Xtr 2007

AS-R schrieb:
1. Sind Shimano-Kurbeln nicht minimal besser als Truvativ. An Shimanokurbeln kommt nichts vorbei. Die haben nicht nur die Beseten Kettenblätter (nicht diese Chromschicht die abblättert wie bei Truvativ), die besten Steighilfen und die Beste Klemmung. Truvativ ist nur ein überteuerter und billiger abklatsch, welcher seine Verkäufe durch Carbonaufkleben steigert.
Was heisst besser? Klar! Die Kettenblätter schalten super. XT und XTR sind sehr gut. LX viel zu schwer, aber der MAsse wegen saugünstig. Aber wer hier will ne LX Kurbel. Der "Geil-Faktor" hat damit nichts zu tun.
Shimano hat uns das MEGA EXO, das aussenliegende Lager beschert, was ein riesen Bockmist ist und deutlich kürzer lebt als alles was ich bisher gefahren habe. Komm mir nicht mit der Steifigkeit, denn damit würdest dich echt als unerfahren abstempeln.

AS-R schrieb:
2. Das Schaltwerk ist OK von Sram, jedoch muss Du auch mal die Preis-Leistung in betracht ziehen, nicht nur das Gewicht.
OK? Ich mache mir Sorgen um dich:(
Teurer ja, zählt hier aber auch nicht wirklich. Ich hatte viele XTR Schaltwerke und sehe den Unterschied deutlich. Nimm ein X9 Preis/Leistung stimmt.

AS-R schrieb:
3. Die Shifter von XO mögen ja schön aussehen (immer diese Carbonverblendeten Käufer) aber rein Funktionstechnisch können sie XTR keine Paroli bieten. Das merkt man schon beim billigen und mit den allzu grossen Schaltwegen übertriebenen klicken.
Was ist das denn für ein warmer Schaum?
Mann ey, Shimano wollte dem Kunden sein Dual aufzwängen! Sram hat den XO Trigger mit irrer Funktion gebacht. Shimano muss demütig erkennen einen Fehler gemacht zu haben und muss nachlegen.
Die Egonomie ist Geschmacksache. Der Carbondeckel einfach schick. Mehr nicht.

AS-R schrieb:
4. Hat Sram lange keine gescheite Kassette auf den Markt gebracht, bis sie XT kopierten.
Stimmt.

AS-R schrieb:
5. Sind Shimanobremsen immer noch das Mass der Dinge in Haltbarkeit und reparaturanfälligkeit. Und vom Gewicht der neuen hast Du auch nichts gesagt ;-) Da siehts für die Konkurrenz eng aus...
Doppelmüll! Nicht wirklich leicht! Woher nimmst du eigentlich diese Erkenntnis?

AS-R schrieb:
6. Von Sram kann man gerade mal das Schaltwerk, die Schalthebel und ev noch die Kassette wirklich brauchen. Der rest ist nicht erwähnenswert. Bei jedem Rennen wo ne Kette zu bruch geht ists ne Sram. Und den Umwerfer kann man den Hasen geben (zu weiches Alu bei den Anschlägen, nicht präzis und zu schwer)
Kannst ne Shimano Kette aufmachen und schön auswaschen? Warum zu Bruch gegangen? Schlecht geschalten? Ich fahre die PC 89R Hollow und die hält länger, schaltet genauso und ist noch nie gebrochen.

AS-R schrieb:
Ihr hackt immer auf Shimano. Wer hat den ein Bike ohne ein einziges Shimano-Teil? Vergesst nicht, ohne Shimano würden wir Heute noch am Unterrohr schalten...
Das tun wir nicht. Wir haben was gegen Monopolisten. Konkurrenz belebt den Markt. Wir haben wohl was gegen Shimano seit sie Ihre Gruppen inkompatibel mit anderen Herstellern gestaltet haben. Das lässt keinen Spielraum für individuelle Lösungen.
Vergiss mal Campa nicht. Am Unterrohr schalten ist schon lange her....die Entwicklung wäre auch ohne Shimano gekommen. Vergleich Microsoft. Hätten wir ohne MS heute keine Betriebssysteme? Warum haben alle Microsoft? Weil kleine aufstrebende Konkurrenten leider mit Erfolg niedergebügelt werden.
Shimano halt lange das selbe gemacht, bis sie zum Glück den Dual Fehler gemacht haben. Nun sind die Möglichkeiten wieder offen.
 

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Re: Xtr 2007
Hallo Tretschwein!

