XT MT8120 quietscht - oder doch nicht die Bremse?

Ich probiere mal einen anderen Ansatz. Hast du an deinem Ventil diese runde Ventilmutter drauf oder steckt das Ventil einfach so in der Felge ohne Mutter? Das hatte mich nämlich mal halb verrückt gemacht. Ähnliches Geräusch, nur unter Belastung, am Montageständer war es weg. Die Sklaverendventile neigen gerne ohne diese Mutter zu wimmern, immer wenn das Ventil in Bodennähe ist. Wohl durch das leichte Spiel, was das Ventil hat.
 

Anhänge

  • Screenshot_2022-09-03-15-27-20-309-edit_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_2022-09-03-15-27-20-309-edit_com.android.chrome.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 16

Anzeige

Re: XT MT8120 quietscht - oder doch nicht die Bremse?
😱 ich habe neulich den Mantel runter gehabt… und nein, ich habe nicht die Mutter über dem Ventil, hab mir schon beim Pumpe ansetzen gedacht „am falschen Ende gespart“ denn das Ventil ist immer abgehauen… ich geh gleich mal zum Bahnhof und leihe mir solch eine Mutter von einem anderen Fahrrad aus… ich bin gespannt, was anderes kann es ja beinahe nicht sein…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn es sich bewahrheiten sollte, dass es wirklich die Mutter war (wonach es gerade sehr schwer aussieht, denn seitdem ist Ruhe) dann spendiere ich dir einen Satz Überwurfmuttern - aus Messing - ZWEI STÜCK !!! 😂
 
Also ich will ja den Tag nicht vor dem Abend loben, aber wenn es sich bewahrheiten sollte, dass es wirklich die Mutter war (wonach es gerade sehr schwer aussieht, denn seitdem ist Ruhe) dann spendiere ich dir einen Satz Überwurfmuttern - aus Messing - ZWEI STÜCK !!! 😂

Ich sag ja, hat mich damals auch kirre gemacht und auf die Lösung wäre ich nie im Leben von selbst gekommen. Na dann drück ich dir die Daumen, dass jetzt die Ruhe bleibt.
 
Hatte am RR ein regelmäßiges Klicken: Ventile im Felgenloch haben sich bei jeder Umdrehung bewegt. Bei den meisten RR-Schläuchen, insbesondere Conti-Latexschläuchen gibt es keine Gewinde mehr am Ventilschaft, wo man eine Überwurfmutter draufschrauben kann :(
Gestern bei einem Paar Schwalbe-Tubeless-Ventilen gesehen, daß dort unter den Überwurfmuttern noch passende Gummiringe als Sicherung sind: großartig!!
 
Bin jetzt unterwegs, die Ruhe währte nur kurz, das Quiek ist wieder da… woran soll es liegen
Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Ventil.
Ich vermute Du fährst mit Schlauch ... falls Du Tubeless fährst kann es NICHT vom Ventil kommen.
Versuch mal die Rändelmutter am Ventil etwas fester anzuziehen oder diese zu lösen, dann das Ventil paarmal rein und raus drücken und dann die Rändelmutter wieder festziehen.
 
Das ist mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit das Ventil.
Ich vermute Du fährst mit Schlauch ... falls Du Tubeless fährst kann es NICHT vom Ventil kommen.
Versuch mal die Rändelmutter am Ventil etwas fester anzuziehen oder diese zu lösen, dann das Ventil paarmal rein und raus drücken und dann die Rändelmutter wieder festziehen.

Ist schon gelöst. Er hatte gar keine Mutter drauf und seit er eine hat ist Ruhe :)
 
Kleine Ursache große Wirkung! Ich hab schon Spaß beim Aufpumpen gehabt, jedes Mal wenn ich die Pumpe angesetzt habe ist das Ventil logischerweise verschwunden. Ich frag mich nur, warum Cube daran spart oder ob es auch da eine Pro- & Contra-Abwägung gibt. Naja, ich bin jetzt Pro und hoffe es bleibt bei der Ruhe. Danke euch auf jeden Fall für die Unterstützung!

Kann ich das Problem hier als gelöst markieren oder macht das ein Mod?
 
Zurück
Oben Unten