Wintergelaber 2023/2024

Aber realistisch gesehen: Wenn du in den Alpen bei nem 3er gar nix machst, wirst du vermutlich keinen einzigen unverspurten Powderday bekommen. Früher war das vielleicht noch anders, aber mittlerweile gibt's einfach viel zu viele Freerider. Samstag in Hochfügen war auch LWS 3 und gefahren wurde später alles, meistens komplett ohne Lawinen-Ausrüstung. Das wird man als Bergretter total gruslig finden, aber irgendwie ist's halt die Realität.
man kann bei nem 3er durchaus "guten gewissens" ins gelände, wahrscheinlich hast dich eh schon damit beschäftigt, falls nicht ist es sehr empfehlenswert sich mit entscheidungsstrategien abseits vom bauchgefühl für ´s freie gelände zu beschäftigen. standardwerk ist das 3x3 für lawinen von munter, weniger komplex und darauf aufbauend zb. Stop or go Methode oder Snowcard...
 
Wieder sehr schöne Buidls :daumen:
Ich nehme an, auch wieder aus Videos?
Früher ging das ja auch aus dem Samsung viewer. Bei mir nun nicht mehr...
Welche App nehmt Ihr dazu?
Also bei mir geht das nach wie vor mit dem Samsung Video Player, neuestes Android auf dem S23 Ultra:

ski2023-canazei26.jpg

Entspanntes nachmittägliches Grinsecarven...

ski2023-canazei27.jpg

... mit bestem Panorama...

ski2023-canazei25.jpg

... und vollem Körpereinsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit oder mit ohne Skitouren, Piste oder Freeride, Flatpedals oder Klickpedale, BMW oder Mercedes, Bahn oder Auto, Langschläfer oder Frühaufsteher, Männlein oder Weiblein ... eigentlich ist es immer müßig, anderen die eigene Wahl begründen zu müssen. Jeder entscheidet aus seinen eigenen Gründen genau so, wie er sich entscheidet. Zu elfundneunzig Prozent haben andere dazu eine andere Meinung, allein wen kümmert's ... Allerseltenst hat jemand doch was übersehen oder hatte von etwas keine Kenntnis, so dass er mit der Meinung anderer tatsächlich besser gefahren wäre, aber wie oft passiert das? Darum kann man Stuntzi zwar fragen, warum so und nicht anders, aber es wird nichts ändern. Er macht das schon hundert Jahre so und für ihn ist es genau das Richtige. Darum wünsche ich ihm einfach nur viel Spaß (und Kettle natürlich auch), auch wenn ich zu manchen Themen eine andere Meinung hätte.
 
Schöne Bilder! Wetter ist dahoam auch kaputt :(

@stuntzi - bei mir steht demnächst ein neues Händi an. Welches von S20 / S21 / S22 / S23 ist NCHT empfehlenswert? Hatte hier mal was darüber gelesen, finde es aber nicht mehr.
Danke für einen Tip.
 
Schöne Bilder! Wetter ist dahoam auch kaputt :(

@stuntzi - bei mir steht demnächst ein neues Händi an. Welches von S20 / S21 / S22 / S23 ist NCHT empfehlenswert? Hatte hier mal was darüber gelesen, finde es aber nicht mehr.
Danke für einen Tip.
Also wir hatten einige davon und die waren alle gut, zumindest in der Ultra-Version. Meiden wie der Teufel das Weihwasser solltest du die FE-Versionen ("Fan-Edition").

Achso, moment mal: Das S22-Ultra hatte nach anderthalb Jahren übelste Amoled-Burnin-Defekte, permanent eingebrannte Locus-Icons, Menüzeilen, etc. Liegt natürlich daran, dass wir die immer bei voller Helligkeit 4h am Tag in der prallen Sonne an haben, aber erwähnt werden sollte es schon. Zum S23-Ultra gibt's noch keine Langzeiterfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist an den FE-Versionen schlecht?
Ich habe ein S21 FE und frage mich jetzt, wie ich damit weiterleben soll o_O
Die FEs haben miserable Kühlung: Sobald das Handy auch nur lauwarm wird, dimmt sich das Display automatisch absurd dunkel. Ich konnte mein S20FE im heissen Sommer auf dem Lenker quasi nicht benutzen. Nach dreissig Sekunden hab ich nix mehr gesehen, von den 800(?)nits war nix mehr übrig. In die Hosentasche stecken, fünf Minuten warten, dann ist das Display wieder hell... für die nächsten dreissig Sekunden.