Langsam wirds interessant hier. ;-)

Das Problem bei den aussenliegenden Lagern ist klar. Jedoch liegt es eher an mangelnden Dichtungen und mangelnder Pflege. Aber die Kettenblätter an sich sind schon 1a. Ne XT ist wirklich genial, da hat die Konkurrenz echt was zu beissen.

Das mit den Ketten ist ein alter Hut. Kenne mehrere gesponserte Fahrer (ist übrigens auch ein im WC zu beobachten) denen riss jede Kette von Sram. Mit Shimano war dann Schluss. Übrigens ist das Kettenschloss mit Shimano kompatibel ;-)

Laut angaben in den Zeitschriften ist die neue XTR-Disc ziemlich was vom leichtesten.

Apropos X9, da hatten wir schon genügend Probleme mit. Votrallem mit den Hebeln....

Und ich finds auch Kacke was shimi abzieht mit DC und der Kompatiblen Teile. Es ist gut dass es Konkurrenz gibt. Aber es gibt Teile, welche kaum kopierbar sind, und wenn doch mit einbussen.
 
dual ist cool^^...da haben die meisten ne meinung raus gehauen,obwohl sie diese nie getest haben,wegen schalt-schnelligkeit und diversen!der einzige wirkliche hagen ist halt diese kombinalität mit anderen bremsen,aber wie ich herraus gefunden habe funzt das auch gut,auch wenn dies nicht freigegeben ist!
aber die sache ist auch mit den dc,wie will man dies regeln das man andere hersteller verwenden kann??!!man kann ja auch nicht avid mit magura zusammen bringen(von hersteller seite aus).somit ist es ja klar,wenn man dc haben will das man dann halt auch die entsprechenden bremsen nehmen muss!!!
 
AS-R schrieb:
Das mit den Ketten ist ein alter Hut. Kenne mehrere gesponserte Fahrer (ist übrigens auch ein im WC zu beobachten) denen riss jede Kette von Sram. Mit Shimano war dann Schluss. Übrigens ist das Kettenschloss mit Shimano kompatibel ;-)

Hi AS-R
Die gesponsorten Fahrer können sich ja auch verschalten ;-)
Ich fahr ne einfache pc69, die auf ein kurzes XTR Schaltwerk und eine 27er DuraAce Kassette gekürzt ist. Ich hatte inzwischen einen Kettenklemmer und einmal beinahe "Gross-Gross" geschaltet, als ich eine 32er Kassette montiert hatte. -Beidesmal in der Anfangsphase eines Rennens und die Kette hielt. Gerissene Ketten kommen meiner Meinung davon, wenn man mit einem dicken Gang in einen steilen Berg fährt und zu spät zuviele Ritzel schalten will. Ich denke im ungünstigen Fall macht da jede Kette schlapp. Zug kann jede Kette ab, seitliche Verdrehung mit Zug eher nicht.

Wie auch immer, das mit dem Kettenschloss ist ne gute Info!

Bleibt nur die Frage nach dem Preis, wenn eine ungefähr gleichwertige Kette von Shimano mehr kostet als die von Sram, dann hole ich mit die Sram, dafür ist mir die Kette zu sehr Verschleissteil.

AS-R schrieb:
Laut angaben in den Zeitschriften ist die neue XTR-Disc ziemlich was vom leichtesten.
Die Bremsleistung war aber bisher unter aller Sau, DAS müssen sie auch erstmal in den Griff bekommen.
Übrigens ist der Massstab beim Gewicht immer noch eine Formula B4pro+ (die SL zähle ich mal nicht weil die nicht wirklich für den normalen Gebrauch geeignet war.) mit floating rotor (z.b. hope).

Ich habe diese Kombi mit FRM floating disk auf FRM Nabe und die Standard 140er Formula Scheibe hinten und komme auf 662g mit gekürzten Leitungen und Stahlschrauben für die Scheibe.

Gruss
B.
 
Hi Braegel

Das mit dem verschalten mag schon sein, aber es passierte diese Saison zu oft. Einem Bekannten ist sie auseinandergefallen, als genau das Kettenschloss in die Steighilfe kam. Das nennt man dann halt Pech. Aber es kam sehr häufig vor das Sram-Ketten den Gesit aufgaben. Auch bei internationalen Spitzenfahrern. Und es war nie ne Shimanokette die riss. Alleine in meinem Kollegenkreis passierte es knapp 8 mal. Und das kann kein Zufall sein. Musst dir mal die Geometrie von Sram anschauen, die hat keine Einbauchung gegen Torsion. Ich denke es liegt daran.

Aber das mit dem Schloss ist echt der Hammer! Habe notfallmässig ein Sram-Schloss auf meine Dura-Ace Kette gemacht, und es Hält!!

