Yari Tuning

richten lassen macht denke ich keinen Sinn. Wenn dann gleich neue Buchsen einbauen lassen.
Letztens habe ich was gefunden wo der Buchsenwechsel angeboten wird. Weiß aber leider nicht mehr wo.

Das mit dem schlechten Ansprechen kann viele Gründe haben.
Vllt. Sind deine Staubabstreifer nicht mehr so gut in Schuss oder es ist einfach mal ein Service notwendig :ka:
Soweit ich weiß kann man bei der Yari die Buchsen allerdings nicht wechseln🤔
Ich frage bei meinen Händler an evtl. wird's auf Garantie zu Sram geschickt heißt zwar etwas warten aber mit etwas Glück ne neue Yari🤔
Der Unterschied zu der 2jahre alten Yari (noch kein Service) ist schon sehr deutlich spürbar und das nervt mich solangsam echt ab...
 

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Re: Yari Tuning
Soweit ich weiß kann man bei der Yari die Buchsen allerdings nicht wechseln🤔
Ich frage bei meinen Händler an evtl. wird's auf Garantie zu Sram geschickt heißt zwar etwas warten aber mit etwas Glück ne neue Yari🤔
Der Unterschied zu der 2jahre alten Yari (noch kein Service) ist schon sehr deutlich spürbar und das nervt mich solangsam echt ab...
Die Zeiten wo SRAM/Rockshox einfach alles direkt gegen Neuware tauscht sind schon lange vorbei!
Es wird höchstens ein neues Casting geben.
 
Geht schon, kann aber sein, dass die Garantie wegfällt

Hast du die Gabel seit 2 Jahren nicht geservicet?
Nein, die Yari von meinen Bruder ist 2 Jahre nicht geservicet worden spricht aber besser an als meine aus Dez. 2020.
Habe bereits Schmieröl ins Casting nachgefüllt waren def. keine 10ml/Seite drinne aber das hat eher minimal was gebracht daher meine Vermutung das es an den Gleitbuchsen liegt
 
Buchsen einzeln testen ist definitiv "the way to go" wenn man nicht blöd rumraten will.
Außerdem gibt's bei RS öfters Probleme mit den Toleranzen der Ausfaller bzw. sollte man ggF. auch mal die Einbaubreite der Naben penibel checken.
Wenn da nur ein mm. fehlt, verkeilt sich die Gabel im Mittleren Federweg, und mit der performance ist's Essig.
Die bushings und seals durch auf-den-Kopf-stellen mit Öl in Kontakt zu bringen schadet übrigens auch 3Tage nach dem Service nicht..von allein klettert das Öl weit schlechter ganz hinauf.
 
Buchsen einzeln testen ist definitiv "the way to go" wenn man nicht blöd rumraten will.
Außerdem gibt's bei RS öfters Probleme mit den Toleranzen der Ausfaller bzw. sollte man ggF. auch mal die Einbaubreite der Naben penibel checken.
Wenn da nur ein mm. fehlt, verkeilt sich die Gabel im Mittleren Federweg, und mit der performance ist's Essig.
Die bushings und seals durch auf-den-Kopf-stellen mit Öl in Kontakt zu bringen schadet übrigens auch 3Tage nach dem Service nicht..von allein klettert das Öl weit schlechter ganz hinauf.
Das wird mein Programm für heute sein.
Also Gabel ausbauen und jedes Standrohr einzeln ins Casting schieben um zu spüren ob eine Seite zb. mehr Reibung vermittelt ?
 
Also klackern hatte ich bis jetzt beim fahren def. noch nicht gemerkt.
Aber gut werde ich auch drauf achten.
Grundsätzlich ist es wirklich das Ansprechverhalten vorallem im direkten zu der Yari von meinem Bruder.
 
braucht noch jemand me komplette MoCo für Yari? Ich habe meine neue Yari ausm bikemarkt gestern mit meiner alten Charger zur Lyrik umgebaut.
Die Dämpfung ist voll funktionsfähig und sieht im ausgebauten Zustand sehr gut aus. Falls jemand hier im Thread noch eine MoCo Zugstufe+Druckstufe zum Probieren braucht, einfach melden.
 
