Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

naja Andreas, das stimmt, ein Fleischer ist paar Meter weiter. Ich weiß bloß nicht, ob das der von Udo favorisierte ist (wenn ich mich richtig erinnere ist er immer nach Querfurt und Buttstädt gefahren)

ach so + wenn ich auch "genau" herausposaunt habe, muss schon Udo selber den Staffelstab weiterreichen, war ja seine Frage (an Dich, da findet sich kein Bild? Zur Not könnte ich Dir aushelfen, dann darf ich aber nicht mitmachen)
Sehr schön, dass es die Bilderrätselstrecke doch wieder gibt, hilft doch ungemein gegen Orientierungslosigkeit
 

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
Also Bennstedt unweit Fleischerei Mauf (die Spender dieses Kunstwerks).
Ich bin mal so frei und poste ein Rätselbild nicht allzuweit ... wo sind wir?
(Danke an Hallunke! Der darf leider nicht mitraten.)

170c084e83d.jpg
 
hier mische ich mich doch mal ein... obwohl es prächtig nach Pavé aussieht, ist genau dieses Stück bei den Höllen-Fahrten nicht dabei, noch nicht mal in der Nähe (zumindest seit 2016)
nö, das ist einfach nur ein Hügel, bergauf mit schönem Kopfsteinpflaster - sehr schön sogar
 
...fandest Du es schwer, da rauf zu strampeln...? (und wegduck)

als Rätsel sollte es eigentlich nicht zu schwer sein, wie Du schreibst, Saale ist nicht weit, + genau auf der anderen Seite von Teilen der "Hölle..."
Ich vermute viel eher, dass das Rätsel erst wieder in den öffentlichen Fokus kommen muss, war vielleicht zu lange Pause.
 
Kalihalde hat natürlich völlig recht + meine Zwischenbemerkungen waren die absolute Grütze.
Dafür möchte ich ganz aufrichtig um Entschuldigung bitten
sorry, sorry + sorry, wie komme ich dazu...
Na, die Hölle des Ostens war immer etwas von meinen Bestrebungen weg (solange kann ich glaube ich, nicht auf dem Sattel zubringen), deshalb hatte ich nicht den kompletten Überblick. Wie oben zu lesen, scheine ich Karten der Veranstaltungen ab 2016 zu kennen + ab da war es immer die gleiche Strecke + immer östlich der Saale.
Doch was war vorher?
Genau, es gab auch schon ganz andere Streckenführungen. Es ist aber nicht so leicht, dass genau herauszufinden, die Website der Veranstalter ist da etwas lückenhaft. Es gibt zwar 2...3 ältere Berichte von Teilnehmern, doch oft kann man da die Strecke nur erahnen bzw. es kommt ein Link, der Zugangsdaten erfordert.
Und doch habe ich jetzt noch einen Flyer der 3. Fahrt im Jahr 2013 gefunden, der eine Streckenskizze enthielt. Und wenn man (ohmtroll, kalihalde, besonders ich selbst) genau hinsieht, dann ist die gesuchte Stelle tatsächlich dabei:

strecke-2013a.jpg


Kalihalde (ich sage es nochmal) hatte vollkommen recht
und deshalb kam natürlich auch die Antwort von Andreas (ohmtroll) genau + goldrichtig
Das ging schnell. Verlinke bitte welches Bild Du genau meinst bzw die Ortsangabe (in der Nähe von...) und dann darfst Du gern weitermachen :daumen:

und weil ich den ganzen Schlammassel hier verursacht habe (nochmal bitte Entschuldigung), geht ganz klar der Staffelstab an Kalihalde
Ich möchte ja die Rätselstrecke nicht gleich zu Beginn durch dämliches Verhalten kaputtmachen
also viele Grüße vom reumütigen
Andreas (hallunke)
 
Mein "Lösungsvorschlag" war ja eher eine allgemeine, dahingeworfene Umschreibung für Kopfsteinpflaster im Saalekreis als eine konkrete Ortsangabe, die für eine konkrete Lösung erforderlich gewesen wäre.
Und bei der "Hölle des Ostens" werden ja eine Vielzahl von Kopfsteinpflasterabschnitten befahren. Die Wahrscheinlichkeit, dass das Rätselbild bei der Streckenführung dabei ist, war ja nicht so unwahrscheinlich. Sehe meinen "Lösungsvorschlag" also nicht zwingend als "Lösung". Also alles gut, @hallunke.
Ich hatte einen Abschnitt im Bereich (Pfützthal, Gödewitz, Fienstedt) vor meinem geistigen Auge, konnte es aber leider nicht konkreter fassen, auch deshalb nur mein Allgemeinplatz.

