Xt 2008

Na moment mal bitte. Es ist tatsächlich nur "etwas" weicher. Das selbe wie "Johnnybike" habe ich mir auch überlegt. Auf Grund der Länge gilt es ja mehr Flüssigkeit zusammen zu drücken. Oder?!

Anzeige

Re: Xt 2008
Naja wie auch immer. Ich habe die Schläuche selber gekürzt und danach nicht entlüftet. Trotzalledem bremst die wie sau. So ein geiles Bremsgefühl hatte ich bisher an keiner Bremse.

Zumal sich alles massiv und stabil anfühlt. Und die Optik... *lecker :P

ist die 08 auf zur 07 kompatible??? Würde ganz gern den 08 Kolben mit den 07 Hebel + Leitungen verwenden.
Bei mir klirren die 07 schlimm - das Schleifen kann man ja noch wegbringen.:(

machen sie eigendlich nie :lol: richte mal deine bremse aus, biege die scheiben grade und spanne die feder. dann sollte deins auch klirrfrei laufen

Ich zitiere aus der MountainBike 08/2007 Seite 48 Die neue XT im MB-Fahrtest:"... Außerdem haben sich die Ingenieure im eigenen Haus umgeschaut und die bei Dura-Ace-Bremsen gängige Schrägstellung der Gummis verwendet. So gelingt es den Japanern, den ersten Bremsstoß schnell an die bis 203 Millimeter großen Scheiben zu führen, was die bewährte Dosierbarkeit nochmals Verbessert..."

Die Bewertung der redaktionellen Leistung von Magazinen haben wir wohl schon zur Genüge diskutiert. Wie man an dem Zeichen - ? - am Endes meines obigen Beitrages unschwer erkennen konnte, habe ich ja auch nur eine Frage gestellt. Schade, daß mir bis jetzt noch niemand mit Sachkenntnis antworten konnte.

Ich möchte mich hierbei auch mal einklinken. Hab mir überlegt von der Louise FR Bj. 2005 (210/180) auf die XT 2008 (203/180) umzusteigen. Bin mit der Louise zwar von der Bremsleistung her zufrieden, allerdings geht mir das dauernde Gelschleife und die Kolbenhänger auf den Sender.
Das Schleifen sollte ja konstruktionstechnich bedingt bei der XT 2008 nicht mehr auftreten. Ich hatte aber noch nicht die Möglichkeit die Bremse in Natura zu testen.

Kann mir eventuell jemand beschreiben, wie die neue XT im Vergleich zur Louise FR ist? Speziell Bremsleistung, Standfestigkeit und Dosierbarkeit würden mich interessieren. Wenn ich schon auf eine andere Bremse umsteige, dann soll sie zumindest gleich gut funktionieren, wenn nicht besser!

Chris

Ich möchte mich hierbei auch mal einklinken. Hab mir überlegt von der Louise FR Bj. 2005 (210/180) auf die XT 2008 (203/180) umzusteigen. Bin mit der Louise zwar von der Bremsleistung her zufrieden, allerdings geht mir das dauernde Gelschleife und die Kolbenhänger auf den Sender.
Das Schleifen sollte ja konstruktionstechnich bedingt bei der XT 2008 nicht mehr auftreten. Ich hatte aber noch nicht die Möglichkeit die Bremse in Natura zu testen.

Kann mir eventuell jemand beschreiben, wie die neue XT im Vergleich zur Louise FR ist? Speziell Bremsleistung, Standfestigkeit und Dosierbarkeit würden mich interessieren. Wenn ich schon auf eine andere Bremse umsteige, dann soll sie zumindest gleich gut funktionieren, wenn nicht besser!

Chris

Konstruktionsbedingt sind bei der neuen XT die Abstände der Bremsbeläge zur Scheibe etwas größer, weshalb eine verbogene Scheibe nicht so leicht schleifen kann.
Das nützt aber nichts, wenn auch hier die Kolben mit der Zeit nicht mehr so leichtgängig sind und nicht mehr ganz zurückfahren.
Insofern wird sich die Bremse erst mal richtig beweisen müssen.
Wenn Du die Kolben an Deiner Louise mal richtig sauber und gängig machst, dürfte das Geschleife eigentlich wieder weg sein.

Gruss

Habe des Öfteren die Kolben schon gängig gemacht. Insbesondere vorne tritt das Problem nach längeren Abfahrten auf. Die vordere Zange wurde sogar mal von Magura getauscht. Das Schleifen war vorerst weg, aber kam dann doch wieder. Bei der Louise sind die Abstände zwischen Kolben und Scheibe ja so minimal, dass es ja fast schon schleifen muss (bei meiner jedenfalls), da hat ja die XT 2004 viel die größeren Abstände.

Dann werde ich mal abwarten und hoffen, dass ich mal eine XT zum Testen in die Finger bekomme. Es eilt ja nicht, bremsen tut sie ja die Louise (hinauf und hinunter). ;) Mich hätte einfach ein Vergleich Magura Louise FR (2005) vs. XT 2008 interessiert.

Chris

Wo bekomme ich denn die 2008er XT-Bremsen am schnellsten und günstigsten? Soll ich für mein Allmountainfully (schreckliches Wort) 180/180 oder 205/180 nehmen??? Bin die letzten 5 Jahre auf meinen CC-Rennfeilen immer 160/160 Scheiben (MaguraMarta) gefahren. Bin eigentlich mit der Marta bis auf den wandernden Druckpunkt bei längeren Abfahrten zufrieden.
Aber wenn ich mit Fahrradanhänger und unserem Jüngsten den Berg runter bremsen muß!!!

Ich zitiere aus der MountainBike 08/2007 Seite 48 Die neue XT im MB-Fahrtest:"... Außerdem haben sich die Ingenieure im eigenen Haus umgeschaut und die bei Dura-Ace-Bremsen gängige Schrägstellung der Gummis verwendet. So gelingt es den Japanern, den ersten Bremsstoß schnell an die bis 203 Millimeter großen Scheiben zu führen, was die bewährte Dosierbarkeit nochmals Verbessert..."

Die Bewertung der redaktionellen Leistung von Magazinen haben wir wohl schon zur Genüge diskutiert. Wie man an dem Zeichen - ? - am Endes meines obigen Beitrages unschwer erkennen konnte, habe ich ja auch nur eine Frage gestellt. Schade, daß mir bis jetzt noch niemand mit Sachkenntnis antworten konnte.

Komisch. In der Freeride schreiben sie davon, daß die 08´er XT relativ schlecht zu dosieren ist.

Gruss

Zurück