XCO Pro Talk

MvdP will es weiter wissen. Schön, dass ihn andere Meinungen nicht kümmern. 🙈 Liest sich im Kontext etwas arrogant wie ich finde.

https://www.radsport-news.com/sport/sportnews_141940.htm
Was genau ist für dich arrogant daran? Finde ich ja 0,0.

Soll er sagen: "Oh ja, auch wenn ich ständig höre dass ich vermutlich einer der besten Radsportler aller Zeiten bin egal wo drauf, wenn andere sagen, lass das mal mit dem MTB, dann höre ich da natürlich hin"
Ich persönlich finde so fake understatement viel ätzender, weil man ja nicht arrogant wirken will.
Der Kollege ist der Endboss und das, was er in der Vergangenheit für sich so entschieden hat, hat ihm zu dem gemacht, was er ist (egal ob man ihn mag oder nicht).
Ich finde viel schlimmer, welche Theoretiker sich zu ner Meinung hingerissen fühlen. Das ist für mich arrogant oder im besten Fall unkontrolliertes Mitteilungsbedürfnis. Aber eh klar, kann ja jeder sehen, wie er will. Ich würde mir nicht anmaßen, so ein Sportler in irgendwas zu kritisieren. Frei nach dem Motto "Was erlaube Strunz"

dass ich vermutlich einer der besten Radsportler aller Zeiten bin egal wo drauf
Na ich weiß nicht ob jemand Ernstzunehmender sagt "egal wo drauf"... ;)

Na im Ernst - VDP ist mir weder sympathisch noch unsympathisch, er ist einfach ein Ausnahmeathlet und das muss man anerkennen. Kritisieren darf man ihn natürlich trotzdem. Ist auf diesem Niveau normal dass es unterschiedliche Meinungen gibt zu Person und seiner Herangehensweise bzw. Mindset. Diese Aufmerksamkeit beschert ihnen viel Geld...

Obs reichen wird heuer?
Ich würde aktuell kein Geld auf einen Sieg MVDP bei der WM setzen. Mal sehen ob er sich nochmals zeigt bei XCO Rennen davor. Falls aber nicht und das geht ihm (wieder) nicht auf, dann wird sich meine Meinung über ihn doch ein bisschen verschieben und "Überheblichkeit" in seinem Zusammenhang darf dann schon genutzt werden....

Na ich weiß nicht ob jemand Ernstzunehmender sagt "egal wo drauf"... ;)

Na im Ernst - VDP ist mir weder sympathisch noch unsympathisch, er ist einfach ein Ausnahmeathlet und das muss man anerkennen. Kritisieren darf man ihn natürlich trotzdem. Ist auf diesem Niveau normal dass es unterschiedliche Meinungen gibt zu Person und seiner Herangehensweise bzw. Mindset. Diese Aufmerksamkeit beschert ihnen viel Geld...

Obs reichen wird heuer?
Ich würde aktuell kein Geld auf einen Sieg MVDP bei der WM setzen. Mal sehen ob er sich nochmals zeigt bei XCO Rennen davor. Falls aber nicht und das geht ihm (wieder) nicht auf, dann wird sich meine Meinung über ihn doch ein bisschen verschieben und "Überheblichkeit" in seinem Zusammenhang darf dann schon genutzt werden....
und ich nenne die, die ihn überheblich nennen überheblich. Geht doch :bier:

und ich nenne die, die ihn überheblich nennen überheblich. Geht doch :bier:
Warten wir's ab. 🍻

Lt. einem Interview liebäugelt Pidcock auch mit der WM heuer...
(oder/und Gravel - muss wohl die Pinarellos noch vorführen heuer)
Mal sehen ob die Dominanz der Gäste aus dem Straßen/CX Lager sich etwas verflüchtigt hat und die Herrschaften wie Blevins und Koretky dagegenhalten. (Glaube ich sogar)

Geht mir auch so - Sarrou und Valero hab ich überhaupt nicht auf dem Schirm… wo war das denn jeweils?
Beide in Snowshoe. Valero 2022 und Sarrou 2023.
Und Valero ist ja ähnlich wie Cink nicht für sein Fahrtechnik bekannt. 2022 war er ziemlich gut unterwegs. Vielleicht hat die Bronzemedaille aus Tokio Rückenwind gegeben ;)

Ich finde es überheblich „Theoretikern“ eine Meinung zu verbieten. 😉 Vielleicht sollten wir das mal bei der ein oder anderen Runde Kaltgetränken (während der WM-Übertragung) diskutieren. 😜
wo schreibe ich was von Verbieten? Ach so, nirgends. Du kannst solange meinen wie du magst, ob er überheblich ist oder nicht. Und ich kann genauso eine Meinung genau dazu haben.
Wie Oppa immer sagte "du host Recht und isch mei Ruh"

