XX1 Alternativen - DIY

Dann kaufe dir halt für 35€ ein neues Ritzelpaket. Ist doch nicht die Welt. Wär mir lieber als das mir am Schluss irgendwo auf einer Tour alles auseinander fällt.
 
Dann kaufe dir halt für 35€ ein neues Ritzelpaket. Ist doch nicht die Welt. Wär mir lieber als das mir am Schluss irgendwo auf einer Tour alles auseinander fällt.

sorry, hab mich verschrieben - nicht der Verschlussring ist das Problem sondern das Gewinde FÜR den Verschlussring im Freilaufkörper. und ich glaub den Freilauf lässt sich Easton ca. nen 100er kosten- muss mal schaun ob ich einen finde
LRS ist der Easton Haven Magnesio von 2011
 
Das ist natürlich ärgerlich

Im Prinzip sollten die ganzen zusätzlichen 40er/42er Ritzel genau so breit bauen wie ein original Ritzel.

Du entfernst ja für das 40er Ritzel auch ein z.B. 17er Ritzel
 
hat sich schon erledigt. im Radladen hier ums Eck hab ich nen alten Shimano Verschlussring gekriegt der fast 2mm mehr Gewinde hat. das Thema Hope 40T hat sich für mich jetzt aber trotzdem erledigt weil die im Radladen noch ne komplette Hammerschmit FR im Lager liegen hatten. mit 22-36 komm ich ja überall rauf und 36-11 is schnell genug. hab ja schon ne Hammer am 20kg Torque FRX, am 6kg leichteren Strive könnt das dann richtig Spaß machen ;)
 
Mal ne kurze Frage: Kann ich ein NW-Kettenblatt problemlos ohne type2 oder shadow+ Schaltwerk fahren?
Will mir ein CC Radl mit 1x10 unter Verwendung von nem normalen XT Schaltwerk aufbaun..
 
Naja der Gedanke hinter nem NW Kettenblatt ist ja die KeFü wegzulassen ;)
Hab Bedenken dass die Kettenspannung nicht ausreicht um die Kette auch ohne Führung sicher auf dem Blatt zu halten..
Will nur sichergehen bevor ich mir son Teil bestell, sind ja nicht gerade billig..
 
Moin,
Mal eine ganz blöde Frage:
Ich liebäugle ein wenig mit dem umrüsten auf 1x10, lese dann immer das man vorne 30 KB oder so fährt und hinten Ritzel auswechselt.
Derzeit bin ich fast nur in den Gängen 22 KB vorne (2 Fach) und hinten halt 11 - 36 unterwegs.
Warum schraubt man nicht einfach nur ein kleines KB vorne zwischen 22 - 30 rauf und lässt hinten die Kassette auf 11 - 36?


Gesendet von meinem KFTHWI mit Tapatalk

Ich kann Dir bestätigen, dass deine Überlegungen absolut berechtigt sind!

--> soeben mein Bike auf ein 1fach 26er Kettenblatt mit der bestehenden Kassette 11-36 umgebaut.
Erfahrungswerte: ursprüngliche 3fach Kurbel wurde reduziert auf 2fach mit 22/36 und nun nach Jahren folgte die Entscheidung auf 1fach umzurüsten. Im Gegensatz zu meinem Bikekollegen (siehe unten) wurde eine leichtere - speziell auf 1fach konzipierte Kurbel neu angeschafft. Race Face mit Direktmontage des Kettenblattes ohne Spider. Gewichtsersparnis zur XTR rund 200 Gramm und weitere 250 Gramm durch Wegfall des Schalthebels und des Umwerfers.

--> mein Bikekollege hat bereits bei einer 11-36 Kassette erste Erfahrungen mit einem 1fach 30er Kettenblatt. Seinen Aussagen zufolge ist bei längeren Aufwärtspassagen dies für ihn ziemlich knackig. Er fuhr bisher eine 3fach Kurbel, diese wurde reduziert auf 2fach (20/36) und selbige nun weiters auf 1fach am mittleren Kettenblatt.

Hoffe Dir damit weitergeholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was hast Du für die Kurbel plus Kettenblatt bezahlt...

Race Face Next SL Carbon 1fach 2014 -> 10% Rabatt auf den gängigen Marktpreis, quasi bei einer Preisaktion habe ich mich hinreißen lassen.
 
