Winterpokal 2008/2009 - es geht los!

Wenns fertig ist, dann gibts auch Bilder mit Single-Trails.

Versprochen.:D

hi triathletin, du wohnst ja in krefeld. dort kenne ich mich etwas aus und ausser dem hülser berg gibts doch nix anderes zum hochfahren. für trailfotos fände ich supi , wenn du die location noch nennst. wenn ich dann wieder in krefeld bin weiss ich dann wo ich mal biken kann.
grüße uwe
ps. denke mal du wirst dann im bergischen unterwegs sein, oder

In der Favoritenliste lassen sich markierte Teams nicht entfernen, es wird aber angezeigt "Teams erfolgreich entfernt"
Über die alphabetische Liste funktioniert die Entfernung.

Moin!

Mir gehts nicht um die Favoriten-Liste, sondern darum das Team als solches zu löschen. Ich hatte es gegründet, will nun aber doch bei nem anderen mitmischen...

In diesem Jahr ist der Winterpokal 1 Woche kürzer als in den letzten beiden Jahren. Das erschwert den persönlichen Leistungsvergleich zu den Vorjahren.

Ist jetzt zwar nicht so tragisch, aber gibt es einen Grund, warum der WP nicht immer gleich lang ist?

Und noch etwas: In den letzten beiden Jahren war auf der WP-Seite ganz unten ein Link zum Archiv der Vorjahre. Der fehlt in diesem Jahr. Ich versuche, mir die Adresse zu merken; und wenn nicht, sehe ich hier nach. ;)

http://winterpokal-2008.mtb-news.de/
http://winterpokal-2009.mtb-news.de/
http://winterpokal-2010.mtb-news.de/

Hallo,

in den Regeln wird nicht explizit geschrieben dass man zeitlich auseinanderliegende Einheiten wie z.B. Arbeit Hinweg / Arbeit Rückweg auch als einzelne Einheiten eintragen muss.

Sehe viele die "Mit dem Rad zur Arbeit und zurück" eintragen und dann 60 Minuten aufschreiben = 4 Punkte. Und ich glaube ja nicht dass die zur Arbeit fahren und direkt wieder zurück, die meisten werden dort doch wohl auch ein paar Stunden arbeiten oder so tun als ob ;-)

Mein Hinweg ist schnell ca. 25 Minuten = 1 Punkt
Mein Rückweg ist länger um zu Trainieren ca. 35 Minuten = 2 Punkte

Am schönsten wärs natürlich wenn man jeweils genau 30 Minuten für die Strecke brauchen würde, dann würde ich einen Punkt mehr bekommen.

Irgendwie ein komisches Prinzip... könnt ihr nicht über Endomondo oder Ähnliches ne Challenge aufziehen? Die sind gerechter und unterstützen diverse GPS Geräte.

@alarenal

Das Addieren des Arbeitswegs ist historisch bedingt, als XCRacer den WP noch moderiert hat. Er hatte in der FAQ des WP 2006 dies zugelassen. Und wenn es nun alle machen, dann ist es ja auch wieder fair.

F: Ich fahre jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit. Das dauert pro Fahrt ca.15 bis 30 Minuten. Das gleiche am Abend zurück. Ist das nun 'ne Trainingseinheit oder nicht?
A: Es gibt keine Mindesttrainingszeit für 'Biken' und 'Laufen' außer die kleinste wählbare Einheit (15min). Daher sollte das jeder nach seinem Gewissen entscheiden, ob er seine Fahrt für bewertbar hält, oder nicht.

F: Darf ich die tägliche Fahrtzeit addieren?
A: Ja

Quelle: Winterpokal-Thread 2006/2007

Heißt das jetzt, dass man Arbeitswege pro Tag addieren darf? In den aktuellen Regeln wird doch explizit darauf hingewiesen, dass die Pausen zwischen den Fahrten beachtet und die Fahrten zwischen den Pausen als einzelne Einheiten eingetragen werden müssen. Bei mir würde die Addition aller meiner Arbeitswege pro Tag (Ich hab mehr als 3 Arbeitsplätze) einiges an +Punkten geben... .

Edit: Ich mach das erste mal beim WiPo "mit".

