XC/ Marathon Rennen 2019 Reifenwahl

Danke euch beiden, ich denke, ich werde tatsächlich trotz seines Gewichts den Barzo testen, nachdem mit Vittoria am Rennrad auch sehr gute Erfahrungen gesammelt habe.
gute Wahl, gibt´s nun auch als Skin Wall (bei r2 schon verfügbar) und unbedingt die 2.25" nehmen...der baut schmaler als z.b der Mezcal in 2.25"
 
@Laktathunter :winken: sag mal bitte was zum Vittoria Peyote und Mezcal. Ich suche noch einen Hinterreifen als Ergänzung zum Barzo TNT 2.25 am Vorderrad für den Osterurlaub am Gardasee. Also XC/AM Touren. Achso 25mm Felge und tubeless.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Laktathunter :winken: sag mal bitte was zum Vittoria Peyote und Mezcal. Ich suche noch einen Hinterreifen als Ergänzung zum Barzo TNT 2.25 am Vorderrad für den Osterurlaub am Gardasee. Also XC/AM Touren. Achso 25mm Felge und tubeless.
Peyote faltbar (kein TNT) wiegt 590g und hat ordentlich Grip. Fahren viele im WC aber taugt hinten nicht weil die bewusst weiche Gummimischung schnell verschleißt. Die TNT Variante ist schwerer als Barzo macht für mich wenig sinn.
Mezcal ist sauschnell, bin ihn an der 12h WM gefahren und habe 2018 die Skin Wall Latex Variante getestet. Für mich toller Hinterreifen für schnelle Marathons...aber nicht die erste Wahl fürn Gardasee.
Und aufgepasst der 2.25" Mezcal hatte auf 25mm MW fast 60mm Breite...das passt nicht in jeden Hinterbau und nur die TNT Variante hat aktuell die schnelle Graphene Mischung!(eventuell 2.1" wählen)
Würde ich heute ne Trailtour starten würde ich tatsächlich V&H Barzo TNT 2,25 oder 2.35" fahren.

lg
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun einfach mal auf den @Laktathunter gehört und mir für die aktuelle Jahreszeit den Barzo in 2,25 VR/HR bestellt. Sobald es wieder schöner wird, könnte dann ja die Kombi Peyote VR Mezcal HR getestet werden.
 
Ich habe nun einfach mal auf den @Laktathunter gehört und mir für die aktuelle Jahreszeit den Barzo in 2,25 VR/HR bestellt. Sobald es wieder schöner wird, könnte dann ja die Kombi Peyote VR Mezcal HR getestet werden.

Auf meinem BMC waren auch die Barzos drauf. Was die Tubeless Eigenschaften angeht sind sie die besten Reifen die ich je hatte (Schwalbe, Maxxis, Conti...).
 
Das stimmt, aber sie sind eben auch deutlich schwerer als die Mitbewerber und stinken abartig.
Nach etwa 2.500 km hatte ich bei Barzo und Mezcal das Gefühl, dass der Grip nachgelassen hat.
 
Das stimmt, aber sie sind eben auch deutlich schwerer als die Mitbewerber und stinken abartig.
Nach etwa 2.500 km hatte ich bei Barzo und Mezcal das Gefühl, dass der Grip nachgelassen hat.
Das mit dem tendenzielen Übergewicht stimmt kommt aber immer drauf an welche größe und Model man vergleicht. 2.25" Barzo ist schwerer als z.B. 2.25" Crossking, in der Größe 2.35" ist wiederum der Barzo leichter. Auch den Mezcal in 2.25" mit fast 60mm Breite müsste man eigentlich mit anderen 2,35" XC Reifen vergleichen die ähnlich Breit bauen. Aber die guten tubeless Eigenschaften erkauft man sich durch entsprechenden Materialeinsatz. Deine 2500KM kann ich nicht bewerten, ich habe schon Reifen in 1000Km runter geschruppt wenn viel Aspahlt dabei war, die hatten dann auch kein Grip mehr. Da Vittoria ja mit ner 4Fach Layer/Surface Gimmimischung arbeitet kann ich mir jedoch vortstellen, dass sich fahreigenschaften ändern wenn die Deckschicht der Stollen abgetragen ist.
 
Das stimmt, aber sie sind eben auch deutlich schwerer als die Mitbewerber und stinken abartig.
Nach etwa 2.500 km hatte ich bei Barzo und Mezcal das Gefühl, dass der Grip nachgelassen hat.

Habe 4 Barzos und die "stinken" nicht mwhr oder weniger als andere Reifen. Aber kann ja sein, dass sie die du hattest gestunken haben :)
Aber nochmal zum Gewicht, da Contis bspw relativ schmal bauen
Das stimmt, aber sie sind eben auch deutlich schwerer als die Mitbewerber und stinken abartig.
Nach etwa 2.500 km hatte ich bei Barzo und Mezcal das Gefühl, dass der Grip nachgelassen hat.

