Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Das hübsche Bike steht in der Saline in Halle, im Saalhornspeicher (würde ich denken):


Dieses 1820 auf der Saalhorn genannten Landzunge an der Mündung der Saale in die Elbe bei Groß- Rosenburg erbaute Gebäude diente als Lagerstätte für hallesches Salz, welches dort auf Elbkähne verladen wurde.

Im Jahre 1845 wurde das s.g. Salzmagazin Nr. 3 abgetragen und nach Halle auf die Königliche Saline umgesetzt. In dieser Zeit begann sich Halle zu einer Großstadt mit Handel und entsprechender Infrastruktur zu entwickeln. Seit dieser Zeit wird diese Lagerhalle Saalhorn bzw. Saalhornmagazin genannt.

und einen schönen Abend wünscht
hallunke
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Das Gebäude habe ich auch erkannt, aber die Historie und der Name des Lagerhauses war mir völlig unbekannt. Interessant sind übrigens die dürren Reste einer Gleisanlage, die man davor in Richtung der Mansfelder Strasse erkennen kann. Die sollten evtl. zur Pfännerschaftlichen Kohlebahn gehören, die einst (u.a.) von der Grube Alt-Zscherben (jetzt Friedhofsteich Ha-Neu) kam.
 
... dürren Reste einer Gleisanlage, die man davor in Richtung der Mansfelder Strasse erkennen kann. Die sollten evtl. zur Pfännerschaftlichen Kohlebahn gehören, die einst (u.a.) von der Grube Alt-Zscherben (jetzt Friedhofsteich Ha-Neu) kam...
ist das die Kohlenbahn, deren Brücke noch heute hinter dem Lührmann (ehem. Karstadt, ehem. Centrum) - Parkplatz die Saale überquert und unter der (Brücke) ein schöner Schlängelpfad an der Saale zum Radeln einlädt?
 
Ja, die meine ich.
Wobei mir gerade leichte Zweifel kommen, ob diese Gleisreste nicht doch eher zu einer Feldbahn (die muss es da auch gegeben haben) gehören. Am besten mal mit 'nem Zollstock dort vorbeifahren und messen.

Sehr interessant und vermittelt einen Eindruck von der Größe der pfännerschaftlichen Betriebe:

http://feldbahner.forumieren.de/t63...anschlieser-der-pfannerschaft-von-halle-saale

Leider findet man kaum noch was, zu lange her und nicht solide (wie eine Normalspurstrecke) gebaut. Vor allem der Bau von Ha-Neu, der Hochstrasse/Magistrale und dem Centrum-Kaufhaus/Karstadt hat fast alle Spuren getilgt.
 
Sorry, dass ich jetzt erst antworte, aber ich komme gerade von einer Zeitreise in meine Jungend


@hallunke hat´s richtig gelöst. Bei dem Namen ist das ja fast eine Verpflichtung ;).

Eine gute Nacht wünscht
kalihalde

P.S. Da steht auch noch eine montanhistorische Tour um Halle aus, @Ritter Runkel. Vielleicht schaffen wir es ja mal noch.
 
Naja, Name...
bin ja ein Zugezogener Hallunke...
Montanhistorisch fände ich auch interessant, würdet Ihr noch jemand mitnehmen (wenn der Termin passt), und danke Marc für den herrlichen Link zu den Anlagen der Pfännerschaft, ganz super!

Wo also steht diese Ruine (ich hatte es zuerst blöde formuliert, jetzt besser):

158494f7188


Nicht antworten: Neben einem Rad (hinter dem Geäst), das meine ich nicht...
viel Erfolg wünscht
Andreas (hallunke)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wundere ich mich aber Udo, Du bist doch garantiert auch schon dort gewesen... einige Male waren wir sogar gemeinsam ganz nahe dran!

Als Tipp habe ich später ein weiteres Foto parat mit leicht verschobenem Blickwinkel, da deutet sich hinter dem Baum noch etwas ab.
Aber auf die Schnelle, hm?!?
Erstmal so viel: Nördlich von Halle
 
Das Baumaterial könnte auch ein Hinweis darstellen. Früher hat man ja noch nicht Naturstein aus China importiert ;).

Ansonsten halte ich mich mal zurück, soll ja kein Pingpong werden.

Einen schönen Tag wünscht
kalihalde
 
der nächste Hinweis:
wenn der Betrachter einen Schritt nach links tritt, kann er zwei Sachen besser erkennen

158494f7d40


(einmal das Rad, das andere sage ich jetzt nicht). Aber nun müsste doch...
vG
Andreas (hallunke)
 
...oder so, ein ganz ähnliches Foto wäre dann das nächste geworden.
Danke für die richtige Lösung.
Da zeigt sich wieder wie eine kleine Veränderung des Betrachterstandpunktes neue Erkenntnisse zutage fördert...
Bei dem zweiten Bild von mir (das mit dem einen Schritt links) taucht hinter dem Baum der Fernsehturm im Dunst auf, war dann ja alles klar (Baumaterial aus den umliegenden Steinbrüchen, Oben = Berg, nördlich von Halle, Glaube = Kloster, Fernsehturm).
Übrigens habe ich zwei alte Zeichnungen gefunden, die belegen, dass diese Ruine schon 1740 bzw. 1840 herum existierte. Und - Udo - noch nie dort gewesen - ich glaub´s ja nicht...

Prima aufgelöst, h3x3r, und bitte weitermachen!
 
14500363_925286200935728_3736187571371936957_o.jpg
Und schon geht's weiter. In welchem Ort hab ich hier gerastet? Bonus: Wie heißt das Gewässer?
 

Anhänge

  • 14500363_925286200935728_3736187571371936957_o.jpg
    14500363_925286200935728_3736187571371936957_o.jpg
    214,5 KB · Aufrufe: 18
Im tschechischen heißt der Teufel Cert (C mit Winkel drüber, wird wie "tsch" ausgesprochen). Da liegt nördlich des Petersberges der Ort Tschortewitz auf der Hand. Die kleinen Tümpel auf der (Komoot-)Karte haben aber keine Insel drauf. Allerdings gibt es eine Strasse "Am Badeteich". Im Satellitenbild entdeckt man dann da tatsächlich einen Tümpel mit Insel.
 
Das lass ich gelten. Ganz exakt heißt der Ort Schortewitz. Der gesuchte Teich ist der Steinteich. Auf dem zweiten Bild ist der Badeteich zu sehen, der auch schon als Feuerlöschteich fungierte.
 
Zurück
Oben Unten