XX1 Alternativen - DIY

OneUp selber hat dazumal, als sie das 45er 11x Ritzel rausgebracht haben, geschrieben, dass das 45er nur mit 11-40 Kassetten kompatibel ist. Offenbar hat OneUp mittlerweile die Meinung geändert ;)
 
Evtl. sind an der ersten Version irgendwelche Nasen im Weg und das passt deshalb nicht mit 11-42 zusammen
Oder sie hatten noch keine Informationen zu den 11-42 Kassetten...soweit ich mich erinnere war 11-42 erst nach dem erscheinen von 11-40 verfügbar. (Kann aber auch sein das es nur in bestimmten Onlineshops der Fall war, ich hab da nicht JEDEN Shop danach abgesucht^^)
 
Oder sie hatten noch keine Informationen zu den 11-42 Kassetten...soweit ich mich erinnere war 11-42 erst nach dem erscheinen von 11-40 verfügbar.
Stimmt soweit, da es ja zunächst nur als XTR die Kassette gab und die XTR CS-M9000/M9001 gibt es weiterhin nur als 11-40.
11-42 kam erst ein Jahr später mit der M8000 XT.

Evtl. passen (passten) auch die Schaltgassen mit der 11-42Z nicht ganz zum OneUp.
 
Sehr geil. Bin gerade am überlegen ob ich von 10 auf 11-fach wechsle. Bin mir nur nicht sicher ob ich bzgl. Shifter und Schaltwerk bei SRAM bleibe oder auf Shimano wechsle. Bin mit der Performance von SRAM sehr zufrieden. Die Shimano an meinem DH Bike von 2015 (Zee) hat mich nicht überzeugt. Mir fehlt da irgendwie das harte Einrasten beim schalten. Der Preis spricht allerdings ganz klar für Shimano. Mal sehen wie es ausgeht.
 
Sehr geil. Bin gerade am überlegen ob ich von 10 auf 11-fach wechsle. Bin mir nur nicht sicher ob ich bzgl. Shifter und Schaltwerk bei SRAM bleibe oder auf Shimano wechsle. Bin mit der Performance von SRAM sehr zufrieden. Die Shimano an meinem DH Bike von 2015 (Zee) hat mich nicht überzeugt. Mir fehlt da irgendwie das harte Einrasten beim schalten. Der Preis spricht allerdings ganz klar für Shimano. Mal sehen wie es ausgeht.

Ich würde mir die X1 holen, zumindest wenn dein Freilauf schon kompatibel zu dem 10er Ritzel ist.
Die 400 Euro bei Mantel finde ich fair:
https://www.mantel.com/de/sram-x1-groupset-exkl-kurbel-bremsen
 
Das ist definitiv fair, mir aber zu teuer, für 229€ bekomm ich bei BC das GX Set. Das tut es normal auch. Hab das GX am HT und merke keinen Unterschied zum X9 Schaltwerk. Mehr brauch ich eigentlich nicht.
Danke trotzdem. :daumen:
 
Das ist definitiv fair, mir aber zu teuer, für 229€ bekomm ich bei BC das GX Set. Das tut es normal auch. Hab das GX am HT und merke keinen Unterschied zum X9 Schaltwerk. Mehr brauch ich eigentlich nicht.
Danke trotzdem. :daumen:

Ein Set mit 11-fach Kassette, Kette, Schaltgriff und Schaltwerk für 229 Euro? Wo hast du das gesehen?

Edith:
Habs gefunden, ist auch ne gute Alternative, vor allem wenn man keinen Freilauf für XD hat:
klick
 