Damit das wieder aufkeimende Pflänzchen "Bilderrätsel" sich weiter entwickeln kann, gibt es ein neues Bild von mir


Wo bin ich?

Einen schönen vierten Advent wünscht
kalihalde
 
.......Sehe meinen "Lösungsvorschlag" also nicht zwingend als "Lösung".
Ich hatte einen Abschnitt im Bereich (Pfützthal, Gödewitz, Fienstedt) vor meinem geistigen Auge, konnte es aber leider nicht konkreter fassen, auch deshalb nur mein Allgemeinplatz.
....
Einen schönen vierten Advent wünscht
kalihalde
Nun im Bereich Gödewitzer Straße, Pfützthaler Straße ist es glaube ich nicht. Bin da schon mal hoch. ;)
Auch von mir, ein schönes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr.🚴‍♂️🎄
 
Das könnte im Innenhof der Martin-Luther-Uni/ Fachbereich Geowissenschaften sein. Da befindet sich auch der " Zeitstrahl der Gesteine" -der geologische Garten. Hier musste ich schon mal einen geologischen Earthcache lösen. Ich glaube da gab es solchen Gang mit den Säulen. Wie gesagt ob das aber dieser war kann ich nicht mehr sagen.:confused:
 
der Udo, der weiß alles... 👍
zu dem Tunnel... ist das die Bezeichnung für ein GeoCache-Versteck (wo man reinkrabbeln muss?
ansonsten war genau der Bergauf-Schlenker mit Kopfsteinpflaster von Ohmtroll gemeint.
Bei dem neuen, von Kalihalde - das Weimarer Gauforum ist es nicht (wegen Sachsen-Anhalt), wie gesagt, der Udo... hätte da noch ein Foto von heute...
viele Grüße
Andreas (hallunke)
 
Das könnte im Innenhof der Martin-Luther-Uni/ Fachbereich Geowissenschaften sein. Da befindet sich auch der " Zeitstrahl der Gesteine" -der geologische Garten. Hier musste ich schon mal einen geologischen Earthcache lösen. Ich glaube da gab es solchen Gang mit den Säulen. Wie gesagt ob das aber dieser war kann ich nicht mehr sagen.:confused:
Richtig, @Udo1 :daumen:. Weitermachen.
Halle, ehemalige Luftnachrichtenschule (jetzt Unicampus MLU), Von-Seckendorff-Platz 1
Anderes Bundesland 8-)
OT: Obwohl aus der gleichen Zeit ist der Bau in Halle architektonisch eher der (neuen) Sachlichkeit zuzuordnen und nicht dem archaischen Klassizismus des Gauforums.
 
Hier ein neues Bilderrätsel. Gesucht wird der Name des fahrradfreundlichen Gebäudes, welches frisch saniert wurde.
k-20201221_094205.jpg


k-20201221_094147.jpg

Und damit es nicht so schwer ist, der Weihnachtsmann kommt ja bald, :daumen:
hier ein kleiner Hinweis. Der Hinweis befindet sich ca. 70 m entfernt vom Gebäude.;)
k-20201221_094409.jpg

Na dann viel Spaß beim raten.:)
 
na gut, ich habe noch mal in meinen Bildsammlungen gesucht...

nehmen wir die Kreativmühle in Mücheln
wenn ich mal die Fenster und das Mauerwerk auf Deinem Foto vergleiche, dann ist sie es:

169de541430


Aber ganz ehrlich, dass dort auch Ladestellen für E-Bikes (+ wie auf einem Foto zu sehen für ein E-Auto) existieren, habe ich noch nie mitbekommen, nach Internetfoto ist sie genau an der freien Wand 2m rechts neben dem Mühlstein.
Ich jetzt aber nicht extra heute dahin gefahren, mein Bild stammt von 2019 - Streckenbesichtigung für die 2019er Welterbe-Radtour der Naumburger. Gutes Wetter an dem Tag, am Veranstaltungstag 14 Tage später regnete es in Strömen. So hatte ich nur einen Teilnehmer für die Runde, der aber tapfer mitgemacht hatte.

DEN Born (Quelle) neben der Geisel hatte ich überhaupt nicht mehr auf dem Schirm, da hatte ich wo völlig anders (sozusagen total daneben) gelegen.

Aber nun noch einmal Frohe und gesunde Weihnachten
wünscht
Andreas (hallunke)
 
Zurück
Oben Unten