XT-DISC mit MAGURA-SCHEIBE ????

hallo, auch wenn die frage vielleicht schon 100x kahm, ich brauch hilfe bei meiner xt-disc am vr. wenns nass is quitscht sie wie sau und bremst sogut wie nicht. jetz hab ich gelesen, dass man die bremse mit ner magura schreibe kombinieren sollte. also hat das jemand schonmal gemacht ??? ich hab vorne ne 170er scheibe dran. also jeder der nen tip gegen das quitschen hat und evtl. auch die passenden teile :) her damit.

thx

mfg kuka

Es quietscht - fast - eine jede Disc, wenn es nass ist.
Das Quietschen kann man veringern, und VIELLEICHT ganz eliminieren, wenn man einige Tipps befolgt.

- Schnellspanner FEST anziehen, empfohlen werden Shimano-Schnellspanner
- Speichenspannung recht hoch
- Disc-Aufnahme fräsen
- Disc penibel genau justieren
- evtl. unter die Schraubenköpfe der Sattelbefestigungs-Schrauben eine Unterlegscheibe legen
- auf andere Beläge wechseln. Ich empfehle aber, NUR Original-Beläge des Bremsenherstellers zu verwenden.

In deinem Fall hast du einen Adapter zw. Sattel und Gabel. Auch hier müssen die Auflageflächen frei von Lack etc. sein.

Hi
ich kann mich zwar nur auf einen Leserbrief, bzw die Antwort der Redaktion des "Mountainbike Magazines" berufen, aber da hatte ein leser genau das gefrag. Die Antwort war, dass man die Scheiben NICHT kombinieren darf. Man darf nur Scheiben nehmen, die vom Hersteller für genau die Bremse zugelassen sind. Außerdem würdest du den Garantie anspruch verlieren. also lass es :)

Hatte ich ganz außen vor gelassen, die Scheiben-Frage.

Aber das Quietsch-Problem lässt sich durch eine andere Scheibe evtl. schon lösen, nur eben nicht bei dieser 170mm-Kombi.

Und dass der Hersteller bei Einsatz von artfremden Scheiben (oder sonstigen Bauteilen, wie z.B. Belägen) seine Haftung einstellt, wir wohl jeder verstehen.

Da fällt mir noch ein: Wie rum ist die Scheibe denn montiert, zeigen die Streben der Scheibe nach vorn, oder nach hinten? Sie sollten nach vorn zeigen.

jo, danke erstmal für die antworten. deine tips sind eigentlich schon alle erfüllt, das mit dem lack zwischen dem adapter muss ich nochma checken. aber es kann doch nich sein das shimano ne scheibe herstellt, die man bei nässe nicht benutzen kann :)

ahcja, die streben der scheibe zeigen auch nach vorne. hat jemand nen verbindlichen tip für ersatzbelege, gibt es denn was besseres als die originalen, es werden ja immer so viele genannt ( bbc, grimeca, faststop, coolstop ..?)

Zurück