www.bergarbeiter.de

Falls Interesse besteht kann ich einen Link anbieten, über den Ihr die letzten n beiträge / Themen / Überschriften z.b. aus dem Ruhrgebiet-Forum anzeigen lassen könnt. Funktioniert wenn es der Provider hergibt mit php, wenn nicht auch mit javascript und wäre nur eine einzufügende zeile :)
Farbe/Font/bg nach wunsch...
PM genügt...
Thomas

Wenns sein Muß, krieg ich auhc noch so ein paar HTML Codes etc auf die Beine.
Aber ich kann ja mal ein paar Vorschläge Loswerden was da so alles draufkann auf so eine HOMEPAGE(=Hausseite=Internetpräsenz=Darstellung einer Gessellschaftsgruppe im WWW(=World Wide Web)= :bier: :eek:

Also mal so zum Inhalt, wie gesagt sind nur Vorschläge.
Ne Bildersammlung der Mitleider?(Gibts hier überhaupt so was wie Mitleider?)
Bildersammlungen nach irgendwelchen Events, CTFs, Touren, etc.
Bekanntmachungen, Termine, eine Bestellformular für das Trikot, Links zu Partnerseiten, Videos, falls jemand unter euren Reihen das Hobbymäßig macht,bzw machen kann, Vorstellung wer die Bergarbeiter sind, Tips eventuell zu Fragen der Technik(z.B. was kann ich tun damit meine Gustav M nicht mehr schleift etc.etc), des Fahrens, des Optimierens der Fahrwerkabstimmung,(kann man in Form von einem Unterforum gestalten), kauftips, Neuerscheinungen, Erfahrungen die man mit verschiedenen Komponenten gemacht hat........etc etc etc

So viel Spaß beim Umsetzten und Coden!!

Erzengel:prost:

Hallo ihr alten Wemser!

Vielleicht ein paar Tipps, die euch nuetzen koennten.

• ein eigenes Forum lohnt sich, auch wenn dort natuerlich nicht wie im IBC diskutiert wird. Seid ihr aber eine groessere Gruppe, dann gibt es oft Themen, die hier nichts zu suchen haben -- da macht sich ein eigenes, kleines Forum ganz gut. Haben wir auch und Zugriff nur fuer Eisenschweine.
  • Wenn ihr nach und nach Daten und Bilder von Touren einpflegen und verlinken wollt, dann wird da eine ganz schoene Menge Daten und Arbeit auf euch zukommen. Die Daten lassen sich wahrscheinlich nicht verringern, die Arbeit aber schon. Und zwar solltet ihr von Anfang an auf ein Content Managment System setzen. Ich habe damals fuer die ESK-Seite mit einem Seiten-Template gearbeitet, in das die entsprechenden Dateien, z. B. ein Tourbericht, 'included' wurden. Alles statisch auf Filesystem-Ebene. Vergesst es. Ich habe dann begonnen ein CMS zu programmieren (User-Berechtigungen, Touren/Profile/News usw. eingeben/editieren, Newsletter versenden, Statistik uvm.) Mittlerweile laeuft die ESK-Seite in grossen Teilen datenbankgestuetzt und der Administrationsaufwand ist erheblich niedriger, weil andere Leute selbst Touren eingeben, Profile aendern koennen usw. Ich brauche nicht mehr alles selber machen, sondern schaue nach, ob alles schick ist, aendere hier und da mal was am Template, mache Backups usw. Fazit: Lasst euch Zeit, aber plant grosszuegig!
  • Webhoster: fuer ca. 15 Euro/Monat bekommt ihr um die 100 Megabyte Platz (wichtig fuer die Bilder, alles andere ist verschwindend gering), eine eigene Datenbank (meist MySQL) sowie die Moeglichkeit PHP und CGI's (Perl) zu verwenden. Erlaubter Traffic ist dann um die 5 Gigabyte im Monat. Wir haben so um die 1 - 2,5 GB/Monat, je nachdem, ob mal wieder neue Bildergalerien online sind. Nach der SSEM ist die Kiste fast geplatzt ;)
  • Richtet euch ein Konto ein, wo jeder auf freiwilliger Basis einzahlt, davon wird die Webpraesenz bezahlt.

Gruesse, Marcus

@oldie: Der Aufbau wirkt echt schon ziemlich gut, läßt sich drauf aufbauen, denke ich.

@rikman: Die Frage ist, ob die Site wirklich soooo professionell aufgezogen werden soll. Ist eigentlich erst mal als reines Fun-Projekt gedacht, für den ganze Datenbank-Kram braucht man schon jemanden, der sich damit ganz gut auskennt und das Aufsetzen macht am Anfang doch 'ne Menge Arbeit, da is'n bischen HTML schon einfacher getan...

Greetz
Mr

Hast recht, aber weisst du, wie sich der Kram entwickelt. Siehe ESK, vor gut einem Jahr trafen sich ein paar Spinner, nannten sich ESK und was haben wir heute? :)

Habe mir damals nicht traeumen lassen, dass die Website so umfangreich wird, wurde aber eines besseren belehrt. Deshalb der Tipp, gleich was Gutes zu machen, dann spart ihr euch eine Heidenarbeit ;)

Wie ihr es nun macht, ist natuerlich euer Ding.

