Yari / Relevation am EMTB Fully?

Hallo zusammen,

ich stelle einfach mal blöd diese Frage, weil ich finde kaum ein Fully wo eine dieser Gabeln verbaut ist. EMTB Freigabe gibt es von RS für beide. Mich wundert aber irgendwie das diese Gabeln dort kaum Verwendung finden dahingegen aber jede Menge günstige Fullys mit Suntour XCR34 (wie im Zielobjekt) oder ähnlichem unterwegs sind.

Letztendlich sind das ja Lyrik / Pike. Wobei ich die Pike auch eher selten in der Kategorie finde.

Yari und Rev sind "alte" Modelle. Außerdem dürften die den Hersteller im Einkauf um 100€ kosten, und die XCR34 sicher deutlich unter 50€.
Die meisten Kunden wird es nicht interessieren, und diejenigen welche sich eher eine "alte" Rockshox wünschen nehmen lieber gleich eine Lyrik Zeb oder Pike. Weil, MoCo.

Okay hmm. Also ich meine schon die aktuellen Revelation / Yari RC. Beide mit DebonAir / 35er Standrohr / Motion Control und Upgradefähigkeit auf Charger 2.1.

Mir ging's auch eher um die Machbarkeit. Ich meine bei Cube gibts 4000€+ EMTB mit Recon Silver Solo Air und stellenweise sogar mit TK Dämpfung.

Erst recht wenn man sone Yari/Reve vom RCZ für <150€ bekommt. Scheint mir das nen vernünftiges Budget Upgrade oder hab ich da was übersehen ?

Kauf se doch. Kein Fehler. Habe 2 im Haus und bin sehr zufrieden (ab charger RC ist die sehr zu gebrauchen. MOCO ist nicht so gut, finde ich.)
Für den Preis ist die Yari der hammer. Alles machbar mit upgrades etc.

Ich würde eine Rockshox immer den Vorzug geben. Fahre am e-MTB Fully Turbo Levo, welches damals die günstigste Rockshox Revelation Charger RC verbaut hatte. War nie so richtig zufrieden (ca. 70kg). Als ich aber letztens den Service selbst gemacht habe, war mir alles klar...

2 Tokens serienmäig verbaut...alte Gummiabstreifer...alte Negativkammer.

Dann alle Tokens rausgeschmissen, neue update Abtreifer (low friction) spendiert, neuer Kolben mit mehr Negativkammer (Alles saubillig) und aktuelles Dynamik Seal Grase sowie 0W-30 Öl verwendet. Schon hast du eine völlig andere Gabel. Jetzt passt es. Mehr Gabel braucht man meiner Meinung fast nicht.

Vor allem. Teile bekommst du immer und überall. Und Jeder kann diese auch warten.

Wenn man somit billig irgendwo eine bekommt, kann man damit nichts falsch machen.

Danke an alle für den Input. @Spikebeisser Zugegebenermaßen hatte deiner schon ne Charger Dämpfung. Ich hab mich aber trotzdem mal wieder ins RCZ Roulette begeben und die Revelation RC für 140€ inkl. Versand geordnert. Kann ja nur besser werden.

Mann muss etwas aufpassen und nicht die Bezeichnungen durcheinander bringen.
Normalerweise ist Yari und Revelation immer mit Motion Control (welche auch RC Verstellungen haben). Die Charger RC findet sich dagegen in der Lyrik / Pike Select.
Allerdings gibt es Hersteller die bei Rockshox Yaris mit Charger RC ordern und verbauen (hatte ich bei zwei Speci E-Bikes).
Wenn du also eine Yari kaufst, musst du also erstmal davon ausgehen das diese mit MotionControl kommt (wenn es nicht anderst angegeben ist).

Danke an alle für den Input. @Spikebeisser Zugegebenermaßen hatte deiner schon ne Charger Dämpfung. Ich hab mich aber trotzdem mal wieder ins RCZ Roulette begeben und die Revelation RC für 140€ inkl. Versand geordnert. Kann ja nur besser werden.
Echt? Für 140,- bekommst' halt mal gerade den Service, wenn Du Dich nicht auskennst (ich mach's für 0,- für mich zuhause), aber 140,- ist wirklich ein echter Schnapper. Egal ob MC oder RC. Die RC Kartusche bekommst Du im Zweifel für 50,- gebraucht und hast ne top Gabel:daumen:

Echt? Für 140,- bekommst' halt mal gerade den Service, wenn Du Dich nicht auskennst (ich mach's für 0,- für mich zuhause), aber 140,- ist wirklich ein echter Schnapper. Egal ob MC oder RC. Die RC Kartusche bekommst Du im Zweifel für 50,- gebraucht und hast ne top Gabel:daumen:
Siehe oben nicht die Bezichnungen durcheinander bringen ! 😀

Das wird für den Preis eine Motion Control RC sein.

Upgrade auf 00.4020.169.003 / Charger 2.1 RCT3 wäre möglich. Die RC2 Variante ist einfach zu teuer oder nicht lieferbar. Infos zu der "Charger RC" sind etwas rar. Welche Kartusche wär das denn die du da ansprichst?

Logisch das das Angebot nur die MOCO ist.

Die Charger RC gibt's ja nicht im Aftersales, aber gebraucht (und die ist auch nicht so schlecht und auch sehr günstig zu haben).
Die Charger RC ist in den Select Gabeln ab Werk.
Habe eine davon und schon 2x Service gemacht (Simpel und Einfach zu warten), Dünneres Öl rein und fertig.

