XC World Cup Val di Sole: Rückenschmerzen im World Cup - Eine Leidensgeschichte

XC World Cup Val di Sole: Rückenschmerzen im World Cup - Eine Leidensgeschichte

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOC8wNy8wYzNjYzc3Zjc1OTRhMDVjYWY0ZTcyZTFiZjNlZjJhMjljMDZlMDRjLmpwZw.jpg
Theresia Schwenk berichtet von ihren Erlebnissen beim XC World Cup im schönen Val di Sole: Die Heidelbergerin geht motiviert an den Start, doch hat nach dem schnellen Umstieg vom Enduro – am Wochenende vorher war sie noch bei der EWS in Petzen am Start – auf das XC-Bike mit massiven Rückenschmerzen zu kämpfen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
XC World Cup Val di Sole: Rückenschmerzen im World Cup - Eine Leidensgeschichte
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
danke für deinen Bericht. Immer wieder interessant zu lesen. Gute Besserung, baldige Genesung und viel Erfolg weiterhin. Hoffentlich kannst du deine Rückenschmerzen mit Training zukünftig vermeiden.

Viele Grüße
Christian
 
Als häufig Rückengeplagter kann ich die Beschwerden und Schmerzen gut nachvollziehen. Ich wünsche gute Besserung!
Was mir sehr gut geholfen hat ist neben regelmäßigem Rücken- und Bauchmuskeltraining die Sattelspitze etwas nach unten zu neigen und den Sattel minimal tiefer und nach vorne zu stellen.
Das kippt das Becken etwas nach vorne, vermindert so den Zug auf den unteren Rücken und ermöglicht der Wirbelsäule ihre natürliche Position (Lordose) besser einzunehmen was wiederum die Bandscheiben entlastet.
Hat mir ein Sportmediziner der auch Spitzenathleten betreut am Rennrad so eingestellt - probiers mal aus!
 
Eine für Radler interessante Möglichkeit wäre Mountainunicycle (Bergeinrad) fahren - da hört man häufig, dass die permanenten Ausgleichsbewegungen ausgezeichnet den Rücken trainieren. Das kann ich auch bestätigen. Nebenbei wird die Kondition weiter trainiert...
 
Rückenschmerzen kenn ich auch vom Enduro. Schade eigentlich dass der Artikel nicht gleich zum Anlass genommen wurde, ein paar Mediziner dazu zu befragen. Black roll hilft ja glaub auch bei schmerzen im Rücken.
 
Hallo,

ich wünsche Dir Gute Besserung!
Hast du bei akuten Rückenschmerzen einmal TENS probiert? Das ist Reizstrom und es hilft mir ganz gut (chronischer Schmerzpatient).
Lass es auf jeden Fall mal beim (guten) Orthopäden abklären- Schmerzen sind immer ein Alarmsignal des Körpers....

Liebe Grüße und viel Erfolg

Josef
 
Schmerzen werden heute, denke ich, nicht mehr so sehr als Alarmzeichen verstanden. Früher war die Empfehlung bei Rückenschmerzen ja auch Bettruhe. Heute wird Bewegung empfohlen.
 
Vielen Dank dafür daß Du uns mitgenommen hast auf Deinem XC-Rennen, Theresia :daumen:
Das im wahrsten Sinne des Wortes leidige Thema mit den Rückenschmerzen.. :mad:
Du sagtest ja auch daß Du lange im Auto zwischen den Rennen gesessen hast. Ich bin kein Mediziner, kann dafür aus Erfahrungen mit Rückenschmerzen berichten.

Wenn man über Stunden eine verkrampfte Körperhaltung eingenommen hat, dann kann das den Rücken enorm belasten. Bei mir war es erstmals eine Autofahrt über 400km in einem älteren Auto mit durchgesessenen Sitzen, und anschließend eine Nacht in einem viel zu weichem und zu kleinem Bett, in welchem ich mich nicht so richtig ausstrecken konnte. Vielleicht habe ich damals zusätzlich auch noch Zug bekommen. Das Ergebnis war jedenfalls eine schmerzhafte Verspannung in den unteren Lendenwirbeln, die sich hartnäckig ne Woche oder so hielten und in den kommenden Jahren ab und an wiederkamen. Ich habe dann so einiges geändert in meinem Leben, um nicht mehr von diesen nervigen Rückenschmerzen geplagt zu werden Meine (zuvor ungesunde) Sitzhaltung im Büro, meine zu weiche Bettmatratze. Doch den durchschlagenden Erfolg hatte ich mit einer recht simplen Maßnahme. Ich hatte gelesen daß der Rücken sich über Nacht erholen muß, wozu er möglichst ausgestreckt sein sollte. Ich hab hingegen auch gerne mal eingerollt geschlafen. Seitdem schlafe ich nur noch ausgestreckt, und seitdem sind die Rückenschmerzen nicht zurück gekommen.

