Xt 2008

neues öl von unten "eingespritzt", danach abgeklopft und oben den hebel entlüftet. genau wie im handbuch beschrieben -> harter druckpunkt. dann free stroke schraube reingedreht -> minimaler hebelweg und klarer druckpunkt - einwandfrei.
 

Anzeige

Re: Xt 2008
Hab auch von unten eingespritzt, die Leitung (inkl. Bremssattel, und Bremshebel) mehr (!!!) als ausgiebig abgeklopft. Dann mit eingesetzten Montageblöcken (die gelben mit den Löchern) etwas gepumpt. Dabei steigen dann noch Bläßchen im Ausgleichsbehälter auf. HAb das dann ewig lang gemacht. Letztendlich den Ausgleichsbehälter wirklch randvoll gemacht, die Membran vorsichtig eingesetzt und zugeschraubt.
Bisher konnte ich im Stehen (bin noch nicht zum Fahren gekommen - außerdem vergeht einem bei meiner Bremse echt die Lust zum Biken) immer noch keinen sauberen Druckpunkt spüren. Bzw. ist mir der Hebelweg zu lang. Die Bremsbeläge sind auch nicht so weit von der Scheibe weg, dass ich mit der Free-Stroke-Schraube noch viel verstellen könnte.
Wie gesagt - ich bin mit meinem Latein langsam am Ende.
Tschöö, Snorre
 
wolte auch entlüften, weil beim losfahren kein druckpunkt da war sie quietschte, ruckelte so alles übel was man sich denken kann hat nichteinmal geschliffen wenn ich mit 2 finger gemütlich gezogen habe. zum händler er= problem von shimano ich entäuscht wieder gegenagen, da es nicht luft in der leitung ist hab dan ein paar mal von 40 sachen runtergebremst und ein bischen rumgefahren dan war sie wieder tiptop! 1 fingerbremse, zum schleifen (wen ich im sattel sitze) keine großen kräfte nötig hab diese startprobs. immer aber wenn man weis wie damit um zu gehen ist ists eine sper bremse
;) habe die bremsscheiben öfters mit nitro geputzt hat nicht viel gebracht... wie gesagt,einfahren und dann pasts
 
p.s. das problem mit schlecht zurücklaufenden kolben bei kälte habe ich auch. was muss man tun, um die dinger gängig zu bekommen?

so hatte vorne das problem mit schlecht zurückstellenden kolben. so hab ich das problem gelöst:
bremsbeäge rausnehmen, kolben etwas durch mehrmaliges ziehen am bremshebel rausdrücken, aber nicht zu weit, mit wd40, kolben mit wd40, brunox oder caramba (schleichwerbung wen hab ich vergessen?) einsprühen, kolben wieder reindrücken, das gnze ein par mal wiederholen, zwischendurch mit lappen sauber machen, vor allem am schluss, beläge einbauen, bremssattel neu justieren, funzt wieder.
sorry habe linkes handgelenk geprellt (sturz mit crosser), deswegen alles in kleinen buchstaben. kein öl auf beläge oder scheibe bringen, am besten nach vor einsetzen der beläge hände waschen.
 
also nach anfänglicher skepsis habe ich das mit dem spiritus mal ausprobiert.. . das ceranfeld unten am herd durfte ich nicht benutzen xD ( geh noch zur schule und wohne deshalb bei mutti ;) ) .. . die scheibe mit bremsreiniger gereinigt.. . alles wieder einbeut und bin einbremsen gegangen und siehe da, dass war das erste mal wo die bremse funktioniert hat! .. . anfänglich wollte sie gar nicht und dann hatte ich mir die beläge veroelt... deswegen die ganze prozedur .. . xD
 
Habe (Regen und +4°)am Anfang war wieder ein extremes Quietsch und Ruckelgeräusch da. Mir ist es nichteinmal gelungen das hintere Rad zum stehen zu bringen (im Sattel). Nachdem ich ein paar mal von 40km/h runtergebremst habe, war kein unangenemes Geräusch mehr da und ich hatte super 1-finger Bremsen...
 
Kann jemand mal das Gewicht der Hebel posten? Nur die Hebel da ich diese an meine alten XTR ran bauen möchte. Will weg von der doofen DC!!
 
Kann jemand mal das Gewicht der Hebel posten? Nur die Hebel da ich diese an meine alten XTR ran bauen möchte. Will weg von der doofen DC!!

258g für das Paar

2212076121_1e996aae11_b.jpg
 
dass di bremsbeläge weiter auseinander gehen stimmt (theoretisch), ist "servo wave" verantwortlich. d. h. am anfang überträgt der hebel wenig kraft aber viel "weg" auf den hydraulikkolben und danach, sobald dieser bolzen weiter zu "hebelachse" wandert wird viel kraft und wenig "weg" übertragen (helprinzip langer hebel: viel kraft wenig weg, kurzer hebel wenig kraft viel "weg")
meine sind zwar scheliffei doch wirklich viel freiraum ist zwischen scheibe und bremsbelag nicht... bei der hayes stroker ist da um einiges mehr platz (bitte keine pro und kontra diskussion zu hayes..)
 
Also ich bin mit meiner XT 2008 nicht so zufrieden!! wenig biss und das
Hinterrad stottert beim Bremsen ( so ne art rubbeln) jemand von euch
dabei, der das selbe Problem hat?
Dachte schon vielleicht mal entlüften und neue Bremsbeläge??

Sushi
 
dass di bremsbeläge weiter auseinander gehen stimmt (theoretisch), ist "servo wave" verantwortlich. d. h. am anfang überträgt der hebel wenig kraft aber viel "weg" auf den hydraulikkolben und danach, sobald dieser bolzen weiter zu "hebelachse" wandert wird viel kraft und wenig "weg" übertragen (helprinzip langer hebel: viel kraft wenig weg, kurzer hebel wenig kraft viel "weg")
Die Kolben im Bremssattel werden aber nicht durch den Bremshebel zurückgestellt, sondern durch die Verformung der Quadringe im Bremssattel.
Das sieht man besonders deutlich an den Kälteproblemen. Bei Kälte werden die Dichtungen härter und können den Kolben nicht mehr so weit zurückstellen. Der Spalt wird kleiner und der Druckpunkt rückt vom Lenker weg.

Das Servo-Wave-Prinzip ermöglicht es in meinen Augen nur eine größere hydraulische Übersetzung zu realisieren, also mehr Bremskraft.
 
aso na genau der bremssatel ist ziehmlich sicher ein anderer... aber ich habe gemerkt, soblad ich im shop nur ein paar bremsen ausprobiert habe, dass die alle nicht so schwammig sind. mir kommt di xt nicht so schwammig vor nu waren es di anderen noch weniger =) (stroker, juicy 7) ich glaube, dass durch di übersetzung ein wirklich hoher druck im system entsteht und die teile dadurch mehr nachgeben. man spürt schon, sobald di beläge auf die schibe treffen, nur dass der druck danach bei den anderen bremsen stark nach oben geht, wobei man bei der xt recht weit "leicht" den hebel ziehen kann. bin aber trotzdem sehr zufrieden...
 
Zurück
Oben Unten