Winterreifen - Spikes oder ja?

Registriert
1. Oktober 2004
Reaktionspunkte
113
Ort
Lausitz
Hallo,
der Winter lässt sich ja nun kaum noch vermeiden und da brauche ich für mein Stadt und Jedentagaufarbeit Rad die passenden Reifen. Mom. sind die Marathon Supreme drauf, die sind ja nicht wirklich für Winter geeignet. So ein Conti Top Contact schaut da schon besse aus.
Allerdings frage ich mich inwieweit Spikes sinnvoll sind? Gefahren wird fast nur auf Asphalt. Vermutlich werden die Wege oft Schneefrei sein. Reines Glatteis eher selten, dann noch eher frischer, fester Schnee.
Normal würde ich sagen die Version ohne Spikes reicht. Wenn die Spikes aber keine großen Nachteile haben könnte man ja gleich auf Nummer sicher gehen. Wie verhalten sich die Spikes den auf Asphalt, der wird mit Sicherheit überwiegen. Oder sind die Spikes gar überbewertet und die Version ohne reicht? Fragen über Fragen, hoffe ihr könnt helfen, Danke.
Grüße
 
Hallo,
der Winter lässt sich ja nun kaum noch vermeiden
...
Grüße

Es ist immer alles nur so schaize, wie mans selber schaize findet... :lol:

Ich sage: das beste draus machen, Spikereifen unters Rad und sich über jeden vereisten Radweg freuen... :)

Spikes kannst Du lt. Hersteller auch problemlos auf Asphalt bewegen, ist halt nur laut und der Rollwiederstand ist üppig. Bei den Spikereifen light, also ,mit Spikes nur am Rand der Laufflächen hast Du bei Gradeauslauf die Spikes von der Fahrbahn weg, die greifen erst bei Kurvenfahrt, über den Luftdruck läßt sich dieser Effekt noch verstärken/vermindern.

Aber mal ehrlich: Richtig Laune machts nur mit richtig fetten Spikereifen... Zumal Spikes auch nur bei Eis und festgefahrenem Schnee helfen. Für verschneite Pisten brauchts eher grobes Profil. Daher also grobstollige Spikereifen und man ist für alles gerüstet.

Ich würd mir günstig nen Winterrad mit Spikes zusammenbauen und nach einem morgendlichen Blick ausm Fenster das korrekte Radl ausm Schuppen holen.
 
Danke für die Info. Noch n Rad geht nich. Hab schon 3 und kein Platz mehr. Das vorhandene ist schon recht robust und sorglos aufgebaut, das muss durch alles durch.
Mal schauen was an breite in den Rahmen passt, je breiter um so besser. Und um jeden Preis MUSS ich auch nicht fahren, ein Notfall Auto gibt es schon noch. Würde aber schon so oft es geht darauf verzichten. Bei Neuschnee z.b. wollte ich schon mit dem Rad fahren, meist ist dann aber am Nachmitag alles geräumt oder festgefahren.
Da muss ich den richtigen Spagat finden. Mit den Spikes nur am Rand wäre evtl ein guter Kompromis.
 
Mit den Spikes nur am Rand wäre evtl ein guter Kompromis.

Wenn du kein zweites Rad zur Verfügung hast, wäre das wirklich ein guter Kompromiss. Die haben zwar auch ne Komforteinschränkung wenn du tagelang trockenen Asphalt hast, aber bei der einen einzigen vereisten Pfütze in der Kurve, die du im Dunkeln nicht gesehen hast, wirst du den Dingern dankbar sein.

Optimal ist die Lösung mit dem zweiten Bike auf dem die fetten Spike's sind, denn damit kommst du überall durch. Und weißt du was - an extremen Tagen das Auto nehmen? Das Gegenteil ist für mich der Fall. Mein Auto rutscht, mein Bike mit Spikes nicht. So einfach ist das :D

Gruß Silke
 
:daumen:

Und der Spaß! Man darf doch den Spaß nicht vergessen!!!

