XC oder Trail Hardtail

Registriert
3. Juni 2013
Reaktionspunkte
2
180cm 78 kg

Österreich, Graz
Bis 4000€

Ich fahre derzeit ein Scott Scale 740 2013 und möchte mir da ich doch regelmässig zum Biken komme etwas hochwertigeres kaufen. Das Rad sollte aktives
biken (Manual Beistrich Bunnyhop et cetera) ermöglichen, dabei aber auch noch möglichst effizient sein.

Fahrprofil:
Grundsätzlich leidenschaftlich gerne den Berg hoch über Asphalt, Feldwege bzw nicht zu schwere Trails sollte also möglichst effizient sein, bergab idealerweise über Trails die auch mal etwas verblockt bzw übersät mit Wurzel Teppichen sein können. Sprünge derzeit eher selten derzeit bis maximal 50 cm. Ich denke aber dass die Trails in Zukunft etwas schwieriger werden da mir das Ganze doch sehr viel Spaß macht. Fahre mit Klicks.

Grundsätzlich stellt sich für mich die Frage ob ein 29er dass ich leider noch nicht gefahren bin bergauf viel weniger spritzig ist als ein 27,5. Wenn ich mir jetzt einen Bike zu obigen Preis mit hochwertigen Komponenten kaufe sollte das schon aufgrund der Gewichtsdifferenz kein Problem sein oder?

Bin mir auch noch nicht sicher ob ein xc Hardtail ideal ist Einerseits benötigt man heutzutage ja schon für jeden gröberen Feldweg ein Fully, wenn ich mir andererseits anschaue was die im XC Weltcup so fahren bin ich mir sicher dass ich ein xc hardtail bezüglich sprüngen etc nicht sobald ausreizen werde. Somit stellt sich für mich die Frage ob ein Trail hardtail aufgrund der besseren bergab performance schon Overkill für einen Einsatzbereich ist. Bergab sollte mit dem 29er XC Hardtail doch schon einiges mehr gehen als mit dem 27,5 er aufgrund der größeren Räder oder? Was würde ich hier noch mit einem Trail Hardtail Beispiel Ghost Asket LC bergab unter Berücksichtigung meines Einsatzbereiches gewinnen auch in Bezug auf Manual bzw Bunnyhop Fähigkeit bzw bergauf aufgrund der aufrechten Sitzposition verlieren?

Grundsätzlich reizt mich ein leichtes 9 Kilo XC Hardtail A la Radon jealous hier habe ich aber bedenken ob Rahmen und Laufräder den Trail Einsatz über längere Zeit unbeschadet aushalten, bzw dafür von der Geometrie her das richtige ist? Wie sind hier eure Erfahrungen?
Weiters bin ich mir unschlüssig inwieweit so ein Twentyniner am Trail agil ist in Bezug auf Manual bzw Bunnyhop Fähigkeit. grundsätzlich klappt das mit dem 740 xc Bike recht gut ist das aufgrund der langen Kettenstrebe des twenty Niners dann überhaupt noch möglich?
 
Du "theoretisierst" das Thema nach meinem Empfinden ziemlich und ich würde empfehlen mal ein paar ausgiebige Probefahrten zu machen. Idealerweise mal ein Bike für ein Wochenende testen. Bei nem guten Händler sollte das bei anschließendem Kauf nix kosten. Oder du besuchst mal einen Test Event. Danach weißt du vermutlich besser wie sich ein Race Hardtail von einem Trailbike unterscheidet und was dir besser paßt.
 
Zurück
Oben Unten