XC Hardtail

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Bike der Woche
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Hallo,

ich suche derzeit ein XC Hardtail.

Bislang sind mir in´s Auge gefallen:

Radon Jealous
Trek Procaliber (gefällt mir halt optisch total gut, ist aber auch deutlich teurer)
Canyon Exceed

Budget bis 2500-4000€
Gabel sollte eine Rockshox sein (keine Fox).
Rahmen aus Carbon
Ich bin 190cm groß
Fahrprofil: Wald - Radwege

derzeit fahre ich ein YT Jeffsy (All Mountain/Trail Bike in der Alu Version) mit XC Bereifung und mache damit meine Wald- und Straßentouren ohne Höhenmeter.
Und mir stellt sich jedes mal die Frage um wieviel schneller und leichter ich mit einem XC Bike voran käme.
Das YT Jeffsy hatte ich noch gekauft, als mein Fahrprofil deutlich Downhill lastiger war. (soll aber bleiben das Jeffsy)
Ein Endurance Rennrad habe ich auch noch, daher möchte ich auch kein Gravel Bike haben, obwohl das sehr zu meinem Fahrprofil passen würde.

Vllt habt ihr da noch andere Bikes die für mich in Frage kämen.
Und vllt eine Einschätzung wie viel "schneller/leichter" ein XC Bike gegenüber dem Jeffsy wäre.

Danke euch und Gruß Udo
 
Und vllt eine Einschätzung wie viel "schneller/leichter" ein XC Bike gegenüber dem Jeffsy wäre.
Schwer zu sagen. Aber so zwischen 10-30 Minuten auf 50km mit 800hm. Nur mal so ein Schuss ins blaue

Scalpel gab es jetzt ein paar richtig gute Angebote. B24, BMO oder so. Waren glaube knapp 30% reduziert.

Alma ist klasse bei PL. Auch sonst ein gutes Bike.

Wenn du dein Jeffsy nicht mehr unbedingt brauchst, könnte auch ein Epic Evo Comp was sein. Ist ein sehr leichtes Fully um gut km zu machen. Und potent auf den Trails ist es auch.

Das Hughball in der neuen Farbe gefällt mir auch sehr gut. In der S Carbon Ausstattung etwas über 4.000€, aber es gibt ja wieder Rabatte.
https://www.santacruzbicycles.com/de-DE/bikes/highball
Da du ja ein Jeffsy fährst, eher moderne Geometrie, könnte ein Ibis DV9 zum aufbauen auch was sein. Die Anbauteile werden gerade überall stark reduziert.
https://www.ibiscycles.com/bikes/dv9

Ich selber fahre jetzt seit knapp 10.000 km ein Procaliber. Kann ich auch nur empfehlen.
https://www.bike-mailorder.de/trek-procaliber-9-8-dark-prismatic-trek-black
Oder ein gebrauchtes Epic HT umbauen
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
 
um bei deinen 3 zu bleiben
Canyon ist hier im Forum, oft wenig beliebt, deshalb brech ich mal ne Lanze für das Exceed , meiner Meinung nach eines der besten HT die es auf dem Markt gibt und das Alma, beide vom PL sehr gut.
Spielt aber auch viel der persönlich gefallen mit bei den Bikes, für 4k dürftest an die 10kg kommen.
Ht gibt es sehr viel gute, da machst mit den meisten nix falsch
 
Brechen ist hier das richtig Stichwort😉
Beitrag im Thema 'MTB-News User Award 2023: XC-Hardtail des Jahres'
https://www.mtb-news.de/forum/t/mtb-news-user-award-2023-xc-hardtail-des-jahres.970331/post-18609849

Kann ja mal vorkommen und ohne genaue Kenntnis der Sachlage, naja lass ichs mal so stehen.

Hab noch
Merida Big Nine

https://bike-alm.de/fahrraeder/mtb/merida/merida-big.nine-xt-2023-schwarz/weiss-30966

Mondraker Podium

https://www.bikeexchange.de/a/hardt...MIgvTw1I7J_QIVuIBQBh1_lAmREAQYAyABEgKhCfD_BwE

Bei beiden gefällt mir persönlich das Rahmendesign sehr gut. ist aber Geschmaksache
 
Oder nachhaltig sein und einen Chisel Rahmen kaufen:

https://www.specialized.com/de/de/chisel-ltd-frameset/p/199643?color=322420-199643
Wenn man da den Rest vom Budget, also 3.000,-€, in Teile zu momentanen Straßenpreisen investiert könnte da nen richtig feines Bike rauskommen?