Ja sicher, dafür gibts doch das MTB. Hier gehts wirklich nur darum halbwegs sicher auf Arbeit zu kommen und nicht wegen bisschen Schnee jedesmal das Auto nehmen zu müssen. Dafür nen extra Rad wäre zu viel des guten. Dann schneits etl. nicht und das Teil steht sinnlos im Keller.
 
Nimm gleich richtige Spikereifen, die überall Spikes haben und nicht nur an der Seite, auch wenn die anderen leichter laufen und leiser sind hast du auf Eis keine Bremsleistung bis dir das Rad in irgendeine Richtung wegrutscht und ob die paar Spikes dann noch reichen kann dir keiner sagen.
Wenn du dir wegen sowas einen Knochenbruch holst, hast du gar nichts gekonnt.
Ich fahr die Schwalbe Marathon Winter mit 240 Spikes und die gehen nicht schlecht. Mittlerweile ist die Auswahl auch größer, ich fahren die als 28 * 1,6 wenn ich jetzt nochmal welche kaufen würde, würde ich den 28 * 2,0 nehmen.
 
nachdem ich vor zwei Jahren im Winter ziemlich übel gestürzt bin, habe ich letzten Winter die Schwalbe mit Spikes ausprobiert. Und.... ich war über die hinzugewonnene Sicherheit begeistert, wenn auch mit Nachteilen verbunden. Die Nachteile sind aus meiner Sicht die Laufgeräusche sowie das etwas gewöhnungsbedürftige Einlenkverhalten. Da ich eh langsamer unterwegs bin, stört mich der weniger leichte Lauf nicht so sehr.

Ich habe mir keine neues Fahrrad gekauft, vielmehr habe ich gebrauchte aber solide Laufradsätze gekauft, diese mit den SpikeReifen versehen und montiert. Somit konnten sich die besseren Laufräder über den Winter noch erholen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Investition in gute Spikereifen hat man in der Regel nach zwei verhinderten Stürzen bei denen je eine gute Hose kaputtgegangen wäre wieder raus.

Ich muss auch die Woche noch die Suomy Extreme montieren, die greifen besser als Marathon Winter und rollen leichter als Ice Spiker.
 
Die Investition in gute Spikereifen hat man in der Regel nach zwei verhinderten Stürzen bei denen je eine gute Hose kaputtgegangen wäre wieder raus.

Ich muss auch die Woche noch die Suomy Extreme montieren, die greifen besser als Marathon Winter und rollen leichter als Ice Spiker.

Das mit den Spikes kann ich nur unterschreiben.
Unter 'Suomy Extreme' hab ich nur Helme gefunden - welchen Reifen meinst Du da ?

lg
Wolfgang
 
Und immer dran denken wenn man mit Spikes unterwegs ist - beim absteigen schön vorsichtig sein, könnte glatt sein ;)
 
Vom Hinterreifen kommt der Rollwiderstand, da würde ich bei Deinem Einsatzgebiet nicht unbedingt Spikes nehmen. Vorne spielt das weniger eine Rolle. Conti hat mit dem Top Contact Winter 2 einen Reifen im Programm, der mit Lamellentechnologie und einer Winterreifengummimischung weniger Gewicht und weniger Rollwiderstand hat als ein Spikes-Reifen. Auf spiegelndem Glatteis aber garantiert auch an seine Grenzen kommt. Der Top Contact Winter 1 hatte Granulat eingebacken, das ist mit Sicherheit besser. Kommt aber auch nicht an Spikes heran, wenn das Blitzeis kommt.
 
Ich bin gestern Nacht mit dem Alltagsbike und Marathon Plus drauf ins Schneetreiben geraten. War alles fahrbar, aber die gefrorenen Pfützen waren schlicht gefährlich. Es war stockdunkel und ich hab mich an manchen Stellen kaum zu bremsen getraut, weil ich nicht richtig sehen konnte, ob da jetzt Eis ist, oder nicht. Heute morgen habe ich um 5 Uhr das Zweitbike (MTB) mit den Schwalbe Ice Spiker Pro aus dem Keller geholt und bin mit nem fetten Grinsen zur Arbeit gefahren, ob da Eis ist oder nicht, war mir schlicht egal.

