X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread

Anzeige

Re: X-Fusion Vengeance/Metric/RV1 - Review und Austausch Thread
Da lass ich noch wen anderen zu Wort kommen - aber ich denke da gehört Motoröl rein und kein 7,5er Dämpfungsöl...
 
Für die Schmierung ist es echt ziemlich egal. Hauptsache es schmiert.
In der Dämpfungskartusche sieht es anders aus, da macht es Unterschiede, gibt aber auch nicht grundsätzlich richtig/falsch.
 
Bevor ich ein neues Thema aufmache, frag ich mal hier.
Hab eine X-Fusion Sweep RL2 und wollte die überm Winter mal Servicen, gibts irgendwo offizielle Service Kits? Hab bis jetzt irgendwie nichts gefunden..
 
Hand aufs Herz.
War, ausser mir, auch schon einer so blöd und hat den HS-Compression Einsteller verkehrt herum eingebaut?
....und dabei eine halbe Stunde Lebenszeit verplempert?
Verkehrt herum sieht es einfach logischer aus, weil beide Einsteller eine konische Einheit ergeben.
....sich aber fast nicht mehr verstellen lassen.:oops:
 
Kann mir jemand sagen ob die Metric HLR eine MidSpeed Compression Einheit hat, die man umshimmen lassen kann, oder geht das direkt von Low auf High Speed?

Ich finde die Gabel bei mittleren Geschwindigkeiten nämlich etwas bockig, obwohl ich weder besonders viel HSC noch LSC fahre.

thx im Vorraus
 
Hallo,
bin vor über einem Jahr mit einem günstigen Komplettbike zu X-Fusion Dämpfer O2 und Sweep RL2 gekommen. Als ehemaliger Leichtbau-Freak und Hardtail-Fan somit absoluter Fully-Neuling. Daher kann ich zur Performance der beiden Teilen nichts sagen. Höchstens dass die Gabel beim Bremsen stark einsackt, oder auch durchrauscht, wie es in den Testberichten bemängelt wird.

Habe mir nun überlegt, das Bike aufzumotzen. Bessere Gabel mit etwas mehr Federweg vielleicht und besseren Dämpfer. Dabei bin ich auf diesen Threat gestossen. Nach Studium der 45 Seiten komme ich zur Einsicht , dass X-Fusion als Hersteller gar nicht so schlecht ist. Inzwischen habe ich auch mit der Gabel meinen Frieden geschlossen und pfeife auf die Testberichte. Für mich macht die Gabel was sie soll. Man muss dazu noch wissen, dass für mich nicht bergab bolzen angesagt ist, sondern eher gemächlich und technisch und auch das Hochfahren zum Runterfahren gehört. Dabei ist das Lock-Out System der Sweep manchmal super hilfreich, wenn mann die Gabel bei nicht-Trail-Anstiegen feststellen kann und dann auch mal im Wiegetritt die Muskeln lockern und Ar... entspannen will.

Wenn man nun bei X-Fusion bleiben will, kommt als Enduro-Gabel eigentlich nur die Vengeance mit 170 mm in Frage, oder? Gibt es bei der Vengeance die Möglichkeit, sie zu fixieren oder während der Fahrt ziemlich hart zu stellen?

Gibt es für die Sweep eine Möglichkeiten, die Gabel mit sowas wie der HLR-Einheit zu tunen?

Danke schon mal für Eure Hinweise.
 
Hey. Du kannst auf jeden Fall eine HLR Einheit einbauen, allerdings hat die dann keinen richtigen Lockout mehr. Die Performance sollte dann aber richtig abgehen und das wegtauchen aufhören.

Die Billiglösung, um dem abtauchen Herr zu werde wäre einige Milliliter Öl in die Luftkammer zu geben um die Progression zu erhöhen. Das würde ich allerdings nur machen, wenn du ca. über 80kg wiegst. Und natürlich wird diese Lösung weniger gut funktionieten als der Umbau auf HLR.

Wieviel Federweg hat denn dein Radl am Hinterbau?
 
Die Billiglösung, um dem abtauchen Herr zu werde wäre einige Milliliter Öl in die Luftkammer zu geben um die Progression zu erhöhen. Das würde ich allerdings nur machen, wenn du ca. über 80kg wiegst.

Das wollte ich bei meiner Velvet RL2 auch machen, da ich sie entweder totpumpe oder durchrausche. Wie sind die Haupt und die Negativkammer getrennt? gibt es hier einen Ausgleich, bei dem das Öl in die Negativkammer kommen könnte? Falls es geht: Was wären hier vernünftige Werte/Mengen?

