XX1 Kurbel Belastbarkeit

Registriert
3. Februar 2021
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen
Ich habe lange nach einer passenden Antwort gesucht im Forum und auch sonst, jedoch nichts passendes gefunden. Falls ich übersehen habe, dass dieses Thema bereits existiert, dann entschuldige ich mich im Voraus.

So, ich fahre Enduro/Freeride, jedoch ausser gerne runter, fahre ich auch gerne hoch, ohne Bahn oder Lift, mit Muskelkraft. Daher muss ich einen Kompromiss von Gewicht und Haltbarkeit, auch bei gelegentlichen Drops und Bikeparkbesuchen finden. Ich selber bin inklusive allem 90Kilo.

Nun habe ich eine XX1 Kurbel geschenkt bekommen DUB/Boost. Diese ist nicht für Enduro gedacht. Nun ist die X01 Kurbel nicht sehr bruchfest, unterscheidet sich durch den geschäumten Kern, den die XX1 nicht hat.

Wenn ich nun im Internet suche, dann finde ich nichts zu einer gebrochenen XX1, nur zu X01. Was ich auch nicht finde, sind Ergebnisse eines Bruchtests/Belastungstests. Ich finde nur Langzeittests im empfohlenen Verwendungszweck.

Ich überlege mir, da es ein Geschenk ist, die Kurbel einfach einzubauen und zu fahren, also auch ab und zu entgegen dem empfohlenen Verwendungszweck zu "Missbrauchen". Wenn es aber ganz klare Erfahrungen gibt, was diese Kurbel aushält, wenn Enduro klar nicht dazu gehört, auch in der Praxis nicht (eure Erfahrungen?), dann verkaufe ich die Kurbel lieber als sie zu verwenden.

Verwendet jemand die XX1 Kurbel auch gelegentlich für kleinere oder grössere Sprünge und härterem Gelände? Wie sind die Erfahrungen? Sie soll ja eigentlich nicht weniger aushalten als eine X01.

Wäre cool wenn jemand von seinen "Missbrauchserfahrungen" mit der XX1 berichten kann.

Danke euch!
 
X01 kenne ich vom Bekannten, daß die bei einem schlecht gelandeten Double auf beiden Seiten die Pedale rausgerissen hat.

Bau dir doch einfach ein Trailbike drumrum, das macht doch eher Sinn.
 
Ich muss mal dumm fragen... wo steht denn, dass sie nicht für enduro gedacht ist? Bei sram selbst bin ich nicht fündig geworden. Ich fahre seit Jahren diverse sram cfk kurbeln. Alle aus dem X... regal. Aber ich kann bisher nix negatives berichten
 
Zuerst mal danke für eure Antworten. Werde sie somit verbauen8-),...Cool!

Zum Einsatzzweck, folgender Satz "Sowohl die XX1 Eagle für den XC/Trail Einsatz als auch die X01 Eagle für Trail-/Enduro-Fahrer sind komplette " fand ich in einem Test, oder "Und auch heute noch sind die beiden Top-Gruppen X01 und XX1 State of the Art. Auf den ersten Blick unterbieten die für CC, Marathon und Tour optimierte XX1 Eagle sowie die etwas robustere X01 Eagle ihre funkenden Schwestern sogar...." wie noch weitere Tests, die ich nicht mehr reproduzieren kann. Bei SRAM selber hatte ich auch was dazu gefunden.

Ja stimmt, auch bei Propain kann man die XX1 zum Tyee haben, beim Spindrift jedoch nur die x01. Und das Tyee ist gar bikeparktauglich.

Von gebrochenen XX1 habe ich noch nichts gehört, von X01 schon, vielleicht auch der Mengenverteilung geschuldet. Macht so, auch nach euren Antworten, nicht unbedingt den Eindruck, dass die X01 etwas robuster ist. Eher im Gegenteil.

Fazit: Die XX1 sollte einiges aushalten, jedoch je mehr Air-Time ansteht, umso weniger sollte sie vermutlich verwendet werden. - Da gäbe es ja etwas schwerere Carbonvarianten oder Aluvarianten die besser wären. Doch Enduro, kein Problem.
 
Fahre seit 2018 eine X01 am Spindrift.
Seitdem bestimmt zirka 30 Parktage damit gefahren und den Rest nur Gelände(Enduro,FR)im Mittelgebirge.
Sie sieht dank Steinschlag und etlichen Pedalaufsetzern recht unansehnlich aus.....aber Funktion top.Hatte zuerst auch Bedenken,welche aber unbegründet waren.
 
