Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt

Anzeige

Re: Wo bin ich? - Ein Bilderrätsel aus Sachsen- Anhalt
So hier das nächste, müsste aber leicht sein.:)
CIMG1812.JPG
 
Oh, ich dachte das Tier ist allgemein bekannt und die Mannsfelder wissen wo der stattliche Widder steht ;).
Nun ein Tipp durch diesen Ort fließen zwei Bäche, die fast gleich klingen. An einem führt parallel ein Radweg durch das gleichnamige Tal. Die Quelle liegt ca. 244 m nördlich der B242.
 
die Kirche hatte mich irritiert (beim schnellen Hingucken hatte ich den Turm mit was verwechselt + alles verworfen)...
Eine, Leine, Bike Schmiede und ein Widder:
Stangerode
tät ich sagen
 
Hallo Rätselfreunde,
jetzt hat es doch ein paar Stunden gedauert (und fast hätte ich es vergessen), aber jetzt habe ich ein Bild gefunden:
184bf1aaea4

müsste vielleicht nicht allzu schwer sein
viel Spaß wünscht
hallunke
 
Grobe Himmelsrichtung stimmt fast, aaaaaber:
der Abatassinenberg ist es NICHT, der ist ca. 4,20 km Luftlinie entfernt hinter dem Wäldchen am rechten Bildrand.
Und auch neu ist der Rastplatz nicht, ich habe Fotos bis ca. 2018 zurück + wahrscheinlich hatte das Ding schon damals ein langes, schweres Leben hinter sich. Übrigens vermute ich wegen eines Kommentars damals von Dir (@Udo1), dass Du dort auch schon mal gewesen bist.
vG
hallunke
 
Burgstetten stimmt 👍 👍 👍
Im Internet findet man noch einige Beschreibungen des Porphyrhügels:
"...wie der Name vermuten lässt, handelt es sich bei der imposanten Porhyrerhöhung um den Standort einer längst verfallenen Burganlage. Reste dieser sollen noch bis Anfang des 20. Jahrhunderts in Form von Fundamenten und Wällen sichtbar gewesen sein. Die ehemaligen Wälle und Gräben sind heute im Gelände kaum mehr auffindbar. Nur mittels moderner Fernerkundungsmethoden lässt sich das ehemalige Ausmaß der Anlage rekonstruieren. Die Burganlage wird im Jahr 966 als „Nova urbs“ (Neue Burg) erstmals urkundlich erwähnt. Es wird angenommen, dass der Name des Ortes Niemberg (1184 Neyenburch – „Neue Burg“) die Übertragung der lateinischen Burgbezeichnung „Nova urbs“ ins Deutsche darstellt. Die Burg gehört demnach zu einer Reihe weitere Schutzanlagen im nordöstlichen Saalekreis, welche unter der Burgenverordnung Heinrich des I. entstanden und der Sicherung der slawisch geprägten Grenzmarken sowie als Abwehrmaßnahme gegen die Ungarn dienten..." usw. usw.
und ja, wenn das Wetter mitspielt, hat man da ganz passable Aussicht in alle Richtungen, immer gut für eine kleine Pause:
17d112fd843


17d112fe879


17d112fde92


das wichtigste zum Schluss:
Udo darf weitermachen

viele Grüße
 
Zurück
Oben Unten