Also wie bekannt hat die Zug- und Druckstufe der Motion Control ein Paar Nachteile.
Die HSR Ventile am Midvalve sind zu klein für den hohen Druchfluss, weshalb die Gabel beim Ausfedern progressiv abgedämpft wird. Dies kann dazu führen, dass man das Gefühlt hat, zu tief zu liegen und bei aufeinanderfolgenden Schlägen nicht genügend Federweg zur Verfügung zu haben.
Ohne das Design des Reboundkolbens zu ändern, hat man folgende Möglichkeiten dieses Problem zu beheben:
1. Tokens verbauen: Die Geschwindigkeit des Ausfederns wird nur von der Luftfeder und dem Dämpfer bestimmt. Mehr Energie in der Feder (höherer Druck) bedeutet höhere Reboundgeschwindigkeiten. Eine progressive Federkurve durch das Verbauen von Tokens liefert den erwünschten Effekt.
2. LSR öffnen: Der rote LSR Einsteller unten an der Gabel hat auch einen Einfluss auf den HSR. Wenn man die LSR-Nadel öffnet, wird die Dämpfungskraft im HSR-Bereich weniger (Cross-Talk). Um das richtige Verhältnis von Luftdruck zu Dämpfungsgrad im LSR-Bereich wieder herzustellen, muss der Luftdruck in der Gabel etwas erniedrig werden.
3. Leichteres Öl verwenden: Öl mit niedrigerer Viskosität erzeugt weniger Dämpfungskraft. Die untere Tabelle zeigt die Viskositäten der gängigsten Marken an. (Die Dichte steht sogar im direktem Zusammenhang mit der Dämpfungskraft, aber gibt es kaum Unterschiede zwischen den Ölen, da sie alle Werte im Bereich von 0.8 bis 0.9 SG besitzen.)
(Noch mehr Marken:
www.peterverdone.com/wiki/index.php?title=Suspension_Fluid)
Ich würde empfehlen, max. 2 Tokens zu verbauen, den LSR um max. 3 Klicks zu öffnen, den Luftdruck um max. 5 psi zu erniedrigen und ein 2,5 wt Öl zu benutzen. Mit dem folgendem Excel-Tool kann man einen ungefähren Eindruck von den Änderungen der Federkennlinie bekommen.
https://drive.google.com/drive/folders/1-9s1sbVns9BQq1iMCqRTiXhz0YAw86zw?usp=sharing
Die Druckstufe der MC ist auch verbesserungswürdig. Erstens hat der blaue Einsteller oben an der Gabel einen zu großen Einfluss auf die LSC, sodass Feintuning nicht wirklich möglich ist, zweitens bietet die Gabel keine Möglichkeit zum Tunen im HSC-Bereich an und erzeugt zu wenig Gegenhalt. Dadurch fühlt sich die Gabel zwar gut bei einzelnen großen Kompressionen an, aber bei schnelleren Downhill Trails verliert man an Kontrolle.
Durch die oben genannten Einstellungen, um das HSR-Rebound Problem zu verbessern, geht man auch gleichzeitig einen Kompromiss ein. Besonders im Mid-Speed Bereich kann sich die Gabel zu weich anfühlen bevor man in den progressiven Teil der Federkurve kommt.
Das dynamische Fahrgefühl kann aber durch ein neues Design der Basevalve verbessert werden.
Der neue Basevalve benutzt einen Highspeed Shimstack und eine etwas angepasste Form der LSC Ports zusammen mit einem optionalen Midspeed Shimstack an der Midvalve. Diese Kombination von 3 Kompressionsstufen ist schon seit über 10 Jahren der Standard in der Motorradindustrie und das Design der MC eignet sich gut für dieses Setup*. Das System funktioniert auch ohne die MS Shims ganz gut, da es im Endeffekt eine weniger optimierte Form der MST V2 Kartusche ist.
(*Andere Dämpfersysteme benutzen keine Midspeed Shims da der Durchmesser des Reboundkolbens nicht ausreichend groß ist, um bedeutend hohe Dämpfungskräfte zu erzeugen, bevor es zur Kavitation kommt. Das ist aber kein Problem bei der MC.)
Eine Sache muss an den Originalteilen der MC verändert werden, nämlich dass der oberste Sechskant der Aluschraube auf 5.5 mm abgeschliffen werden muss (Geht sehr schnell mit einer Zange, siehe Bild).
Der neue Basevavle benutzt das gleiche "Sägeblatt"-System zur Regulierung der LSC.
Der HS Shimstack ist gepreloadet und der MS Shimstack besitzt 0.5 bis 0.4 mm Float, da der Basevavle immer mehr Dämpfungskraft erzeugen muss als der Midvavle, um Kavitation und somit Reboudknock zu verhindern. Deshalb ist das Tuning mit MSC deutlich komplizierter.
Nach einigen Monaten Testphase kann ich bestätigen, dass das System echt gut funktioniert. Ohne einen Dyno-Tester ist es aber schwer die geupgradete MC mit anderen Dämpfern zu vergleichen. Die volle Lockout-Funktion geht zwar verloren, dafür kann die LSC viel besser eingestellt werden und bietet bei Verschließen ausreichen Gegenhalt zum Bergauftreten.
Hier sind noch mehr Bilder:
https://www.pinkbike.com/u/pathfindr/album/MCVIII/