Denke schon das die X01 mehr verträgt, was aber nicht heißen soll das die XX1 schwachbrüstig ist.
 
Ich teile mal hier ein Foto einer gebrochenen XX1 Kurbel von SRAM. (Genauer gesagt: XX1 Eagle Powermeter Kurbel Boost 32T. D.h. das teil hat die XX1 Carbon Kurbel verbaut)

1200 € (UVP)

Ich bin wirklich froh, dass mir der rechte Kurbelarm in der Stadt auf dem Heimweg von der Bikewash-Station gebrochen ist. Einfach beim Antritt. Total irritierend. Einfach auf einmal krach und RAATSCH gemacht... und schon stand ich auf der Kreuzung und hab nicht schlecht gestaunt.

Muss wohl ungemerkt krasse "air time" gehabt haben auf der Stadtkreuzung. :eek:

Ich bin oft im Gebirge an ausgesetzten Trails unterwegs. Erst letzte Woche wieder bei der XAlps.

Wohlgemerkt: ich fahre ein reinrassiges Trailbike (140/120 Federweg). Und nur blaue/rote Trails in Bikeparks mit dem Bike. Wenn ich überhaupt im Bikepark bin. Normalerweise fahre ich naturtrails. Echt gruselig.

Und das Beste: es ist der rechte Arm einfach komplett gebrochen. Nicht an der Kurbel abgerissen. Sondern durchgebrochen. Wie zur Hölle...?!

SRAM hat keine Telefonnummer und Bike-Discount konnte mich auch nur wieder zur Karbon-Kurbel verweisen. Sonst würde ich nun ohne zu Zögern auf eine Aluminumkurbel umsteigen. Mein Leben ist es mir dann doch wert, die paar Gramm.

Schicke es jetzt zu Bike-Discount, die die Garantie/Gewährleistung mit SRAM klären. Bin gespannt, was die dazu sagen.

20230613_101501.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
War auch mein erster Gedanke. Aber nein, nicht dass ich wüsste.

Und selbst wenn: der Aufschlag müsste schon massiv gewesen sein auf eine hervorvstehende Kante/großen Stein, um so einen Bruch plausibel zu erklären. Aber so einen Sturz hatte ich nie auf die Kurbel.

Aber wie gesagt: bin gespannt was SRAM dazu sagt. Die werden schon einen Grund finden, dass es nicht ihr Produktfehler war. Sonst müssten sich ja einige Trailfahrer Sorgen machen.
 
War auch mein erster Gedanke. Aber nein, nicht dass ich wüsste.

Und selbst wenn: der Aufschlag müsste schon massiv gewesen sein auf eine hervorvstehende Kante/großen Stein, um so einen Bruch plausibel zu erklären. Aber so einen Sturz hatte ich nie auf die Kurbel.

Aber wie gesagt: bin gespannt was SRAM dazu sagt. Die werden schon einen Grund finden, dass es nicht ihr Produktfehler war. Sonst müssten sich ja einige Trailfahrer Sorgen machen.
Die technologischen Werte von Carbon-Fasern und Epoxidharz sind für Stoß-artige Belastungen (ca. 2% Dehnung für Carbon; ca.
5 % Dehnung für das Harz) contra-produktiv (zu gering). Da reicht ein Pedalaufsetzer, um das Teil zu schädigen (Den Schaden bemerkt man zunächst nicht !). Weitere Benutzung erweitert die "erste" Schädigung (Dauerbruchbereich !) zu einem größeren (längeren) Anriß. Den Rest besorgt irgendwann eine größere Belastung, die eigentlich eine "normale" Last ist (das kann wie bei Wilhelm Busch "Max und Moritz" im Fall der angesägten Brücke dann auch ein Schneider sein ! ).

Mich wundert das Schadensbild nicht. Ich würde Kurbeln nicht aus CfK konstruieren.
Aber wenn der Ingenieur der Lakai des Designers ist ........

MfG EmilEmil
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann sein, Emilemil. Aufsetzer mit der Kurbel hatte ich auf jeden Fall, bin ja nicht auf nur auf Murmelbahnen unterwegs. Wobei die Kurbeln sogar Gummi-Socken an hatten...

Wenn die Kurbel das nicht aushält bei einem Trailbike, ist es nicht fit-for-purpose. Wobei es auch Videos auf YT gibt, wie toll Widerstandfähig und/oder Schwingend doch Carbon bei Bikes ist.

Wie gesagt, egal was SRAM sagt: hätte ich die Wahl und nicht bereits ein Quarq Spider Powermeter und wäre damit Festgenagelt auf die XX1 Carbon Kurbel, würde ich die garantiert nicht mehr kaufen nach dem Erlebnis.
 
