softcake
Frankenwadl
Meine 9100 hat das Druckpunktwandern bei Kälte übrigens nicht. Bin seit dem Umbau zwar noch nicht gefahren, konnte das aber im Stand um den Gefrierpunkt testen.
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eigentlich mag ich Shimano-Bremsen, wir haben heute noch 970er in der Familie, die laufen noch mit dem ersten Öl wie am ersten Tag.
Aber aktuell würde ich mir nicht wieder eine kaufen. Meine Vorliebe für Mineralöl schränkt dann aber die Auswahl schon ein. Die Gelder für Entwicklung gehen bei den Herstellern wohl eher in Richtung E-Bike.....
Im Händlerhandbuch, Seite 27, steht "Schmieren Sie die Außenseite der Quetschdichtung" / "...tragen Sie Hochwertiges Fett auf die Gewinde der Anschlussschraube auf".Kurze Frage: wo soll Fett in Der Montage hin?
Wollte gerade nochmal eine Bremsleitung meiner kürzlich montierten BR-M9100 kürzen. Dabei fiel mir auf, dass eine geringe Menge Öl am Bremsleitungsanschluss des Hebels zu sehen war. Nach Lösen der Leitung ergab sich folgendes Bild:
Anhang anzeigen 951460
...
Beim Blick in den Griff erschien mir die Klemmung mit Öffnung irgendwie assymetrisch. Ich werde die Klemmstelle in der nächsten Zeit beobachten. Sollte wieder Öl austreten, habe ich wohl einen Garantiefall.
Wenn nirgends Öl austritt, wird wohl doch noch Luft im System sein.Hallo zusammen. Bin gerade echt verzweifelt ...Also mehrmals befüllt und entlüftet. Keine Besserung. Habe die Kolben dann nochmal zurück gedrückt ( wie gesagt, nagelneue Bremse). Ergebnis eher noch schlechter. Hat evt. noch jemand einen Tip. Könnte gerade kotzen. Danke.
Nein tritt nirgens Öl aus. Bin da sehr penibel und check auch alles mit einer Taschenlampe. Habe jetzt seit ein paar Stunden am Montageständer hängen. Lenker weit oben, Trichter drauf mit etwas Öl drin. Vielleicht kommt ja boch rin Bläschen von unten nach oben. Ich glaub es allerdings nicht. Mist.Wenn nirgends Öl austritt, wird wohl doch noch Luft im System sein.
Gehst Du strikt nach Anleitung vor?
Mal die komplette Leitung abklopfen?Vielleicht kommt ja boch rin Bläschen von unten nach oben
Auch schon gemacht. Muss dazu sagen, habe die Bremsanlage als j kit bestellt (schon befüllt) und musste den Bremshebel für die hintere Bremse retournieren da Lackschäden. Ich bekam einen neuen Brrmshebel, der war unbefüllt. Diesen montiert und angeschlossen. Da könnte durchaus sein das ich mal am Hebel gezogen habe OHNE das ich nochmal mit Öl aufgefüllt habe. Viellricht habe ich da viiiel Luft ins System gebracht. Aber das müsste ja nun mittlerweile nach ca 4x Befüllen mit Öl von unten nach oben weg sein.Mal die komplette Leitung abklopfen?
Kommt mir bekannt vormusste den Bremshebel für die hintere Bremse retournieren da Lackschäden
Prima, gutes Zeichen.Gelbes Plastikteil rein. Bremse gezogen. Da ist der Druckpunkt relativ akzeptabel
Logisch. Plastik ist weicher als Bremsscheibe.Dann hab ich die Beläge montiert und das schmalere "Plastikteil" zwischen gesteckt. Druckpunkt wieder etwas schlechter.
Du musst schon etwas pumpen, bis die Beläge ordentlich an der Scheibe anliegenUnd wenn ich fann wieder das Laufrad montiere ist der Druckpunkt wieder gaaanz schlecht. ???
Ja schätzungsweise 1000x gepumpt. Wird nicht besser.Prima, gutes Zeichen.
Logisch. Plastik ist weicher als Bremsscheibe.
Du musst schon etwas pumpen, bis die Beläge ordentlich an der Scheibe anliegen
Würde mal sagen, jaWeiß jmd. ob die Befestigungsschrauben für die PM Aufnahme. welche bei der XTR 9100 sind, aus Titan sind?
Thx, dann kann ich meine andere Bestellung ja stornieren. Dann brauche ich wohl nur noch Kupferpaste. Ich hatte irgendwo hier mal gelesen, dass die Titanschraube sich sonst fest frisst.