X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Jow, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gabel durchrausch. Allerdings dürfte die mehr Federweg nutzen als die ganzen Luftgabeln. Auf Pinkbike stand z.B. auch, dass die 380 von Zocchi deutlich mehr Federweg nutzt als eine Luftgabel, das war aber keineswegs negativ gemeint.

Was ich allerdings mal gelesen habe war, dass die RV1 Schwächen bei der Mid-Speed Compression hat, die man ja von außen nicht beeinflussen kann. Ob da was dran ist kann ich aber nicht beurteilen ;) hab leider keine

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Die standardfedern von x fusion sind auch zu weich.solltest also direkt die passende für dein gewicht geben.
Natürlich rauscht auch ein coil durch?, wenn die feder zu weich ist ;-) meine domain konnte das gut.dafür sind halt gute dampfungen da.
Nimm sie, passende feder u.falls du das nicht kannst bei bedarf von nem forumstuner für'n Fuffi die midspeed etwas besser shimmen.falls es denn wirklich notwendig sein sollte.

Bei pinkbike bietet ein handler die rv1 übrigens für 500 Pounds an

Eine Coilgabel kann zwar durchrauschen :p (meine Domain R konnte das gut und auch eine coil braucht einfach ne funktionierende Dämpfung sowie passsendes Fahrergewicht an iHrer Seite), aber die HLR Dämpfung arbeitet zuverlässig. Die Federn von X Fusion sind viel zu weich, da lag sicher auch das Problem ...oder Gabel kaputt :-D
Hol dir direkt dazu ne passende Feder am besten 2, falls du nicht sicher bist.

bei Pinkbike verkauft ein Händler aus england 1 RV1 für 500 pounds und ne anderer Feder hat der wohl auch....zuschlagen und berichten B-) sonst beim deutschen Vertrieb oder deinem Händler die Federn bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
METRIC HLR

So Leute, hier der Kostenvoranschlag meines Händlers bei mehreren Gabeln, die über mich eine Sammelbestellung einbringen würden:

5 : 816/Gabel
10 773/Gabel

wegen des Einkaufs des Importeurs wäre nur leider die Smoked jeweils 50 € teurer.Sprich der gibt sogar nen höhreren UVP an. Komisch, dass man bei nicht deutschen Quellen mit weniger davonkommt :-/

Nice! Da bin ich auf jeden fall dabei. Hoffentlich bekommen wir 10 bestellungen zusammen :D
ich höre mich nochmal um, vllt findet sich sogar noch wer

coole aktion! wenn ich noch keine hätte wäre ich dabei...
muss ich jetzt schon mal im vorauseilendem gehorsam 10st. spezial achsklemmschrauben drehen? :D

Huii, was können die denn?

die können, dass du nicht 2 verschieden Inbus SChlüssel zum Lösen der Achse brauchst ;-) sondern nur in Maß benötigst ;-)

@raschaa

was bekämst für so ne SChraube inkl. Versand im Briefumschlag?

Allgemein:

Habe noch woanders angefragt mit demselben Anliegen ;-)
mal schauen, was der Online Händler daraus macht :-D

Fahre die Metric seit 2 Wochen am 601.
Am vorletzten Wochenende konnte ich schon mal ansatzweise erahnen, welches Potential sie hat.
Total begeisternd !!
Verwunderlich finde ich, dass ich mit viel weniger Druck als angegeben auf gute 30% Sag (im Stehen) komme.
Komme nackich auf 98 kg fahre aber lt. Tabelle den Druck von etwa 70 kg.
Gibt sich das noch mit dem Einfahren??

@Stuntfrosch
bei mir ähnlich, wiege 95kg naggisch, fahre momentan 65psi (77kg), ca. 20% Sag...müsste eigentlich noch ein wenig rauslassen, aber dann geht sie mir in Steilstufen zu weit rein...Suche noch die goldene Mitte

@Stuntfrosch
bei mir ähnlich, wiege 95kg naggisch, fahre momentan 65psi (77kg), ca. 20% Sag...müsste eigentlich noch ein wenig rauslassen, aber dann geht sie mir in Steilstufen zu weit rein...Suche noch die goldene Mitte

Euch würde eine härtere negativ-Feder helfen. Hatte dazu eine Seite vorher was zu geschrieben. Bin mit der originalen und ca 75kg bei 60psi mit 10% sag gefahren. Jetzt mit härterer Feder bei fast 70psi und immer noch 75kg ca 20% sag.

Könnt ihr ja mal probieren, die Federn kosten fast nichts und der Umbau ist fix gemacht.

Die Schraube von @raschaa ist absolut empfehlenswert ;)

Beste Grüße
Andy

Danke für den Tip, werd ich mal in Erwägung ziehen. Hatte letzt mit Bionicon telefoniert, ob man die 2x2 BIONICON Air Cartridge auch separat erwerben könnte, damit könnte man den Luftkennlinienverlauf anpassen. Wäre möglich, allerdings sind noch keine Kartuschen erhältlich, wohl Ende Februar....

Die Schraube von @@raschaa ist absolut empfehlenswert ;)

+1

Danke für den Tip, werd ich mal in Erwägung ziehen. Hatte letzt mit Bionicon telefoniert, ob man die 2x2 BIONICON Air Cartridge auch separat erwerben könnte, damit könnte man den Luftkennlinienverlauf anpassen. Wäre möglich, allerdings sind noch keine Kartuschen erhältlich, wohl Ende Februar....

Hatte mit denen auch mal deswegen geschrieben. Mir war sie leider zu schwer, da könnte ich auch auf coil umbauen (beides ca 200g schwerer als die originale air-Einheit)

Nach dem Gewicht hatte ich gar nicht geschaut (aber ich brin auch 20kg mehr auf die Wage als Du :D), mich hat der Preis für den Umbau dann doch etwas abgeschreckt...

Das heißt, dass deine 4 nach nem Jupitermond geeicht sind. Aber womit die Werte ermittelt wurden weiß ja nur der Hersteller ;) Ausserdem kommt da noch die Grundposition dazu, jemand der hecklastiger fährt braucht auch wieder weniger Druck. Oder doch mehr, weil er die Gabel gerne straffer fährt? ;)
Also: Angaben Angaben sein lassen und keine Gedanken drauf verschwenden, passen zu 99% eh nicht.

was den luftdruck angeht, sind eigtl. sämtliche skalen immer nur 'grober anhaltspunkt'; so ein schwalbe airmax o.ä. luftdruckprüfer ist aber trotzdem 'ne praktikable anschaffung :D

schraube -> 5 eus inkl. versand...
ich verdiene da nix dran im prinzip, mache sie per hand an der drehe, wenn jemand da ne kleinserie ancheckt um so besser...

Hey Leute,
ich habe eine Vengeance R coil 170mm.
Ich habe letztens die Feder rausgenomen und 165 mm Federweg von der Oberkante Staubabstreifer bis Anschlag gemessen (war beim Sp Enduro Evo dabei). 7 mm der Standorrohre werden nicht genutzt.
Ein Kumpel hat das blaue Sp Status 1 mit der gleichen Gabel und ab Werk gemessenen 178-180 mm Fw (3mm der Standrohre werden nicht genutzt).

Wie kann das sein?

Wie kann ich mehr Fw rausholen?

Gruß Felix

Zurück