Und natürlich wird diese Lösung weniger gut funktionieten als der Umbau auf HLR.
Wieviel Federweg hat denn dein Radl am Hinterbau?

gibt es ja bei der Velvet nicht
http://www.xfusionshox.com/products/forks/velvet-series
 
Moin. @Felger der Ausgleich zwischen pos und neg Kammer ist in der Tat genau der Knackpunkt. Danke, dass du es noch mal ansprichst. Ich habe leider keine Ahnung wie XFusion das bei den mittleren Gabeln macht. Bei meiner Metric gibts ne coil negativ Feder, was mir sehr entgegenkommt, da kann man einfach nach Lust und Laune Öl eini kippen. Du/Ihr müsstet also noch mal schauen oder wen anderen fragen, wie der Luftausgleich dort von Statten geht oder obs auch eine coil Negativfeder hat.

Von den Mengen her würde ich in 5ml Schritten vorgehen. Bloß nichts überstürzen, denn man bekommt das Öl womöglich nicht wieder so einfach da raus oder muss es mit ner Spritze absaugen...

@Felger Bist du sicher, dass man die HLR Einheit auch nicht nachrüsten kann? Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die Dämpfungseinheiten zwischen den Laufradgrößen entweder identisch sind oder zumindest kompatibel. Aber genau weiß ich es leider nicht.

Frag/t mal @frfreshman der kennt sich glaube ich ganz gut aus und hat auch manchmal entsprechende Teile am Start.
 
Ach ja, theoretisch kann man bestimmt auch über einen Brocken Schaumstoff (geschlossenpoorig) das Luftvolumen verkleinern wie bei dem Suntour Pendant. Das ist aber die letzte Idee, die ich dazu habe. ;)
 
Moin. @Felger der Ausgleich zwischen pos und neg Kammer ist in der Tat genau der Knackpunkt. Danke, dass du es noch mal ansprichst. Ich habe leider keine Ahnung wie XFusion das bei den mittleren Gabeln macht. Bei meiner Metric gibts ne coil negativ Feder, was mir sehr entgegenkommt, da kann man einfach nach Lust und Laune Öl eini kippen. Du/Ihr müsstet also noch mal schauen oder wen anderen fragen, wie der Luftausgleich dort von Statten geht oder obs auch eine coil Negativfeder hat.

Von den Mengen her würde ich in 5ml Schritten vorgehen. Bloß nichts überstürzen, denn man bekommt das Öl womöglich nicht wieder so einfach da raus oder muss es mit ner Spritze absaugen...

@Felger Bist du sicher, dass man die HLR Einheit auch nicht nachrüsten kann? Grundsätzlich könnte ich mir vorstellen, dass die Dämpfungseinheiten zwischen den Laufradgrößen entweder identisch sind oder zumindest kompatibel. Aber genau weiß ich es leider nicht.

Frag/t mal @frfreshman der kennt sich glaube ich ganz gut aus und hat auch manchmal entsprechende Teile am Start.

ach genau - die Feder :) Die hat die Velvet auch - war mir nur nicht sicher, ob das nicht evtl nicht nur ein Unterstützung ist - Vielen Dank!

Ach ja, theoretisch kann man bestimmt auch über einen Brocken Schaumstoff (geschlossenpoorig) das Luftvolumen verkleinern wie bei dem Suntour Pendant. Das ist aber die letzte Idee, die ich dazu habe. ;)

Falls ich was passendes in der Bucht finde wäre das evtl auch interessant
 
Hey. Du kannst auf jeden Fall eine HLR Einheit einbauen, allerdings hat die dann keinen richtigen Lockout mehr. Die Performance sollte dann aber richtig abgehen und das wegtauchen aufhören.

Ist das wirklich so? Ich hätte gedacht, dass die HLR Einheit nicht in eine Sweep passt. Aber danke für den Tipp. Werde mal bei Lemon Shox nachfragen :daumen:

Fahre das WME mit Flip chip 160/170 mm. Im Moment wird die 160 mm Stellung genutzt.

Greetz
 
hatte noch nie probleme mit motoröl, benutze ich schon jahre lang
wenn additive, die dichtungen aufschwellen sollten, wäre das beim auto auch nicht gerade von vorteil

lemon shox hatte bei meiner rv1 pkw-getriebeöl ins tauchrohr eingefüllt
 
selbst rockshox hat sich mittlerweile ihren team mechanikern angeschlossen und schreibt nun offiziell 15/40 vor bei den neueren gabeln...
ich mische moderöl 1:1 mit shell tonna 68 (seit 8 jahren...):D
 

gibt es schon eine Empfehlung? Ich fahre noch das Originalöl in der Dämpfung und würde dann nach 18 Monaten gerne mal einen Service machen.
Ich hätte gerne etwas temperaturstabileres. Aktuell muss ich vor allem bei der HSC immer nachjustieren, sobald es kälter wird. und generell könnte es einen ticken zäher sein, als das "Werks"-Öl. Vorschläge?
 
Zurück
Oben Unten