...als Gabel könnte das schon nen Anfang sein, dann sind immer noch 2.500 frei...:
https://www.bike24.de/p1373665.html...hPBoOEL8Ybs_ZC0A5G9DDL-UlhX2o0cBoC0lsQAvD_BwE

...und zwengs Nachhaltigkeit noch nen Laufradsatz wo die Carbonfelgen "Made in Germany" sind.

https://www.carl-z.de/produkt/smci30/
Dann hätte man noch 1.500€ übrig für nen feinen Antrieb und Bremsen.
 
Hallo, und wie ist das Trek??
Genial.
Habe damit über 10.000 km abgespult und dann leider verkauft weil ich was neues ausprobieren wollte.
Man muss eine etwas sportliche Sitzposition schon mögen.

Habe damit auch einige Touren um die 100 km gemacht. Fuhr sich trotz der sportlichen Position sehr komfortabel.
Mit 2x RK oder 2x TB kann ich mir das sehr gut als Crosserersatz vorstellen
 
Hallo, und wie ist das Trek??
Ich möchte evtl mein Crossrad gg XC tauschen! Aber eher zum Cruisen ;)
Das trifft nicht zu, aber das Procaliber hat im Vergleich schon ein sehr kurzes Steuerrohr.
Da bist dann mit dem Chisel oder Epic besser dran, wenn du keinen Spacerturm haben magst
Hi, also ich bin vom Bike selbst total begeistert. Leider stimmt das mit der sportlichen Position und dem kurzen Steuerrohr definitiv. Ich fahre mittlerweile alle möglichen Spacer, nen 50er Vorbau mit 13° nach oben und nen 50er Riser Lenker.
Allerdings mag ich es auch recht komfortabel und wiege ein bisschen mehr als der Durchschnitt.
Bei Rahmengröße XL und meinen 190cm, habe ich somit "endlich" keine Sattelüberhöhung mehr.
Schade um die Lenker / Vorbau Kombination aus Carbon, aber so wie es jetzt ist, passt es mir besser.

Btw. ich fahre hinten den Schwalbe Thunder Burt und vorne den Racing Ray. Bin bei jedem Reifenwechsel der Verzweiflung nahe.... die Reifen sitzen extrem Stramm auf der Felge.
Sattel wurde gegen einen SQLab getauscht, welchen ich kurz zuvor für ein anderes Bike gekauft hatte (den Bontrager bin ich allerdings nicht einmal gefahren, wird noch nachgeholt)
 

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Falls du das nicht wusstest:
Du musst reifen, insbesondere tubeless reifen ins Felgenbett drücken, also in die kuhle in der mitte, bevor du anfängst mit nem Reifenheber zu hebeln.
Das wird sonst eine sehr unschöne Erfahrung.
Ne ne alles gut, das ist ja alles bekannt und easy.

Bei den Felgen sitzen die Reifen aber so stramm drauf, das man diese nicht mehr abziehen kann, bzw. Nur mit enormen Kraftaufwand/Gewalt. Und nach innen schieben lassen sich die Reifen nicht mehr wenn sie einmal außen sitzen, da hier eine Vertiefung durchs Felgenband entsteht, welche bei der Spannung der Reifen, unüberwindbar wird.

Ich habe den letzten reifen mit dem Messer runter geschnitten... Die anderen 3 Reifenwechsel gingen ohne Messer , aber mit enormer Gewalt und Verzweiflung.
 
Falls du das nicht wusstest:
Du musst reifen, insbesondere tubeless reifen ins Felgenbett drücken, also in die kuhle in der mitte, bevor du anfängst mit nem Reifenheber zu hebeln.
Das wird sonst eine sehr unschöne Erfahrung.
Das liegt an dem Bontrager TL Band. Habe ich hier im Forum schon mehrmals geschrieben. Ist auch in der Mitte etwas erhöht. Hatte damit auch so meine Mühen. Kann man aber entfernen und welches einkleben. Spart 120g und viele viele viele Nerven.

Bei Rahmengröße XL und meinen 190cm, habe ich somit "endlich" keine Sattelüberhöhung mehr.
Ich hatte so 8cm und fand das bequem😁
Bringe bei 1,89 und SL 90 auch so meine 113 kg mit. Aber so wie bei dir könnte ich nicht fahren. Selbst meine Trailbikes bekommen negative Vorbauten.

Aber wenn es so passt, ist ja alles okay. Frage mich dann aber trotzdem häufig, ob die Wahl des Bikes die richtige war.

Weiterhin viel Spaß damit
 
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