XC/ Marathon Rennen 2019 Reifenwahl

Ich hatte ueber Weihnachten 2 Rekon Race drauf. Fur sich ganz gut. Da mir die Reifen aber zu schade sind sie im Winter runter zu rueben, habe ich angefressene jetzt ArdentRace und Renegade drauf...
Die Rekon werde ich wohl fuer Fruehjahrsrennen aufziehen. Sie rollen gut und der Grip ist auch ganz gut.

Und nein, kein Forsthighway ;)
fUJFm4KpMXTPLx3WmP0EveEQbngn1mmovIPf-7kq-Uj9_w0gcKsDmg3qtV74F_n89NVoSU-jtd97MRfPmK_PmeMgYw2t109fRzRwII7AgQ5gBECt1nYpf7rwoBAehewbSKY3P3-HTRta5mhJFjCvFCQY-yVzxCKaJoI9Hgax83Q2YrPFL1PVdQc-OS3sMLTQJqme8NRbo4aYmyZ_RtCd42dLP_jVdxE-xgqV1IU7gadIdKk_cb-GXs0pkpDNEoa3HXroS4z_SO6Rs79RDApXZEqLxuXBfjJ8qQ8zWXZyJ_3O986OZ-_5T2ryni1H-gk-_1wxSpn6DIblKv-BSjHZvhEyMaR3STYsTKqCgTGuarDgElOr64ftgjAJJGtnLL6FPaWLdtcquI7oUknKXtnpMog_wJslz9Ax7aLKaDmOqGtuDCm_0Ibx3bNajcvJ4LoxR5v4E-chf7htcVlUjlnMUMHB5J2gvlrLwT2WjTRvEspNceycb44v31eEIXfwzAcUzckq4vGmnERUULzzED9lWEvKVPMEPkzBXoTQmVok4G0BwbB7wKww8GhTa7KGbFh0XNya0YIPn8w6xWccMq7V4hrpm94ikX4c0b2GLtyUsaE3uZz7N9ofshAwTTAw2tJyTbTtEOjwbMRuZppTZpI_CtBj2w=w806-h1432-no
 
Wie sind die contis tubeless dicht zu bekommen?
Ich habe die neuen Reifen (so wie es übrigens auch auf der Verpackung empfohlen wird) innen mit Spüli und Bremsenreiniger gereinigt und dann auf einer NoTubes ZTR Crest Felge mit Stan's NoTubes Milch montiert. Anfangs haben sie Luft verloren, aber ich habe sie jeweils eine Nacht auf der linken und eine Nacht auf der rechten Seite auf einem Putzeimer abgelegt und hin und wieder die Milch neu verteilt und nachgepumpt. Aus mehreren ganz kleinen Löchern an den Seitenwänden kam anfangs etwas Milch heraus. Ab dem zweiten Tag war dann alles soweit dicht und seither (ca. 700 km) halten sie tadellos die Luft. Nach ein paar Tagen muss ich zwar immer etwas nachpumpen, aber das ist ok für mich und war bei den Schwalben nicht anders.
 
Die SWorks kann ich auch nur vorne fahren. Controle hinten haelt dann aber auch. Rollte gut, Grip gut und gut Tubeless.
Aktuell fahre ich aber Maxxis. Ikon, Aspen, Rekon Race... alle auch sehr gut fuer ihren Einsatzbereich.

Verstehe ich jetzt nicht richtig... also vorne SWorks und hinten meinst Du dann den hier?
https://www.bike24.de/p1190388.html?q=specialized renegade

Ist der so vergleichbar mit Protection (Conti) oder Snakeskin (Schwalbe)?
 
Sie besten tubeless Erfahrungen habe ich bisher mit Vittoria gemacht. Zwar nicht sie leichtesten, dafür wie gesagt 1a tubeless, rollen anständig und haben super Grip. Vorne Barzo und hinten Mezcal wären eine Möglichkeit
 
Sie besten tubeless Erfahrungen habe ich bisher mit Vittoria gemacht. Zwar nicht sie leichtesten, dafür wie gesagt 1a tubeless, rollen anständig und haben super Grip. Vorne Barzo und hinten Mezcal wären eine Möglichkeit
Und da sie ohne Milch eigentlich dicht sind reicht die hälfte an Dichtmilch und so sparst wieder 40g die der Reifen zu viel hat.
 
