Hallo zusammen
Erstmals alles Gute für`s neue Jahr, bleibt gesund und unfallfrei.
Mein 2020 hat leider Bike technisch mit einem Negativknaller begonnen. Auf dem gestrigen, überaus schlammigen Trail hat mir ein Stein die Gabel blockiert und einen schönen Kratzer ins linke, luftseitige(!) Standrohr geschmirgelt. Es müssen alle dem Biken abgeneigten Götter anwesend gewesen sein, dass es den Stein genau dorthin befördert hat. Aber es war so schlammig, die Räder haben mehr wie eine Teigverarbeitungsmaschine gearbeitet, da hat es den Stein wohl hingetrieben. Wäre am besten gar nicht gegangen, aber es zeichnete sich erst im Trail ab.
Zuhause habe ich mal die ganze Sache mit Nassschleifpapier entgratet. (Es gibt Leute, die halten gar nichts davon. Ich halte gar nichts davon, einen spürbaren Kratzer sein zu lassen. Aber da treffen wohl verschiedene Philosophien zusammen). Morgen hole ich noch die spezielle Polierpaste, die ein befreundeter Werkstattbesitzer hat. Mit diesem bringt man echt auch noch ganz feine Kratzer aus Metalloberflächen. Ganz wird es nicht weggehen, dafür ist der Kratzer zu tief, aber es ist die bestmögliche Massnahme Kanten zu entschärfen. Mal sehen, wie sich die Gabel in naher Zukunft verhält. Solange sie die Arbeit verrichten kann, ist es mehr ein optisches Problem, welches mich aber genauso nervt. Da kann ich nicht aus meiner Haut. Deshalb werde ich immer mal die Augen offen halten, ob sich auf dem Bikemarkt was ergibt. Vielleicht mal eine mit defekten Tauchrohren. Aus 2 mach 1, halt mehr Wunschdenken. Um die Suche aber etwas einzugrenzen, hätte ich gerne ein paar Fragen an die Gemeinde.
Feste Gabelbrücken; sind die Tauchrohre verpresst, geschraubt, geleimt oder ein Mix aus allem? Standrohr alleine ist wohl nix, oder? Wenn man nicht vor der Frage steht, befasst man sich nicht unbedingt damit.
Offset 42mm; Zwingend einzuhalten oder verändert ein anderer Offset das Fahrverhalten dramatisch? Welche Spannbreite ist allenfalls vertretbar? Ich möchte keinen Try and Error Versuch starten, deshalb meine Frage.
Wenn keine Yari, eine Lyrik,
Pike oder sonst eine Empfehlung? Eine Neue will ich nicht, steht in keinem Verhältnis zum Preis des gebrauchten Bikes. Wenn ich so durch den Beitrag lese, sind Zusätze wie Debon Air, MST etc. dem Standard immer vorzuziehen. Letztlich auch eine Preisfrage, da schliesst sich der Kreis bei mir. Aber als Denkanstoss, sonst tut es auch eine Basis Yari Version.
Andere Marke? Obwohl ich gerne bei RS bleiben möchte, da der Dämpfer hinten auch RS ist. Und meine subjektive Meinung ist die, dass vo/hi gleicher Hersteller harmonischer funktioniert.
Besten Dank für konstruktive Anregungen...
Edit: Hat sich alles erledigt.