Yari Tuning

Anzeige

Re: Yari Tuning
Charger RC, basierend auf der Charger 2, da beim Tuning auch der Zugstufenkolben vom Charger 2 Tuning verwendet wird.
 
Ich sehe das auch wie Mario, mit seinem MST Tuning finde ich die Charger RC (mit IFP) Kartusche auch minimal besser als die V2 Kartusche. Vorteil bei der V2 ist, dass das Dämpfungs- und Schmieröl voneinander getrennt sind. Bei der Charger RC ist es wie bei den aktuellen Fox Kartuschen, das Öl im Lower Leg ist das gleiche wie in der Kartusche.
Unterscheiden sich die 2 Systeme beim Service oder ist die mst charger select gleich easy zu servicen wie die yari v2?
 
Die Charger sind kompliziert, vor allem bei der 2er die man obendrein noch leicht zerstören kann.

Die normale MST Kartusche ist so ähnlich aufgebaut wie Motion Control.
 
PVD_6849.jpg


So müsste die aussehen?!
 
Unterscheiden sich die 2 Systeme beim Service oder ist die mst charger select gleich easy zu servicen wie die yari v2?
Für die Charger RC (Select) benötigt man wieder "Spezialwerkzeug" in Form von Spannbacken/Vise Blocks (Artikelnummer 00.4318.029.000) um die Kartusche zu fixieren, damit man diese auseinanderbauen kann.
Und nein, mit einem Bandschlüssel klappt es i.d.R. nicht. Ansonsten ist der Serviceaufwand zwischen den beiden Kartuschen eigentlich gleich, Vorteil bei der Yari V2 ist, dass alle Dichtungen Normteile sind und demnach Centartikel sind.
 
Ich verkaufe eine mst Yari Kartusche V2.
Mit einem roten Druckstufenhebel.
Wurde nur 9 Monate gefahren.
Bei Interesse bitte PN
 
Hätte auch eine MST Kartusche im Angebot mit goldenen Verstellen. Verkauf, weil ich die Gabel dazu nicht mehr brauche.

Bei Interesse ebenfalls gerne PN
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß jemand, ob in eine revelation mit Charger rc von 2019 eine mst druckstufe reinpasst. Ich habe bei Mst angefragt, aber da ist man sich unsicher!
 
Richtig....für die Charger RC Kartusch gibt es auch ein eigenes Tuning von MST (heist dort Charger Select Tuning). Dabei wird dann nicht nur die Druckstufe sondern auch die Zugstufe optimiert.

Weiß jemand, ob in eine revelation mit Charger rc von 2019 eine mst druckstufe reinpasst. Ich habe bei Mst angefragt, aber da ist man sich unsicher!
Wusste nicht das es eine Revelation mit Charger RC gab. Das müsste ja dann eine Pike Select sein.
War das eine OEM Gabel oder wurde die Chrager RC nachgerüstet?
 
Richtig....für die Charger RC Kartusch gibt es auch ein eigenes Tuning von MST (heist dort Charger Select Tuning). Dabei wird dann nicht nur die Druckstufe sondern auch die Zugstufe optimiert.


Wusste nicht das es eine Revelation mit Charger RC gab. Das müsste ja dann eine Pike Select sein.
War das eine OEM Gabel oder wurde die Chrager RC nachgerüstet?
Ist oem in nem specialized Levo 2019 drin gewesen.

Glaube das select tuning gibts aber nur für die yari. Heißt für mich, dass ich eigentlich ne yari kaufen muss!🤓
 
Genauso ist es. Das schwarze Fähnchen ist mit dem Tellerventil über eine Presspassung verbunden und ist durch hebeln unter dem Tellerventil mit einem Schraubenzieher verschiebbar. Das Fähnchen steckt im Schlitz in der Verstellwelle in der Mitte der blauen Plastikfeder.

Anhang anzeigen 1018545 Anhang anzeigen 1018546

Wird nun die Plastikfeder gestaucht, schiebt sich ebenfalls das Fähnchen tiefer in den Schlitz hinein, bis es auf den Grund des Schlitzes stößt. Staucht es sich weiter, hebt das Fähnchen das Tellerventil ab und legt somit die HSC-Ports frei.

