Wievel bringt Leichtbau

Hey leute
wollte nurmal fragen wieviel leichbau eigentlich bringt und ob mans arg merkt. Mein neues Bike wird schätzungsweise 4 kilo leichter, fahren tu ich hauptsächlich street/park/dirt. Bei was werd ich ne veränderung merken und wie stark?

Greetz

kommt ganz auf dein altes fahrrad an...es is auch gut möglich das sich n' 14kg rad leichter bewegen und fahren lässt als n 11kg radel...aber in den meisten fällen ist es halt einfach leichter und dadurch hast nich so viel masse zu bewegen

also werden sachen einfach leichter klappen wie whips und neue spinns zulernen weil ich nicht so viel kraft brauche oder? Weiß noch wer ob sichs im DH auch lohnt ob man da bei nem race auch bischen zeit rausktzelkann? will jetz nich extra noch n neuen Fred im andern unterforum aufmachen aba eig müsst es bike ja handlicher werden und mi viel weniger kraf über die steinblöcke bewegen lassen oder?

Greetz

Die Frage ist nur, ob es sich lohnt so viel Geld auszugeben -> 4kg sind shiceviel!
Da zahlst du doch mindestens 600€!

wenn das fahrrad aber zwei bis drei jahre älter ist und das gewicht schon von vornherein eher hoch ist wird das nicht so ein problem. immerhin waren 15 kg schon mal lightweight

leichtbau muss nich zwangsweise teuer sein, fängt beim felgenband an das man durch teasfilm ersetzen kann, schläuche unter 100g gibts auch schon für kleines geld, sattelstütze so weit kürzen wie es geht, und und und...
...letztendlich hängt es auch von dir ab bzw. deiner statur...bist du klein und schmall is n leichtes bike sicher ein vorteil, bist du allerdings groß und breit bzw. gut durchtrainiert wird wirst du auch mit nem bike um die 15kg gut klar kommen.
is halt wie bei vielen anderen sachen ne geschmacksfrage. n kumpel von mir brauch z.b. n gewicht von 14-15 kg weil er damit, wie er sagt, besser in der luft zurechtkommt.

also bei mir haben 700 gramm leichter (von 12,4 auf 11,7 ) dazu geführt dass der bunnyhop 6 cm höher geht, die tailwhips die ich vorher nich immer gestanden hab auch auf anhieb gehn und 3er nurnoch ein kurzes rucken ist !;)

ja das meint er wohl.....leichteres rad = fast alles geht leichter....
und vier kilo leichter? von was für einem ausgangsgewicht? also vier kg sind welten! das ist dann ein ganz anderes rad

von 14,5 und es neue wird ziemlich genau um die 10 wiegen ;). Kann weil ich kaum was wieg und relativ clean fahr nen schönen kompromiss eingehn zwischen stabilität und leichtigkeit^^.

Zurück