• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Wie wird man Mountainbikeprofi?

endlich mal noch jemand der xc fährt in bielefeld. *freu*
wann und wo fährste denn immer so? ich gurke immer alleine herum, weil kaum jemand cc fährt oder zeit hat.. ist irgendwie öde... evtl kann man sich ja mal verabreden zum biken :confused: :D :bier:

Original geschrieben von boile
@hero
warst du zufällig auch bei den hochschulmeisterschften in Hamburg? da waren ja einige aus tübingen da.
auch wenn das jetzt hier nicht reingehört... *g*

Da war ich noch nicht dabei. Aber das nächste mal!!!
Mit den Jungs und Mädls trainiere ich aber zusammen.

@Sauerlandbiker:

Sorry wenn mein erstes Posting viellericht ein wenig negativ 'rüberkam.
Ich sollte vielleicht klarstellen dass es auf alle Fälle schon mal ein großer Erfolg ist dass Du überhaupt anfängst was zu machen. Du wirst auch merken das es ziemlich schnell aufwärts geht. Ne transalp sollte nächstes Jahr schon möglich sein, Du darfst Dir nur keine zu ehrgeizigen Tagesziele setzen.

PS: hab zu Schulzeiten auch gedacht wunders was ich Rad fahre - jeden Tag hin und zurück. Dann hat mir (z.Zt als die ersten Digitaltachos auf den Markt kamen) einer gesagt dass das 2,5 km sind :rolleyes: .

Grüße

Original geschrieben von APF

PS: hab zu Schulzeiten auch gedacht wunders was ich Rad fahre - jeden Tag hin und zurück. Dann hat mir (z.Zt als die ersten Digitaltachos auf den Markt kamen) einer gesagt dass das 2,5 km sind :rolleyes: .

Grüße
´

hihi :D

Hat denn nun irgendeiner eine Vorstellung was die Profis verdienen und wie land sich ein "normaler" Profi auf dem Niveau bewegt auf demmer auch ein Team findet das Ihn bezahlt?

Würde mich nämlich echt mal interessieren. Zumal es ja gerade im Rennradbereich in den letzten Jahre eine erhelbliche Dezimierung der Teams und der Budgets gegeben hat.

Außerdem ist sicher mal interessant zu erfahren, wieviel Teams es eigentlich in Deutschalnd gibt ...

Also, wer genaue Infos hat, kann die ja mal posten.

Poldy

.... Träumer !!

Junge werd mal wach !! DU willst Profi werden !! Trainier erst mal richtig bevor DU so nen Unsinn redest!!

Sorry, aber so nen Schwachkop

Original geschrieben von POLDY

Würde mich nämlich echt mal interessieren. Zumal es ja gerade im Rennradbereich in den letzten Jahre eine erhelbliche Dezimierung der Teams und der Budgets gegeben hat.
Bei irgendeiner Übertragung der Tour wurde gesagt das ein Teamfahrer zwischen 45.000 und 60.000 Euro bekommen würde im Jahr. Also im Rennradbereich.

Also, aus dem Rennradbereich weiß ich das zeimlich genau. Da verdient ein Helfer als Jacksche so um die 50.000 - 60.000 EUR pro Jahr. In kleineren Manschaften und als "noch unbekannterer" Fahrer sind es um die 30.000 EUR als Einstiegsgehalt.
Hinzu kommen dann die gesamten Prämien die das Team über das Jahr einfährt - die werden nämlich an alle ausgegeben und bleiben nicht bei dem, der das Geld in Sprint- oder Bergwertung oder als Siegprämie gewinnt.

Armstrong hat z.B. seinen Leuten nach der Tour02 50.000 EUR extra gezahlt ... nicht schlecht ... gelle

Allerdings ist ja zu bedenken, daß man als Profi maximla 10 Jahre im Profibereich gut Geld verdienen kann - also im Verhältnis für die Schinderei ziemlich wenig. Außerdem kommen ja auch nicht alle Fahrer in den Topteams unter. Da gibts es eine ganze Menge die für 20.000 EUR im Jahr in kleineren Teams hart arbeiten müssen ...

Das ist im Moutainbiken sicher etwas anders - und das würde mich interessieren !?!

Original geschrieben von Michael

halt mal die füsse ein wenig stiller ! ;)

Ist doch war !! Ich will Fußballprofi und will Bundeskanzler werden !!

Leider muß man hier doch mal die Warheit sagen! Alle stellen sich das so einfach vor ! Fahr erstmal ein paar Rennen !

Nix für Ungut :bier:

Original geschrieben von POLDY
Also, aus dem Rennradbereich weiß ich das zeimlich genau. Da verdient ein Helfer als Jacksche so um die 50.000 - 60.000 EUR pro Jahr. In kleineren Manschaften und als "noch unbekannterer" Fahrer sind es um die 30.000 EUR als Einstiegsgehalt.
anfangsgehalt für rennradprofi: 700 ,- EUR im monat

Ich weiss aus eigener Quelle das Wiesenhof U23-Fahrer im "richtigen" Kader so um die 1000-1500€ (die wenig bekommen) im Monat verdienen, allerdings kommen da noch Abzüge hinzu.

Ciao.

Original geschrieben von Plasmo
Ich weiss aus eigener Quelle das Wiesenhof U23-Fahrer im "richtigen" Kader so um die 1000-1500€ (die wenig bekommen) im Monat verdienen, allerdings kommen da noch Abzüge hinzu.

Ciao.
Die bekomme ich auch fürs Fahrradfahren ;)
Auch inklusive Teambekleidung und gestelltem Bike

der Verdienst ist ja extrem gering - wenn die nur Halbtags arbeiten würden, und nur im Sommer wärs OK, aber so ist das ja garnix für jahrlange Schinderei und eigene Kosten in der Amateurphase. Fraglich bleibt ja auch zudem was man danach macht - ich kann mr nicht vorstellen, dass man als z.B. 20 Jähriger Junior-Profi Zeit für ne Ausbildung hat.

Zurück