Alle die "irgendwoher" eine Meinung über MvdP haben, sollten vielleicht mal mit ihm radeln gehen :eek: - ich bin gespannt, wie sich dann / dabei die Meinung entwickelt ... ;)

Ich finde viel schlimmer, welche Theoretiker sich zu ner Meinung hingerissen fühlen. Das ist für mich arrogant oder im besten Fall unkontrolliertes Mitteilungsbedürfnis. Aber eh klar, kann ja jeder sehen, wie er will. Ich würde mir nicht anmaßen, so ein Sportler in irgendwas zu kritisieren. Frei nach dem Motto "Was erlaube Strunz"
Hier.

wo schreibe ich was von Verbieten? Ach so, nirgends. Du kannst solange meinen wie du magst, ob er überheblich ist oder nicht. Und ich kann genauso eine Meinung genau dazu haben.
Wie Oppa immer sagte "du host Recht und isch mei Ruh"
Ich dachte meine Emojis waren dahingehend eindeutig, dass ich die Sache eher locker und nicht so ernst sehen. Daher auch der Hinweis auf das Kaltgetränk.

Ich finde es schade, dass du mich als überheblich oder arrogant bezeichnest. Ich habe lediglich seine Aussage im aktuellen Kontext (keine zählbare XCO-Leistung seit was weiß ich wann) kritisiert und das ist vollkommen legitim. Was du schreibst ist alles richtig, er gehört zu den absolut Besten seiner Zunft, aber eben auf der Straße und im Cross. Aufm MTB aktuell nicht, hat er das Potenzial dafür?! Auf jeden Fall! Hat er es in den letzten Jahren gezeigt? Nein. Deshalb ist mir ein Pidcock lieber, der regelmäßiger auftaucht, zurückhaltender in seinen Leistungen ist und seine Leistung sprechen lässt.

Alle die "irgendwoher" eine Meinung über MvdP haben, sollten vielleicht mal mit ihm radeln gehen :eek: - ich bin gespannt, wie sich dann / dabei die Meinung entwickelt ... ;)
Kann man machen und wäre wahrscheinlich am Ende aussagekräftiger als nur zu spekulieren, denn nichts anderes tun wir hier.
Aber: Er ist ein Pro, der sein (viel) Geld mit dem Fahren von Fahrrädern verdient und so wie alle Menschen in solchen Gewerben hat er eine Media-Personality, die sich daraus ergibt, auf welche Art er sich präsentiert und wie er mit bestimmten Situationen öffentlich umgeht.
Darüber sollte man sich klar sein und diese Rolle füllen verschiedene Sportler sehr unterschiedlich aus, was dann dazu führt, ob die Fans jemanden mögen oder nicht.
Ich halte nichts davon, jemanden einfach nur auf Basis seiner Erfolge "gut" zu finden oder zum Endboss zu erklären und zumindest mich interessieren die menschlichen Facetten solcher Personen eigentlich immer viel mehr.
Es ist ja oft so, dass jemand in einem Sport sehr gut ist, menschlich aber ein kpl. Fail sein kann.
Mir fällt es schwer MvdP einzuordnen. Sportlich sicher einer der ganz Großen, aber es hat da seinerseits schon Situationen gegeben, die in mir den Eindruck aufkommen ließen, dass er jemand ist, dem schnell die Pferde durchgehen und dann auch schon mal über die Stränge schlägt. Sein Selbstbewusstsein scheint ebenfalls grenzenlos zu sein.
Im krassen Gegensatz zu MvdP sehe ich dagegen die Media-Personality von Wout van Aert. Er kommt trotz seiner ebenfalls großen Erfolge für mich irgendwie völlig anders rüber.
Ist er deswegen ein besserer Mensch, oder sollte ich darum Fan von ihm sein? Ich weiß es nicht.

In dem Zusammenhang gibt es auf dem YouTube-Kanal von Bike 24 übrigens ein sehr gut gemachtes Video zum XC-Rennen in Nove Mesto mit recht ausführlichen Interviews einiger Fahrender, u.a. mit Nino Schurter:
Interessant ist, dass mit Nino selbst der erfolgreichste Mountainbiker aller Zeiten, obwohl er in seiner Muttersprache so etwas wie Deutsch sprechen kann, zumindest am Anfang des Interviews leicht nervös ist.
Dann baut er zunehmend Vertrauen auf und wird spürbar lockerer.
Was ich sagen will ist aber einfach nur, dass mir diese erdnahen Typen irgendwie lieber sind, als solche die auf dicke Hose machen und immer behaupten, dass sie die Meinung anderer nicht interessiert.
Wenn solche Menschen dann auch noch Erfolg haben, umso besser.
In eine ähnliche Kategorie fällt für mich Blevins. Immer erdnah, respektvoll und fast schon demütig.

