Yari Tuning

Die Zugstufe kommt bei mir mit einem auf das Gewicht angepassten Shimstack, natürlich geht man da nicht in kg Schritten, was auch gar nicht möglich ist, da es die Shims nicht in so feinen Abstufungen gibt. Aber das Fahrergewicht steht bei der Zugstufe an erster Stelle.

Soll ich jetzt auch noch was zu meinem Fahrkönnen schreiben?

hierzu hast du aber keine Doku, oder?
"nur" Druckstufe: http://www.m-suspensiontech.com/wp-content/uploads/2019/11/MST-Yari-Druckstufe.pdf
 

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Re: Yari Tuning
Aus meiner Sicht wäre am sinnvollsten, man versucht einfach den Wert von 2,5 zu verringern, dann gibt die Dämpfung schon bei einem kleineren Schlag den Federweg frei. Am einfachsten funktioniert das, in dem man mit einem Schraubendreher unter das "Sägeblatt" fährt und dieses etwas heraus zieht.

Und das "Sägeblatt" bleibt dann in dieser Position stehen? Und wieso macht man das nicht gleich von Anfang an, wenn es so eine simple Lösung ist?
 
Meine Frage war nicht die Funktion, sondern warum nicht gleich ab Werk;)

Verkleben löst zumindest die Frage nach dem Verbleiben in der Stellung.
 
Jetzt bin ich etwas verwirrt..:confused:

Meine Neuerwerbung ist eine Yari RC Solo Air 160mm (so stehts auf dem Kleber) Rechts EIN blauer Knopf (wie eine Flügelmutter) beschriftet mit Compression +/-.

Gehe ich recht in der Annahme, dass es sich dabei um die HSC handelt? Auf Youtube sieht man Modelle mit auch so einer "Flügelmutter", aber mittig noch ein kleineres Rädchen für LSC(?!). Die fehlt bei mir. Verwirrt deshalb, weil ich stillschweigend von Blau=LSC ausgegangen bin. Bei meinem DH steht auf der FOX 40 (auch rechts, auch blau) ausgeschrieben "Low Speed Compression". Dachte, dass sei so eine "internationale Norm":D

Habe beim Vorbesitzer nachgefragt. 1x Service, aber keine techn. Änderungen. "Flügelmutter" ganz auf "plus" und sie geht recht streng, aber eine völlige Blockierung ist es nicht. Naja, wollte sowieso in den Tagen mal reinkucken. Jetzt habt ihr mich kribbelig gemacht. Vielleicht ist doch etwas verändert worden und der Vorbesitzer weiss nix oder sagt nix.
 
Habe jetzt mal beide Seiten geöffnet. Scheint tatsächlich Standard zu sein. MoCo sieht Original aus und auch die zwei Spacer auf der Luftseite.

Aber ich muss sagen, der ganze Artikel hat mich schon schwer neugierig gemacht.;) Wenn es sich einrichten lässt, gehe ich in den nächsten Tagen für einen kurzen Run auf eine andere, mir bekannte Freeride Strecke. Ein Naturtrail - weniger Sprünge, aber mit Wurzel-und Steingerumpel ohne Ende. Dort kommt auch die FOX 40 zum arbeiten. Muss nur aufpassen, dass ich die Empfindungen rausfiltere. Das Propain ist schon zappeliger als mein DH, mehr als ich dachte. Dafür auch für bergauf geeignet. Muss sein, die Strecke ist offen, der Biketransport im Winter nicht...:D
 
1. Erfahrung mit MST Yari Kartusche V2
Am 23. kam noch Pünktlich vor den Feiertagen das Paket von @MarioJaneiro an und wurde natürlich gleich inspiziert. Danke für den zügigen Versand :daumen:
Natürlich gleich ab in den Keller, wo die Yari (2019er mit DebonAir) schon zerlegt am Montageständer hing (eigentlich nur der Schaft samt Brücke und Standrohre) und die Zugstufe montiert. Lower Legs / Tauchrohre montiert, Öl eingefüllt, entlüftet, Ölstand kontrolliert und Druckstufe montiert. Dauer: gemütliche 15 Minuten. Gabel ab ins Bike, Luft aufgepumpt und dann war erst mal Weihnachten angesagt.
Heute bei sehr weichen Boden und etwa 5°C die erste Ausfahrt gemacht.
Ein Vergleich zu meiner "alten" Yari mit dem "Fast Yari'up" und DIY-DebonAir will ich noch nicht anstellen, da es die Verhältnisse heute einfach nicht hergaben. Man war nur mit rutschen und entsprechender Linien-Korrektur beschäftigt.
Vom ersten Gefühl, funktioniert die Gabel sehr feinfühlig und die Dämpfung war unauffällig. Um so mehr bin ich gespannt wenn der Boden dann mal hart und die Temperaturen über 15°C sind, also dann im Frühjahr.
 
