Yari Tuning

Es kommt halt auch auf den Speed und den Anspruch an. Ich würde weder auf die Zugstufe, noch auf die Druckstufe verzichten wollen. Das Paket ist einfach sehr sehr gut und auch noch sehr gut anpassbar. Dazu quasi wartungsfrei.
 

Anzeige

Re: Yari Tuning
Bei mir hat die Zugstufe dann nochmal die Differenz zur Gesamtkartusche gekostet. Also gleicher Preis, aber 2 mal Porto 😉
Wow. Mega fair!

Meine Empfehlung wäre Zugstufe auch falls auch mal schneller auf rumpeligem Zeug gefahren wird.

Bei leichten Fahrern, was bei Frauen oft zutrifft, macht ein Tuning eh meist Sinn, da diese außerhalb vom eigentlichen Einstellbereich der Seriengabeln liegen. Hieße dann ggf ja auch ChargerX + Tuning
Aber hängt hald von der Fahrerin ab, ob unter 70-65kg und wie ambitioniert.

Falls ein Lockout gewünscht ist keine MST Druckstufe
 
danke für die Einschätzung - ich bin eher auf der dunklen Seite der Gewichtsskala angelegt. Ich werd mal mit Mario reden zwecks späteren Nachrüsten der Zugstufe.
 
Hallo,

habe eine Yari Kartusche V1, die ich abgeben würde. Sie war gerade erst zum Service bei Mario. Bei Interesse meldet Euch gerne bei mir.

Edit: reserviert, vielen Dank!
Edit 2: verkauft, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry sofern die Frage schon mal aufkam. Meine Frau hat in ihrem Bronson V3 eine Yari mit 160mm verbaut.
Ich würde ihr gerne eine bessere Gabel gönnen, bin mir jedoch unsicher was da die preislich günstigste Lösung ist.
Große Einstellerei ist nicht ihres, eher drauf setzen auf das, was ich ihr einstelle.

Was würdet ihr da empfehlen ? Yari tunen ? Wenn ja, mit was ? Oder die Yari verkaufen und bspw nach einer Lyrik select+ schauen bzw Charger 2.1 Kartusche ?

danke für die Einschätzung - ich bin eher auf der dunklen Seite der Gewichtsskala angelegt. Ich werd mal mit Mario reden zwecks späteren Nachrüsten der Zugstufe.
das mit dem Gewicht war eher für @Remux

Mario wird dir immer zu seiner Zugstufe raten :lol: Federwegserholung ist sein Markenzeichen
 
Mario ist sehr ehrlich bei der Beratung. Ich frage üblicherweise vor dem Kauf eines Dämpfers bei ihm an bzgl. Preis-Leistung von Dämpfer + Tuning und er hat eigentlich nie zu dem Dämpfer geraten, bei dem das Tuning teurer ist. Er wird dir aber auch ehrlich sagen, dass die beste Druckstufe bei zügiger Fahrweise ohne gute Zugstufe nix wert ist.
 
Ich hab mir die Kartusche vom Bernz geholt und vorher mit Mario telefoniert. Er wird mir die passenden Einstellungen schicken für mein Gewicht. Das nenn ich mal nen super Service :)
 
Bei meiner Yari RC B1 steht ein kleiner Service an. Ich würde gerne das dünnere Öl verwenden:

1673821143561.png

Ich nehme an, daß es sich um das RockShox Maxima Plush Dynamic Light 7.5WT Federgabelöl handelt. Brauche ich Maximum Plush 3 WT für den Dämpfer extra noch?

Ist das SKS Dichtungsset FS-UPK-WL-A1 empfehlenswert?
 
Nicht ganz so richtig, da verwechselt du was.
Schau nochmal die Tabelle an. Bei Federungsöl (Dämpfungsöl) steht die Viskosität 5W statt 7.5W, hier kannst du das MaximaPlush 3W rein kippen, Dämpfungsöl wohlgemerkt.
In den Tauchrohren kommt dann das zähe für die Schmierung ,0W30 von Rock Shox, oder das Lube Light zum Beispiel. Füllmenge müssten je Holm 10ml sein. In die Luftkammer kommt dann das Lube Heavy, oder Mischung von Fett und Öl.Nur Fett verteilt sich nicht richtig und Öl läuft in die Negativ Kammer und schmiert dann nicht mehr.
Bin da jetzt noch auf dem älteren stand , das die jetzt wieder neue Bezeichnungen haben für das Öl ist mir auch erst vor kurzem aufgefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
könnte vielleicht jemand die Anleitung für die MST V2 Kartusche hochladen? Kann ich gerade auf meinem Rechner und im Netz nicht finden.
Danke :)
 
Coilumbau - wer hat gemacht ?
Smashpot, Auch oder Getto umbau ?
160mm hab ich jetzt, 150mm würden auch noch gehen. Ich brauch nur mit 125 von diesen nackten Kilos ne ordentlich Feder :eek:
 
Coilumbau - wer hat gemacht ?
Smashpot, Auch oder Getto umbau ?
160mm hab ich jetzt, 150mm würden auch noch gehen. Ich brauch nur mit 125 von diesen nackten Kilos ne ordentlich Feder :eek:
hast du schon über eine AWK nachgedacht ?
Ich bin lange Zeit Coil gefahren, mit Solo Air komme ich gar nicht zurecht aber mit der AWK ist das vor allem bei hohem Gewicht wie Coil, nur lässt es sich viel genauer abstimmen.
 
Guten Abend :) weiß einer zufällig , welcher O Ring sich an der MST Yari V2 Zugstufe befindet ? Möchte mir Ersatzlagerware anschaffen.

Gruß
 
Zylinder Zugstufe:

24x3
12x2
NBR70

An der Zugstufe selber musst eigtl. nix tauschen. Da ist ja oben der Gleitring, und diesen, sowie den ganz kleinen (Nr. 7) braucht man nicht tauschen eigtl..
An der Druckstufe brauchst eigtl. auch nur Nr. 19 mal vorsorglich tauschen.

https://www.ir-dichtungstechnik.de/
 

Anhänge

  • MST-Yari-Kartusche.pdf
    1,5 MB · Aufrufe: 50
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hat er das mittlerweile zur Sicherheit empfohlen, damit es das Ölbad darüber noch bissl besser abdichtet, als mit den oben aufgeführten Ringen.
Mir ist auch mal das komplette Ölbad in die lowers gelaufen damals. Muss man schauen, welche Ringe "halten". So wie oben, ist es auf jeden Fall standardmässig verbaut. Ich hatte auch die V2.
 
Vielleicht hat er das mittlerweile zur Sicherheit empfohlen, damit es das Ölbad darüber noch bissl besser abdichtet, als mit den oben aufgeführten Ringen.
Mir ist auch mal das komplette Ölbad in die lowers gelaufen damals. Muss man schauen, welche Ringe "halten". So wie oben, ist es auf jeden Fall standardmässig verbaut. Ich hatte auch die V2.
Ohje , wie hast du gemerkt , dass das Öl fort war ? Keine Dämpfung mehr ?
 
Ja, und irgendwie leichte Geräusche, komische. Hatte dann vorsichtshalber auch mal nen 25er verbaut. Danach war das nichtmehr aufgetreten.
Heisst aber nicht, dass es immer so sein muss.

Boxxer MST war in der Hinsicht, mit Standard O Ringen immer unauffällig zb..
 
Das Einfädeln ging extrem stramm und bei mir hat sich trotz Fett, ein bisschen Gummi vom Ring abgeschabt, würde mich nicht wundern wenn er jetzt undicht ist 🤣
 
Zurück
Oben Unten