Mir fällt es schwer MvdP einzuordnen. Sportlich sicher einer der ganz Großen, aber es hat da seinerseits schon Situationen gegeben, die in mir den Eindruck aufkommen ließen, dass er jemand ist, dem schnell die Pferde durchgehen und dann auch schon mal über die Stränge schlägt. Sein Selbstbewusstsein scheint ebenfalls grenzenlos zu sein.
Im krassen Gegensatz zu MvdP sehe ich dagegen die Media-Personality von Wout van Aert. Er kommt trotz seiner ebenfalls großen Erfolge für mich irgendwie völlig anders rüber.
Ist er deswegen ein besserer Mensch, oder sollte ich darum Fan von ihm sein? Ich weiß es nicht.
Sehr gut geschrieben und zusammengefasst.

Evtl. noch zu erwähnen dass die Niederländer bzw. deren Sportler halt auch als "Radnation" sehr unter Druck stehen bzw. sich den auch selber machen (bzw. die Medien). Da musst du schon ein ordentliches Selbstbewusstsein entwickeln, das dann auch überbordend werden kann.

Nicht vergessen sollte man daher hier das Auftreten des NL-Teams bei den Spielen in Tokio, was ihnen sehr wohl durch die (Fach)presse den Vorwurf der Überheblichkeit einbrachte.
Einmal beim XCO Rennen die Geschichte mit der Rampe und den offenbar nicht existenten Teambetreuern beim letzten Meeting dazu, und einmal das Damenrennen Straße wo das NL-Team sich einfach nicht vorstellen konnte dass da wer vor ihnen ist und abgekackt hat. Oder der durchgeknallte Bahnfahrer der seinen Gegner mit einem Kopfstoß aus der Bahn rammte.... (kennt man ja von woher, oder? 🤪)
EDIT: der Bahnfahrer war in Paris 2024

Zuletzt bearbeitet:
Kann man machen und wäre wahrscheinlich am Ende aussagekräftiger als nur zu spekulieren, denn nichts anderes tun wir hier.
Aber: Er ist ein Pro, der sein (viel) Geld mit dem Fahren von Fahrrädern verdient und so wie alle Menschen in solchen Gewerben hat er eine Media-Personality, die sich daraus ergibt, auf welche Art er sich präsentiert und wie er mit bestimmten Situationen öffentlich umgeht.
Darüber sollte man sich klar sein und diese Rolle füllen verschiedene Sportler sehr unterschiedlich aus, was dann dazu führt, ob die Fans jemanden mögen oder nicht.
Ich halte nichts davon, jemanden einfach nur auf Basis seiner Erfolge "gut" zu finden oder zum Endboss zu erklären und zumindest mich interessieren die menschlichen Facetten solcher Personen eigentlich immer viel mehr.
Es ist ja oft so, dass jemand in einem Sport sehr gut ist, menschlich aber ein kpl. Fail sein kann.

In dem Zusammenhang gibt es auf dem YouTube-Kanal von Bike 24 übrigens ein sehr gut gemachtes Video zum XC-Rennen in Nove Mesto mit recht ausführlichen Interviews einiger Fahrender, u.a. mit Nino Schurter:
Interessant ist, dass mit Nino selbst der erfolgreichste Mountainbiker aller Zeiten, obwohl er in seiner Muttersprache so etwas wie Deutsch sprechen kann, zumindest am Anfang des Interviews leicht nervös ist.
Dann baut er zunehmend Vertrauen auf und wird spürbar lockerer.
Was ich sagen will ist aber einfach nur, dass mir diese erdnahen Typen irgendwie lieber sind, als solche die auf dicke Hose machen und immer behaupten, dass sie die Meinung anderer nicht interessiert.
Wenn solche Menschen dann auch noch Erfolg haben, umso besser.
In eine ähnliche Kategorie fällt für mich Blevins. Immer erdnah, respektvoll und fast schon demütig.
Sehr cooles Video - die Serie kannte ich noch gar nicht. Danke fürs Teilen 👍🏻

Einige scheinen MvdP nur an seinen Ausflügen aufs MTB zu messen. Hier zum Nachlesen seine Palmares Straße/Cross: https://www.procyclingstats.com/rider/mathieu-van-der-poel/2025
Verglichen mit Sportlern aus anderen Sportarten, wie z.B. Fußball, Tennis, Ski, Basketball, etc. empfinde ich sein Auftreten eher als dezent. Ja, er fährt Lamborghini, man erkennt aber auch, dass die Wagen von einem Autohaus zur Verfügung gestellt werden. Er trägt eine teure Uhr, die hat er auch nicht bezahlt, ist kein Geheimnis. Wenn er mit dem MTB an der Startlinie steht, will er natürlich gewinnen, Spoiler, das wollen alle. Und ich bin mir ziemlich sicher, bei dem Rennen in Leogang, wäre er ganz vorn dabei gewesen.

