XTR Bremse Unterschied BR9000 zu BR9100

Meine 9100 hat das Druckpunktwandern bei Kälte übrigens nicht. Bin seit dem Umbau zwar noch nicht gefahren, konnte das aber im Stand um den Gefrierpunkt testen.
 
eigentlich mag ich Shimano-Bremsen, wir haben heute noch 970er in der Familie, die laufen noch mit dem ersten Öl wie am ersten Tag.
Aber aktuell würde ich mir nicht wieder eine kaufen. Meine Vorliebe für Mineralöl schränkt dann aber die Auswahl schon ein. Die Gelder für Entwicklung gehen bei den Herstellern wohl eher in Richtung E-Bike.....

Gehört nicht hier rein, aber nimm eine Formula Cura. Eine Bomben bremse und funktioniert einfach (... vom ersten Tag an, besser ALS WIE Shimano)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Wild-Cherry Die neue XTR M9100 am Agresti funktioniert auch sehr gut und hat bisher kein Druckpubktproblem. Reicht für den Einsatzzweck des Rades von der Performance auch vollkommen aus.

XTR 987 & XTR9020 ebenfalls verbaut an eigenen Bikes dafür schon. Genauso wie ca. 5 von 7 verbaute M8000. Und auch bei den neuen 91er Serie habe ich schon davon gelesen (... persönlich hatte ich jedoch noch nicht das Problem bei der aktuellen Serie). Deshalb bin ich einfach etwas negativ geprägt und Stufe es weiterhin als Glücksspiel ein.

Erst hat mich Avid verprellt und nach anfänglicher Euphorie bei Shimano ist meine Begeisterung auch hier deutlich abgeschwächt.
 
Die Griffe meiner BR-M9100 sind zur Ansicht bei Paul Lange. Mal sehen, was dabei rauskommt. Aufgrund des Jahreswechsels rechne ich mit mehreren Wochen Bearbeitungszeit.

Hab mir darum noch eine BR-M9000 besorgt und gestern montiert. Beim Kürzen der Leitungen zeigte sich auch hier das Bild der schief gequetschten Klemmringe - wenn auch nicht ganz so ausgeprägt:

1577004270896.png


Sieht ganz so aus, als montiert Shimano die Teile ohne Fett, entgegen der Anleitung. Klemmring und Klemmschraube waren jedenfalls trocken. Die Klemmringe an meiner 9100 schienen nicht 100% abzudichten, denn nach einem Tag schwitzte der Anschluss bereits Öl.

Aktuell sehe ich als Vorteil der 9100 die Position der Klemmschelle. Sie kommt meiner bevorzugten Griffposition (1-Finger) näher. Die 9000er-Griffe musste ich auf der anderen Seite der Schalthebel montieren. Hat sich alles soweit einstellen lassen, mit der 9100 war's einfacher.
Die Hebelabstützung der neuen Hebel mag funktionieren, scheint mir aber nicht notwendig. Die 9000er Hebel sitzen fest genug.

Die Lenkerklemmschrauben der 9000 sind unlackiert. Wirkt vielleicht nicht ganz so wertig, allerdings sehen die Schrauben nach dreimal Festschrauben aus als wären sie neu. Bei den 9100er Schrauben reibt sich sofort der Lack weg. Ok, kann man nachpinseln, wirkt aber dann halt echt billig.

Mit der BR-M9000 habe ich aber nun an drei Rädern die gleichen Beläge (J- oder G-Typen). Das sorgt für ein übersichtliches Ersatzteillager ;)
Ich traue den ca. 30% größeren "G/J"-Belägen etwas mehr Standfestigkeit auf alpinen Abfahrten zu. Die Beläge der 9100 sind wie schon angesprochen ... putzig. Es gibt hier aber noch null Erfahrungswerte.

Bleibt die Frage, was mache ich, wenn die 9100er-Hebel zurückkommen? Ich hoffe mal, gegen Neuteile getauscht. Werde das Set wohl mit Verlust verkaufen. Eine XTR als Reserve vorzuhalten will ich mir eigentlich nicht leisten.

T.
 
Komme gerade von einer Testfahrt zurück. Beläge schön eingebremst. Trails, bergauf, lange bergab - alles dabei. Kein Druckpunktwandern bei meiner BR-M9000. Lässt sich sauber dosieren. Bin wieder etwas versöhnt 😇
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte gerade nochmal eine Bremsleitung meiner kürzlich montierten BR-M9100 kürzen. Dabei fiel mir auf, dass eine geringe Menge Öl am Bremsleitungsanschluss des Hebels zu sehen war. Nach Lösen der Leitung ergab sich folgendes Bild:

Anhang anzeigen 951460
...
Beim Blick in den Griff erschien mir die Klemmung mit Öffnung irgendwie assymetrisch. Ich werde die Klemmstelle in der nächsten Zeit beobachten. Sollte wieder Öl austreten, habe ich wohl einen Garantiefall.