Aus meiner Sicht geht nichts über richtige, echte fette Spikes - wenn man immer fahren muss, oder will. Aber man sollte die Dinger einfach wieder wegstellen können, wenn die Straßen wieder trocken oder nur naß sind, sonst isses ne Plagerei für Mensch und Spike.

Das ist ne gute Versicherung, gegen auf die Fresse packen....und da muss jeder wissen, was ihm das wert ist.

Gruß Silke
 
Ich kenne viele, die mit dem Marathon Winter zufrieden sind. Ich selbst fahre auf meinem 28-Zoll-Trekkingrad seit dem letzten Jahrtauusend den Nokian W106 und bin damit sehr zufrieden! Allerdings habe ich einen zweiten Laufradsatz dafür, so daß ich wahlweise den Vorderreifen oder beide schnell auf Spikes umrüsten kann.
 
Allerdings habe ich einen zweiten Laufradsatz dafür, so daß ich wahlweise den Vorderreifen oder beide schnell auf Spikes umrüsten kann.

...das ist auch ne gute Sache, das hab ich im letzten Winter gemacht, bzw. machen wollen - weil vorsicht Falle, bei mir haben z. B. die Bremsflanken der beiden Felgenpaare nicht zueinander gepasst. Somit musste ich zum Laufradwechsel auch noch "schnell" die Bremsen nachjustieren. Und dann wird's schon wieder ein Zeitfresser, für morgens mal eben....

Gruß Silke
 
...
Aus meiner Sicht geht nichts über richtige, echte fette Spikes - wenn man immer fahren muss, oder will. Aber man sollte die Dinger einfach wieder wegstellen können, wenn die Straßen wieder trocken oder nur naß sind, sonst isses ne Plagerei für Mensch und Spike.

Das ist ne gute Versicherung, gegen auf die Fresse packen....und da muss jeder wissen, was ihm das wert ist.

Gruß Silke

Genau so!!! Bin auch seit Schneeeinbruch (mit 3 E???) mit ice spikern unterwegs, macht einfach Laune!!! Und das mit dem Fahren wie auf Schienen, dann absteigen und auffe Fresse fallen, kann ich auch unterschreiben... Ist mir vorgestern fast passiert, unsere vereiste Auffahrt war mit dem Rad definitiv besser zu befahren als zu belaufen...
 
ich bin jetzt seit einigen tagen mit den kenda klondike standard auf dem singlespeed (26") unterwegs und kann sagen, dass die reifen ein angenehmer kompromis zwischen spike kontakt und rollwiderstand sind. bei 3,5 bar haben die seitlichen spikes gerade so kontakt, also bremsen und einlenken geht super, aber ich roll nicht komplett nur auf den spikes. meine fahrzeit ist nahezu die gleiche, hängt aber hier im norden sowieso mehr vom wind ab.
abrollgeräusch ist ein wenig so wie wenn man klettband langsam auseinander zieht.
hier mal ein bild vom profil
kn_klndkstandrd_11_m.jpg
 
Bei uns will es partout keinen Schnee geben, dennoch habe ich während des Filmguckens 200 Löcher in den Reifen fleissig gebohrt und mir die Spikes für mein Winterfixie gebaut :) - Das Ganze hat ca. 2 1/2 Stunden gedauert und kostet mich 4 € für die Spax (2,5x12).
Nach ausgiebeigen Testfahrten sitzen alle Spikes da, wo sin sind :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die werden halten, weil der Reifen vom Innen zusätzlich mit 2K Kleber + abgeschnittenem Schlauch verklebt wurden. Solange Druck genug vorhanden ist, kann nichts passieren. Abgesehen davon wird der Reifen vielleicht 2-3 Mal im Jahr gebraucht, daer alles halb so wild.
Eigentlich hat es sogar Spaß gemacht, kaufen kann ja jeder und der Film war sowieso langweilig gewesen :D
 
Die werden aufgezogen, wenn das Eis endlich da ist. Bei uns in Karlsruhe ist der echte Winter ein Fremdwort, das Eis bleibt i.d.R. nie lange liegen.
 
Zurück
Oben Unten