XX1 Alternativen - DIY

Man müsste halt die Rasterung um Hebel komplett umbauen denke ich. Und die Umschlingung bei einem 10er Ritzel mit XT Schaltwerk ist sicher auch alles andere als ideal.
Aber interessant zu sehen das es möglich ist
 
Die Beschichtung vom Ritzel scheint was zu bringen, denn anfangs geht es sehr schlecht zum feilen. Danach gehts sehr leicht.

Trotzdem kann man nur eine Schaltweiche ausrichten, die auf der anderen Seite steht immer noch 1/2 Zahn versetzt.
 
Hi, bin gerade an der Planung des Antriebes meines neuen Bikes.
Race Face Cinch Kurbel mit 32er? Blatt, xo10x Schaltwerk (noch vorhanden), 1070er Kasette, mit Hope 40t oder e13 42t.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung, soll im Pfälzerwald in einem banshee Rune gefahren werden, welche Übersetzung würdet ihr mir empfehlen, damit ich angenehm den Berg hoch komme, aber Bergab auch noch mal Druck auf die Pedale bringen kann?
Cheers
 
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Es ging in dem Video ja eher um Schaltungen, die eigentlich 10-fach sind, und umgebaut wurden. Die XTR 9000 unterstützt die 11 Gänge ja auch nativ.

Der, der das Video bereitstellt, hat den Schalthebel anscheinend iwie mit dem Dremel bearbeitet.

Danke für die Info, dass habe ich mit meinem laienhaften Auge garnicht wahrgenommen ;-)
 
Hi, bin gerade an der Planung des Antriebes meines neuen Bikes.
Race Face Cinch Kurbel mit 32er? Blatt, xo10x Schaltwerk (noch vorhanden), 1070er Kasette, mit Hope 40t oder e12 42t.
Was haltet ihr von der Zusammenstellung, soll im Pfälzerwald in einem banshee Rune gefahren werden, welche Übersetzung würdet ihr mir empfehlen, damit ich angenehm den Berg hoch komme, aber Bergab auch noch mal Druck auf die Pedale bringen kann?
Cheers
Kettenblattgröße hängt vom Laufrad-Durchmesser, Terrain, Fitness und Trittfrequenz- Gewohnheiten ab, ich finde z.B. 30z bei 11-42z Ritzel, 26“ und vorwiegend Trails außerhalb der Alpen perfekt.
 
Am 29er bin ich mit änlichem Anforderungsprofil mit 30 11-42 schon gut bedient. Im Zweifelsfall würde ich eher noch auf 28 runter gehen als auf 32 rauf. Bergab auf Schotter lass ich eh lieber laufen, als noch bei +40km/h mit treten zu wollen.
 
Von Deister, über Harz, Ochsenkopf, Berchtesgarden, Schladming/Aigen im Enstal bis hin zu Schwangau konnte ich alles relativ gut mit 32t KB und 11-36t Kassette auf 650b am Propain Tyee abtreten. Ich behaupte einfach mal, dass meine Fitness ganz ordentlich ist.
 
Ok, ich vergaß die Laufradgrösse ist 26"
Fit bin ich zur Zeit eher mittelmäßig.
In meinen guten Zeiten bin ich auch 1x9 mit nem 38 kettenblatt gefahren, aber dass war einmal.
Wie sehr macht sich den der Unterschied zwischen nem 40 er und 42er Ritzel bemerkbar?
A) Kräftemäsig
B) in der Schaltperformance
 
@ DAKAY

Wie du schon siehst, ist das alles sehr von den persönlichen Vorlieben bzw. der Leistungs- und Leidensfähigkeit abhängig. ;-)

Ich habe zwar keinen Vergleich zu einem 40er Ritzel, aber sowohl die Größe des Gangsprunges (von 36 auf 42) im Vergleich zu
den anderen Gangsprüngen als auch die Schaltperformance (wie gut geht der Gang rein/raus) bin ich mit meinem 42er Ritzel sehr zufrieden.
D.h. Ich wüsste nicht warum man sich die Spreitzung der Gesamtübersetzung durch ein 40er reduzieren sollte (auch wenn da sicherlich keine Welten dazwischen liegen).

Als Empfehlung von mir (für einen durchschnittlich trainierten MTB'ler, der auch mal längere steile Stücke hochfahren will) würde ich mich
dem user "veraono" anschließen und als Kettenblatt 30Z und Kassette 11-42Z (bei 26" HR) als besten Kompromiss nennen.
 
Du brauchst einen XD-Freilauf (Sram hat den Standard freigegeben), sonst geht das 9er Ritzel nicht drauf. Fast alle Nabenhersteller bieten die XD- Freiläufe zum tauschen an (ca. 60€).

Katalog von Leonardi Racing:
http://issuu.com/fulvioricciardi/docs/14.07.21_catalogo.2015_final

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