Und da sie ohne Milch eigentlich dicht sind reicht die hälfte an Dichtmilch und so sparst wieder 40g die der Reifen zu viel hat.
Ich hätte lieber einen leichten Reifen, der schnell und einfach dicht zu bekommen ist. Meine Erfahrungen mit den 2018er Contis waren wie gesagt erstaunlich gut. 40 ml weniger Dichtmilch ist meines Erachtens an der falschen Stelle gespart, denn so trocknet die Milch nur schneller aus und im Falle eines Falles ist es sicher besser, immer noch einen gewissen Restvorrat an funktionierender Milch im Reifen zu haben. Die Vittorias sind zwar sicherlich schnell und einfach dicht zu bekommen, dafür aber schwer und beim Rollwiderstand auf keinen Fall vorne mit dabei. Das trifft übrigens auch auf die Michelin Force XC zu, die ich mal testen durfte. Meines Erachtens ein für MA/CC völlig ungeeigneter Reifen, denn der Rollwiderstand und das Gewicht waren astronomisch. Mit diesen Reifen habe ich mich regelrecht kaputt gefahren. Der Unterschied war einfach extrem gravierend. Letztendlich ist es im Racebereich immer ein Kompromiss den man eingehen muss, aber ein geringerer Rollwiderstand summiert sich insbesondere auf langen Strecken und bei festen Böden ganz ordentlich. Guter Gripp gibt Sicherheit und lässt einen entspannter fahren. Da muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.
 
Ich hätte lieber einen leichten Reifen, der schnell und einfach dicht zu bekommen ist. Meine Erfahrungen mit den 2018er Contis waren wie gesagt erstaunlich gut. 40 ml weniger Dichtmilch ist meines Erachtens an der falschen Stelle gespart, denn so trocknet die Milch nur schneller aus und im Falle eines Falles ist es sicher besser, immer noch einen gewissen Restvorrat an funktionierender Milch im Reifen zu haben. Die Vittorias sind zwar sicherlich schnell und einfach dicht zu bekommen, dafür aber schwer und beim Rollwiderstand auf keinen Fall vorne mit dabei. Das trifft übrigens auch auf die Michelin Force XC zu, die ich mal testen durfte. Meines Erachtens ein für MA/CC völlig ungeeigneter Reifen, denn der Rollwiderstand und das Gewicht waren astronomisch. Mit diesen Reifen habe ich mich regelrecht kaputt gefahren. Der Unterschied war einfach extrem gravierend. Letztendlich ist es im Racebereich immer ein Kompromiss den man eingehen muss, aber ein geringerer Rollwiderstand summiert sich insbesondere auf langen Strecken und bei festen Böden ganz ordentlich. Guter Gripp gibt Sicherheit und lässt einen entspannter fahren. Da muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtig ist.
upload_2019-1-11_11-42-32.png


Vittoria Mezcal (bei den 2017er) knapp hinter RoRo aber vor RaRa...so viel zum Rollwiderstand
 

Anhänge

  • upload_2019-1-11_11-42-32.png
    upload_2019-1-11_11-42-32.png
    77,3 KB · Aufrufe: 1.393
@Geplagter , bauen die Contis breit oder eher schmal? habe es mal gegoogelt, und muss feststellen das das Gewicht mich schon reizt.
Ich fahre sie aktuell auf einer 21,5 mm breiten Crest Felge und da liegen sie bei ca. 55 - 56 mm. Ich spüre ein leicht geringeres Volumen gegenüber den Schwalben. Wie sie auf einer 25er Felge performen, kann ich noch nicht sagen.
 
Bezüglich der Tubolitos kann ich berichten, dass ich die normalen seit letztem Jahr drauf habe und auch einen Marathon damiz gefahren bin. Bis heute keine Pannen, kein Luftverlust spürbar.
Musste nach 6 Wochen mal 0.2 bar nachpumpen oder so... aber nicht der Rede Wert. Kann die nur empfehlen.

Vor der Reifenwahl stehe ich allerdings auch noch.
 
Da ich bisher leider kaum Erfahrung mit den verschiedenen Reifenherstellern (bisher immer Schwalbe) gesammelt habe noch einen vernünftigen Durchblick in der Fülle an verschiedenen Reifen der unterschiedlichen Herstellern gewinne, würde ich gern einmal eure Empfehlungen/Meinungen für die aktuell doch sehr nassen Bedingungen hören. Vorn darf es natürlich etwas griplastiger sein als hinten..
  1. Bei Vittoria hätte ich den (leider recht schweren) Barzo ins Auge gefasst, habe aber auf der Homepage auch noch den Gato entdeckt. Wäre da die Empfehlung VR / HR Barzo oder käme eine Mischung der beiden in Betracht?
  2. Bei Maxxis scheint bei vielen der Ikon am HR ja nahezu gesetzt zu sein, beim VR erschlägt jedoch mich die Auswahl, die der Filter auf deren Homepage ergibt: Beaver / Aspen /Ardent Race.
Falls irgendwer aus seinen Erfahrungen etwas dazu schreiben könnte, würde ich mich freuen, ansonsten gilt wohl probieren über studieren ;-)
 