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber ich schieß mal los:
Bei allen 1x11 Gruppen, die ich bisher gefahren bin, habe ich das Problem, dass das schaltwerk nur wirklich unwillig auf die kleinen Ritzel der Kassette schalten will, wenn es wirklich dreckig wird.
Angefangen hat das mit der X01 vor zwei Jahren in PDS, als wir wirklich 6 Tage lang im sandigen Schlamm unterwegs waren. Bei einer jetzigen XX1 ist es nicht viel anders. Vor kurzem mal wieder im Regen unterwegs gewesen, wo das Schaltwerk einiges an Dreck abbekommen hat.
Als ich damals bei meiner X01 das Schaltwerk mal geputzt habe, habe ich auch die Umlenkrolle für den Schaltzug entfernt und gereinigt. Diese Kunststoffrolle läuft lediglich ohne Lager auf dem Metallbolzen, mit dem sie befestigt ist. Dabei hab ich festgestellt, dass sie durch den Sand/Schlamm/Dreck komplett "ausgefranst" war und sich deshalb nicht mehr auf dem Bolzen drehen wollte.
Das macht sich dann in den Gängen bemerkbar, in denen die Zugspannung nachlässt und das Schaltwerk geht nicht bis ganz runter.
Das ist wirklich einer der wenigen nervigen Kritikpunkte an den 1x11 Schaltungen von SRAM.
Bei der GX ist es nicht anders.
Solange es sauber ist, funktioniert es top, sobald es nass und dreckig wird, erhöht sich die Reibung enorm, die die unteren Gänge gehen nur widerwillig und Schaltperformance lässt dort deutlich nach.

Ich bin jetzt drauf und dran, so etwas anzubieten:
shifty2.JPG
shifty.JPG

Eine Aluminium-Umlenkrolle für den Schaltzug mit Keramiklager, damit das Ding endlich mal ordentlich gelagert ist und sich auch leicht dreht, wenn´s dreckig wird.

Bei den Farbe habe ich an Eagle-Gold und klassisch Schwarz gedacht.
Passen wird das Ding bei allen 1x11 und 1x12 Schaltwerken von SRAM.

Was denkt ihr?

Gruß
Sacki
 

Anhänge

  • shifty2.JPG
    shifty2.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 107
  • shifty.JPG
    shifty.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre die E-Thirteen 9-44 Kassette seit April. Ich kam von 2x10 und wollte eigentlich das serienmässige 1x11 meines neuen Bikes umbauen auf 2-fach, weil ich mit der Bandbreite und Abstufung lt Ritzelrechner unzufrieden war. Die Rampen vor meiner Haustür werden nicht flacher werden und die längeren abschüssigen Passagen bleiben auch. Deshalb war Ziel eine Entfaltung zwischen 0,6 bzw 3,0 beim 27.5er. Im Urtest hier wurde ja lang und breit über den Polygoneffekt philosophiert, den ein 9er Ritzel hat/haben sollte - wie man das überhaupt hypothetisch heranziehen kann ist mir nach den letzten Monaten ein Rätsel. Ein Unterschied zwischen 10er und 9er Ritzel im Rundlauf ist nicht feststellbar. Auch nicht auf Asphalt. NULL. Die Schaltvorgänge sind insgesamt durch das ganze Paket genauso knackig und exakt wie bei der SRAM Kassette. Die Gangsprünge sind auch völlig ok im Praxisbetrieb. Bei den langen Gängen geht's ja von 9 auf 10 - das ist sogar wesentlich praxisnäher als 10 auf 12 beim "Original". Die Mitte nutze ich seltener, weil ich eher heftig rauf oder dann Ebene/leicht abschüssig habe. Kann also nix zu Mittelgebirgserfahrung sagen. Ich hoffe jedenfalls E-13 kann eine funktionierende 12fach Kassette für die Eagle zur Verfügung stellen, weil ich gern noch einen schnelleren Gang fürs Abschüssige hätte. 9-50 mit 550% Bandbreite. DANN ist für mich der Umwerfer kompromissfrei beerdigt. Wenn die E13 Befestigung am Freilauf langfristig funzt haben sie einen echten Joker. Wie Sram gegenüber Shimano beim 10er Ritzel schon. 10% (nicht Punkte, echte Prozent !!) mehr Entfaltung ist einfach ein Wort ! Das Kettenblatt leidet übrigens massiv durch den Schräglauf (und ich fahr halt viel in den grossen Blättern) und das auch bei regelmässiger Bikepflege. Das ist ein echter Kostenpunkt und Nachteil von 1fach. Man gewöhnt sich aber auch schnell ans nicht mehr nachdenken müssen ob ggf vorne geschaltet werden muss. Es geht nur mehr rauf oder runter. Das hätte ich mir nicht soo angenehm vorgestellt. Der Mensch ist halt faul. ;-)
 
kann man übergangsmässig den kurzen sant käfig mit dem 42er fahren ? oder ist der mittellange das mindest?

