Schrauben ordentlich klemmt?
Ich meine sowas hier:
https://www.rosebikes.de/xtreme-schaftklemmung-480323
Mehr als 5mm würde ich auf die Weise nicht verlängern, aber oft reicht das ja...
Und was genau soll das bringen??
Es geht doch um Belastungsspitzen und deren Kompensation,
also um mehr Sicherheit.
Warum sollte so ein Murks irgendwelche Spitzen auch nur annähernd kompensieren??

Syntace ist halt ein Laden voll hirnender Idschehniöre.
Die messen und berechnen alles.
Daher wissen die auch sicher, das die angegebene Mindesteinstecktiefe reicht.

Bei all den anderen hippen Herstellern von blingbling Vorbauten bin ich mir sicher,
das es für deren Produkte keine so definierte Mindesteinstecktiefe unterhalb der zweiten Schraube gibt.
Da würde ich IMMER den Schaft bis zum Oberrand der zweiten Schraube gehen lassen!

Aber hey, jeder wie er will.
591E9D8C-A119-4943-ABB9-8ABF082CD85C.jpeg

Und was genau soll das bringen??
Das soll bringen, dass der Vorbau über die gesamte Einbauhöhe klemmen kann und sich nicht deformiert, weil innen keinen Rohr vorhanden ist. Der Konus würde Gabelschaft und Rohrstück miteinander verklemmen, der Vorbau klemmt beides von außen. Ist schon klar, dass das grenzwertig ist - aber, wie gesagt, für ein paar mm ist das sicher besser als zu viel Luft in der Klemmung.

Zurück