Da ich bisher leider kaum Erfahrung mit den verschiedenen Reifenherstellern (bisher immer Schwalbe) gesammelt habe noch einen vernünftigen Durchblick in der Fülle an verschiedenen Reifen der unterschiedlichen Herstellern gewinne, würde ich gern einmal eure Empfehlungen/Meinungen für die aktuell doch sehr nassen Bedingungen hören. Vorn darf es natürlich etwas griplastiger sein als hinten..
  1. Bei Vittoria hätte ich den (leider recht schweren) Barzo ins Auge gefasst, habe aber auf der Homepage auch noch den Gato entdeckt. Wäre da die Empfehlung VR / HR Barzo oder käme eine Mischung der beiden in Betracht?
  2. Bei Maxxis scheint bei vielen der Ikon am HR ja nahezu gesetzt zu sein, beim VR erschlägt jedoch mich die Auswahl, die der Filter auf deren Homepage ergibt: Beaver / Aspen /Ardent Race.
Falls irgendwer aus seinen Erfahrungen etwas dazu schreiben könnte, würde ich mich freuen, ansonsten gilt wohl probieren über studieren ;-)


Barzo ist für das aktuelle Wetter top, alternativ Conti XKing.

Ikon und Aspen haben mMn zu wenig Grip bei den aktuellen Wetterverhältnissen...
Forekaster würde gehen, allerdings auch nicht der leichteste...
 
Da ich bisher leider kaum Erfahrung mit den verschiedenen Reifenherstellern (bisher immer Schwalbe) gesammelt habe noch einen vernünftigen Durchblick in der Fülle an verschiedenen Reifen der unterschiedlichen Herstellern gewinne, würde ich gern einmal eure Empfehlungen/Meinungen für die aktuell doch sehr nassen Bedingungen hören. Vorn darf es natürlich etwas griplastiger sein als hinten..
  1. Bei Vittoria hätte ich den (leider recht schweren) Barzo ins Auge gefasst, habe aber auf der Homepage auch noch den Gato entdeckt. Wäre da die Empfehlung VR / HR Barzo oder käme eine Mischung der beiden in Betracht?
  2. Bei Maxxis scheint bei vielen der Ikon am HR ja nahezu gesetzt zu sein, beim VR erschlägt jedoch mich die Auswahl, die der Filter auf deren Homepage ergibt: Beaver / Aspen /Ardent Race.
Falls irgendwer aus seinen Erfahrungen etwas dazu schreiben könnte, würde ich mich freuen, ansonsten gilt wohl probieren über studieren ;-)
Ich hab die letzten zwei Jahren alle Vittoria getestet auch Berichte z.b. über den GatoII verfassst. Der Barzo war mein Lieblingsreifen wenns nass oder technisch wurde, der Gato konnte die 100g Mehrgewicht zum Barzo nur im Rollwiderstand rechtfertigen, nicht im Grip.

Aktuell kämpfe ich mich durch die Wolfpack Modelle. Gerade der Trail und der Race sind in der Stollenhöhe vergleichbaren XC Reifen überlegen, ich bin sie noch nicht gefahren aber denke im Grip werden die überragend sein.

Beiträge zu Meczcal, GatoII, Race und Cross findest auf meinem Blog

Lg
Daniel
 
Barzo ist für das aktuelle Wetter top, alternativ Conti XKing.

Ikon und Aspen haben mMn zu wenig Grip bei den aktuellen Wetterverhältnissen...
Forekaster würde gehen, allerdings auch nicht der leichteste...

Ich hab die letzten zwei Jahren alle Vittoria getestet auch Berichte z.b. über den GatoII verfassst. Der Barzo war mein Lieblingsreifen wenns nass oder technisch wurde, der Gato konnte die 100g Mehrgewicht zum Barzo nur im Rollwiderstand rechtfertigen, nicht im Grip.

Aktuell kämpfe ich mich durch die Wolfpack Modelle. Gerade der Trail und der Race sind in der Stollenhöhe vergleichbaren XC Reifen überlegen, ich bin sie noch nicht gefahren aber denke im Grip werden die überragend sein.

Beiträge zu Meczcal, GatoII, Race und Cross findest auf meinem Blog

Lg
Daniel

Danke euch beiden, ich denke, ich werde tatsächlich trotz seines Gewichts den Barzo testen, nachdem mit Vittoria am Rennrad auch sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.
 
Zurück
Oben Unten