Hallo zusammen

Benutze diesen aktiven Beitrag für ein kurzes OT.:anbet: Bei meiner DJ 1 ist die Zugstufe so gut wie inexistent. Ganz zu ist es unmerklich langsamer als ganz offen. Oel hat es genug, Preload über Luftventile funktioniert. Nix Spiel, kein Geräusch, klemmt nicht, durchaus fahrbar, einfach die ZS ist nicht vorhanden.

Frage an Praxiserprobte: Können ZS Ventile dermassen verdrecken, dass sie nicht mehr arbeiten? Ich stelle mir die Frage, ob ich mir die Arbeit überhaupt antun soll. ET wird es wohl kaum mehr geben, jetzt ist die Gabel dicht und für das bissschen Pumptrack mit seinen gesässglatten Betonpisten taugt sie soweit. Andererseits, grundlos ist die ZS nicht verbaut. Auch wenn es keine DH Gabel ist.
 
Ich würde die Gabel mal demontieren, reinigen, auf Beschädigungen untersuchen und wenn alles gut ist, wieder montieren und neues Öl rein.
Wenn Bohrungen zu sind, würde ich erwarten das die Gabel eher blockiert. Ich tippe eher auf eine defekte dichtung die das Öl einfach durchströmen lässt.
 
Stimmt, auf den zweiten Blick macht eine defekte Dichtung mehr Sinn. Ich habe das Ding schon seit Ewigkeiten und hatte es noch nie offen. Einfach, weil ich zu selten auf dem Pumptrack bin. Aber wenn, sollte es auch im Rahmen der Möglichkeiten arbeiten. Ich denke, ich mach das Ding mal auf...
 
1. Erfahrung mit MST Yari Kartusche V2
Am 23. kam noch Pünktlich vor den Feiertagen das Paket von @MarioJaneiro an und wurde natürlich gleich inspiziert. Danke für den zügigen Versand :daumen:
Natürlich gleich ab in den Keller, wo die Yari (2019er mit DebonAir) schon zerlegt am Montageständer hing (eigentlich nur der Schaft samt Brücke und Standrohre) und die Zugstufe montiert. Lower Legs / Tauchrohre montiert, Öl eingefüllt, entlüftet, Ölstand kontrolliert und Druckstufe montiert. Dauer: gemütliche 15 Minuten. Gabel ab ins Bike, Luft aufgepumpt und dann war erst mal Weihnachten angesagt.
Heute bei sehr weichen Boden und etwa 5°C die erste Ausfahrt gemacht.
Ein Vergleich zu meiner "alten" Yari mit dem "Fast Yari'up" und DIY-DebonAir will ich noch nicht anstellen, da es die Verhältnisse heute einfach nicht hergaben. Man war nur mit rutschen und entsprechender Linien-Korrektur beschäftigt.
Vom ersten Gefühl, funktioniert die Gabel sehr feinfühlig und die Dämpfung war unauffällig. Um so mehr bin ich gespannt wenn der Boden dann mal hart und die Temperaturen über 15°C sind, also dann im Frühjahr.
Da bin ich auch Mal gespannt
 
Wollte noch schnell meinen OT-Beitrag betreffend der Dirt Jumper 1 abschliessen. Das zerlegen brachte eine überraschende Erkenntnis.

Ich habe vorgängig im Netz nach WHB gesucht und gefunden. Habe auch einige gefunden wo gut sichtbar ist, dass man in beiden Standrohren unten den Seegering lösen muss und anschliessend rechts die Dämpferhülse (Kartusche ist übertrieben, es ist ein Metallrohr, welches im offenen Ölbad hoch- und runterrauscht) und links die Hülse mit der Zugstufe ausfahren kann. Wenige Teile und offenbar eine leichte Sache.

