Yeti SB100 und SB100 Beti: Neues Trail-Fully mit XC-Affinität aus Colorado

Yeti SB100 und SB100 Beti: Neues Trail-Fully mit XC-Affinität aus Colorado

Als Trailbike mit einer Cross Country-Affinität beschreibt Yeti das brandneue SB100 – und tatsächlich lässt das brandneue Carbon-Bike der Kultfirma aus Colorado, das 100 mm Federweg und eine neue Implementierung des Switch Infinity-Systems bietet, die Grenzen zwischen Cross Country und Trail verschwimmen. Hier gibt's alle Infos zum neuen Yeti SB100 und der Damen-Version SB100 Beti!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Yeti SB100 und SB100 Beti: Neues Trail-Fully mit XC-Affinität aus Colorado
 
das is nen porsche auch - und der kostet mehr als nen golf.
Mir ging es mehr darum, dass es Menschen gibt, die ein Fahrrad zum Biken, Spaß haben, Sport machen usw. haben wollen und dafür unterschiedliche Summen von Geld ausgeben möchten.
Und dann gibt es eben immer Menschen (egal, ob bei Bikes, Autos, Klamotten oder was auch immer), denen ist das Etikett außen drauf wichtig, die brauchen ein Statussymbol, müssen beim "Kult" dabei sein, es allen zeigen.
Ganz grundsätzlich kostet aber "Kult" zunächst nix extra. Da ist eher die Frage, wer ihn definiert. Nur für manche Leute scheint zu gelten, dass teuer = Kult bedeutet. Ein Dacia Duster ist auch Kult, ein Flens genauso - und deren Preise sind nicht automatisch 2 - 3x so hoch.
Aber das kann ja jeder halten wie er will. Ich bezahle halt lieber für das Bike, das mir passt, als für irgendeinen Kult. Wobei es dann durchaus sein kann, dass es genauso teuer wird :hüpf:.
 
...übrigens, nur zur Info: Ein Porsche ist kein Fahrrad. Ein Golf auch nicht.:bier:
du willst es nur nicht verstehen ! so wie viele andere auch!



und yeti hat sich das seit 1985 bist heut erarbeitet mit dem kult. das ist nun mal fakt.


Mir ging es mehr darum, dass es Menschen gibt, die ein Fahrrad zum Biken, Spaß haben, Sport machen usw. haben wollen und dafür unterschiedliche Summen von Geld ausgeben möchten.
Und dann gibt es eben immer Menschen (egal, ob bei Bikes, Autos, Klamotten oder was auch immer), denen ist das Etikett außen drauf wichtig, die brauchen ein Statussymbol, müssen beim "Kult" dabei sein, es allen zeigen.

Aber das kann ja jeder halten wie er will. Ich bezahle halt lieber für das Bike, das mir passt, als für irgendeinen Kult..

aja, und das geht mit nem yeti nicht oder wie soll man das verstehen?
und nur weil es leute gibt die sich das leisten können ist es nur noch en statussymbol? was das für eine verdrehte Logik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Infiniti-Switch bin ich weg von Yeti für Neubikes. Aber hier.......ähm.. da stimmt irgend etwas mit der Geometrie oder Rahmen nicht. Auch in anderen MTB-Newsportalen wird das Yeti SB100 vorgestellt (da ist es mir besonders aufgefallen) und wenn man den Sattel normal rauslässt, dass er wenigstens auf gleicher Linie wie der Lenker ist, sieht es sehr unproporzional aus. Bei einem Bild war der Sattel normal mit leichter Überhöhe zum Lenker und das sieht echt schlimm aus... irgend was ist mit dem Aufbau schief gegangen. Hier auf MTB-News ist der Sattel tiefer als der Lenker (was ich draussen noch nie gesehen habe, ausser bei Kinderbikes). Ein XC-Like Trailbike braucht doch keine 250mm absenkbare Stütze....???
 
aja, und das geht mit nem yeti nicht oder wie soll man das verstehen?
und nur weil es leute gibt die sich das leisten können ist es nur noch en statussymbol? was das für eine verdrehte Logik?

Oh Mann, wenn Du irgendwann mal liest, was die Leute schreiben, wird es mit Dir vielleicht auch einfacher. Darum nochmal für Dich die Übersetzung meines Posts:
Wenn ein Fahrrad mir passt und ich mich wohl darauf fühle und Spaß damit habe, ist es (für mich) völlig egal, ob da nun Yeti, YT, Propain, Cubes, Scott, Canyon, Carver oder was auch immer drauf steht. Das ändert ja nix am Rad. Und wenn ich dafür dann 2000, 5000 oder 9000 Euro ausgeben will, ist das für mich (zumindest vom Grundsatz her) auch OK. Denn es geht um das Rad und seinen Einsatzzweck.