Wie Laktathunter richtig geschrieben hat müsste man die 2,25er Vittorias eher mit den 2x3er Contis vergleichen uns da sind die Vittorias wieder leichter..
Das sie stinken kann ich bicht bestätigen. Vll hattest du einfach ein "schlechtes" Exemplar.
 
Habe 4 Barzos und die "stinken" nicht mwhr oder weniger als andere Reifen. Aber kann ja sein, dass sie die du hattest gestunken haben :)
Aber nochmal zum Gewicht, da Contis bspw relativ schmal bauen


Wie Laktathunter richtig geschrieben hat müsste man die 2,25er Vittorias eher mit den 2x3er Contis vergleichen uns da sind die Vittorias wieder leichter..
Das sie stinken kann ich bicht bestätigen. Vll hattest du einfach ein "schlechtes" Exemplar.
Ich habe bewusst den Crossking als Vergleich genommen da dieser tatsächlich ein vergleichbares Volumen hat.
Aber so hat jeder Reifen halt seine Stärken und Schwächen. Schwalbe verliert seine Stollen und macht grundsätzlich falsche Gewichtsangaben, Conti verkauft 2,1" Reifen als leichte 2,2" Reifen die teilweise nicht dicht zu kriegen sind und Vittoria hat 50-70g Übergewicht :) letzten Endes ist es aber auch Wurst jeder kann sich das aussuchen was zu ihm passt, WC Rennen haben sie alle schon gewonnen und Weltmeister waren sie ebenfalls...sollte im Breitensport dann auch taugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktuell fahre ich RR 2.1 hinten und NN 2.2 vorne - beide in neuer Addix Version und die sind einfach gut. Aus Erfahrung kann ich aber auch die WCup RaceKing von Contis in 2.2 empfehlen. Sehr leichter Reifen und sehr gutes Abrollen.
Aus Prinzip aber immer Non Tubless.
 
fahre auf meinem neuen steel 29er gerade den speci fast track in 2.3 version und s works...

richtig geiler reifen...rollt immer noch wie der alte super und gripp top...die breite genau richtig...

für mich maxxis ikon/aspen oder dann den fast track vorne hinten...

übrigens...gewicht einmal 575g und einmal 585g also vom gewicht auch noch top...
 
Ja das wollte ich auch. Paar spitze Steine --> Schnitt an der Flanke von ~7cm war die Folge. Reifen hatte satte 100km drauf und war ein Fall für die Tonne.
Am Vorderrad fahr ich die sWorks aber seit >1500km ohne Troubles.

Übrigens: die alten sWorks (pre-Gripton) waren bei mir immer problemlos - keine Pannen, nix.
 
Ja das wollte ich auch. Paar spitze Steine --> Schnitt an der Flanke von ~7cm war die Folge. Reifen hatte satte 100km drauf und war ein Fall für die Tonne.
Am Vorderrad fahr ich die sWorks aber seit >1500km ohne Troubles.

Übrigens: die alten sWorks (pre-Gripton) waren bei mir immer problemlos - keine Pannen, nix.
Ja es war auch auffällig wie viele Pannen Gaze und Kulhavy plötzlich beim Cape Epic, WC und teilweise sogar im WC Sprint hatten als die neuen Reifen & Michung kam. Die alten fan ich gut, bin die in Finale Ligure gefahren ohne Panne.
 
Kann es sein, dass die Stollen des Renegade echt schnell abgefahren und der Reifen damit fertig ist? Entweder hab ich mit 1,3 vorne und 1,5 hinten immer noch zuviel Luft drin, aber mittig sind die bei mir schon gut weg, hinten wie vorne. Und nein, ich bin kein Brems-blockierer.
 
Also bei mir waren es 2600km, die Reifen waren aber noch ok.
Als Anmerkung die 2600km sind nicht meine Saisonlaufleistung, ich fahre mit mehreren Rädern.
 
Bei den speziellen MTB Reifen kommt es auch darauf an auf welchem Untergund die Gefahren werden, insbesondere Asphalt und Beton machen denen oft zu schaffen.
Ich bin letztes Jahr ca. 1.800km mit dem Renegade 2.3 s-works gefahren, kann da keinen ernstzunehmenden Verschleiß feststellen.
 
Sind die bei den S Works Versionen nur die Flanken dünner oder auch die Laufflächen pannenanfälliger? Ich fahre beide Versionen an verschiedenen Rädern und beide Versionen hatten jeweils an den Laufflächen gleich viele Löcher.
 
Zurück
Oben Unten