Der Abstand vom Grund des Schlitzes bis zum Fähnchen definiert nun ab welchem Druck und damit ab welcher Einfedergeschwindingkeit die HSC-Ports freigelegt werden. Verringert man den ab Werk extrem großen Abstand, wird der Übergang LSC-HSC deutlich sanfter, was ich versucht habe weiter oben darzustellen.

Anhang anzeigen 1018557

Bohrt man zudem jetzt die LSC-Ports auf, kann man den Übergang weiter abflachen, da dadurch der Gradient der LSC-Ports verringert wird. Einen Einfluss der LSC Einstellung auf die HSC hat man auch im Falle eines Nadelventils, da dieses immer geöffnet ist.
Shims sind im Vergleich zu Tellerventilen in der Lage, deutlich sanfter Durchflussquerschnitt freizugeben. Deswegen kann man von den Veränderungen keine extremen Wunder erwarten. Für eine kostenlose Veränderung ist der Unterscheid meiner Meinung nach dennoch enorm.
Servus,
falls jemand von euch versucht das Tellerventil rauszuziehen, es wird wahrscheinlich nicht lange in der Position (ca. 1,5 -2 mm mehr draußen) bleiben. Mir ist aufgefallen, dass das Tellerventil nach kurzer Zeit wieder durch den Druck in der Kartusche vollständig eingepresst wird.
Hier meine Lösung:

habe mir ein Rundteil D: 3mm / Höhe: 1,5 mm angefertigt und das kommt dann in die Bohrung - Somit kann das Tellerventil nicht wieder ganz eingepresst werden und bleibt definitiv 1,5 mm weiter außen. Da ich immer gerne auf Nummer Sicher gehe, habe ich das Ganze noch mit einem Splint gesichert, so kann das Tellerventil unter keinen Umständen in die Kammer fallen.
Ach ja, habe den LSC-Port auf 2,9mm aufgebohrt. Gabel funktioniert jetzt um einiges besser.

Nur noch so ein Gedanke:
könnte mir gut vorstellen, dass bei allen die den Umbau mit Aufbohren, Tellerventil rauszuziehen und Dichtung drehen nach kurzer Zeit nur noch die gedrehte Dichtung den HSC unterstützt.
Ihr könnt es ja mal nachmessen:
vollständig eingepresst ca. 44,0mm - bei mir jetzt über die ganze Länge 45,5mm
 

Anhänge

  • IMG_20220521_104054.jpg
    IMG_20220521_104054.jpg
    149,3 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_20220521_101901.jpg
    IMG_20220521_101901.jpg
    218,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMG_20220521_101814.jpg
    IMG_20220521_101814.jpg
    268,6 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Was ein Aufwand. Einfach einen O-Ring oder eine U-Scheibe unter die Sichel gelegt und erfüllt den selben Zweck.
 
Was ein Aufwand. Einfach einen O-Ring oder eine U-Scheibe unter die Sichel gelegt und erfüllt den selben Zweck.
U-Scheibe hatte ich auch schon- leider keine mit 1,5mm Stärke (hier macht halt jedes Zehntel nen Unterschied). Wird ja auch öfters gedruckt (Drucker habe ich aber nicht)
Da war das Rundteil für mich die einfachste Lösung- habe ne Drehmaschine und da kann ich es aufs Zehntel genau abstechen. Naja, der Splint muß nicht unbedingt sein, aber ich kann's halt😄
 

Anhänge

  • IMG_20220521_142303.jpg
    IMG_20220521_142303.jpg
    281,6 KB · Aufrufe: 65
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe in meine Yari eine gebrauchte MST Druckstufe eingebaut. Am Anfang des Federwegs macht es deutlich "klong", was auch spürbar ist. Das wird deutlicher um so mehr die Druckstufe aktiviert wird. Normal kann das nicht sein, aber wo liegt der Fehler?
 
Hat die Druckstufe vor dem Klong eine Funktion? Vielleicht ist zu wenig Öl drin und er Kolben "schlägt" auf die Öloberfläche?
 
Zurück
Oben Unten