Gibt einige Threads auf android-hilfe.de drüber, zB https://www.android-hilfe.de/forum/...sich-nach-ein-paar-minuten-sonne.1061097.html

Angeblich gibts mittlerweile auch eine Hack-Lösung dafür:
https://www.android-hilfe.de/forum/...imit-deaktivieren-how-to-no-root.1004285.html

Mir aber egal, hab das FE im Samsung-Tradein gegen was besseres getauscht, hat zu sehr genervt. Die Ultras haben dieses Dunkel-Problem nicht, oder zumindest so viel später dass wirs noch nicht bemerkt haben. Also FEs taugen nur für kühle Sommer im hohen Norden oder Touren im schattigen Wald, aber fahr damit nicht in den Süden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die FEs haben miserable Kühlung: Sobald das Handy auch nur lauwarm wird, dimmt sich das Display automatisch absurd dunkel. Ich konnte mein S20FE im heissen Sommer auf dem Lenker quasi nicht benutzen. Nach dreissig Sekunden hab ich nix mehr gesehen, von den 800(?)nits war nix mehr übrig. In die Hosentasche stecken, fünf Minuten warten, dann ist das Display wieder hell... für die nächsten dreissig Sekunden.

Gibt einige Threads auf android-hilfe.de drüber, zB https://www.android-hilfe.de/forum/...sich-nach-ein-paar-minuten-sonne.1061097.html

Angeblich gibts mittlerweile auch eine Hack-Lösung dafür:
https://www.android-hilfe.de/forum/...imit-deaktivieren-how-to-no-root.1004285.html

Mir aber egal, hab das FE im Samsung-Tradein gegen was besseres getauscht, hat zu sehr genervt. Die Ultras haben dieses Dunkel-Problem nicht, oder zumindest so viel später dass wirs noch nicht bemerkt haben. Also FEs taugen nur für kühle Sommer im hohen Norden oder Touren im schattigen Wald, aber fahr damit nicht in den Süden.
….. Resümee: die FE taugen nur im schattigen Wald und sind darumthalben nix für Stuntzi :)

By the way: Danke für die tollen clips und Berichte und das verbale und visuelle Mitnehmen - gerade wenn man nicht einmal überhaupt aufs Rad kann ist jede Silbe soo wertvoll und willkommen !!!
 
1000031378.jpg


Keine Ahnung was Ihr für ein Wetter gekauft habt.

Kann nicht meckern - 3mal Marmolada im besten Dolomiten-Sonnenlicht.
Zeit zu verschwinden bevor hier zuviel Tagesausflügler auftauchen ...
 
@stuntzi für die Wintersaison würde ich mir gerne auf Locus auch die Skipisten und Winterwanderwege anzeigen lassen, Openandromaps hat keinen Wintermodus und die anderen fertigen Themes, die ich gefunden habe, zeigen zwar die Skipisten farblich in den Schwierigkeitsgeraden an, aber die anderen Wege fehlen. Als Orientierung würde ich gerne beides haben, also Wanderkarte Openandromap plus Skiinfos.
Kennst du ein fertiges Rendertheme oder muss man das doch von Hand anpassen? Danke für Tipps!
 