Gesagt getan, Preload Luft abgelassen, Kappen weg, Federn raus, Gabel gekippt und Öl in den Auffangbehälter. Unten beide Schrauben gelöst, Tauchrohre abgezogen und - Tataaa..!! - unten an den Standrohren sieht man mitnichten einen Seegering. Bei meinem Modell, handgeschnitzt, Prototyp Steinzeit hoch drei, sind die Standrohre maschinell umgebördelt. Da ist gar nix mit unten rausziehen. Am umgebördelten Rand stützt sich eine recht massive Büchse ab, die den Anschlag für die Feder bildet. Hinter der Büchse sitzt ein ebenso massiver Benzingring. Ich muss schwer annehmen, dass der Ring innen in einer Nut eingeklippt ist, man sieht es leider nicht. Wozu das - k.A.? Die Büchse könnte eh nicht oben weg, den stösst die Feder nur schon mit der Ruhespannung runter. Sieht irgendwie alles nach einer one way Methode aus. Von oben alle Komponenten runterstossen und - klick..! - sitzt alles unwiderruflich fest.
Habe vorsichtig mit einer 19er Nuss von unten geklopft, in der Hoffnung, der Ring sitze nicht in einer Nut und die Büchse schiebe es nach oben. Gar nix bewegt sich da! Vielleicht mit stärker Klopfen? Wenn ich aber nicht weiss, wie es befestigt ist, mache ich nur was kaputt. Ich habe dann beidseitig Reinigungsbenzin reingekippt und die beiden Hülsen hin-und herbewegt.
Da hat es auch recht viele Farbflocken der gelb eingefärbten Federn rausgeschwemmt. Zugstufe ist jetzt besser, aber eine saubere Reinigung ist so nicht möglich, das wäre sicher besser gegangen. An den äusseren Dichtring der Kartusche, die sich im Standrohr abstützt, kommt man so gar nicht ran. Schade eigentlich, sehe nicht ein, was an dieser Methode in der Produktion billiger sein sollte? Zum Verständnis noch ein Bild der Druckstufenseite, wo man die Büchse und den dahinter befindlichen Benzingring etwas besser sieht.

So, ist jetzt eine etwas längere Erklärung geworden. Aber ich dachte, dieses prähistorisches Modell kann ich nicht vorenthalten...:D

P.s. kleine Korrekur. Die Feder stützt sich auf den hoch- und niedergegenden Kolben und nicht an der Büchse. Folglich fixiert der Benzingring schon die Büchse. Trotzdem gaga, dieses System...:spinner:
 

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Ich fahre die Como und bin sehr zufrieden. Auch die std zugstufe ist in ordnung und kann ja bei bedarf zumindest bzgl. shimstack angepasst werden.
Aber anmerkung für alle, die bisschen mehr LS druckstufe bevorzugen: am besten gleich den 18x0,1er ersatzshim in den eigentlichen stack einbauen und das 5er öl drinlassen. Andernfalls ist der LS bereich für meinen geschmack schon arg weich bzw. sehr sehr wenig Unterschied zw. offen und geschlossen spürbar.
Mit den anpassungen aber sehr schön bei allen möglichen schaftgeschwindigkeiten. Und die ls druckstufeneinstellung ist linear aufgrund der „fensterlösung“ (anstatt konischer nadel). Top.
 
Hallo zusammen

Erstmals alles Gute für`s neue Jahr, bleibt gesund und unfallfrei.

Mein 2020 hat leider Bike technisch mit einem Negativknaller begonnen. Auf dem gestrigen, überaus schlammigen Trail hat mir ein Stein die Gabel blockiert und einen schönen Kratzer ins linke, luftseitige(!) Standrohr geschmirgelt. Es müssen alle dem Biken abgeneigten Götter anwesend gewesen sein, dass es den Stein genau dorthin befördert hat. Aber es war so schlammig, die Räder haben mehr wie eine Teigverarbeitungsmaschine gearbeitet, da hat es den Stein wohl hingetrieben. Wäre am besten gar nicht gegangen, aber es zeichnete sich erst im Trail ab.

Zuhause habe ich mal die ganze Sache mit Nassschleifpapier entgratet. (Es gibt Leute, die halten gar nichts davon. Ich halte gar nichts davon, einen spürbaren Kratzer sein zu lassen. Aber da treffen wohl verschiedene Philosophien zusammen). Morgen hole ich noch die spezielle Polierpaste, die ein befreundeter Werkstattbesitzer hat. Mit diesem bringt man echt auch noch ganz feine Kratzer aus Metalloberflächen. Ganz wird es nicht weggehen, dafür ist der Kratzer zu tief, aber es ist die bestmögliche Massnahme Kanten zu entschärfen. Mal sehen, wie sich die Gabel in naher Zukunft verhält. Solange sie die Arbeit verrichten kann, ist es mehr ein optisches Problem, welches mich aber genauso nervt. Da kann ich nicht aus meiner Haut. Deshalb werde ich immer mal die Augen offen halten, ob sich auf dem Bikemarkt was ergibt. Vielleicht mal eine mit defekten Tauchrohren. Aus 2 mach 1, halt mehr Wunschdenken. Um die Suche aber etwas einzugrenzen, hätte ich gerne ein paar Fragen an die Gemeinde.

Feste Gabelbrücken; sind die Tauchrohre verpresst, geschraubt, geleimt oder ein Mix aus allem? Standrohr alleine ist wohl nix, oder? Wenn man nicht vor der Frage steht, befasst man sich nicht unbedingt damit.

Offset 42mm; Zwingend einzuhalten oder verändert ein anderer Offset das Fahrverhalten dramatisch? Welche Spannbreite ist allenfalls vertretbar? Ich möchte keinen Try and Error Versuch starten, deshalb meine Frage.

Wenn keine Yari, eine Lyrik, Pike oder sonst eine Empfehlung? Eine Neue will ich nicht, steht in keinem Verhältnis zum Preis des gebrauchten Bikes. Wenn ich so durch den Beitrag lese, sind Zusätze wie Debon Air, MST etc. dem Standard immer vorzuziehen. Letztlich auch eine Preisfrage, da schliesst sich der Kreis bei mir. Aber als Denkanstoss, sonst tut es auch eine Basis Yari Version.

Andere Marke? Obwohl ich gerne bei RS bleiben möchte, da der Dämpfer hinten auch RS ist. Und meine subjektive Meinung ist die, dass vo/hi gleicher Hersteller harmonischer funktioniert.

Besten Dank für konstruktive Anregungen...

Edit: Hat sich alles erledigt.
 
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Auf den ersten Blick hat das wenig mit Gabeltuning zu tun.

Meine Meinung, schau bei RCZ (da ist immer mal was dabei, sollte bei dir ja nicht auf 1-n Wochen ankommen) nach einer passenden Yari (liegen so um 300€ +-) und verkaufe alles was übrig bleibt.

Bikemarktpreis sind da oft drüber.

Habe ich so gemacht beim Update von non Boost auf Boost meiner Lyrik. MST Charger und Luftfeder umgebaut, alles schön geschmiert und den Rest nach Service abgegeben.
 
...Leider unterliegt die Performance des Modells einer abartigen Serienstreuung was die Funktion betrifft. Manche haben quasi null Losbrechmoment und federn und dämpfen supersauber, andere ecken und hölzern umher das einem die Handgelenke schon nach Minuten weh tun.
Hatte schon einige Neugabeln aus diversen Neurädern demontiert und probiert, irre was da für Unterschiede auftreten, und das bei den exakt selben Einstellparametern wie Luft, Zug und Druckstufe...
Kann auch an einer möglichen Serienstreuung (oder schlicht ungenauen Herstellung) des Castings liegen. Böse Zungen behaupten, RS sei da recht tolerant mit den eigenen Vorgaben. Vielleicht auch nur ein Gerücht. Aber je paralleler sie zu den Standrohren laufen, desto feinfühliger können sie arbeiten. Man müsste bei zwei Extremen die Holmenabstände bei der Achsaufnahme messen. Wäre zumindest eine Erklärung.
 
Servus,

braucht hier jemand eine Coil-Feder mit 10.04 N/mm einem Federweg von 155mm, 280mm Länge, Außendurchmesser 27mm, Innendurchmesser 18.5mm? Lasse mir gerade Angebote für Customfedern machen, bei 4 Stück kostet eine Feder nur noch 40€.
 
Kann mir bitte mal jemand erklären warum das RC2-Upgrade aktuell teurer ist als das RCT3-Kit? Eigentlich ist das RCT3-Kit doch höherwertig weil es mehr Einstellmöglichkeiten bietet – also die drei verschiedenen Fahrmodi.

Ach so, ich fahre eine Yari mit der Modell ID FS-YARI-RC-B2, Baujahr 2018

Oder liege ich da falsch?
 
Servus Leute, bin zufällig auf das Forum gestoßen.
Hab mir gestern die Charger 2.1 Rc2 für meine Yari im Transition Sentinel bestellt. Hab die online für 251€ endlich lieferbar gefunden und gleich bestellt.
Hoffe damit das die Yari besser wird. Ich hab ein total schlechtes Ansprechverhalten vorallem wenn es mal ruppiger wird und ich schnell fahre.
Ich bin gespannt, sollte diese Woche hoffentlich ankommen :)
 
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