Winterprojekt Aufbau Cube Reaction SL29 Rahmen

Registriert
23. Dezember 2009
Reaktionspunkte
19.187
Ort
Rheinberg / Niederrhein
Bike der Woche
Bike der Woche
Hallo ich möchte mich mal vorstellen. Ich heiße Maik und bin 39 Jahre Vater von 2 Kindern 4 und 1 Jahr. Fahre Mountainbike seit meinem 15 Lebensjahr. Zuzeit bin ich noch in Elternzeit, und habe mir jetzt vorgenommen mein drittes Bike mal selber aufzubauen. Kaufen kann ja jeder, und ich denke so kann man sein Bike gestallten wie man es sich Vorstellt. Ich habe erst mit dem gedanken gespielt das Trek Superfly 7.0 für 1299 Euro zu kaufen. Probegefahren bin ich auch schon der Rahmen einfach geillllllll.
Dann habe ich den Cube Reaction Rahmen bei H&S Bike gesehen für 299 Euro da mußte ich einfach zugreifen. Und so fängt alles an. Ich habe also ein Bugdet von 1300 Euro. Naja die Frau rückt nicht mehr raus :D und möchte auf unter 11kg kommen. Ich denke das ist zu schaffen. Es wird auch was dauern Ziel ist das Frühjahr 2014. Jetzt genug gelappert jetzt die Bilder.

large_IMG_3846.JPG


large_IMG_3845.JPG


large_IMG_3844.JPG


large_IMG_3851.JPG









Der Rahmen ist 19 Zoll und wiegt 1860g
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann habe ich Laufräder bei Hibike im Angebot gesehen für 169 Euro
Fulcum Red Power XL 29 zusammen wiegen die Laufräder 2009g
ich weiß nicht grad leicht aber liegen im Durchschnitt. Werde wenn Sie fertig sind so bei 3,7 KG liegen.

large__MG_3861.JPG


large__MG_3863.JPG


Rahmen 1860g / 308Euro
Laufräder 2002g / 169 Euro
3862g / 477 Euro
 
Na dann schau mr mal ob das klappt...


hmmmm und wieder müsse die Spielsachen der Kinder herhalten...:lol:
 
:daumen:

Bin ich gespannt, wie es weiter geht, der Start ist schon mal sehr gut.
Hoffe, du kriegst keinen Ärger mit dem Nachwuchs wenn du den kompletten Fuhrpark samt Belegschaft übernimmst :D

Gruß
Roman
 
Ein echt schönes Schnäppchen dieser Rahmen.
Hinsichtlich des Ziels von <11kg bin ich aber skeptisch, da gerade Rahmen, Laufräder u. Gabel den größten Teil des Gesamtgewichts ausmachen. Bin schon gespannt,wie es weitergeht...
 
Mir erging es ähnlich. Habe das Trek Superfly 7 ebenfalls beim Händler Probegefahren, fand es genial und habe mir aber dann aufgrund des Preises das CUBE Reaction GTC gekauft. 300 Euro gespart und eine völlig andere Sitzposition. Aktuell wurde der Lenker am Cube gegen einen Carbon Rizer getauscht welcher nicht nur 3cm höher kommt, sondern auch etwas schmäler ist. Als nächstes steht der Satteltausch an. Die 300er Euro Preisvorteil sind somit auf unter 100Euro zusammengeschmolzen und trotz Carbonrahmen und Lenker ist das Gewicht über 11kg. 29" ist nunmal 29" und das vermeintliche Cube Schnäppchen kann schneller teuer werden, je nachdem wie lange man braucht bis der Anzug perfekt passt. Nurso als Gedankenanstoss. Aber da du ja lange genug fährst, hast du sicher präzise Vorstellung wie du das kurze Oberrohr vom Cube dem Trek Fahrgefühl näher bringst. Kannst du mir da ein paar Tips geben?
 
Also ich meine mit 1300€ kann man viel machen wenn man den Rahmen schon hat. Grad bei den Laufrädern hätte ich wohl 140€ mehr investiert und 400g gespart. Aber weiter so, mein Kumpel hat das Bike. Der Rahmen ist für ein Cube sehr schön.

Abo
 
Also ich meine mit 1300€ kann man viel machen wenn man den Rahmen schon hat. Grad bei den Laufrädern hätte ich wohl 140€ mehr investiert und 400g gespart. Aber weiter so, mein Kumpel hat das Bike. Der Rahmen ist für ein Cube sehr schön.

Abo

Hallo Fomeracer,
ich weiß war erst auch meine Überlegung, werde mir dann aber Ende des Jahres leichtere Laufräder zulegen. Wenn man bedenkt das Cube 4700 g Laufräder an das Original Bike baut, ist es schon echt frech da werde ich auf jedefall 1000g einsparen können.

Gruß Maik
 
hä, was sollen dem das für Dinger sein? Holzräder? Du bist da auf dem Holzweg unterwegs ;)

Hallo Tom33,
ich habe mir das nicht einfach ausgedacht steht in der Bike Augabe 05/13
Test 29 Hardtails Cube Reacation Pro 29. Die schreiben sogar( Doch mit den schwersten Laufrädern im Testfeld 4939g wird man keinen Sprint gewinnen Original Ausage Bike).
Kann ich auch nicht so ganz glauben, aber ist auf jedenfall mehr als bei meinem Fulcum Laufradsatz. Nur das wollte ich damit sagen.
Gruß Maik
 
Hi, die LR wiegen selber ca. 2200gr, der Rest ist wohl schweren Schläuchen und preiswerten Drahtreifen geschuldet.
 
Hallo Fomeracer,
ich weiß war erst auch meine Überlegung, werde mir dann aber Ende des Jahres leichtere Laufräder zulegen. Wenn man bedenkt das Cube 4700 g Laufräder an das Original Bike baut, ist es schon echt frech da werde ich auf jedefall 1000g einsparen können.

Gruß Maik


Ja das ist echt übel, hatte das Original Cube mit 12,6 KG bei mir an der Waage hängen:mad:
 
Habe mir auch ein low-budget Bike für den Winter aufgebaut, mit Gebrauchtteilen aus dem Bikemarkt kann man da sehr günstig was Feines zusammenschustern.
Viel Erfolg und viel Spaß!
 
Die Fotos gefallen, das Projekt ebenso - deshalb ABO

viel Spass beim Aufbau, und nein Gewicht ist nicht alles;)
 
Ich danke euch für die Zusprüche und die Anteilnahme an meinem Projekt. Ich bin selber gespannt was da bei herraus kommt. Es wird nicht einfach werden, bei der Vielzahl von Komponenten die auf dem Markt liegen.
Gruß Maik
 
beim Stadler gibts die XTR Kurbel mit Innenlager für 222€, weiß aber nicht welche Version...
 
So, Lenker und Sattelstütze sind bestellt ich hoffe das sie Ende der Woche kommen. :p
Innenlager ist verbaut. @Fomeracer danke für die Info aber ich möchte eine Reba RLT verbauen. Vielleicht bekomme ich auch eine günstige gebrauchte Fox.

Bilder folgen dann
Gruß Maik
 
Zurück
Oben Unten