Hab ca 4 bis 5 Wochen auf mein WTC Zeug warten müssen und durfte es am Zoll abholen weil außen keine gültige Rechnung angebracht war.
Ab Chicago wird das Paket nichtmehr mitgetrackt, aber es geht trotzdem weiter ;)

Einbau ging Problemlos, ich fahre aber eine SLX Kasette. Die Ritzel um das 17er sind zusammen "genietet". Die Nieten kann man aber auch durchtrennen, was laut OneUp okay ist: "Note the loose sprockets have the potential to cause more damage to aluminum free hub bodies. For peace of mind it should be noted that SRAM PG-1030 cassettes have loose cogs as high as 28T."... Naja und da ich 57 kg auf die Waage bringe wird die Belastung hoffe ich mal okay sein :)

Von 15 auf 19 hakelts etwas, ich werde mir noch ein 16er klar machen.

Und hier isse, die hübsche:
Felt Virtue 6
35F5AE21-5CD5-4C18-B86B-1E3A2D327086.jpg 82FFBF61-4C14-4645-9223-3D3633D258B9.jpg C765CA77-8076-4B6E-B8DB-7D307B499753.jpg
 

Anhänge

  • 35F5AE21-5CD5-4C18-B86B-1E3A2D327086.jpg
    35F5AE21-5CD5-4C18-B86B-1E3A2D327086.jpg
    243 KB · Aufrufe: 28
  • 82FFBF61-4C14-4645-9223-3D3633D258B9.jpg
    82FFBF61-4C14-4645-9223-3D3633D258B9.jpg
    180,6 KB · Aufrufe: 22
  • C765CA77-8076-4B6E-B8DB-7D307B499753.jpg
    C765CA77-8076-4B6E-B8DB-7D307B499753.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 21
Schaut mal rein Leute. Das Set hat bei mir super funktioniert; in Kombination mit einer X9 Kurbel, OneUp 42t + XT Kassette und 16er für 17 und 15, und einem X0 Type 2 Mid Cage.

Aus Gewichtsgründen und eben weil ich jetzt von 1x10 überzeugt bin, fahr ich jetzt Spiderless und brauche den Spider sowie das Kettenblatt jetzt zum Verkauf.

Auch Einzelverkauf, lieber ist mir aber beides im Set. Preis ist VHB also macht mir Angebote (bitte nur realistische).

http://bikemarkt.mtb-news.de/articl...ettenblatt-32t-auch-einzelverkauf-x01-xx1-diy
 
habs mal eben rausgekramt
_Kuschi_ sein mirfe nach ca. 1300-1500 km (von ihm geschätzt)

vorher
medium_MirfeRitzel42T1von1.jpg


nachher
large_MirfeRitzel1von1.jpg


Der Verschleiß dürfte wirklich zu vernachlässigen sein... Wenn ich mich recht erinnere hat Kuschi Nummer 1 oder 2 bekommen, waren ja wirklich noch Prototypen... einer der ganz Mutigen quasi!
 
Der Verschleiß dürfte wirklich zu vernachlässigen sein... Wenn ich mich recht erinnere hat Kuschi Nummer 1 oder 2 bekommen, waren ja wirklich noch Prototypen... einer der ganz Mutigen quasi!
Stimmt! Ich habe dein Ritzel mit einer neuen Kassette montiert. Mittlerweile die Kassette getauscht und die dritte Kette aufgelegt und das Ritzel hält immer noch.
 
Hat noch jemand ein 16er XT Ritzel über? Nächste Woche kommt der Rest für den Umbau und dann soll es los gehen.
 
Hab ca 4 bis 5 Wochen auf mein WTC Zeug warten müssen und durfte es am Zoll abholen weil außen keine gültige Rechnung angebracht war.
Ab Chicago wird das Paket nichtmehr mitgetrackt, aber es geht trotzdem weiter ;)

Einbau ging Problemlos, ich fahre aber eine SLX Kasette. Die Ritzel um das 17er sind zusammen "genietet". Die Nieten kann man aber auch durchtrennen, was laut OneUp okay ist: "Note the loose sprockets have the potential to cause more damage to aluminum free hub bodies. For peace of mind it should be noted that SRAM PG-1030 cassettes have loose cogs as high as 28T."... Naja und da ich 57 kg auf die Waage bringe wird die Belastung hoffe ich mal okay sein :)

Von 15 auf 19 hakelts etwas, ich werde mir noch ein 16er klar machen.

Und hier isse, die hübsche:
Felt Virtue 6
Anhang anzeigen 299032 Anhang anzeigen 299033 Anhang anzeigen 299034

Welches Kettenblatt hast du?
Wie es aussieht, hast du dein kb nach innen gespacert, wie viel mm sind das?
 
Zurück
Oben Unten