Hab meine 2016er Yari aus jugendlichem Übermut gleich auf C1 umgebaut, weil ich das günstig bekmmen habe. Ist das jetzt schlechter als die Luftfeder der ersten Generation? Mach grad einen Service, weil dann würd ich das gleich wieder zurückbauen und bei Gelegenheit dann B1 nachrüsten.

Das Sägeblatt lässt sich bei mir zwar rausziehen aber die Feder zieht es wieder zurück. Muss ich da irgendwas spezielles machen oder einfach fester dran ziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine 2016er Yari aus jugendlichem Übermut gleich auf C1 umgebaut, weil ich das günstig bekmmen habe. Ist das jetzt schlechter als die Luftfeder der ersten Generation? Mach grad einen Service, weil dann würd ich das gleich wieder zurückbauen und bei Gelegenheit dann B1 nachrüsten.

Das Sägeblatt lässt sich bei mir zwar rausziehen aber die Feder zieht es wieder zurück. Muss ich da irgendwas spezielles machen oder einfach fester dran ziehen?
Ich glaube bzgl. Negativkammer ist die C1 wenn man es so sagen will schlechter hat aber andere Vorteile von daher meiner Meinung nach Geschmackssache
 
DebonAir fand ich immer deutlich besser als SoloAir. Irgendwie weniger Reibung und weniger ruppig, fand ich immer. B1 hat eine etwas größere Negativkammer als C1. Dafür kann die Gabel mit B1 aber auch mal bis zu max. 10% tiefer im Sag hängen, wenn ich mich richtig erinnere.
 
Sägeblatt???

SoloAir hatte vor allem den Nachteil der weichen Führung im Plastikkopf, was durch Verkanten zu Hakeln und Luftverlust führen kann.
 
In Verbindung habe ich nun mehrfach gelesen das C1 besser harmoniert!
Bei der Awk gibs ja mittlerweile die Vst Einheit für die Debonair federn.
Ich habe nun meine Yari aufm weg zu Sram wg. den Gleitbuchsen.
Habe Sie einzel getestet und das hat meinen Verdacht eher bestätig mal gucken was Sram sagt.
Dann Ist hoffentlich auch die MST Druck stufe da (Novyparts ist verkauft)
Wenn das gut läuft evtl. noch Awk on Top und dann muss auch erstmal ruhe sein 😄
 
Das Geld für die AWK würde ich in die MST Zugstufe investieren (die viel größere Baustelle bei der Yari). Bei der Progression dann evtl. mit Token spielen.
Tatsächlich habe ich die MST Zugstufe mit der Novyparts Druckstufe gekauft.
Wenn ich also die Mst druckstufe habe habe ich beides.
Werde die Mst Druck und Zugstufe erstmal mit C1 probieren und dann evtl. die Awk nachrüsten so zumindest die Überlegung 🤷‍♂️
Ob Awk sich noch lohnt wenn man MST V2 mit Debon Air kann ich noch nicht einschätzen...
Grundsätzlich sind's aber ja 2 verschiedene Baustellen
 
Servus zusammen!
Hab eine Service Frage:
in meiner Yari leistet seit letzten Jahr eine MST Kartusche ganz wundervolle Arbeit muss ich sagen.

Nun wollte ich erstmals selbst nen lower leg service machen und dabei kamen Fragen auf:
Als Öl hab ich mir das FUCHS Silkolene RSF 2,5 bestellt da es das "Pro" (wie es im PDF File steht nicht mehr zu geben scheint), das sollte ja gleichwertig sein oder irre ich da etwa?

Und dann steht im PDF File dass nun 15 ml Öl eingefüllt werde sollen, im Manual von Rockshox steht allerdings 10ml. Ich gehe davon aus dass das mit den 15ml natürlich so okay geht aber war mir nun nicht sicher wieviel Öl auf Seite der Luftfeder rein kommt? 10 oder 15ml?

beste Grüße
 
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