Ich bin quasi grade fertig geworden mit meinem Umbau. Hab aber nicht zu viel geändert bisher.
Vorner habe ich die
Race Face Respond gelassen mit dem 36er Kettenblatt (24er entfernt), das sollte bei mir in der Eifel reichen, zudem soll das Rad auch eher die Berge runter bewegt werden.
Hinten habe ich dann eine XT Kassette mit OneUp 42er und 16er Ritzel (15 und 17 raus) erweitert.
Schaltwerk habe ich auch erst einmal bei dem SLX geassen, um zu gucken ob ich überhaupt was neues brauche.
Die Kette (XT für 10 fach) mit den 4 extra Gliedern auf Länge gebracht und fertig. Danach die einstellung des Schaltwerks ging auch super easy. (Die Kettenlinie liegt auf dem fünften Ritzel)
Die Installation war sehr einfach (bisher mein größter Umbau am Bike), ich bin nur den Anweisungen der Videos auf der Oneup HP gefolt. (Step one: open your Beer

Wegen Regen dann gerade nur eine kleine Rund im Hof gedreht und ein paar mal durch geschaltet und alles klappt einwandfrei.
Mein Rad (Radon Swoop) hatte von Hause aus nur eine normale Deore Kassette verbaut, im vergeich dazu würde ich sagen ist die Schaltperformence deutlich besser.
Werde wenns Wetter etwas besser ist mal ne Runde drehen und schauen ob sich der erste Eindruck bestätigt.
An dieser Stelle schonmal vielen Dank an alle die hier ihre Erfahrungen geschildert und hifreiche Tips gegeben haben.