Bei der Zee hat selbst die Freeride-Variante des kurzen Käfigs maximal 25 Zähne Kapazität und das ist beim Einstellen schon bei einer 11-36 Kassette eine Herausforderung. Von daher würde ich mir beim 42er keine großen Hoffnungen machen, das kann vielleicht an manchen Rahmen funktionieren, aber generell eher nicht.
 
Hat eigentlich schon jemand das Oneup 10er Ritzel auf 10fach ausprobiert?
Das wäre echt hammer wenn das laufen würde;)
 
Benötigt man zwingend ein 10er Ritzel wenn man 46 hat? Da kann man doch ein 32er oder wenn es die Beine packen ein 34er fahren. Dann hat man auch genug Speed mit 11/32(34)
 
Ich fahr aktuell am Enduro ein 32er Kettenblatt mit 11-36 Kassette und zu meiner Verwunderung, lässt sich damit alles wunderbar fahren.
Am Downhiller habe ich ein 30er Kettenblatt und 10-42, da ist natürlich ein kleinerer Berggang vorhanden, den man aber echt nur braucht wenn man eine steile Rampensau ist ;)
Wenn man nicht gerade eine total statische Trittfrequenz hat oder nur selten Radl fährt und einem der Antritt fehlt, dann ist das Thema mit den vielen Gängen völlig überschätzt.
Wer glaubt, dass er 30 Gänge tatsächlich braucht, der sollte in der Stadt mal eine Weile Singlespeed fahren :)
 
Ich weiß nicht, ob ihr das kennt, aber ich schieß mal los:
Bei allen 1x11 Gruppen, die ich bisher gefahren bin, habe ich das Problem, dass das schaltwerk nur wirklich unwillig auf die kleinen Ritzel der Kassette schalten will, wenn es wirklich dreckig wird.
Angefangen hat das mit der X01 vor zwei Jahren in PDS, als wir wirklich 6 Tage lang im sandigen Schlamm unterwegs waren. Bei einer jetzigen XX1 ist es nicht viel anders. Vor kurzem mal wieder im Regen unterwegs gewesen, wo das Schaltwerk einiges an Dreck abbekommen hat.
Als ich damals bei meiner X01 das Schaltwerk mal geputzt habe, habe ich auch die Umlenkrolle für den Schaltzug entfernt und gereinigt. Diese Kunststoffrolle läuft lediglich ohne Lager auf dem Metallbolzen, mit dem sie befestigt ist. Dabei hab ich festgestellt, dass sie durch den Sand/Schlamm/Dreck komplett "ausgefranst" war und sich deshalb nicht mehr auf dem Bolzen drehen wollte.
Das macht sich dann in den Gängen bemerkbar, in denen die Zugspannung nachlässt und das Schaltwerk geht nicht bis ganz runter.
Das ist wirklich einer der wenigen nervigen Kritikpunkte an den 1x11 Schaltungen von SRAM.
Bei der GX ist es nicht anders.
Solange es sauber ist, funktioniert es top, sobald es nass und dreckig wird, erhöht sich die Reibung enorm, die die unteren Gänge gehen nur widerwillig und Schaltperformance lässt dort deutlich nach.

Ich bin jetzt drauf und dran, so etwas anzubieten:
Anhang anzeigen 510141 Anhang anzeigen 510142
Eine Aluminium-Umlenkrolle für den Schaltzug mit Keramiklager, damit das Ding endlich mal ordentlich gelagert ist und sich auch leicht dreht, wenn´s dreckig wird.

Bei den Farbe habe ich an Eagle-Gold und klassisch Schwarz gedacht.
Passen wird das Ding bei allen 1x11 und 1x12 Schaltwerken von SRAM.

Was denkt ihr?

Gruß
Sacki
aktuell habe ich noch keine Probleme.

kostet aber auch nicht die Welt, 20€ oder so
Originalnummer 11.7518.016.000
7584683.jpg


schöner ist deine Lösung aber schon! Wird hald so ne Preisfrage - ab einer gewissen KM-Leistung lohnt es sich aber sicher
 
Zurück
Oben Unten