Es kommt natürlich auch auf subjektiven Geschmack an. Ich fahre die Schnellspannhebel links, da gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Bowdenzügen.
Viele Grüße,
Georg
Moin Zusammen,
erstmal danke für die vielen Rückmeldungen
!
Ich bin da sehr bei Georg - Schnellspannhebel gehören einfach auf die linke Seite (egal ob beim
Sattel oder den Naben),
"basta" ! Bei Steckachsen kann man sich dass nicht aussuchen - das Problem wurde ja bereits ein paar Seiten zuvor am Beispiel meines Yo Eddy 2.0 diskutiert. Natürlich ist das eher eine subjektive Betrachtungsweise, man könnte auch von Gewohnheit sprechen
! Was die Bedienung angeht, hatte ich bislang bei keinem der beiden Systeme großartige Probleme. Lediglich mein Tomac 00Buckshot ist ein wenig zickig beim Einbau des Hinterrads, was jedoch eher an der hohen Federspannung des 2005er
SRAM X.O. Schaltwerks liegt (das Hinterrad springt gern aus den Ausfallenden heraus, wenn die Schnellspanner noch nicht fest angezogen sind!). Solche "Probleme" würden mit Steckachsen nicht auftreten...
...kein Schleifen und darauffolgendes Gefummel
. Ich mag mittlerweile Scheibenbremsen sehr gerne, mein nächstes Rad wird Steckachse haben!
Das stimmt wirklich! Gerade bei Scheibenbremsen liegen die Vorteile eher bei den Steckachsen. Die Kräfte, die mit Scheibenbremsen auf den Rahmen wirken sind ganz sicher auch viel höher als mit klassichen Felgenbremsen.
Zusammenfassend stelle ich für mich fest, dass die Handhabung bei der Verwendung von Steckachsen eindeutige Vorteile bietet! Dagegen sprechen ggf. das Gewicht und die Optik. Schlanke Stahlrahmen gefallen mir nach wie vor am besten... trotzdem werden klassische Schnellspanner wohl sehr bald zu einem Nischenprodukt werden, oder?
So verrückte wie uns gibt's ja nicht an jeder Ecke
!
Beste Grüße,
der Daniel