Schöne Bilder! Wetter ist dahoam auch kaputt :(

@stuntzi - bei mir steht demnächst ein neues Händi an. Welches von S20 / S21 / S22 / S23 ist NCHT empfehlenswert? Hatte hier mal was darüber gelesen, finde es aber nicht mehr.
Danke für einen Tip.
Hab dasS 22 ultra jetzt seit 1 Jahr keinerlei Probleme bilder wirklich top. 20230723_112246.jpg



20230721_132056.jpg
Alle drei gleiche position mit den 3 Haupt Kameras
20230720_102617.jpg

20230720_102622.jpg

20230720_102632.jpg
 

Anhänge

  • 20230720_101341.jpg
    20230720_101341.jpg
    380,2 KB · Aufrufe: 49
  • 20230720_101406.jpg
    20230720_101406.jpg
    483,4 KB · Aufrufe: 56
  • 20230720_101355.jpg
    20230720_101355.jpg
    551,7 KB · Aufrufe: 47
@stuntzi für die Wintersaison würde ich mir gerne auf Locus auch die Skipisten und Winterwanderwege anzeigen lassen, Openandromaps hat keinen Wintermodus und die anderen fertigen Themes, die ich gefunden habe, zeigen zwar die Skipisten farblich in den Schwierigkeitsgeraden an, aber die anderen Wege fehlen. Als Orientierung würde ich gerne beides haben, also Wanderkarte Openandromap plus Skiinfos.
Kennst du ein fertiges Rendertheme oder muss man das doch von Hand anpassen? Danke für Tipps!
für die neuen Karten gabs das irgendwo, musst mal googeln, dann sind meine ich auch Skitouren drin.

https://www.openandromaps.org/oam-forums/topic/ski-karten

https://forum.locusmap.eu/index.php?topic=5519.0
 
Anhang anzeigen 1833677

Keine Ahnung was Ihr für ein Wetter gekauft habt.

Kann nicht meckern - 3mal Marmolada im besten Dolomiten-Sonnenlicht.
Zeit zu verschwinden bevor hier zuviel Tagesausflügler auftauchen ...
Hmm, war da nicht Neuschnee vorhergesagt? Wird wohl mal wieder nix in Südtirol. Egal, Weihnachten ist eh Daheimpflicht.

ski2023-canazei12.jpg

Aber Marmolada ohne Leute ist schon geil.
 
Hmm, war da nicht Neuschnee vorhergesagt? Wird wohl mal wieder nix in Südtirol. Egal, Weihnachten ist eh Daheimpflicht.

ski2023-canazei12.jpg

Aber Marmolada ohne Leute ist schon geil.
Ist irgendwie ein guter Startpunkt. Morgens die ersten Fahrten super Piste und sehr wenig Leute und wenn man zurückkommt kann ist man auch fast allein.
Fahre jetzt noch ein fünftes Mal hoch.
Abends ist da aber nichts los, was mich nicht stört.

Nein heute kein neuer Schnee - vielleicht heute Nacht.
 
Gibts da eigentlich auch was ähnlich gutes wie LOCUS für mich als iOS Nutzer?? (Komme wegen anderer Kompatibilitätsgründen nicht davon weg)


@stuntzi für die Wintersaison würde ich mir gerne auf Locus auch die Skipisten und Winterwanderwege anzeigen lassen, Openandromaps hat keinen Wintermodus und die anderen fertigen Themes, die ich gefunden habe, zeigen zwar die Skipisten farblich in den Schwierigkeitsgeraden an, aber die anderen Wege fehlen. Als Orientierung würde ich gerne beides haben, also Wanderkarte Openandromap plus Skiinfos.
Kennst du ein fertiges Rendertheme oder muss man das doch von Hand anpassen? Danke für Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da eigentlich auch was ähnlich gutes wie LOCUS für mich als iOS Nutzer?? (Komme wegen anderer Kompatibilitätsgründen nicht davon weg)
Kurze (und korrekte) Antwort: Nein.

Die Locus-iOS-Version ist sicher noch sehr lange fürn A. Alle anderen Apps sind wohl Apple-Style... einfach zu bedienen, eher simpel, dafür hübsch anzusehen. Das muss nix schlechtes sein, wenn dir die Features ausreichen. Aber sowas wie reingehackte Strava-Heatmap-Overlays o.ä. wirst du vermutlich niemals bekommen. Ansonsten ist der zweite Link von Lutz ein guter Startpunkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten