XX1 Alternativen - DIY

Tag zusammen, ich möchte auch bald auf 1x11 umrüsten und denke dabei an die neue 2017 SLX Gruppe. Ist diese kompatibel mit dem neuen 11-46 Ritzelpaket von shimano? Erfahrungen darüber gibt es bestimmt erstmal nicht aber spricht etwas dagegen?
 
Tag zusammen, ich möchte auch bald auf 1x11 umrüsten und denke dabei an die neue 2017 SLX Gruppe. Ist diese kompatibel mit dem neuen 11-46 Ritzelpaket von shimano? Erfahrungen darüber gibt es bestimmt erstmal nicht aber spricht etwas dagegen?
Ich kann nur für mich sprechen.
Kauf lieber die XT Trigger wegen Multirelease. (Ich habe von SLX über XT bis XTR alles. Letztere sind mir zu knackig und würde zu XT raten)
Beim Schaltwerk empfehle ich dir ebenfalls XT. Bei mir sind am SLX Schaltwerk die Schaltrollen geschmolzen. Zwar nach 4000 km ohne Pflege. Aber diese sind nunmal schlecht gedichtet. Dreck ist hineingekommen und anschließend sind sie überhitzt und geschmolzen (Gleitlager aus Kunststoff). Man kann dann zwar die XT Röllchen (gedichtete Kugellager) nachrüsten, aber diese kosten genausoviel wie der Aufpreis zum XT Schaltwerk.
Bei der Kette würde ich auch zu HG701 greifen. Diese kostet 5 € mehr, ist jedoch deutlich Rost resistenter.

Ich werde demnächst auch mein SLX 2x11 auf XT1x11 umrüsten.
Am anderen Rad fahre ich 1x11 mit Sram Kassette XTR Schalthebeln und XT Schaltwerk.

Beste Grüße!
 
Zumindest bei den üblichen verdächtigen Shops ist das M7000 auch in der GS-Version erhältlich (lagernd).

Jo mein Fehler, es gibt eine zusätzliche PDF, also eine für GS und eine für SGS, beim XT sind GS/SGS in der PDF gelistet.
Hatte da nur eine von beiden offen vor ein par Wochen.
Hätten die aber auch halt einfach in beiden PDF's listen können, also die Teilenummer samt Bezeichnung des GS und SGS Käfigs....

EDIT: OMG jetzt seh ich gerade das in der PDF vom SLX in der SGS version es sich um ein 10 fach Schaltwerk handelt.....
Haben sie halt anstatt 11-fach, 10 fach in der RD-M7000 PDF stehen....
Was ein durcheinander ey....

NOCHMAL EDIT:
Gerade nochmal gestöbert was da nun Sache ist und auf das hier gestoßen.
Shimano SLX Schaltwerk Shadow Plus RD-M7000-11 11-fach Modell 2017
https://www.bike-components.de/de/S...-Plus-RD-M7000-11-11-fach-Modell-2017-p49898/
Shimano SLX Schaltwerk Shadow Plus RD-M7000-10 10-fach Modell 2017
https://www.bike-components.de/de/S...-Plus-RD-M7000-10-10-fach-Modell-2017-p50017/

Hatte da also vor ein par Wochen die 10 Fach PDF vom neuen SLX offen im Glauben es handelt sich um 11 fach.

Hat also seinen Grund warum es 2 verschiedene PDF's sind...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

bin derzeit am überlegen mein 2015er Spectral auf 1x10 umzubauen. Derzeit ist die komplette SRAM XO 2x10fach Gruppe verbaut

- Schaltwerk: SRAM X0 Type 2 10s, long carbon cage
- Ritzelpaket: SRAM PG1070
- Kurbel: SRAM X0 10fach (104 er Spider)
- Trigger: X0 10s

Mit folgenden Teilen würde ich den Umbau wagen
- Oneup Components 42T + 16er Ritzel
- 30er Race Face Single Narrow Wide Kettenblatt 4-Arm 104 mm Lochkreis
- 77Designz Kettenführung (optional)
- SRAM 10fach oder 11fach Ketten liegen hier noch neue rum. Sollte passen

Die Kurbel würde ich somit geren weiterverwenden. Habe ich etwas vergessen oder kann ich den Umbau damit angehen? Hat hier evtl schon jmd sein Canyon Spectral auf 1x10 umgebaut und den einen oder anderen Tipp?

Dankeschön
 
Weiß jemand welches Gewinde der Shimano Lockring hat?
Ist aber wahrscheinlich ein anderes als das des OneUp Minidrive, welches ja ein M29 ist.

So ein 10er Ritzelchen wäre schon noch dankbar.
Da mein Freilauf quasi neuwertig ist, will ich ihn noch nicht austauschen.

Habe aber noch den Alten herumliegen, und würde den probehalber kürzen, wenn das Gewinde passt.
 
Hallo

Das Gewinde passt definitiv nicht. Ich hab das ausprobiert. Ich habe auch über eine Gewindeadapterhülse nachgedacht. Desweiteren musst du für das kürzen evtl. noch das äußere Lager “verlegen“.
Am Ende habe ich den Minidriver Freilauf auf meine Syntace Nabe adaptieren können, aber natürlich nur, weil beide eine Stirnverzahnung haben.
http://www.mtb-news.de/forum/t/oneu...11-fach-kassetten.794987/page-4#post-13831824 ff

Gruß
 
Hallo,

bin derzeit am überlegen mein 2015er Spectral auf 1x10 umzubauen. Derzeit ist die komplette SRAM XO 2x10fach Gruppe verbaut

- Schaltwerk: SRAM X0 Type 2 10s, long carbon cage
- Ritzelpaket: SRAM PG1070
- Kurbel: SRAM X0 10fach (104 er Spider)
- Trigger: X0 10s

Mit folgenden Teilen würde ich den Umbau wagen
- Oneup Components 42T + 16er Ritzel
- 30er Race Face Single Narrow Wide Kettenblatt 4-Arm 104 mm Lochkreis
- 77Designz Kettenführung (optional)
- SRAM 10fach oder 11fach Ketten liegen hier noch neue rum. Sollte passen

Die Kurbel würde ich somit geren weiterverwenden. Habe ich etwas vergessen oder kann ich den Umbau damit angehen? Hat hier evtl schon jmd sein Canyon Spectral auf 1x10 umgebaut und den einen oder anderen Tipp?

Dankeschön

Hat hierzu evtl. noch jmd eine meinung ? :( Wenn ja wäre ich sehr dankbar, da ich ansonsten einfach mal die Teile bestellen würde.

Bräuchte ich hier Spacer fürs Kettenblatt?

Dankeschön
 
Hallo,

bin derzeit am überlegen mein 2015er Spectral auf 1x10 umzubauen. Derzeit ist die komplette SRAM XO 2x10fach Gruppe verbaut

- Schaltwerk: SRAM X0 Type 2 10s, long carbon cage
- Ritzelpaket: SRAM PG1070
- Kurbel: SRAM X0 10fach (104 er Spider)
- Trigger: X0 10s

Mit folgenden Teilen würde ich den Umbau wagen
- Oneup Components 42T + 16er Ritzel
- 30er Race Face Single Narrow Wide Kettenblatt 4-Arm 104 mm Lochkreis
- 77Designz Kettenführung (optional)
- SRAM 10fach oder 11fach Ketten liegen hier noch neue rum. Sollte passen

Die Kurbel würde ich somit geren weiterverwenden. Habe ich etwas vergessen oder kann ich den Umbau damit angehen? Hat hier evtl schon jmd sein Canyon Spectral auf 1x10 umgebaut und den einen oder anderen Tipp?

Dankeschön

Sollte ohne Probleme gehen.
Mir wäre aber das 30er etwas zu klein.
32 sollten es schon sein.

Schraube sollten die alten passen.
 
Wie sieht deine Kurbel aus? So wie links oder rechts auf dem Bild?
8e8d76cb588cf14798b2564897ed3976.jpg
 
Zum Beispiel oder auch viele andere Kettenblätter. Find die RaceFace gut. Ohne den Spider sparst auch noch ordentlich Gewicht. Bei mir waren es 73g inkl. 4 Schrauben.
4b5db8e257eae018683255a549475cde.jpg

inkl. Crankboots und RF KB mit 30 Zähnen kommt meine Kurbel dann auf 539g
c803dd4536a9c18d1509facc4fbf2fdd.jpg

Dürfte ohne Spacer gehen. Hatte davor auch ne 2-fach Alu Kurbel, da hab ich keinen gebraucht bei 6mm Offset.
 
Frage an die 1x10 Fahrer:

Hatte ja bisher ein X9 Schaltwerk mit mittlerer Käfig Länge. Hat bisher super funktioniert mit 11-42
Mein Schaltwerk ist jetzt im Eimer und werde mir als Ersatz ein GX 10-fach kaufen. Laut Hersteller ist das GX middle cage nur bis 36 Zähne tauglich. Soll ich jetzt gleich ein langes oder wieder mittleres nehmen? Wobei beim langen auch steht: "max 36t Kassetten"

Anbei ein Screenshot
b51ce1c1a52c21703be3d11066377e91.jpg
 
Warum nimmst du nicht ein 11fach GX Schaltwerk?
Funktioniert besser und du könntest später weiter umbauen auf 11fach;)
 
Warum nimmst du nicht ein 11fach GX Schaltwerk?
Funktioniert besser und du könntest später weiter umbauen auf 11fach;)
Hmm, hab ich auch schon überlegt. Was muss ich dann machen damit ich nicht nur 10 Gänge anstatt 11 damit schalte?
Wobei mir wenn ich ehrlich bin, die XT Schaltkombi besser gefallen würde, preislich gesehen. Mag zwar das knackige schalten bei der SRAM, aber die Preise finde ich einfach mega überzogen. Wobei ich das Gefühl habe, dass die Shadow Plus Technologie den Käfig nicht so stramm hält, wie die SRAM Technologie. Das Zee Schaltwerk (kurz) am DH Bike war deutlich lockerer als das X9 (mittel)
Shimano Schaltwerk und SRAM Shifter geht vermutlich nicht gescheit, richtig? Sonst würde ich mir ein 11 Fach XT Schaltwerk holen, erstmal.
Würde nämlich gern die 11-46 Kassette fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
11x Road würde gehen, die gibt es ja mittlerweile auch als 1x10/1x11 für 10-42.

Allerdings ist da die Zugführung exponierter.

SRAM_Force1_Drivetrain.jpg
 
Zurück
Oben Unten