Ich hatte bisher noch keine einzige Shimano-Bremse gesehen die nicht wie Gift bremste. Ausser eine Deore, welche nach Belagwechsel wieder funzte. Die Formula ist schon leicht, aber da habe ich auch Negativerfahrungen gemacht.

Apropos FRM, hast du keine Probleme mit dem Freilauf?
 
AS-R schrieb:
Apropos FRM, hast du keine Probleme mit dem Freilauf?

Den habe ich im Juli von FRM kostenlos austauschen lassen, die hatten da ein Angebot für. Nur das Marerial musste ich bezahlen und das fand ich voll OK, zumal die Jungs eh grade im Stress waren wegen Vorbreitungen zum Tune-FRM cup.

Ich hatte allerdings davor aber auch keine Probleme mit dem Freilauf, das wäre also garnicht nötig gewesen. However, nun ist der neue Freilauf drin und hat inszwischen Keilerbike Jubiläumsstrecke und Zierenberg Mittelstrecke hinter sich.
Zugegebnermassen nutze ich den LRS fast nur im Rennen. Der LRS ist aus 2004 und hat noch die asymetrische 28-loch Rigidafelge, die ich als sehr stabil und steif finde. Einzig die grade eingespeichte rechte Seite will ich irgendwann einmal auch gekreuzt einspeichen, das sind nur 3-4g Mehrgewicht.

Die Formula hat noch nie Probleme gemacht, sicherlich muss man sie pflegen, ab und an entlüften (1-2mal im Jahr, auch bei stärker genutzten Rädern), aber ich bin sowohl mit der Modulation und der Leistung zufrieden, grade was die kleine 140er Scheibe hinten betrifft.

Gruss
B.
 
ob shimano oder sram - jedem das seine... da ist mir die diskussion wurscht...

die sram ketten kommen bei mir mittlerweile an allen rädern zum einsatz - kettenrisse hatte ich auf zigtausenden von kilometern noch nicht - egal ob wettkampf, alpenüberquerung, training oder rumcruisen... in der vergangenheit sind mir dafür sehr wohl immer mal wieder hochwertige shimanoketten hops gegangen...

bis vor kurzem hatte ich noch ne 2006'er xt kurbel auf einem meiner räder - das innerlager musste ich aufgrund von knackgeräuschen innerhalb von 1500 km dreimal ausbauen und neu fetten... die kurbeln bauen extrem breit und verursachen bei mir nachweisbar knieschmerzen... ausserdem sehen die kurbeln innerhalb kürzester zeit besch***** aus, da ich die kurbel immer mit der hacke streife... jetzt ist die kurbel runter - ersatz ist truvativ (ebenso günstig zu kriegen und als verbrauchsmaterial ne gute alternative) die baubreite der kurbeln ist trotz aussenliegender lager nicht ganz so extrem...

an den mtb's ist beim mir vollständig sram im einsatz, am rennrad fahre ich dafür komplett shimano... dc war für mich die letzten jahre ein no go, da ich auch zu kleine hände hatte, um vernünftig zu schalten. auf der messe bin ich die neue xtr gefahren, und die hat einen wesentlichen besseren eindruck gemacht. insgesamt gewöhnungsbedürftig, aber auch mit meinen griffeln zu fahren... die scheibenbremse hat sich erstmal auch nicht schlecht angefühlt... natürlich habe ich auch die neue sram rennradschaltung ausprobiert und die ging super... definitiv ne gute alternative zu shimano...

das einzige, wo es für mich in sachen haltbarkeit und funktion derzeit für shimano keine wirklich alternative gibt, sind die pedale - die sind wirklich sorglos...

gruss mike
 
rotkind86 schrieb:
dual ist cool^^...da haben die meisten ne meinung raus gehauen,obwohl sie diese nie getest haben [...]

_______________________
Verkaufe:
-Dual Control XTR mit XTR Bremssattel/Postmount/vorne (neu)
-Dual Control XT mit XTR Bremssattel/Postmount/vorne
-Dual Control XT mit Marta SL Bremssattel/hinten/IS2000

:lol:
 
Hi

Shimano gegen SRAM -> endlich wird es mal (wieder!) interessant.....
Das meiste ist je eh Geschmacksache...
Aber Shimano Scheibenbremsen sind sicher nicht das Mass der Dinge genausowenig wie der SRAM Umwerfer. Beide Teile sind zwar ok und mehr auch nicht.
Am Besten fährt man eh wenn sich nach seinem persönlichen Geschmack richtet und dann von beiden Herstellern das jeweils bestpassende rausnimmt. Noch geht das ja bei vielen Teilen. Ich halte ausgeprägte Markenverliebterei für schwachsinnig.