Beide Bremshebel wurden getauscht und sind somit nagelneu. In der Zwischenzeit habe ich eine BR-M9000 montiert.

Falls jemand Interesse an einer praktisch neuen BR-M9100 hat, bitte melden. Die Bremse ist nicht befüllt, aber alle Komponenten vollständig. Neue Leitung, Ersatzbeläge, Oliven, alles da. Bremsattel waren kurz montiert und wurden nur mal für eine Testrunde um's Haus gescheucht.

T.

Edit: verkauft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen. Bin gerade echt verzweifelt und Suche nach Hilfe. Ich habe eine nfue xtr m9100 an mein Bike geschraubt. Vordere Bremse ohne Probleme, befüllt, entlüftet, super Druckpunkt, fertig. Jetzt hing es an die hintere Bremse. Leitung durch den Rahmen, alles angeschlossen, befüllt, entlüftet. Ergebnis: mistiger Druckunkt. Es ist zwar einer spürbar, aber ganz schlecht. Also mehrmals befüllt und entlüftet. Keine Besserung. Habe die Kolben dann nochmal zurück gedrückt ( wie gesagt, nagelneue Bremse). Ergebnis eher noch schlechter. Hat evt. noch jemand einen Tip. Könnte gerade kotzen. Danke.
 
Hallo zusammen. Bin gerade echt verzweifelt ...Also mehrmals befüllt und entlüftet. Keine Besserung. Habe die Kolben dann nochmal zurück gedrückt ( wie gesagt, nagelneue Bremse). Ergebnis eher noch schlechter. Hat evt. noch jemand einen Tip. Könnte gerade kotzen. Danke.
Wenn nirgends Öl austritt, wird wohl doch noch Luft im System sein.

Gehst Du strikt nach Anleitung vor?
 
Wenn nirgends Öl austritt, wird wohl doch noch Luft im System sein.

Gehst Du strikt nach Anleitung vor?
Nein tritt nirgens Öl aus. Bin da sehr penibel und check auch alles mit einer Taschenlampe. Habe jetzt seit ein paar Stunden am Montageständer hängen. Lenker weit oben, Trichter drauf mit etwas Öl drin. Vielleicht kommt ja boch rin Bläschen von unten nach oben. Ich glaub es allerdings nicht. Mist.
 
Mal die komplette Leitung abklopfen?
Auch schon gemacht. Muss dazu sagen, habe die Bremsanlage als j kit bestellt (schon befüllt) und musste den Bremshebel für die hintere Bremse retournieren da Lackschäden. Ich bekam einen neuen Brrmshebel, der war unbefüllt. Diesen montiert und angeschlossen. Da könnte durchaus sein das ich mal am Hebel gezogen habe OHNE das ich nochmal mit Öl aufgefüllt habe. Viellricht habe ich da viiiel Luft ins System gebracht. Aber das müsste ja nun mittlerweile nach ca 4x Befüllen mit Öl von unten nach oben weg sein.
 
Habe jetzt das Hinterrad nochmals entnommen. Bremsbeläge raus. Gelbes Plastikteil rein. Bremse gezogen. Da ist der Druckpunkt relativ akzeptabel, zumindest besser. Dann hab ich die Beläge montiert und das schmalere "Plastikteil" zwischen gesteckt. Druckpunkt wieder etwas schlechter. Wie kann denn das sein? Und wenn ich fann wieder das Laufrad montiere ist der Druckpunkt wieder gaaanz schlecht. ???? Alles seltsam. Die Beläge sind doch nicht laufrichtungsgebunden oder? Steht nur 1 und 2 drauf.
 
Gelbes Plastikteil rein. Bremse gezogen. Da ist der Druckpunkt relativ akzeptabel
Prima, gutes Zeichen.
Dann hab ich die Beläge montiert und das schmalere "Plastikteil" zwischen gesteckt. Druckpunkt wieder etwas schlechter.
Logisch. Plastik ist weicher als Bremsscheibe.
Und wenn ich fann wieder das Laufrad montiere ist der Druckpunkt wieder gaaanz schlecht. ???
Du musst schon etwas pumpen, bis die Beläge ordentlich an der Scheibe anliegen
 
Im Zweifel mal Hebel von links nach rechts tauschen. Bleibt der Fehler, liegt's an Leitung/Bremse. Wandert der Fehler mit, ist der Hebel defekt.

Allerdings spricht die Tatsache, dass Du mit Block einen Druck aufbauen kannst, eher für ein Problem in Leitung/Bremse.
 
Weiß jmd. ob die Befestigungsschrauben für die PM Aufnahme. welche bei der XTR 9100 sind, aus Titan sind?
 
Zurück
Oben Unten