Der Bikemarkt ist allerdings auch voll mir Yari/Yariks/Lyriks! Kauf' ne Gebrauchte,- ist Nachhaltiger...:p

Voll ist aber übertrieben. Ich brauche 29" 150mm. Yari find ich genau eine. Lyrik sind entweder Leute die aus versehen 1,8" beim RCZ gekauft haben oder Preis jenseits von dem was ich für dieses Bike ausgeben möchte :) Und ja es gibt diverse gebrauchte Charger RC Kartuschen aus den normal Lyrik Select für kleines Geld aber passen die in eine Relevation? Das 2.1 Kit ist ja auch für Relevation / Yari anders.

Kennst du die Teilenummer von der Charger RC in Pike / Revelation? In der SRAM Ersatzteilliste ist die die Revelation RC nicht drin und bei der Pike Select sind auch nur die Upgrades drin soweit ich das sehen kann.

Ich denke die wird erstmal so gefahren.

Voll ist aber übertrieben. Ich brauche 29" 150mm. Yari find ich genau eine. Lyrik sind entweder Leute die aus versehen 1,8" beim RCZ gekauft haben oder Preis jenseits von dem was ich für dieses Bike ausgeben möchte :) Und ja es gibt diverse gebrauchte Charger RC Kartuschen aus den normal Lyrik Select für kleines Geld aber passen die in eine Relevation? Das 2.1 Kit ist ja auch für Relevation / Yari anders.

Kennst du die Teilenummer von der Charger RC in Pike / Revelation? In der SRAM Ersatzteilliste ist die die Revelation RC nicht drin und bei der Pike Select sind auch nur die Upgrades drin soweit ich das sehen kann.

Ich denke die wird erstmal so gefahren.
Jo. Geht ja auch. Warum nicht? Wenn Dir's so passt. Schlecht ist die nicht.
Musst halt später mal nach ner PIKE RC / RCT (select) Kartusche gucken. Da gibt's keine Teilenummern für bei Rockshox.

Übertrieben ist da nix.
Die paar Gramm machen den Bock aber nicht fett (ich denke mal die Revelation mit MOCO kommt auch auf 2Kg, von daher egal). Airshaft für ne Lyrik kost nicht die Welt.

Ich glaube einfach, dass die Revelation RC für das Geld wirklich eine gute Gabel ist.
Wenn man hier eine gute Gebrauchte bekommt, würde ich noch in das günstige Upgrade Kit investieren
https://www.bike-components.de/de/R...ljAzPK1y3_a9jWNF1WW7Gxcddu0zSejhoC_scQAvD_BwE

... Tokens rausschmeißen und dann noch:

Staubabstreifer Ultra Low friction
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Staubabstreifer-Upgrade-Kit-35-mm-Flangeless

Passendes neues Öl
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Gabelo...d9OEzvMIVareg1uldpJwY0nexj-34umRoCKXMQAvD_BwE

Fett
https://r2-bike.com/ROCKSHOX-Fett-D...d9OEzvMIVareg1uldpJwY0nexj-34umRoCKXMQAvD_BwE

Und dann hast du eine tolle Gabel die einfach zu warten ist.

Das stimmt.

Doch zunächst ist es erst mal eine Gabel auf die er einfach warten muss, bevor er sie ganz einfach warten kann :o.

Pike gibt/gab es mit div unterirdisch schlechten Dämpfern, zB Rush usw., oder der Plastikcharger. Wenn RS würde ich immer auf 2.1 gehen, als RC oder RC2 (nicht RCT3).

Wobei meine 1.0 RCT3 auch ok ist. Hängt halt auch von der Luftkammer Version ab.

Die Charger mit Bladder aus der Lyrik passen von der Länge nur im Extremfall (also 150-160FW). Und die 1.0 gibt es auch mit dem anderen Gewinde!
Die Bladder immer im Blick behalten ob sie sich füllt, dann Öl wechseln!

Okay also ich fass mal zusammen. Man macht maximal das C1 / Wiper Update oder kauft sich gleich ne Pike/Lyrik :)

Danke für die gesamtem Input. Ich wollt tendenziell die Gabel nicht sofort komplett auf Links drehen. Falls das jemanden interessieren inwiefern sich der Zustand zur XCR34 bessert, kann ich das gerne mal ausführen. Im Zweifelsfall hat zumindest 0,5kg weniger Gewicht am Rad :awesome:

Hat der TE eigentlich gesagt was er damit fahren will?
Egal. Der Markt ist voller Angebote! Schlag' einfach zu!

Ich hänge mich hier mal mit Fragen dran...
Passt die Yari Druckstufe eigentlich in eine 150er Revelation?
Oder kann man die Revelation ähnlich zum Tuning anbohren wie die Yari Druckstufe? Habe noch eine Motion Control von meiner 170er Yari (die jetzt eine MST Druckstufe hat) übrig und die Optimierung wäre quasi for free wenn mein neues Bike mit der Revelation dann kommt. Habe im Netz keine Bilder der Revelationstufe von unten gefunden...

Ich würde jetzt erstmal vermuten nein. Das Charger Kit für Yari und Revelation sind auch andere.

Aber bei der Gelegenheit zurück zum Thema. Die Revelation ist seit nem 3/4 Jahr zusammen mit einem RS Deluxe Select+ in einem Bulls Copperhead EVO AM1 verbaut. Das hat zusammen 200€ gekostet und das Rad ist absolut nicht wiederzuerkennen. Da liegen selbst bei diesen "billigen" Teilen Welten zu dem SunTour Geraffel.

Praktischerweise hat das Rad jetzt vorne/hinten auch 150mm statt 140mm. Schwager ist begeistert 😄

Zurück