Gruss
Simon
 
mikeonbike schrieb:
das einzige, wo es für mich in sachen haltbarkeit und funktion derzeit für shimano keine wirklich alternative gibt, sind die pedale - die sind wirklich sorglos...
Hm, da gibt es jede Menge alternativen. Gerade wenn du probleme mit den Knien hattest. Time ist für mich das beste was es an funktion gibt. Ergonomisch, beste Lagerung in der oberen Preisregion, kein vereisen, verdrecken oder sonst was. Die Cleats verschleißen wesentlich langsamer als als Shimano und Crank Brothers. Die Peadale wiegen auch im vergleich zu teuren Shimnos nicht viel mehr.
Wenns leicht sein soll beebop oder Crank Brothers. bei letzteren ist die Haltbarkeit der Lager begrenzt, dafür einfach selber zu tauschen.

Mein Tip ist Time. Nie wieder Knieprobleme! TOP!
 
RealNBK schrieb:
Hm, da gibt es jede Menge alternativen. Gerade wenn du probleme mit den Knien hattest. Time ist für mich das beste was es an funktion gibt. Ergonomisch, beste Lagerung in der oberen Preisregion, kein vereisen, verdrecken oder sonst was. Die Cleats verschleißen wesentlich langsamer als als Shimano und Crank Brothers. Die Peadale wiegen auch im vergleich zu teuren Shimnos nicht viel mehr.
Wenns leicht sein soll beebop oder Crank Brothers. bei letzteren ist die Haltbarkeit der Lager begrenzt, dafür einfach selber zu tauschen.

Mein Tip ist Time. Nie wieder Knieprobleme! TOP!

time und crank brothers habe ich durch, genauso wie einige andere hersteller... time und crank haben eine ganz miese lagerqualität - und gerade um die pedale will ich mich nicht permanent kümmern - die sollen ein bis zwei jahre ohne mucken halten und dann können 'se weg... den hammer hab ich bisher mit ritchey pedalen erlebt. davon habe ich 2004 drei paar gebraucht - zweimal habe ich die achse verbogen (bei 60 kg) und einmal haben die lager den geist aufgegeben... shimano (das 959) hat bei mir erst einmal die grätsche gemacht - bei einem 24 h rennen im strömenden regen - die zugehörigen abspritzorgien mit dem hochdruckreiniger haben dann die lager gekillt... ansonsten sind shimano pedale irgendwie sorglos, dranschrauben und vergessen...
 
Zur Kettenthematik: Ich glaube nicht, dass sich SRAM und Shimano Ketten viel nehmen. Habe viele Ketten beider Hersteller gefahren und kenne auch einige andere Leute, die mit beidem Erfahrung haben. Verschleiß ist aus meiner Sicht bei SRAM etwas höher. Kettenrisse gibts bei beiden nicht viel, wenn sie richtig gefahren werden. Das Problem im WC und bei Rennen ist halt, dass man nicht gerne zwischen den Kettenblättern schaltet. D.h. es werden halt durchaus auch mal so Übersetzungen wie 44-30 gefahren und das macht keine Kette lange mit. Und meines Wissens wird wegen der Kettenschlosssache ziemlich viel SRAM im WC gefahren und da is natürlich dann klar, welche Kette absolut betrachtet mehr reißt. Aber das SRAM Kettenschlösser an Shimano passen ist richtig. Ist ne einwandfreie Kombination.

RealNBK schrieb:
Mein Tip ist Time. Nie wieder Knieprobleme! TOP!
Is zwar OT, aber hier muss ich mal dagegen halten. Wer mit zur Kurbel gedrehter Ferse tritt, ist kniemäßig nicht gut bedient mit Time (nach außen ist die Bewegungsfreiheit gut, nicht nach innen - und man hat kaum Möglichkeiten ohne Bastelei die Cleats verdreht zu montieren). Verarbeitungsqualität ist bei beiden Time-Pedalsätzen, die ich in Händen hatte, schlecht bis miserabel. Beim ersten war der Pedalkörper an der Pressung für den Clickmechanismus eingerissen. Jetzt ist die Pedalaußenseite (an der Dichtung) bei einem Pedal grade abgeschnitten und bei dem anderen schräg ... Shimano kann das aus meiner Sicht besser, wenn auch die Lagerung ziemlich mies gelöst ist (hält aber 10-15 TKM).

StarKI
 
warum man die cleats nicht verdrehen kann, kannst du mir mal per pm schicken. (Warum eigentlich?) In der mail kannst du mir auch mal schreiben welches Pedal dir kaputtgangen ist.
 
