The Tretschwein
Klaus
Was heisst besser? Klar! Die Kettenblätter schalten super. XT und XTR sind sehr gut. LX viel zu schwer, aber der MAsse wegen saugünstig. Aber wer hier will ne LX Kurbel. Der "Geil-Faktor" hat damit nichts zu tun.AS-R schrieb:1. Sind Shimano-Kurbeln nicht minimal besser als Truvativ. An Shimanokurbeln kommt nichts vorbei. Die haben nicht nur die Beseten Kettenblätter (nicht diese Chromschicht die abblättert wie bei Truvativ), die besten Steighilfen und die Beste Klemmung. Truvativ ist nur ein überteuerter und billiger abklatsch, welcher seine Verkäufe durch Carbonaufkleben steigert.
Shimano hat uns das MEGA EXO, das aussenliegende Lager beschert, was ein riesen Bockmist ist und deutlich kürzer lebt als alles was ich bisher gefahren habe. Komm mir nicht mit der Steifigkeit, denn damit würdest dich echt als unerfahren abstempeln.
OK? Ich mache mir Sorgen um dichAS-R schrieb:2. Das Schaltwerk ist OK von Sram, jedoch muss Du auch mal die Preis-Leistung in betracht ziehen, nicht nur das Gewicht.
Teurer ja, zählt hier aber auch nicht wirklich. Ich hatte viele XTR Schaltwerke und sehe den Unterschied deutlich. Nimm ein X9 Preis/Leistung stimmt.
Was ist das denn für ein warmer Schaum?AS-R schrieb:3. Die Shifter von XO mögen ja schön aussehen (immer diese Carbonverblendeten Käufer) aber rein Funktionstechnisch können sie XTR keine Paroli bieten. Das merkt man schon beim billigen und mit den allzu grossen Schaltwegen übertriebenen klicken.
Mann ey, Shimano wollte dem Kunden sein Dual aufzwängen! Sram hat den XO Trigger mit irrer Funktion gebacht. Shimano muss demütig erkennen einen Fehler gemacht zu haben und muss nachlegen.
Die Egonomie ist Geschmacksache. Der Carbondeckel einfach schick. Mehr nicht.
Stimmt.AS-R schrieb:4. Hat Sram lange keine gescheite Kassette auf den Markt gebracht, bis sie XT kopierten.
Doppelmüll! Nicht wirklich leicht! Woher nimmst du eigentlich diese Erkenntnis?AS-R schrieb:5. Sind Shimanobremsen immer noch das Mass der Dinge in Haltbarkeit und reparaturanfälligkeit. Und vom Gewicht der neuen hast Du auch nichts gesagt ;-) Da siehts für die Konkurrenz eng aus...
Kannst ne Shimano Kette aufmachen und schön auswaschen? Warum zu Bruch gegangen? Schlecht geschalten? Ich fahre die PC 89R Hollow und die hält länger, schaltet genauso und ist noch nie gebrochen.AS-R schrieb:6. Von Sram kann man gerade mal das Schaltwerk, die Schalthebel und ev noch die Kassette wirklich brauchen. Der rest ist nicht erwähnenswert. Bei jedem Rennen wo ne Kette zu bruch geht ists ne Sram. Und den Umwerfer kann man den Hasen geben (zu weiches Alu bei den Anschlägen, nicht präzis und zu schwer)
Das tun wir nicht. Wir haben was gegen Monopolisten. Konkurrenz belebt den Markt. Wir haben wohl was gegen Shimano seit sie Ihre Gruppen inkompatibel mit anderen Herstellern gestaltet haben. Das lässt keinen Spielraum für individuelle Lösungen.AS-R schrieb:
Vergiss mal Campa nicht. Am Unterrohr schalten ist schon lange her....die Entwicklung wäre auch ohne Shimano gekommen. Vergleich Microsoft. Hätten wir ohne MS heute keine Betriebssysteme? Warum haben alle Microsoft? Weil kleine aufstrebende Konkurrenten leider mit Erfolg niedergebügelt werden.
Shimano halt lange das selbe gemacht, bis sie zum Glück den Dual Fehler gemacht haben. Nun sind die Möglichkeiten wieder offen.