Yari Tuning

Bzgl. Vibrationen beim Bremsen solltest Du Dir von einer anderen Gabel keine Wunder erwarten. Solange es nicht an zuviel Buchsenspiel liegt, kommt so etwas eher von der Bremsscheibe. Dann wandert das Problem beim Gabeltausch mit.
Davon abgesehen ist gegen eine Yari mit MST Kartusche bestimmt nichts einzuwenden. Zur Lyrik kann ich aber nichts sagen.
 

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Re: Yari Tuning
Die Charger1 war schon schwierig zu zerlegen aber bei der Charger2 gibts nicht mal Ersatzteile.
ja, beides nicht toll :)


Die Clicks kann man mit passender Footnut und Einsteller nachrüsten, weiß aber nicht was da aktuell angeboten wird da ich das mit dem Einsteller der alten Pike nachgerüstet hatte.
jammern aber manche, dass die Rasterung zu grob ist. Habs aber nicht probiert. Das verlängern/tauschen des 6kant ist gerade ein Arbeitsschritt, den ich nicht machen mag :D
 
Hello,

Couple years ago I asked for a heavier rebound shimstack for my mst cartridge V1 I bought from fahrrad fahrwerk.

This is the suggestions I got from them:

Stack 1: 16 x 0.15 (STOCK), 15 x 0.1, 14 x 0.1
Stack 2: 16 x 0.15 (STOCK), 15 x 0.1, 15 x 0.1, 14 x 0.1
Stack 3: 16 x 0.15 (STOCK), 15 x 0.1, 15 x 0.1, 14 x 0.1, 14 x 0.1

I ride a yari with 170mm travel and 95psi with stack2. Rebound is set 9 clicks open (1.5 turn)

Hope this helps anyone who thinks the rebound is too fast like I did :)
 
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Nochmal zur Funktion der MC Patrone. Es wurde ja geschrieben das sich das Plastikrohr mit den Längsbohrungen stauchen soll, daran glaube ich aber ehrlich gesagt nicht (vor allem nicht 1-2mm, eher im hundertstel), sondern das das Sägeblatt vorne durch herausfahren nur für den Rückfluss dient (und natürlich auch der LSC Verstellung).

Ich weiß nicht obs schon mal jemand aufgefallen ist aber da ist auch eine Mutter angebracht wo man einen 18er Shim drunterlegen kann. Die Mutter hat sogar noch einen kleinen Absatz eingebaut.

Man könnte die 3 Löcher nun einfach nach innen auf ca. 3.5mm oval erweitern und der Shim würde dann die Löcher je nach Druck erweitern. Sicher nicht ideal weil die Löcher durch den Shim nicht komplett abgedeckt sind aber vielleicht besser als nur die Löcher aufzubohren. Die haben übrigens ab Werk schon 2.30mm.

Das Sägeblatt kann man natürlich auch noch etwas modifizieren das bei offen mehr Durchfluss da ist. Und auf geschlossen wäre die Gabel wie die originale MC.
 

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Bei 3:35 wird behauptet das sich das lange Plastikteil unter Last stauchen würde.
Das Teil oben im Bild
3bb3647f6810562f2cb8ee075db6e685bee540ea-jpeg.jpg
 
Ich hab mich da dummerweise beim Sägeblatt etwas vertan beim schleifen.
Keine Ahnung ob die Löcher vielleicht schon zu groß sind und ob die Shims überhaupt was bringen. Habe einen 20x0.15 Shim und 2x 18x0.15 Shims.
 

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Wo ist denn das Bild her.

Das Problem ist aber das wenn der Shim zu groß wird, der Rücklauf vom Öl begrenzt wird.
 
Wo ist denn das Bild her.

Das Problem ist aber das wenn der Shim zu groß wird, der Rücklauf vom Öl begrenzt wird.
Boxxer MoCo IS tuning...

Sie glauben nicht, dass es große passagen für den Rücklauf gibt?

1622003977937.png


auch diese modifikation - 3 neue Löcher bypass shims für LSC und 3 Löcher, 3.5mm, direkt zu shims für HSC.

