Yep Components Podio: Superleichte XC-Variostütze aus Carbon ab 310 g

Yep Components Podio: Superleichte XC-Variostütze aus Carbon ab 310 g

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wMy9BY3F1aXNpemlvbmUtc2VuemEtdGl0b2xvMjM3NzQtc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Die Schweizer von Yep Components haben eine neue Variostütze für alle Cross Country Fahrer*innen im Gepäck, bei der neben Funktionalität vor allem auch das Gewicht im Fokus steht. Laut Yep handelt es sich bei der Podio um die leichteste hydraulische Variostütze auf dem Markt. Alle Infos dazu hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yep Components Podio: Superleichte XC-Variostütze aus Carbon ab 310 g

Was sagt ihr zur leichten hydraulischen Variostütze aus der Schweiz?
 
Wer ist die Zielgruppe?
Leute die auf einem möglichst leichten CC Bike unterwegs sein wollen.
Allgemein wird die Stütze eher für die Rennfahrer die ein leichtes Wettkampfrad haben wollen intersannt sein.
Und da sind genug die sich noch einen 10kg Rucksack aufsetzen Könnten, und trotzdem noch luft zum Gewichts Limit haben. ( Könnte ich z.B. auch )
Der Otto normal Tourenfahrer ist nicht die Zielgruppe der Stützte.
 
Mit einem Gewichtslimit von 85 KG, ist die Zielgruppe wohl um die Hälfte geschrumpft. Unabhängig davon ob Tourenfahrer oder nicht.

Aber die wissen wohl schon was die machen. Mir solls egal sein da ich weit über dem Limit liege.
Lies doch mal @MTK85 s Beitrag, er hats doch gut erklärt.
 
Mit einem Gewichtslimit von 85 KG, ist die Zielgruppe wohl um die Hälfte geschrumpft. Unabhängig davon ob Tourenfahrer oder nicht.

Aber die wissen wohl schon was die machen. Mir solls egal sein da ich weit über dem Limit liege.
Die Zielgruppe sind XC-Fahrer und die passen da perfekt rein und werden zu 95 % getroffen.
Welcher XC-Fahrer wiegt denn bitte mehr als 85 kg?
Selbst MvdP wiegt nur 75 kg.
 
@gurkenfolie: Swiss engineering, Leichtbau konsequent für eine Disziplin zuende gedacht, Carbon, Titan, Kleinserie… wenn ich mir die UVPs anderer Marktbegleiter anschaue, dann sind die 600€ nicht übertrieben. Wir reden ja nicht vom Straßenpreis.

für Mich ist das Teil auch nichts, da ich zu schwer bin. Das Konzept find ich jedoch super. 80mm reichen bei 95% aller XC/Marathonrennen vollkommen aus. Die Jungs sind alle in der sub85kg Klasse anzufinden. passt also. Für Leute wie mich mit 93kg gibts dann alternative Produkte.

Den Remote find ich mal richtig lässig, da er überall montiert werden kann und funktionieren soll. Da sparst du Varianz beim Kunden und in der Fertigung.
 
Ergänzend zu MTK85: Das Gros der "möglichst leichten CC Bikes" hat wohl auch noch andere Komponenten verbaut, mit ähnlich restriktiven Gewichtslimits, bspw. Laufräder, Lenker, Sattel, ... . Wobei meiner Erfahrung nach - bei entsprechend sorgsamem Umgang - die Gewichtslimits durchaus mal überschritten werden können ... 8-)
 
Hm, Fahrer über 85Kg können doch genauso gern leichte Bikes fahren wollen wie leichtere Fahrer. Es gibt genügend leichte Parts die ein deutlich höheres Gewichtslimit haben. Bei hier gerade mal 8cm Absenkung wäre es mir das Zusatzgewicht eh nicht wert.
 
Mit einem Gewichtslimit von 85 KG, ist die Zielgruppe wohl um die Hälfte geschrumpft. Unabhängig davon ob Tourenfahrer oder nicht.

Aber die wissen wohl schon was die machen. Mir solls egal sein da ich weit über dem Limit liege.
Es ist doch eh Blödsinn wenn ein 90 Kilo Fahrer für teures Geld 100 Gramm am Rad einspart. Da sitzt das größte Einsparpotential auf dem Sattel

Und komme mir jetzt nicht mit dem Bodybuilder mit hohen BMI, die sehe ich im realen Leben sehr selten
 
Aber hey, cool doch allemal, dass es - für diejenigen, die es wollen - leichte(re) Optionen gibt, oder?! Da die Räder doch eh jedes Jahr schwerer werden, sehe ich jede Initiative zur Gewichtsreduktion per se schon mal als erfreulich und positiv an. Schwerer (und günstiger) geht immer, eh klar.

Zur Gewichtsfreigabe: Mein 85kg-Sattel erträgt meine 98kg seit Jahren ohne Probleme. Und auch ein LR-Satz, freigegeben für 85kg, hat jahrelang problemlos funktioniert bei mir. Kaputt kriegt man (mit Gewalt) alles, auch klar. Aber manchmal hält das leichte Zeug erstaunlich gut ....
 
Leute die auf einem möglichst leichten CC Bike unterwegs sein wollen.
Allgemein wird die Stütze eher für die Rennfahrer die ein leichtes Wettkampfrad haben wollen intersannt sein.
Und da sind genug die sich noch einen 10kg Rucksack aufsetzen Könnten, und trotzdem noch luft zum Gewichts Limit haben. ( Könnte ich z.B. auch )
Der Otto normal Tourenfahrer ist nicht die Zielgruppe der Stützte.
dito :D
 
Hm, Fahrer über 85Kg können doch genauso gern leichte Bikes fahren wollen wie leichtere Fahrer. Es gibt genügend leichte Parts die ein deutlich höheres Gewichtslimit haben. Bei hier gerade mal 8cm Absenkung wäre es mir das Zusatzgewicht eh nicht wert.
Kollege von mir (95kg) hat mit seinem leichten Hardtail genau einen Drop gemacht und sich dann einen neuen Satz Laufräder geholt (bzw holen müssen).

Laufräder, Rahmen, Lenker etc pp - alles hat so sein Gewichtslimit. Im Falle meines Kollegen würden ihn auch 160mm oder 180mm bergab nur sehr bedingt abbremsen.

Nachtrag: Die Stütze ist bestimmt auch für Gravelbikes interessant.
 
Zurück
Oben Unten