Ergibt die Samurai wirklich -5°? Wow!
Effektiv ja.
Schaut man von oben drauf, geht die wie eine Linie runter.
Im SAG hat die Samurai einen 44 Offset.
Ich kann mit den Winkeschalen bei Scott aber etwas Cheaten oder das ganze auch wieder etwas entschärfen.
Tele-Gabeln haben ihren Offset an der Achse, würde man einen Winkelmesser an die Steckachse halten und nach oben ziehen, hätten die auch einen anderen Lenkwinkel.
Das macht die Tele-Gabeln eben so empfindlich, weil das untere Chassi nach vorne gedrückt wird.
Kennt man ja vom Bremswippen.
Wäre die Steckachse direkt unter dem Chassi, wäre das viel besser für die Tele-Gabeln.
Das würde sich auch viel besser und neutraler beim einlenken anfühlen.
Ich gehe jetzt mal soweit und behaupte das mit zunehmenden Lenkwinkel die klassischen Hight End XC Tele Gabeln schlechter ansprechen, weil das Chassi-Innenleben zu sehr nach vorne gedrückt wird. Das merkt man dann schon bei kleinen Unebenheiten wie Wurzeln hier und da mal ein Stein.... Ich hab es jetzt über ein Jahr lang an einem Bike mit 64° Lenkwinkel hin und her probiert und das war spürbar.
Was außerdem alle XC Tele-Gabeln gemeinsam haben, bis auf die Samurai.
Die springen alle wie ein Flummi wieder hoch, wenn man das Rad mal auf den Boden fallen lässt.
Die Samurai kann man so einstellen, das die satt auf dem Boden stehen bleibt.
So wie man es aus dem Enduro-DH Bereich kennt. Quasi der Schnelltest vom Fahrwerk.
Ich würde meinen, das hat man ein Stück weit ihren geringen Losbrechmoment zu verdanken.
Da steckt ja die selbe Kartusche wie in einer SID drinnen, nur da ist das mit dem Flummi-Effekt genauso.
Im Übrigen wird die Steckachse, wie aus dem Enduro - DH Bereich zusätzlich von beiden Seiten nochmal verspannt, was sie nochmal steifer macht. Kennt man ja noch aus Schnellspanner Zeiten, eine Seite lässt sich immer mit etwas Kraft bewegen.
Ich weiß ja nicht, ob immer flachere XC Rahmen wirklich die all bringende Lösung ist oder man doch lieber mal das Konzept der Tele-Gabeln überdenken sollte.
Dieses Jahr, ist nach zahlreichen Tests und Setup Versuchen, für mich aber der Hammer gefallen, in meine XC Bikes, kommt keine XC Tele Gabel mehr rein. Mit der Samurai, sind alle Probleme oder besser gesagt "Eigenschaften", einer Tele-Gabel wie weggeblasen.
War K.I.S. schon? Dann könnte man XC mit Chopperlook fahren
Bitte nicht

Als nächstes kommt ABS am XC Bike.