X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vector HLR Air und Coil - Review und Austausch Thread
Frage: habe die Dämpfereinstellungen aus diesem Thread durchgesehen, zB die von @ATw . Mein Dämpfer ist 216/63 bei 195mm FW. Ich stell ich "im Labor" zuhause auf ~28% SAG ein, wenn ich von der Tour nach Hause komm hat er aber ~40% SAG? Dabei nutzt er aber den Federweg nur bis ca 50-55mm von 63... von Durchschlag keine Spur.

-Druck in der Hauptkammer: 120psi / bei 150psi nutz ich nur ~50mm vom 63mm FW...
-220 0psi in der piggy
-0 Umdrehungen Bottom out

Wie krieg ich das Teil gut eingestellt?! LSC, HSC & nehm ich mir vor, wenn ich mal SAG & FW Nutzung hinbekommen hab...

Du kannst im Piggy auch noch auf 180 PSI runter gehen. Je nach Hinterbau kann der Dämpfer aber schon zu progressiv im Endbereich sein. Ich schaffe es auch nicht den gesamten Hub zu nutzen.
Das sich der SAG über eine Tour verändert ist allerdings nicht normal. Bist Du sicher dass Du keine Luft verlierst?

Was HSC und LSC angeht würde ich mal so anfangen: HSC auf Mitte. LSC auf zwei Klicks von geschlossen. Von da aus kannst mit der LSC weiter richtung soft gehen falls gewünscht. HSC ist so eine Sache, das braucht Zeit. Für smoothe trails mach ich sie recht stark zu. Je ruppiger desto weiter mach ich sie auf.
 
Mein Vector Air hat schon wieder Luft gezogen. Kommt das bei Euch auch öfter vor? Ich prüfe eigentlich regelmäßig, dass ich im Piggy nicht unter 180 PSI komme. Aufgrund des hohen Drucks und des kleinen Volumens ist das aber gar nicht so einfach. Sobald ich die Pumpe anschließe gehen über den Schlauch ca. 30 PSI verloren. Habe mir deshalb auch einen Reset Air Port zugelegt (der verriegelt direkt am Ventil). Evtl. sollte ich mir noch eine bessere Dämpferpumpe dazu gönnen. Oder eben nochmal zum Service mit dem Teil. Was meint Ihr?
 
also meine zwei halten die luft ziemlich gut... kontrolliere eher selten oder nur nach 4-6 wochen standzeit. wegen dem luftdruck messen, ich schraube meine pumpe immer drauf und bevor ich mit der zweiten schraube das ventil öffne pumpe ich den zu erwartenden druck schonmal in den schlauch, so habe ich ne relativ präzise messung wie viel druck drin war. das geht sogar mit einer RS pumpe wenn man sie feinfühlig aufschraubt, schlauch befüllt und dann ganz aufschraubt.
 
@flipdascrip : don't feed the troll... aber wenn wir schon dabei sind:
Also die ganzen links die ich von euch bekomme sind in allen Sprachen aber nichts in deutsch
Einer Sprache, die du auch nicht beherrschst (mit Interpunktion will ich jetzt gar nicht anfangen)...?
Warum beschwerst du dich auch noch über Hilfe, die du themenfremd trotzdem bekommst???
 
Da Sram eine Amifirma ist, findet sich vieles nun mal nur auf Englisch. Das von mir gezeigte PDF ist allerdings für die Grundeinstellung selbsterklärend und zur Federrate wurde dir nun auch schon ein Link gezeigt. Was brauchst du denn noch? Aber hey, ich bin ja ein ganz netter. Grundsetting jeweils von komplett offener Einstellung aus: Blaues Rädchen 3 Klicks geschlossen, rotes Rädchen 10 Klicks geschlossen, Inbusschraube 4 Klicks geschlossen. Den Rest darfst du selbst rausfinden.
 
Servus Leute,
den Vector kann man doch auch mit Manitou Feder fahren, richtig soweit?

Ich habe den Vector in 216x63, verbaut ist eine 450x69 Feder.
Muss ich dann die Manitou Feder für 222 mm nehmen? Die hat nämlich die 69mm Hub. Oder ist die dann insgesamt zu lang zum einbauen?

Die 216er Manitou ist mit 63 Hub deklariert, was ja auch soweit Sinn macht. Ich wundere mich nur über die 69er Feder in meinem 63er Dämpfer :D

Rät jemand grundsätzlich von Manitou ab? (Die sind schon wirklich auffällig günstig)

Danke für die Antworten!
 
x-fusion hat doch 35mm ID wenn ich mich nicht irre. Manitou Federn passen zwar rein,können aber am Gehäuse schrabbeln.
Fox Federn sollten da besser passen.
 
Hallo

hat jemand von euch ein vengeance air kit oder ein komplettes stahlfederkit abzugeben?

mein luft-DPA system ist notorisch nicht dicht. auch nach austausch der Dichtungen verliert die negativkammer luft.

tolle fehlkonstruktion das ding ....
 
Ich war gestern im Shop und habe eine Fox-Feder ausprobiert. Sie passte nicht auf die Federteller.
Jetzt habe ich mir eine Cane Creek bestellt.
 
Die Cane Creek hat gleichen Innendurchmesser und gleiche Länge wie die originale X-Fusion!
Passt perfekt.

Jetzt muss ich nur noch ein schönes Setup finden. Ich bin aber schon begeistert, wie schön hoch man beim Hochfahren im Federweg sitzt.
 
Weis jemand welches Öl in den Hlr Coil rein kommt?

Die cst Werte reichen auch. Könnte mir dann die passende Viskosität zusammen mischen.

Danke ;-)
 
habe damals diesbezüglich bei reset racing nachgefragt, in den x-fusion vector hlr coil soll dämpfungsöl mit einer viskosität von 10wt rein und der trennkolben im agb soll 3mm vom durchflussport entfernt sein
genaue cst werte wurden nicht genannt
 
Zurück
Oben Unten