1622003883250.png
 
Ich lese hier auch schon länger mit, bin aber bisher nur theoretisch damit befasst. Persönlich fällt es mir erstmal schwer überhaupt genau zu bennenen, was an der Motion Control nicht gut ist. Ich spüre auch das Verhärten bei schnellen, weniger krassen Schlägen --> Wurzel- / Steinfelder. Bei Landungen von Sprüngen fand ich die Gabel bisher weniger schlecht. Das könnte ein Problem mit der Druckstufe sein, aber es könnte auch sein, dass der Rebound zu langsam ist.

Das Problem mit dem Aufbohren ist denke ich, dass man damit die LSC weniger dämpft und somit in den High Speed Bereich verschiebt. Auch kleine Stöße werden damit weniger gedämpft. Die Idee mit dem Shim ist sicherlich gut, weil man das damit wieder etwas ausgleicht (Bohrungen größer, aber dennoch bei geringeren Ansprechkräften weniger Durchlass).
Ich hab gestern bei youtube gesucht und ein interessantes Videos gefunden. Hier geht er auch ein bisschen auf das Problem der Motion Controll ein. Seiner Meinung nach, spricht die HSC erst bei zu hohen Kräften an. Der Ansatz ist daher, die HSC früher ansprechen zu lassen. Die LSC bleibt dann erstmal unberührt. Da es sehr einfach ist, werde ich das denke ich demnächst mal testen, sofern mir ein Freund so einen Shim drucken kann. In den Kommentaren findet man auch den Downloadlink für den 3D-Druck.

Was haltet ihr von dem Ansatz? Unter dem gleichen Account gibts auch ein Video wo er eine komplette Druckstufe vorstellt, die er selbst gebaut hat.

Wenn ich oben Bullshit geredet habe, könnt ihr mich gerne korrigieren. Das ist wie gesagt bisher alles angelesen, ich hatte die Motion Control bisher noch nicht ausgebaut in der Hand. Ich vermisse aber in dem Thread ein wenig die Diskussion warum eigentlich bestimmte Modifikationen sinnvoll sein sollen.



edit: Habe gerade nochmal die ersten Seiten des Threads durchgeguckt. Hier ein Post von Mario (MST). Er gibt da ja eigentlich einen ähnlichen Tipp, nur dass er den etwas anders umsetzt und den Spider etwas herauszieht: https://www.mtb-news.de/forum/t/yari-tuning.907864/page-2#post-16277887
 
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Dieser Plastikshim macht ja auch nichts anderes als wenn man das Sägeblatt einfach etwas mehr rauszieht. Das geht also auch einfacher.
Nur das diese lange Plastikfeder sich wirklich so stark komprimiert? Welche Kraft entsteht denn durch die kleinen Bohrungen? Wenn man die aufbohrt lässt dann die Kraft nach?
Generell vermute, ich selbst wenn sich das Ding unter Last staucht, reagiert es zu langsam.

Was mich nur wundert, ich habe jetzt 3 Stück 22 x 0.15 + 1x 14 x 0.15 Shims drin und von Lockout ist das noch immer weit entfernt. Ohne gefahren zu sein fühlt es sich zumindest schon mal straffer an als vorher.
Das Öl fließt da ja nur durch die Shims durch. Sollte es eigentlich. Übrigens, je größer die Löcher im Basevalve desto mehr Shims braucht man auch.

Die Löcher die ich aufgebohrt habe sind ja jetzt auch nicht riesig, mit einem 2mm Bohrer habe ich die oval längs auf max. 3.2mm aufgebohrt bei einer Breite von ca. 2mm.

Beim zusammenbauen muss man auch aufpassen das man das Sägeblatt wieder in der richtigen Position aufsteckt.

Das Problem ist, wenn man einfach so aufbohrt ohne Shims, dann hat man überhaupt keine LSC mehr. Eine reguläre LSC Bohrung ist ja vermutlich bereits kleiner als die 3 Serienlöcher mit 2.3mm.
 
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Wie sieht es denn eigentlich mit dem Zugstufe der Yari aus? Hier wurde ja bisher eigtl nur die Druckstufe besprochen und halt, dass die Zugstufe schlecht sei. Hat jemand zufällig Infos dazu wie diese aufgebaut ist?
 
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