Das sind natürlich nur meine und nicht Deine Erfahrungen. Aber nach Deinen Schilderungen vermute ich eine ähnliche Ursache. Dein Rücken konnte sich möglicherweise von der Autofahrt und der ungewohnten Belastung auf dem Hardtail nicht über Nacht erholen.
 
Wenn ich Rücken Schmerzen habe, liegt's zu 99% an einem Luftzug, den ich mir irgendwo eingefangen habe, man könnte es auch banal eine Erkältung nennen. Wenn man dann Hammerrennen fährt, anschließend verschwitzt ist und dann. Zugluft abkriegt, kann ich mir vorstellen, was abgeht. Da hilft nur eins. Sich etwas beruhigen und die Sache auskurieren. Mehr trainieren würde ich in so einem Fall nicht. Zumindest einenWeile lang
 
Als häufig Rückengeplagter kann ich die Beschwerden und Schmerzen gut nachvollziehen. Ich wünsche gute Besserung!
Was mir sehr gut geholfen hat ist neben regelmäßigem Rücken- und Bauchmuskeltraining die Sattelspitze etwas nach unten zu neigen und den Sattel minimal tiefer und nach vorne zu stellen.
Das kippt das Becken etwas nach vorne, vermindert so den Zug auf den unteren Rücken und ermöglicht der Wirbelsäule ihre natürliche Position (Lordose) besser einzunehmen was wiederum die Bandscheiben entlastet.
Hat mir ein Sportmediziner der auch Spitzenathleten betreut am Rennrad so eingestellt - probiers mal aus!

Danke. Heute so eingestellt und es scheint mir zu helfen.
 
Als häufig Rückengeplagter kann ich die Beschwerden und Schmerzen gut nachvollziehen. Ich wünsche gute Besserung!
Was mir sehr gut geholfen hat ist neben regelmäßigem Rücken- und Bauchmuskeltraining die Sattelspitze etwas nach unten zu neigen und den Sattel minimal tiefer und nach vorne zu stellen.
Das kippt das Becken etwas nach vorne, vermindert so den Zug auf den unteren Rücken und ermöglicht der Wirbelsäule ihre natürliche Position (Lordose) besser einzunehmen was wiederum die Bandscheiben entlastet.
Hat mir ein Sportmediziner der auch Spitzenathleten betreut am Rennrad so eingestellt - probiers mal aus!
Am Fully habe ich keine Probleme, am Hardtail fühle ich mich nicht so besonders gut. Werd mal Deinen Tipp an diesem ausprobieren, nicht zuletzt, weil auch der Sattel bei diesem vorn etwas höher als beim Fully ist. Danke für den Beitrag.
 
@TheresiaSchwenk
Ich bin auch Bandscheibegeplagt. Die Tipps bis jetzt sind schon wirklich gut (vor allem die Sitzposition!!!). Was mir zusätzlich zu dem (inkl Dehnen) hilft: Bauchmuskeln (nicht zu sehr Rücken trainieren. der bauch sit wichtiger) und Wärme. Ich bestrahle regelmäßig in schmerzhaften Zeiten mit Rotlicht bzw schlafe in der Nacht mit Wärmepackung (Fango etc...). Das zaubert diverse Schmerzen die von den Bandscheiben bzw Nerven kommen oft über Nacht zur Gänze weg.
 
Hallo,

ich wünsche Dir Gute Besserung!
Hast du bei akuten Rückenschmerzen einmal TENS probiert? Das ist Reizstrom und es hilft mir ganz gut (chronischer Schmerzpatient).
Lass es auf jeden Fall mal beim (guten) Orthopäden abklären- Schmerzen sind immer ein Alarmsignal des Körpers....