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe dieses ganze hin und her immer nicht. Wer sich selber be*******n will, soll das tun und wer sich nicht selber und logo die anderen bescheißt ist doch im Endeffekt der glücklichere.
Dieses wo und wie bekomme ich noch auf irgendeine Art noch evtl. einen Punkt. Wenn das bei Kindern in der Schule so wäre, könnt ich das noch verstehen.
Wenn einer meint er muss ein Training zusammen legen wo 8 Stunden Arbeit zwischen liegen, dann soll er das doch tun. Wenn er das dann selber unter Training versteht, ja auch solche Leute gibt es. Mittlerweile sollten doch alle wissen was es hier im Forum für wahrlich tolle Sportler gibt.
Ich denke mal, diejenigen die ernsthaft trainieren, machen sich über diesen ganzen Quark eh nicht so einen Kopf. Wenn ich hier Einträge lese, 10 Stunden laufen und das 5 Tage hintereinander, da denk ich mir nicht mal meinen Teil sondern spül das mit einem Lächeln im Klo runter.

Hi . Kann man im Winterpokal auch als Einzelkämpfer mitmachen ??
Ich bin schon ne Weile hier angemeldet , aber den WP hab ich grad erst so richtig entdeckt .
Wär ein tolles Trainigstagebuch .:daumen:

Meine Fresse ich will nicht be*******n, ich will wissen wie man es richtig macht. Ich finde die Regeln sind nicht klar definiert und die unterschiedlichen Antworten geben mir Recht.

Das Regelwerk ist doch dieses hier:
http://winterpokal.mtb-news.de/pages/rules

Wo steht da bitte dass die Fahrten zwischen denen größere Pausen liegen als einzelne Einheiten eingetragen werden müssen? Der Abschnitt "Mehrere Disziplinen in einer Einheit" bezieht sich ja nicht wirklich darauf.

Das Regelwerk sollte bitte vom Admin ergänzt werden: "Zeitlich mehr als XX Minuten auseinanderliegende Trainings dürfen nicht als eine Einheit eingetragen werden." oder ähnlich.

Ich trage jetzt jedenfalls wieder einzelne Einheiten ein...

Der WP soll ja zum Training über den Winter motivieren. Nun mal ehrlich, wenn du ein Training absolvierst, zwei Stunden Fährst, drei Stunden bei nem Kumpel stoppst und dann wieder 2 Stunden trainierst.
Mal ernsthaft, trägst du dann 4 Stunden ein als Training. Gut in dem Fall ist es wumpe ob 4 Stunden oder 2 x 2 Stunden, ich denke aber jeder weiß wie das Beispiel gemeint ist.
Und Regelwerk hin oder her, benötigst du Regeln für ein vernünftiges Training.

Ja, absolut logisch oder nicht!?

Alle Teilnehmer eines Wettkampfes sollten nach den gleichen Regeln spielen damit es Spaß macht. Man will sich ja mit anderen vergleichen und daraus seine Motivation schöpfen.

Ich halt jetzt aber die Schnauze und ich will auch nix mehr hören. Komme mir schon total unnormal vor dass ich hier mich gewagt habe einen Verbesserungsvorschlag zu machen....

Du hast ja recht, damit wirst du aber in Wirklichkeit nur Glück haben, wenn du in einem 5er Team bist und die Leute kennst. Ansonsten bringt das alles nichts, denn wenn du mal zeit hast und Spaß haben willst, geh mal ein wenig was durch und dann siehst du da schon jede Menge …… Einträge. Daher wird so ein kram nie gerecht sein oder soweit gehen um da vergleiche zu ziehen.
Es ist halt schade aber es ist leider so.

Mein Hinweg ist schnell ca. 25 Minuten = 1 Punkt
Mein Rückweg ist länger um zu Trainieren ca. 35 Minuten = 2 Punkte

Am schönsten wärs natürlich wenn man jeweils genau 30 Minuten für die Strecke brauchen würde, dann würde ich einen Punkt mehr bekommen.

Dann muss der Hinweg langsamer werden und der Rückweg schneller ;-) Mein Regulärer Arbeitsweg sind ca. 28 Minuten , da ich meine Pace kenne mache ich etwas langsamer und komme auf 30-31 Minuten.

Hab ich Bock und Zeit und Lust mache ich auf den Weg zur Arbeit eine Extra Schleife von 15 Minuten.

Fahre ich mit der Freundin die 15 km Standard Hausrunde und wir haben plötzlich nen 16er Schnitt wird einfach noch nen Kilometer dran gehaengt :)

Aber muss wie hier schon viele sagen jeder für sich wissen, da ich mit den leuten aus meinem Team sonst Regulär nur 1 Tag / Woche fahre, ist es für mich so mal ganz interessant zu sehen was / wie die so trainieren weil ich komm da irgendwie nicht hin , vielleicht kann ich mir dank WP da mal was abgucken ;-)

Zurück