AS-R schrieb:
@ xcbiker88

Ich hoffe dass dein Posting nicht so ernst gemeint war... Wenn ja, zeugt es von Unerfahrenheit.

1. Sind Shimano-Kurbeln nicht minimal besser als Truvativ. An Shimanokurbeln kommt nichts vorbei. Die haben nicht nur die Beseten Kettenblätter (nicht diese Chromschicht die abblättert wie bei Truvativ), die besten Steighilfen und die Beste Klemmung. Truvativ ist nur ein überteuerter und billiger abklatsch, welcher seine Verkäufe durch Carbonaufkleben steigert.

2. Das Schaltwerk ist OK von Sram, jedoch muss Du auch mal die Preis-Leistung in betracht ziehen, nicht nur das Gewicht.

3. Die Shifter von XO mögen ja schön aussehen (immer diese Carbonverblendeten Käufer) aber rein Funktionstechnisch können sie XTR keine Paroli bieten. Das merkt man schon beim billigen und mit den allzu grossen Schaltwegen übertriebenen klicken.

4. Hat Sram lange keine gescheite Kassette auf den Markt gebracht, bis sie XT kopierten.

5. Sind Shimanobremsen immer noch das Mass der Dinge in Haltbarkeit und reparaturanfälligkeit. Und vom Gewicht der neuen hast Du auch nichts gesagt ;-) Da siehts für die Konkurrenz eng aus...

6. Von Sram kann man gerade mal das Schaltwerk, die Schalthebel und ev noch die Kassette wirklich brauchen. Der rest ist nicht erwähnenswert. Bei jedem Rennen wo ne Kette zu bruch geht ists ne Sram. Und den Umwerfer kann man den Hasen geben (zu weiches Alu bei den Anschlägen, nicht präzis und zu schwer)

Ihr hackt immer auf Shimano. Wer hat den ein Bike ohne ein einziges Shimano-Teil? Vergesst nicht, ohne Shimano würden wir Heute noch am Unterrohr schalten...

Du bist ja schon vom Bikeboard.at mit deiner komischen Meinung bekannt.Also ich kann beides Shimano + Sram nicht so toll leiden,aber letztendlich hat jeder der beiden Hersteller Vor- und Nachteile.Und ein Shimano- und SRAM freies Fahrrad hätte ich bis auf Rapidfire und "noch" Umwerfer schon.
 
wenn sich zwei seiten mit schlamm bewerfen, weil ihnen die argumente ausgegangen sind, ists doch immer noch am schönsten:lol:

vielleicht sollten wir ein eigenes unterforum beantragen, wo man dann austragen kann: mtb vs. rennrad, ausdauer vs. ddd, marathon vs. cc, fullie vs. hardtail, telsekopgabel vs. parallelogrammgabel, leichtbau vs. kein leichtbau, breite reifen vs. schmale reifen, tubeless vs. schlauch, butyl vs. latex, autoventil vs. franz. ventil, rohloff vs. kettenschaltung, drehgriffe vs. raidfire/trigger, shimano vs. sram, zwei kettenblätter vs. drei kettenblätter, alltagstauglich vs. nicht alltagstauglich, camelbak vs. flasche, ganz allgemein: marke abc vs. marke xyz.

also liebe admins, füllen ließe sich dieses forum und in threads, in dem es eigentlich um was anderes geht würden die glaubenskriege dann ausbleiben bzw. gelöscht.

edit: macht sich sicherlich gut unter "tech talk" die rubrik "glaubenskriege" einzuführen. wahrscheinlich hat dann die halbe ibc bald besuch vom bnd:lol:
 
Wie sieht es eigentlich mit dem verschalten bei bremsen aus?
Hatte damit bei meiner "alten" XTR DC nie Probleme da die Schaltwege
relativ lang sind, allerdings sollen die Schaltwege jetzt kürzer sein.
Würde mir ansonsten sehr gerne die neuen DC Hebel kaufen da mir
die Möglichkeit sehr gut gefällt mehrere Gänge auf einmal runter zuschalten,
was meiner Meinung nach wichtiger ist als mehrere rauf ;)
 
die einen werden sagen: nimm komplett sram, die anderen: nimm komplett shimano, oder wenns sein muss auch mit rocket. ich würde sagen, entscheide nach optik und geldbeutel, funktionsmäßig geben die sich die beiden genannten kombinationen meiner meinung nach nix.
 
meine X7 Trigger finktionieren nicht perfekt mit meinem Shimanoschaltwerk. Mit neuen Zügen gehts zwar besser, aber eigendlich ists bescheiden. Bei drehgriffen siehts aber warscheinlich besser aus.
 
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