Liebe Grüße und viel Erfolg

Josef

Hallo Josef,

ich kannte TENS bisher noch nicht, werde mich aber darüber informieren. :)
Allgemein nehme ich Schmerzen immer als Alarmsignal wahr und spiele sie nicht runter. Wie dann schlussendlich die Behandlung aussieht ist natürlich von der Ursache des Schmerzes abhängig. Bei manchen Schmerzen hilft Bewegung, bei vielen Schmerzen hilft allerdings nur eines: Ruhe!
Da ich vor Jahren schon einmal heftige Rückenschmerzen hatte, lasse ich es auch von Ärzten untersuchen.
Danke für Deinen Tipp! :)
 
Ganz doofe Frage... Warum PM am Rad aber kein Tacho zum Aufzeichnen?!? Das man im XC nicht nach Watt fahren kann ist klar, aber ich finde die Daten zur Analyse nach dem Rennen sehr Praktisch.

Hallo @nopain-nogain

das ist eine sehr berechtigte Frage. Ich entscheide immer am morgen des Rennens, ob ich mit oder ohne Trainingscomputer fahre. Oft lenkt mich der Trainingscomputer im Rennen zu sehr ab. Ich weiß, ich kann auch eine irrelevante Seite anzeigen lassen, wo mir gar keine Auskunft über meine Leistung anzeigt. Dennoch schaue ich immer wieder auf den Computer.
An manchen Tagen habe ich einfach das Bedürfnis ein Rennen zu fahren und es zu genießen. Es geht mir dabei dann nicht um Watt, Herzfrequenz und co, sondern um Spaß und Leidenschaft. :)

Warum ich dann überhaupt ein PM dran habe? Natürlich für mein Training und manche Rennen.
Ich hoffe, dass ich Dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. :)
 
Vielen Dank dafür daß Du uns mitgenommen hast auf Deinem XC-Rennen, Theresia :daumen:
Das im wahrsten Sinne des Wortes leidige Thema mit den Rückenschmerzen.. :mad:
Du sagtest ja auch daß Du lange im Auto zwischen den Rennen gesessen hast. Ich bin kein Mediziner, kann dafür aus Erfahrungen mit Rückenschmerzen berichten.

Wenn man über Stunden eine verkrampfte Körperhaltung eingenommen hat, dann kann das den Rücken enorm belasten. Bei mir war es erstmals eine Autofahrt über 400km in einem älteren Auto mit durchgesessenen Sitzen, und anschließend eine Nacht in einem viel zu weichem und zu kleinem Bett, in welchem ich mich nicht so richtig ausstrecken konnte. Vielleicht habe ich damals zusätzlich auch noch Zug bekommen. Das Ergebnis war jedenfalls eine schmerzhafte Verspannung in den unteren Lendenwirbeln, die sich hartnäckig ne Woche oder so hielten und in den kommenden Jahren ab und an wiederkamen. Ich habe dann so einiges geändert in meinem Leben, um nicht mehr von diesen nervigen Rückenschmerzen geplagt zu werden Meine (zuvor ungesunde) Sitzhaltung im Büro, meine zu weiche Bettmatratze. Doch den durchschlagenden Erfolg hatte ich mit einer recht simplen Maßnahme. Ich hatte gelesen daß der Rücken sich über Nacht erholen muß, wozu er möglichst ausgestreckt sein sollte. Ich hab hingegen auch gerne mal eingerollt geschlafen. Seitdem schlafe ich nur noch ausgestreckt, und seitdem sind die Rückenschmerzen nicht zurück gekommen.

Das sind natürlich nur meine und nicht Deine Erfahrungen. Aber nach Deinen Schilderungen vermute ich eine ähnliche Ursache. Dein Rücken konnte sich möglicherweise von der Autofahrt und der ungewohnten Belastung auf dem Hardtail nicht über Nacht erholen.


Hallo @Hammer-Ali
Danke für den ausführlichen Einblick in deine Rückenschmerzen-Leidensgeschichte. Schlafen und somit Erholung ist wirklich ein entscheidender Faktor, dein Tipp mit der ausgestreckten Liegeposition werde ich ausprobieren. :) Danke!
 
Zurück
Oben Unten