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Unterscheiden sich die 2 Systeme beim Service oder ist die mst charger select gleich easy zu servicen wie die yari v2?Ich sehe das auch wie Mario, mit seinem MST Tuning finde ich die Charger RC (mit IFP) Kartusche auch minimal besser als die V2 Kartusche. Vorteil bei der V2 ist, dass das Dämpfungs- und Schmieröl voneinander getrennt sind. Bei der Charger RC ist es wie bei den aktuellen Fox Kartuschen, das Öl im Lower Leg ist das gleiche wie in der Kartusche.
Deshalb die charger rc (lyrik select). Die hat ja kein bladder. Das haben wir ja in Post #921 gelerntDie Charger sind kompliziert, vor allem bei der 2er die man obendrein noch leicht zerstören kann.
Die normale MST Kartusche ist so ähnlich aufgebaut wie Motion Control.
Für die Charger RC (Select) benötigt man wieder "Spezialwerkzeug" in Form von Spannbacken/Vise Blocks (Artikelnummer 00.4318.029.000) um die Kartusche zu fixieren, damit man diese auseinanderbauen kann.Unterscheiden sich die 2 Systeme beim Service oder ist die mst charger select gleich easy zu servicen wie die yari v2?
Charger RC ist doch die Kartusche ohne Bladder mit Feder IFP, das geht dann nicht. Die Druckstufe passt nur bei einer Motion ControlWeiß jemand, ob in eine revelation mit Charger rc von 2019 eine mst druckstufe reinpasst. Ich habe bei Mst angefragt, aber da ist man sich unsicher!
Wusste nicht das es eine Revelation mit Charger RC gab. Das müsste ja dann eine Pike Select sein.Weiß jemand, ob in eine revelation mit Charger rc von 2019 eine mst druckstufe reinpasst. Ich habe bei Mst angefragt, aber da ist man sich unsicher!
Ist oem in nem specialized Levo 2019 drin gewesen.Richtig....für die Charger RC Kartusch gibt es auch ein eigenes Tuning von MST (heist dort Charger Select Tuning). Dabei wird dann nicht nur die Druckstufe sondern auch die Zugstufe optimiert.
Wusste nicht das es eine Revelation mit Charger RC gab. Das müsste ja dann eine Pike Select sein.
War das eine OEM Gabel oder wurde die Chrager RC nachgerüstet?
Ist oem in nem specialized Levo 2019 drin gewesen.
Glaube das select tuning gibts aber nur für die yari. Heißt für mich, dass ich eigentlich ne yari kaufen muss!
Servus,Genauso ist es. Das schwarze Fähnchen ist mit dem Tellerventil über eine Presspassung verbunden und ist durch hebeln unter dem Tellerventil mit einem Schraubenzieher verschiebbar. Das Fähnchen steckt im Schlitz in der Verstellwelle in der Mitte der blauen Plastikfeder.
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Wird nun die Plastikfeder gestaucht, schiebt sich ebenfalls das Fähnchen tiefer in den Schlitz hinein, bis es auf den Grund des Schlitzes stößt. Staucht es sich weiter, hebt das Fähnchen das Tellerventil ab und legt somit die HSC-Ports frei.
Der Abstand vom Grund des Schlitzes bis zum Fähnchen definiert nun ab welchem Druck und damit ab welcher Einfedergeschwindingkeit die HSC-Ports freigelegt werden. Verringert man den ab Werk extrem großen Abstand, wird der Übergang LSC-HSC deutlich sanfter, was ich versucht habe weiter oben darzustellen.
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Bohrt man zudem jetzt die LSC-Ports auf, kann man den Übergang weiter abflachen, da dadurch der Gradient der LSC-Ports verringert wird. Einen Einfluss der LSC Einstellung auf die HSC hat man auch im Falle eines Nadelventils, da dieses immer geöffnet ist.
Shims sind im Vergleich zu Tellerventilen in der Lage, deutlich sanfter Durchflussquerschnitt freizugeben. Deswegen kann man von den Veränderungen keine extremen Wunder erwarten. Für eine kostenlose Veränderung ist der Unterscheid meiner Meinung nach dennoch enorm.
U-Scheibe hatte ich auch schon- leider keine mit 1,5mm Stärke (hier macht halt jedes Zehntel nen Unterschied). Wird ja auch öfters gedruckt (Drucker habe ich aber nicht)Was ein Aufwand. Einfach einen O-Ring oder eine U-Scheibe unter die Sichel gelegt und erfüllt den selben Zweck.