Einige scheinen MvdP nur an seinen Ausflügen aufs MTB zu messen. Hier zum Nachlesen seine Palmares Straße/Cross: https://www.procyclingstats.com/rider/mathieu-van-der-poel/2025
Sehe ich jetzt niemanden hier.

Verglichen mit Sportlern aus anderen Sportarten, wie z.B. Fußball, Tennis, Ski, Basketball, etc. empfinde ich sein Auftreten eher als dezent. Ja, er fährt Lamborghini, man erkennt aber auch, dass die Wagen von einem Autohaus zur Verfügung gestellt werden. Er trägt eine teure Uhr, die hat er auch nicht bezahlt, ist kein Geheimnis.
Mir persönlich ging’s nicht um sein Auftreten außerhalb des Sports. Da nehmen die Jungs jeden Sponsor mit, der sich anbietet und das absolut zurecht. So ne Karriere kann verdammt kurz sein.

Wenn er mit dem MTB an der Startlinie steht, will er natürlich gewinnen, Spoiler, das wollen alle. Und ich bin mir ziemlich sicher, bei dem Rennen in Leogang, wäre er ganz vorn dabei gewesen.
War doch ne ziemliche Wetter-Reifen-Lotterie, daher wäre ich mit solchen „sicheren Tips“ vorsichtig. Das Potential hat er definitiv, aber auf dem MTB hat er es halt sehr lange nicht mehr angerufen/gezeigt.

Verglichen mit Sportlern aus anderen Sportarten, wie z.B. Fußball, Tennis, Ski, Basketball, etc. empfinde ich sein Auftreten eher als dezent. Ja, er fährt Lamborghini, man erkennt aber auch, dass die Wagen von einem Autohaus zur Verfügung gestellt werden. Er trägt eine teure Uhr, die hat er auch nicht bezahlt, ist kein Geheimnis. Wenn er mit dem MTB an der Startlinie steht, will er natürlich gewinnen, Spoiler, das wollen alle. Und ich bin mir ziemlich sicher, bei dem Rennen in Leogang, wäre er ganz vorn dabei gewesen.
Naja, ich hab nichts gegen ihn oder seine Art, aber du musst doch auch zugeben, dass er, gemessen an seinen jüngsten Resultaten auf dem MTB schon unverhältnismäßig selbstbewusst auftritt.

Der Mann hat ohne Ende Kraft und Ausdauer, klar, aber was die fahrerischen Fähigkeiten betrifft scheint er sich in letzter Zeit oft zu überschätzen. Dazu will so viel nach außen getragenes Selbstbewusstsein irgendwie nicht so richtig passen. XC auf Worldcup-Niveau ist mittlerweile einfach kein Sport mehr, bei dem überlegene Kraft und Ausdauer direkt ein Podium garantieren.

Naja, ich hab nichts gegen ihn oder seine Art, aber du musst doch auch zugeben, dass er, gemessen an seinen jüngsten Resultaten auf dem MTB schon unverhältnismäßig selbstbewusst auftritt.

Der Mann hat ohne Ende Kraft und Ausdauer, klar, aber was die fahrerischen Fähigkeiten betrifft scheint er sich in letzter Zeit oft zu überschätzen. Dazu will so viel nach außen getragenes Selbstbewusstsein irgendwie nicht so richtig passen. XC auf Worldcup-Niveau ist mittlerweile einfach kein Sport mehr, bei dem überlegene Kraft und Ausdauer direkt ein Podium garantieren.

Seine fahrerischen Fähigkeiten sind über jeden Zweifel erhaben (Cyclocross etc…gibt es da jemand besseres ?). Ich denke das er einfach zu übermotiviert an die Sache drangeht. Das sieht man daran das er, wenn er mal stürzt (MTB), es direkt am Anfang des Rennes passiert. Da muss er lernen einfach mal durchzuatmen…bzw. zu chillen am Anfang des Rennens.

Frag Mal Puck oder Pauline

Zurück