Hallo zusammen,
ich überlege aktuell, ob sich der HLR Air nicht gut in meinem 2012er Remedy machen würde. Da würde er dann den Standard DRCV-Dämpfer ersetzen. Mit dem bin ich nicht wirklich zufrieden, entweder rauscht er durch den FW oder man muss mit so viel Druck arbeiten, dass er unsensibel wird. Klar könnte man jetzt mit Volumenspacern versuchen, das Problem über die Federkennlinie anzugehen, ich glaube aber eher, dass eine funktionierende und einstellbare Druckstufen-Dämpfung hier mehr bringen könnte. Zudem ist man dann nicht wie jetzt auf eine Friss-oder-stirb-Einstellung angewiesen, sondern kann je nach Einsatzzweck justieren.
Daher meine Frage: Was meint ihr dazu? Vielleicht hat ja schon jemand Erfahrungen gesammelt, auch mit dem Umbau. Da müssen ja auf jeden Fall andere (exzentrische) Buchsen rein, wegen dem proprietären Trek/Fox-Mist…
Laut hier:
http://www.mtb-news.de/forum/t/trek...ry-und-downhill.310461/page-370#post-12362611 müsste ja ein 200 x 57 mm Dämpfer passen. Würde ich aber nochmal nachmessen und ggf. mal bei Huber Bushings nachfragen.
Der Rahmen hat 150 mm Federweg am Heck, die Hebelkennlinien ist laut Linkage ungefähr folgendermaßen:
Fahrfertig dürfte ich so ca. 85 Kilo wiegen.
Ich befürchte allerdings, dass die Beschaffung zum Problem werden könnte. Ich habe gestern mal kurz gesucht, aber keinen Shop gefunden, wo man das Dingen zu nem vernünftigen Kurs kaufen kann. Und den Vertrieb macht ja jetzt auch nicht mehr Reset Racing, sondern Shocker Distribution
http://www.shocker-distribution.com/index.php. Die ziemlich nutzlose Website bietet aber keine Kaufmöglichkeit und sieht auch irgendwie nicht wirklich vertrauenserweckend aus…
aber da würde ich dann auf jeden Fall mal anfragen.
Die bergauf-Geschichte macht mir aber auch noch etwas Gedanken... Das Remedy hat ja glaub ich im Vergleich zu z. B. Alutech einen recht "dynamischen" Hinterbau, der jetzt nicht übermäßig durch Anti-Squat und Anti-Rise ruhig gestellt wird. Deshalb benutze ich den ProPedal Switch schon recht häufig. Ich hoffe halt, dass das mit einer getrennt regelbaren LSC in den Griff zu bekommen ist...
Ich danke euch auf jeden Fall schon mal für euer Feedback.
Beste Grüße!