Wenn jemand aber für einen Gegenstand einen deutlich höheren Preis bezahlt, nur weil er damit eine Haltung oder eine persönliche Eigenschaft zum Ausdruck bringen möchte oder nur, weil er es sich leisten kann, ohne dass der Gegenstand dieser Person mehr bietet/ermöglicht, dann fehlt mir das Verständnis. Und dann ist es tatsächlich nur ein Statussymbol. Mit Kult hat das gar nix zu tun. Denn nicht der materielle Wert definiert "Kult", sondern der ideele.

Aber wie schon geschrieben, das kann jeder halten wie er will. Ich wollte Dir nur erklären, dass nicht der Begriff "Kult" den hohen Preis des Yetis rechtfertigt, da "Kult" nix mit Wert zu tun hat. Und ob Yeti überhaupt "Kult" ist, darf gerne auch diskutiert werden.

Und jetzt zurück zu den Fahreigenschaften, der Ausstattung, der Geo..........
 
Zuletzt bearbeitet:
...übrigens, nur zur Info: Ein Porsche ist kein Fahrrad. Ein Golf auch nicht.:bier:
Ein Porsche ist doch ein Fahrrad.
$_72.JPG
 

Anhänge

  • $_72.JPG
    $_72.JPG
    39,3 KB · Aufrufe: 121
Seltsames Dämpfermaß: 190x 37,5.
Vielleicht kann man auch einen herkömmlichen 190x50 einbauen und hat dann 133mm Federweg, kombiniert mit einer 140er Gabel und die Tretlagerhöhe passt wieder...
 
Wie ist denn bei Yeti die Haltbarkeit? Kriegt der Hinterbau schnell Spiel? Sind die Lager alle paar km wechselreif? Oder geht die Quali in Ordnung?
Fahre seit zwei Jahren ein SB4.5 (2350km) und der Hinterbau hat kein bisschen Spiel. Ausserdem ist Yeti sehr unkompliziert wenn es um einen Garantiefall geht. Hatte unter dem Lack eine undefinierbare Erhebung, Wölbung, was auch immer. Der Rahmen wurde anstandslos ausgetauscht.
Zum SB100: schickes Teil:daumen:
 
Hab' schon gedacht, ich bin der einzige!
Aber zugegbnermassen schoener als die alten Infinity Switches (was jetzt aber auch nciht gerade schwer ...).
Gleichfalls. Soll jetzt kein Neid sein, ich könnts mir ja leisten ;) ...aber ich finde die europäischen Bikes deutlich schoener. Und moderner erst recht.
Gerade Yeti erinnert mich immer an sowas:cadillac-eldorado-1953-11.jpg
 

Anhänge

  • cadillac-eldorado-1953-11.jpg
    cadillac-eldorado-1953-11.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 129
Hallo,liebe Leute,

ach ja,da schreiben dann mal irgendwelche Redakteure,von sogenannten Fachmagazinen,
die Begriffe " Kult " oder gerne auch mal " Papst ",zu Dingen oder Leuten,ja,dann ist das auch
so.
Die müssen es ja wissen.Ja und steht dann auch noch ein total irrsinniger Preis dabei,
super,bloß nicht mal über legen,ist der Preis bei "KULT" denn ueberhaupt nur annähernd
nachvollziehbar,für das,was da angeboten wird.
Nun,wenn dann auch noch ein Schreiber darauf hinweist, dass ein "Bikepapst"das auch
als "KULT" sieht,TOLL,egal wie bloedsinnig der Preis auch ist,das ist ja "KULT".

Wers dann kauft,denk ich,verlässt sich da oft auf Begriffe,die da nun extrem unangemessen
sind und sehr,sehr oft doch nur eine wunderschöne Verpackung sind,um ganz simpel
zu vernebeln versuchen,dass 50% des Preises, das Wort "KULT"ist.
Lange am Markt,ist sicher nicht "KULT.
Dann wäre ja z.B."Shimano"der SUPERKULT .
Aber gut,wem Kult Marke usw.das wert ist,o.k.,jeder soll ja glücklich sein.
 
Also mir gefällt das Gerät. Ernsthaft!

Gut daß mein 12 Jahre altes Fully auch 120mm Federweg vorne und 100mm hinten hat, da komme ich zumindest nicht in Versuchung nen Kredit aufzunehmen..:aetsch:
 
Zurück
Oben Unten