Da immer wieder die Diskussion auftaucht, wofür man ein Gravelbike benutzen kann: hier ist der beste Platz dafür.
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Die Bikeindustrie ist schon geil. Die ganzen Noobs unter den Rennradlern, die zum ersten mal im Wald fahren, sind die neue geile Zielgruppe für die Vermarktung. Denen kann man dann in Winzschritten zu teurem Geld nach und nach Technik aus der Vergangenheit andrehen.
Man fängt an mit einer Federung wie zB einem Elastomer im Vorbau oder eine Federgabel mit unfassbaren 30mm Federweg (remember erste RockShoxs). Dann einen Gummipfropfen im Hinterbau wie im BMC URS. Als weiteres 'Upgrade' ne coole Stahlfeder statt des Elastomers wie beim Diverge. Und dann, -top of the pops- sozusagen Raumfahrttechnik, ein Dämpfer in der Federgabel! Natürlich nur im Premium Modell zu Absurdpreisen, siehe Futureshock 2.0. Die Federgabelhersteller haben den irren Wannabeismus der anderweitig saturierten Käufer sofort erkannt und bieten Federgabeln mit -hold your breath- 30mm Federweg,sogar mit Dämpfer, siehe Fox Ax. Voreilige gehen schon zur Vollfederung über (Niner Gravel-Fully), zu Mondpreisen versteht sich, ist schließlich völlig unbekannt sowas.
Und die Neugraveler kaufen es!
Und nach den Aluvarianten und Carbon, neue -sozusagen Macken im Carbon s.o.- für die fantastische Compliance im Gelände und das echte Gefühl für Natur!
Und - hach- besseres Carbon!
Nee, was besseres als Gravelmania konnte gar nicht um die Ecke kommen. Es heisst im Handel ja immer "Jeden Morgen steht ein Dummer auf - man muss ihn nur finden". Nun, das ist falsch, es sind inzwischen tausende!???????
Lustig, Dein Rant.Thema Federung zeigt es.
Die finde ich ähnlich albern, wie die Leute, die meinen mit einem eingeschränkt geländetauglichen Rennrad, aka Gravelbike, auf Trails rumspringen zu müssen.Abgesehen davon finde ich es deutlich alberner , wenn ich MTB'ler mit absurd breiten Downhill-Lenkern und Vollfederung im Flachland rumgurken sehe...
Da gebe ich Dir vollkommen recht. Dennoch gibt es genug Strecken (nenn sie gerne Trails), auf denen ein Gravel ebenso geeignet ist, wie ein MTB.Die finde ich ähnlich albern, wie die Leute, die meinen mit einem eingeschränkt geländetauglichen Rennrad, aka Gravelbike, auf Trails rumspringen zu müssen.
Ja. Grobe Schotterpisten. Sobald Wurzeln mit dazu kommen wird ein MTB geeigneter. Dafür ist ein Gravel geeigneter auf glatteren Pisten und Straßen. Eigentlich ganz einfach, aber Quell für immer neue Diskussion.auf denen ein Gravel ebenso geeignet ist, wie ein MTB.
Nö. Keiner ist nirgendwo doof! Muss jeder selber wissen, wo er gerne und gut mit rum fahren mag.Und jetzt? Downhiller auf der Forststraße sind genauso doof wie Graveler im Bikepark?
Geht's euch damit besser?
Wie haben wir das damals mit unseren ungefederten MTB - und auch noch aus Stahl - bloß hinbekommen... teils sogar Downhill durch den Wald?Ja. Grobe Schotterpisten. Sobald Wurzeln mit dazu kommen wird ein MTB geeigneter. Dafür ist ein Gravel geeigneter auf glatteren Pisten und Straßen. Eigentlich ganz einfach, aber Quell für immer neue Diskussion.
Welchen Teil von "geeigneter" hast Du denn nicht verstanden?Wie haben wir das damals mit unseren ungefederten MTB - und auch noch aus Stahl - bloß hinbekommen... teils sogar Downhill durch den Wald?
https://www.mtb-news.de/news/retro-trail-steve-peat-vs-claudio-caluori/Wie haben wir das damals mit unseren ungefederten MTB - und auch noch aus Stahl - bloß hinbekommen... teils sogar Downhill durch den Wald?
...oder man fährt mit dem extralangen SUV/Pickup bis an den Waldparkplatz und holt dann das eMTB aus dem Kofferraum/Ladefläche.Genauso hier. Wenn der Zubringer zum schicken Trail über Asphalt geht, muss man da mit dem MTB drüber [...]
Höre ich da unterschwellige Kritik an meinem F150 Raptor ;-)...oder man fährt mit dem extralangen SUV/Pickup bis an den Waldparkplatz und holt dann das eMTB aus dem Kofferraum/Ladefläche.
So in etwa denke ich in 5 - 6 Jahren tatsächlich unterwegs zu sein, mit +65 Jahren wird uU. eh nicht viel mehr möglich sein. Was für ein Glück das ich früh gelernt habe mein Leben nicht von der Zustimmung anderer noch dazu fremder Mitmenschen abhängig zu machen.
So in etwa denke ich in 5 - 6 Jahren tatsächlich unterwegs zu sein, mit +65 Jahren wird uU. eh nicht viel mehr möglich sein. Was für ein Glück das ich früh gelernt habe mein Leben nicht von der Zustimmung anderer noch dazu fremder Mitmenschen abhängig zu machen.
Auch das macht Laune. Wie eigentlich fast alles, was irgendwie mit Radfahren zu tun hat.So in etwa denke ich in 5 - 6 Jahren tatsächlich unterwegs zu sein,
Ich glaube, nicht mal ich brauche so viel Gepäck...ausser für Medikamente, Windeln etc.Ich würde das Gepäck vor mir her fahren wollen ;-)Velo Lab
Du hast entweder mickrige Wurzeln oder ein mächtiges Gravelbike.Niemand fährt auch mit dem Mounti kilometerlang über Wurzeltrails, das bisschen was da ist bügelt auch der Graveler weg.
Du hast entweder mickrige Wurzeln oder ein mächtiges Gravelbike.
mit dem es auf meinemGesamtpaket
fahrbar ist.Streckenprofile
Ist vielleicht wirklich so ein Generationending. Mit Bikes wie dem Stumpi sind wir früher das gefahren was heute z.Bsp. als Downhill bezeichnet wird, für das es eine extra Radgattung gibt - damals natürlich nicht so komfortabel aber damit ging eigentlich alles irgendwie. Deswegen traue ich mir mit dem Gravel auch mehr zu als es die Radgattung hergeben soll und da bügel ich auch über Wurzeltrials oder fahre mal einen Überhang. No problem, wenn es denn auf dem Weg liegt, extra suche ich mir natürlich keine Wurzeltrials ausDa gebe ich Dir vollkommen recht. Dennoch gibt es genug Strecken (nenn sie gerne Trails), auf denen ein Gravel ebenso geeignet ist, wie ein MTB.
In meiner Jugend bin ich solche Pisten übrigens auch mit einem ungefederten Rad gefahren, dessen (eher eingeschränkte) Geländetauglichkeit bestand in erster Line aus dickeren, grobstolligeren Reifen. Man nannte das damals Stumpjumper und der Rest ist glaube ich langsam Geschichte
Bei mir ist es eher so ein "kein Bock mich vom steifen Bock durchrütteln zu lassen, wenn ich auch deutlich komfortabler mit nem Fully fahren könnte".so ein Generationending.