Das hängt beides sehr vom Benutzer:in abNur halt nicht so schnell und sexy.
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Das hängt beides sehr vom Benutzer:in abNur halt nicht so schnell und sexy.
Bin ja bei dir dass ein Einsteiger vermutlich einige hundert Gramm Unterschied nicht merken wird.Außerdem: Kannst du noch 2kg an Körpergewicht abnehmen? Solange das noch geht, musst du dir keine Gedanken um das bisschen Gewicht am Rad machen. Was sind das? 2-3% Einsparung am gesamten Systemgewicht?
Wenn Dir eine MTB-Federgabel auf einer Straße hilft, hätte schon längt der Bautrupp anrücken müssen...oder er ist gerade vor Ort am Werkeln.eine Federgabel auch auf schlechten Straßen
Nein tut es nicht. Der Gewichtsunterschied kommt aber nicht nur aus den Reifen. Die unterscheiden sich um "nur" 200g. Das ist vielleicht spürbar, aber macht keinen großen Unterschied.Bin ja bei dir dass ein Einsteiger vermutlich einige hundert Gramm Unterschied nicht merken wird.
Bei der Sytemgewicht-Theorie kann ich aber nur schmunzeln. Nimm 2kg ab und fülle dann 1l Dichtmilch jeweils in jeden Reifen. Dann komm her und sag mir es fährt sich identisch.
Nach 2-2 1/2 Stunden schon, wenn ich mir das Gel mal wieder ohne Flüssigkeit runterwürgen mussJetzt will ich wissen, merkst du einen Unterschied, ob die Trinkflaschen am Rahmen voll oder lehr sind?
Ja ... ein echt schönes Fahrgefühl und das obwohl die Schwalbe G One jetzt nicht die geschmeidigsten Schnellroller sind. So ein Rennlenker ist sowieso top und da gibt es so Einen, der hat damit sogar reihenweise MTB Downhillrennen gewonnen.Backroad: Erste mal Erfahrung mit einem Rennlenker. Nach kurzer Eingewöhnung aber sehr komfortabel. Über Schotter, kleine Trampelpfade und Asphalt einfach der Hammer. Hab soaws auf nem Fahrrad noch nie erlebt. Man fliegt mit dem Ding.
Weiß nur keiner mehr, weil die Siegerlisten noch auf Pergament geschrieben wurden.da gibt es so Einen, der hat damit sogar reihenweise MTB Downhillrennen gewonnen.
Ich hab eine 800ml Flasche, und muss öfters mal mein Bike über Kuhgatter lupfen, meinst das merkt man nicht wenn man 10-15x das Bike lupft? Ich behaupte ja.Nein tut es nicht. Der Gewichtsunterschied kommt aber nicht nur aus den Reifen. Die unterscheiden sich um "nur" 200g. Das ist vielleicht spürbar, aber macht keinen großen Unterschied.
Jetzt will ich wissen, merkst du einen Unterschied, ob die Trinkflaschen am Rahmen voll oder lehr sind? Ich nicht.
when the legend becomes fact - print the legend.So ein Rennlenker ist sowieso top und da gibt es so Einen, der hat damit sogar reihenweise MTB Downhillrennen gewonnen.
So kann man sein Bike auch kastrieren.Ich teste dieses Wochenende mein Cragger mit crossking und raceking 2,2". Sollte nochmals die Tourentauglichkeit erhöhen.
Na und was ist dann? Hat dich die volle Flasche so erschöpft, dass du nicht mehr weiter fahren konntest? Ich hab die letzten Wochenenden damit verbracht mein 17kg Enduro den ganzen Tag auf Lifte zu lupfen, war mir aber egal.Ich hab eine 800ml Flasche, und muss öfters mal mein Bike über Kuhgatter lupfen, meinst das merkt man nicht wenn man 10-15x das Bike lupft? Ich behaupte ja.
Jetzt bitte nicht vom Thema abweichen. Hier geht es um einen Anfänger, der einen Allrounder sucht. Er möchte neben einfachen Touren auf Straße/Waldautobahn mit den Kollegen auch mal auf Trails und nennt sich selbst risikobereit was das Fahren angeht. Soweit wir wissen will er keine Marathon Rennen fahren.Meine Trail-HT wiegt ca. 1,5kg weniger als mein Fully, ich hab bei ca. 15% Körpferfettanteil Schwankungen von 1-1,5kg. Laut der Theorie Systemgewicht ist es also egal welches Bike ich fahre, ist es aber nicht.
Ich rede dabei nicht von bergauf sondern bergab.
Hier unser @dino113 ist den Marathon in Pfronten gefahren und auch in der 0,1t Klasse unterwegs (hoffe ich darf das sagen) und achtet auf das Gewicht vom Bike. Laut der Theorie Systemgewicht ist es total überflüssig.
Ich bin kein Grammfuchser und bevorzuge immer Geo vor Gewicht, aber diese Systemgewicht-Theorie ist ein totaler Blödsinn und absolut ungeeignet für die Bewertung von Bikes.
Einsteiger werden sicherlich keinen extremen Leichtbau merken, aber die Aussage... nimm 2kg ab oder geh Kacken vorm Biken..... ist Stammtisch.
