Winterfedergabel

Yossarian

Carbon statt Kondition
Registriert
14. Oktober 2006
Reaktionspunkte
22
Ort
Ostalb
Ich hab ein Transalp Starrbike mit Kinesis Superlight Modell 2008 Rahmen.
Das Teil verwende ich fast ausschließlich für den Weg zur Arbeit. Da ist durchgehend Teer, so daß ein Starrbike eigentlich ausreicht.
Wenn da nicht der Winter wäre. Diese Eisrippel sind eine ziemliche Quälerei, daher hab ich mich entschlossen eine Federgabel einzubauen.
Nur welche?
Das Rad ist dem Salzsiff ausgesetzt, daher sollte es eine robuste und kostengünstige sein. Im Gelände fahr ich damit eher nicht, dafür hab ich ein Fully. Nur diese Eisrippel sollten etwas gedämpft werden.
 
Nur für den Einsatzbereich würde ich irgendwas richtig billiges mit Stahlfeder nehmen. Da würde auch meine alte Mozo Pro ausreichen, mehr Technik braucht man da nicht.

Irgendeine billige RST oder Suntour würde ich mir für sowas einbauen. Capa, Gila und wie sie alle heißen... was es gerade günstig gibt.

Falls sie dauerhaft gut sein soll und vielleicht doch auch mal übern Sommer für den Wald drinbleibt: Marzocchi MX Comp/Pro. Absolute Sorglosgabel, an der man so gut wie nix machen muß.
 
Da kannst du eine normale nehmen
Ich selber habe die all Mountain und 66 ,geht gut
Solltest aber im Winter das Öl gegen etwas dünneres austauschen
Das einzige worauf du achten solltes ,wenn du durch Salz fährst ,dann am Abend abspülen.Aber sonst? kannst nehmen was du willst
Wenn dein Bike aber Starrgabel hat ,wirds eh schwer eine Federgabel einzubauen
 
Da ich mir gerade die selbe Frage stelle und Fan von den Magura Gabeln bin, wirds an meinem Citybike, welches noch im Aufbau ist, die Magura Odur. Warum? Weil Stahlfeder, dementsprechend robuste Technik und DoubleArch.

Wenns billiger sein soll dann wie bereits geschrieben irgendwat Stahfedermäßiges von Suntour, in dem Segment sind die Gabeln wirklich gut (Fahre irgend eine 75mm Suntour seit Jahren ohne Wartung)
 
Habe an meinem Winterbike ebenfalls eine Marzocchi, die MX Pro.
Gab es kurzzeitig bei Actionsports.de für unglaubliche 99 Euro.
Guckst du in meine Fotos.
 
ich finde mit ner starrgabel hat man aberr wesentlich mehr kontrolle als mit ner federgabel. mein tip breite reifen mit wenig druck und starrgabel

Auf meinen Wegen wird weitgehend kein Salz gestreut. Es bildet sich daher oft festes Eis, das aber oft nicht glatt, sondern extrem ruppig ist. Das rüttelt dich derart durch, daß man kaum von Kontrolle sprechen kann.

Das einzige worauf du achten solltes ,wenn du durch Salz fährst ,dann am Abend abspülen.Aber sonst? kannst nehmen was du willst
Wenn dein Bike aber Starrgabel hat ,wirds eh schwer eine Federgabel einzubauen

Abspülen werde ich sie ziemlich sicher nicht jeden Tag. Darum solls ja ne günstige sein.
Warum soll da keine Gabel einzubauen sein? Ein Foto von dem Rad hab ich mal in mein Album hochgeladen.

Die Marzocchi empfehlen ja viele, ich denke die könnts werden.
Ich kann das Teil aber bei den 2009er-Modellen auf der Marzocchi-Homepage nicht finden. Gibts da ein Nachfolgemodell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Tochter war immer ganz zufrieden.

Ja, vielleicht werd ich alt und weich. Aber mein Kumpel hat mir eingeredet, daß es Unsinn ist, sich den ganzen Winter zu quälen, um ein 200€-Equipment zu schonen. Man kann Geld unsinniger ausgeben.
 
Wenn du ne MX Comp willst, musst du Glück haben ne neue zu finden, denn die wurde iirc zu 2007 aus der Modellpalette genommen.
Kann man aber auch ruhig gebraucht kaufen - die sind so unempfindlich wie ne AK47. ;)
Sollte man dann nur nachm winter servicen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

die MX Pro (Stahlfeder mit Luftfeder parallel, per Luftdruck ans Fahrergewicht anpassbar) gibt es auch für günstige 169€ mit 80mm,100mm oder 120mm mit Lockout.
http://www.bike-discount.de/shop/k277/a7044/mx-pro-lock-out-80-mm.html

Die Zugstufe kann man auch normal von aussen einstellen bei der Pro. Bei der Comp geht das nur intern per zuperfummeligem 6KT Messingstab.

Gruss
Simon
 
ich würd auch zu einer billigen suntour raten, die xcm gabs vor kuzem bei ebay neu für 39€, da kann man nicht viel falsch machen, hatte die gabel ein jahr lang, hat jeden scheiß mitgemacht, nie auch nur ein bisschen gepflegt (wollt sie fahren bis sie hin ist und mir dann eine neue holen, aber das teil war nicht so leicht umzubringen). Natürlich ist die Gabel weder leicht, noch gut einstellbar und von tollem ansprecherhalten kann man auch nicht sprechen, aber für dein eisatzgebiet sollts reichen. Wenn dein geldbeutel locker sitzt, ist die Marzocchi natürlich um klassen besser, aber mir wärs zu teuer und vor allem zu schade um damit nur in die arbeit zu gurken
 
Wenn dein geldbeutel locker sitzt, ist die Marzocchi natürlich um klassen besser, aber mir wärs zu teuer und vor allem zu schade um damit nur in die arbeit zu gurken

Wie mans sieht. Ich fahr an mindestens 120 Tagen je 30km zur Arbeit, das sind schon mal 3600 km im Jahr. Damit ist das mein meistgefahrenes Bike.

Ich denke ich werd mir die Marzocchi bestellen. Wie ist das mit dem Schaft, passt der bei mir? Und die Scheibenbremsaufnahme, ich hab vorne ne Juicy 5 mit 180er Scheibe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ostalb klingt im Winter nach Frost. Ich würde zu einer reinen Stahlfedergabel raten. Mir sind im Winter (auch beim Arbeitsweg) schon 3 mal Luftfederdichtungen ein- bzw. festgefroren und kaputtgegangen.
Muss das mit der Luftunterstützung sein?
 
Nee, muß nicht unbedingt.
Die Gabel muß absolut wintertauglich sein und auch bei 20° unter Null noch tadellos funktionieren.
Ich kann mir schon vorstellen, daß die Luftdichtungen anfällig sind.
Oft ist es tagsüber warm und regnet, aber abends wenn ich heimfahr friert die Nässe. Da friert mir auch häufig die Schaltung ein.
 
Wie mans sieht. Ich fahr an mindestens 120 Tagen je 30km zur Arbeit, das sind schon mal 3600 km im Jahr. Damit ist das mein meistgefahrenes Bike.

Ich denke ich werd mir die Marzocchi bestellen. Wie ist das mit dem Schaft, passt der bei mir? Und die Scheibenbremsaufnahme, ich hab vorne ne Juicy 5 mit 180er Scheibe.

na gut, wenns doch so ein langer arbeitsweg ist, wär ich auch eher bei der italienischen forke
 
Zurück
Oben Unten