Gruesse, Marcus

Das ist sicher ein guter Tip. Ich bin selber auch kein Freund von halben Sachen. Vielleicht finden wir ja jemanden in unseren Reihen, der soweit in der Materie steckt. Das kann ja mit der Zeit wachsen, hast Du ja auch beschrieben, daß Du die Site nicht von jetzt auf gleich so hochgezogen hast, wie sie nun steht...

Auf jeden Fall Danke für den Tip, wir werden das mit Sicherheit bequatschen... :)

Greetz
Mr

Ich habe vor einer Woche das Star-Paket von 1&1 bestellt (www.einsundeins.de , ->Webhosting -> Star-Paket) Da könnte auch die Bergarbeiter Seite drauf. Wir brächten dann irgendwann mal ne Betreibsversammlung wo wir was besprechen könnten.

Wohl gemerkt: Ich sagte irgendwann!!!!!
hump.gif

Überlege allerdings noch, ob ich für meine Firma nicht schon bald auf diese Sache umsteige: www.einsundeins.de , und dann Webhosting, das Profi-Paket
Ich denke, dass man damit was anfangen kann.

Meine neue Firmenseite wird sehr einfach sein. Den Platz für eine Bergarbeiter würde ich dann zur Verfügung stellen. Da gibt es auch sowas wie Administratoren und Moderatoren-Funktionen. Nur programmieren kann ich das nicht, bzw. nur so einfache Sachen, die ich mit NetObject Fusion machen kann.

heinerich

Tach zusammen,

falls ihr auf der Suche nach einem günstigen Provider seid, der auch ein bisschen was dynamisches bietet, dann schaut mal bei Domainbox vorbei. Hab auch schon überlegt meine Seiten dahin zu packen, weil die Gegensatz zu Puretec und erst recht einsundeins (direkt) deutlich billiger sind.

Beispiel für knappe 4 Eurodollars - mit ALLES

http://www.domainbox.de/produkte/startbox2.asp

Mit 50 Megs Webspace und 10 Gigs Traffic - bei großen Bildern einfach kostenlosen Webspace von irgendeinem Provider. Aber selbst die 50MB sollten reichen.

BTW: Puretec /1&1 hat nicht geschlafen und sich Domain-Box.de gekrallt (mit MINUS) - warum bloß ?

cu SC

Original geschrieben von Mudracer
...@rikman: Die Frage ist, ob die Site wirklich soooo professionell aufgezogen werden soll. Ist eigentlich erst mal als reines Fun-Projekt gedacht, für den ganze Datenbank-Kram braucht man schon jemanden, der sich damit ganz gut auskennt und das Aufsetzen macht am Anfang doch 'ne Menge Arbeit, da is'n bischen HTML schon einfacher getan...

Greetz
Mr

'Ne schöne Seite hat IMHO nichts mit Professionalität zu tun (na, ja - ein bisschen schon). Ich stimme rikman zu, dass, wenn wir überhaupt so ein Projekt starten, wir es auch von Anfang an möglichst gut machen sollten. Der Aufwand im nachhinein alles zu verbessern ist sicherlich wesentlich größer als gleich alles richtig zu machen.
Wir müssen nur :rolleyes: jmd. haben, der das drauf hat?!

Original geschrieben von Sobe

8<-----------------
Wir müssen nur :rolleyes: jmd. haben, der das drauf hat?!

Ich glaube, für das was rikman da angesprochen hat, brauchen wir schon einen Programmierer, der das gelernt hat. Das erscheint mir zu komplex, um es sich mal eben selbst anzueignen...

Greetz
Mr

Da mein Knie wohl etwas heftiger lädiert ist, hab ich Zeit! Und wenn ich Zeit habe, und nich biken kann, dann bastel ich eben wat für die Bergarbeiter (mit meinem PC-Dummie-Programm).
Damit die Besucher (falls aml welche kommen, auch wissen, mit wem sie es eigentlich zu tun haben, könnte ich in meiner unfreiwilligen Freizeit mal ein paar Seiten für Bergarbeiter basteln. Dazu bräuchte ich natürlich Angaben. Die hol ich mir, wenn ihr mitmachen wollt, per Email. Dat geht an alle, die ein Trikot bestellen wollen (Och, bin ich ein Motivationskünstler???).

Nü ja, und für eine Übersichtsseite bräuchte ich dann noch wat kleines (lustiges is auch nich falsch). Infos später. Hier erst mal der Steckbrief, wie er dann in etwa aussehen könnte:

Anhänge

• mitgliedsseite.jpg
    mitgliedsseite.jpg
    53 KB · Aufrufe: 107
Lass' den Rang raus! ;) Dann mach' lieber sowas wie "Titel" oder "Benutzertitel".

Ja, gefällt mir auch noch nicht so. Aber da wird uns noch was besseres einfallen.

So könnte die "Verteilerseite" aussehen (jedenfalls ein Teil davon).
hmm3grin2orange.gif

Anhänge

• mitglstart.jpg
    mitglstart.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 101
Das dämliche Bild von mir könnte man allerdings rauslassen!

Hei, verstehsse kein Späßken mehr????
Wieso dämlich, ich hab mir doch sooo viel Mühe gegeben.

Natürlich entscheidet jeder slbst, was auf die eigenen Seiten kommt. (Ganz ernst schau!!!!)

Aßerdem werd ich die Bilder wohl auch noch was verkleinern. Ebenso die pers. Seite. Und wenn mal ein richtiger Profi an die Seiten geht, können wir das vielleicht auch als Upload-Möglichkeit einbauen. Sowas kann ich nicht.

heinerich

Zurück