Die sind gerade sehr modern. Gibt es auch extra für MTB zu völlig überteuerten Preisen.ich, derweil, werde mir nach der logik auch eine kuhglocke an den lenker montieren
... eigentlich garnicht weiß, was er möchte.Hier geht es um einen Anfänger, der
Nein. Er ist der risikoreichste Fahrer der Gruppe. Schlechtes Herz, Osteoporose usw. usf. sind Risiken.nennt sich selbst risikobereit was das Fahren angeht
Er will mit anderen Leuten fahren. Hast Du sowas schon mal gemacht?Soweit wir wissen will er keine Marathon Rennen fahren.
Jedesmal die selbe Diskussion. Keiner von uns kann objektiv beurteilen welchen unterschied Gewicht an dieser oder jener stelle ausmachen.Ich bin kein Grammfuchser und bevorzuge immer Geo vor Gewicht, aber diese Systemgewicht-Theorie ist ein totaler Blödsinn und absolut ungeeignet für die Bewertung von Bikes.
Und genau da ergibt ein Rad Sinn mit dem man möglichst viel machen kann -> Sollte einen Dropper haben. Der bringt keine Nachteile auf "Gravel"-Touren, aber deutlich an Spaß auf Trails.... eigentlich garnicht weiß, was er möchte.
Kann sein, dass ich das falsch verstanden hab.Nein. Er ist der risikoreichste Fahrer der Gruppe. Schlechtes Herz, Osteoporose usw. usf. sind Risiken.
Ja, sogar schon oft warum? Die sind alle mit Hardtail, zum Teil sogar mit E-Fully unterwegs (auch wenn sie es nicht entsprechend nutzen)Er will mit anderen Leuten fahren. Hast Du sowas schon mal gemacht?
doch , das weiß er. Nur nicht, welches Rad sich dafür am besten eignet... eigentlich garnicht weiß, was er möchte.
Warum sollte man so einen Unfug hier auspacken? Schon im ersten Post schreibt doch der TE, dass einen Rennlenker nicht nur komforabel findet, sondern sogar sehr komfortabel und er sowas auf einem Fahrrad noch nie erlebt hat. Von der buckligen Alustange hatte er schon nach 15 Minuten schmerzen.... Flatbar ...
Sorry, habe den Ironie Smiley vergessen. Hätte man aber auch bei „Mullet Gravel“ erahnen könnenWarum sollte man so einen Unfug hier auspacken? Schon im ersten Post schreibt doch der TE, dass einen Rennlenker nicht nur komforabel findet, sondern sogar sehr komfortabel und er sowas auf einem Fahrrad noch nie erlebt hat. Von der buckligen Alustange hatte er schon nach 15 Minuten schmerzen.
Jetzt bitte nicht vom Thema abweichen. Hier geht es um einen Anfänger, der einen Allrounder sucht. Er möchte neben einfachen Touren auf Straße/Waldautobahn mit den Kollegen auch mal auf Trails und nennt sich selbst risikobereit was das Fahren angeht. Soweit wir wissen will er keine Marathon Rennen fahren.
Klar die Betrachtung des Systemgewichts ist vereinfacht,
Systemgewicht unterscheidet gar nichts. Muskelmasse ist schwerer, verbrennt mehr Energie als Fett, ist aber im Systemgewicht komplett egal. Systemgewicht ist einfach unbrauchbar als Einheit.Klar die Betrachtung des Systemgewichts ist vereinfacht, vorallem weil man nicht zwischen rotierender Masse und Nicht-Rotierender Masse unterscheidet.
Ja das ist mein Argument weil es zeigt wie unbrauchbar dies ist.Du kommst dann mit dem 1L dichtmilch "argument" aber das ist doch ehr am Thema vorbei denn beim Vergleich von zwei Komplettbike gewichten wird der Gewichtsunterschied wohl kaum in flüssiger Form im Reifen zu finden sein.
Darum geht es, deswegenIn vielen Anwendungen wird der Vorteil vom Leichtbau darin liegen das sich ein Rad Spritzig anfühlt.
Ich rede dabei nicht von bergauf sondern bergab.
Das Systemgewicht ist also bergab nicht spürbar?Das Systemgewicht zeigt grob wie viel Einfluss das Gewicht auf die Bergauf Performance hat.
Nein das Argument ist einfach stark übertrieben und deshalb verdeutlicht es nichts. genauso wie:Ja das ist mein Argument weil es zeigt wie unbrauchbar dies ist.
Diese argumentation führt zu nichts. Wir reden beim Bike vergleich von 1-2kg. nicht von mehreren tonnen ^^300PS Mittelklassewagen vs 300PS LKW. Sind 300PS.
Ich schätze deine Meinung sehr. Bei dem Thema sehe ich die Sache halt einfach anders weil ich mich lieber an die Physik halte als an mein subjektives Gefühl.Sind meine Argumente nur gerne gesehen wenn man sie hören will oder wenn ich behilflich sein soll jemanden bei der Komponentenauswahl?
Alles was du hier beschreibst ist richtig. Allerdings steht das nicht im Gegensatz zum Argument das ich, und andere, mit der Betrachtung des Systemgewichts machen wollen. Es geht einfach nur darum zu verdeutlichen wie groß der einfluss von Gewicht bei der Effizienz ist.Das Systemgewicht ist also bergab nicht spürbar?
Also ist ein leichtes Bike auf Flowtrails nicht witziger als ein schweres Bike und ich kann es mit Körpergewicht ausgleichen?
Wenn ich mein Bike schultere und bergauf trage, ist es egal ob es 15 oder 17kg wiegt?
Das sind alles meine Argumente wieso Systemgewicht einfach überhaupt nicht angebracht ist.