Die XX1 ist ja eher die XC-Kurbel, während die X01 für etwas raueren Einsatz gemacht ist. Irgendwo müssen die ca. 50g Gewichtsvorteil ja herkommen.

Wie viel das wirklich in der Praxis ausmacht ist aber noch einmal eine andere Fragen. Bei normalen Gebraucht darf auch die XX1 nicht einfach so durchbrechen, zumal XC-Rennen kein Zuckerschlecken sind. Aber vielleicht haben die Profis genug Geld, um die Dinger nach jedem Rennen auszutauschen.

Gut, dass dir nichts passiert ist. Und ich bin gespannt, was SRAM sagt.
 
Gelöscht und separates Thema erstellt zur Diskussion, ob/wie die neue X0 Alu Kurbel als Ersatz passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update vom Händler (Bike-Discount): Ich bekomme die Kosten für die Kurbel voll erstattet (wesentlich mehr als ich erwartet hätte). Das nenne ich echten Service von allen Beteiligten!

Das zeigt mir auch, dass so ein Bruch nicht zum üblichen Vorkommen zählt aus Sicht SRAM. Ich bin mir inzwischen auch recht sicher, dass ich schläge auf's Pedal bekommen habe, auch kurz vor dem eigentlich Bruch am Ende meiner XAlps. Daher war das sicher nicht ganz unverschuldet. Ob die Kurbel jedoch gleich brechen sollte, sei mal dahin gestellt.

Ich bin nun auf die X0 Alu Kurbel umgestiegen, da mir das Gewicht ziemlich egal ist im Vergleich zu Haltbarkeit. Und es ist ja auch eher unüblich ein Quarq PM an einem Trail Bike zu haben, das auch gerne mal vertikal im Bikepark zum Einsatz kommt. Daher bin ich wohl ohnehin eher nicht in der Zielgruppe für Quarq XX1 Spider PM mit Kurbel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X0 Alu Kurbel gibt es für 100Euro Aufpreis auch mit Powermeter in der Achse. Der Powermeter ist zwar nicht so genau wie der spiderbasierte Powermeter der xx1, aber für's Trailbike sollte er ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die X0 Alu Kurbel gibt es für 100Euro Aufpreis auch mit Powermeter in der Achse. Der Powermeter ist zwar nicht so genau wie der spiderbasierte Powermeter der xx1, aber für's Trailbike sollte er ausreichen.
Ja ich weiss, aber mir ist am MTB ein Spinnen-basiertes PM schon wichtig. Die sind weniger dem Terrain/schlägen/stürzen exponiert.

An meinem gravel bike ist das eine andere Geschichte...
 
Ja ich weiss, aber mir ist am MTB ein Spinnen-basiertes PM schon wichtig. Die sind weniger dem Terrain/schlägen/stürzen exponiert.

An meinem gravel bike ist das eine andere Geschichte...

Ich würde das eher andersrum sehen; Der Powermeter in der Kurbelachse ist besser geschützt als ein Spider.

Hatte am Anfang auch vor mir die xx1 Powermeterkurbel für mein Trailbike zu kaufen.
Der Abstand zwischen Kettenführung/Bashguard zum Spider wäre aber knapp geworden, wodurch sich Schlamm und Steinchen hätten festsetzen können. Zwischenzeitlich bin ich auch einige mal hart mit der Pedale und der Kurbel angeschlangen und war froh keine Carbon Kurbel zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, ganz vergessen dass das PM in der Achse und nicht Kurbelarm steckt.

Da ist es natürlich eine Option für raue MTBler. Naja, wenns Quarq kaputt geht, komm ich ggf. Drauf zurück. :)
 
Ich reih mich hier mal mit ein:
Bike 4 Wochen alt - Sram X01 DH - bei der 3. Fahrt (Park) in der Landung (1m) verabschiedet sich das Pedal auf der Antriebsseite nach unten gefolgt von nem unfreiwilligen Ankerwurf samt Überschlag. Dachte zuerst ich wäre wo hängengeblieben, bis ich es rekonstruiert und gesehen hab, dass das Pedal nach unten ausgebrochen ist. Sprich meine max. 80kg beim Landen wohl schuld waren.
Kann sein, dass die ewig halten (hab ich auch im Freundeskreis), doch ich bin nach der Nummer durch damit und steig auf Alu um.
0F578859-DD7B-4089-B148-1418E9304BBB.jpeg
 
Zurück
Oben Unten