Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!

Es geht nicht um "krampfhaft". Es geht darum, daß bestimmte Lösungen für bestimmte Rahmenmaterialien gemacht sind.
Ein Pressfit Innenlager ist für Carbon auch besser als eine Lösung mit Gewinde, bei Metall würde ich es nicht empfehlen.

Es kommt natürlich auch auf subjektiven Geschmack an. Ich fahre die Schnellspannhebel links, da gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Bowdenzügen.

Viele Grüße,
Georg
 

Anzeige

Re: Yo!... Fat Chance Bicycles (ex Fat City Cycles) sind zurück!
Ich fahre bei Disc den Spannerhebel auf der Antriebsseite, so wie eigentlich empfohlen. Anders geht's bei z.B.Tune auch gar nicht. Hier sieht man ein wenig wie fummelig das ist...





Irgendetwas ist beim Einbau immer im Weg. Dreht man den Spanner ist der Hebel auf der "falschen Seite", zumindest bei Tunespanner.​
 
Zuletzt bearbeitet:
Steckachsen bieten auch den Vorteil, dass das Rad immer wieder genau in der gleichen Position ist. Wer Scheibenbremsen/Schnellspanner fährt, weiß auf was ich da anspiele :mad:
 
Es kommt natürlich auch auf subjektiven Geschmack an. Ich fahre die Schnellspannhebel links, da gibt es keine Probleme mit irgendwelchen Bowdenzügen.

Viele Grüße,
Georg
Moin Zusammen,

erstmal danke für die vielen Rückmeldungen :daumen:!

Ich bin da sehr bei Georg - Schnellspannhebel gehören einfach auf die linke Seite (egal ob beim Sattel oder den Naben), "basta" :D! Bei Steckachsen kann man sich dass nicht aussuchen - das Problem wurde ja bereits ein paar Seiten zuvor am Beispiel meines Yo Eddy 2.0 diskutiert. Natürlich ist das eher eine subjektive Betrachtungsweise, man könnte auch von Gewohnheit sprechen ;)! Was die Bedienung angeht, hatte ich bislang bei keinem der beiden Systeme großartige Probleme. Lediglich mein Tomac 00Buckshot ist ein wenig zickig beim Einbau des Hinterrads, was jedoch eher an der hohen Federspannung des 2005er SRAM X.O. Schaltwerks liegt (das Hinterrad springt gern aus den Ausfallenden heraus, wenn die Schnellspanner noch nicht fest angezogen sind!). Solche "Probleme" würden mit Steckachsen nicht auftreten...

...kein Schleifen und darauffolgendes Gefummel :rolleyes:. Ich mag mittlerweile Scheibenbremsen sehr gerne, mein nächstes Rad wird Steckachse haben!

Das stimmt wirklich! Gerade bei Scheibenbremsen liegen die Vorteile eher bei den Steckachsen. Die Kräfte, die mit Scheibenbremsen auf den Rahmen wirken sind ganz sicher auch viel höher als mit klassichen Felgenbremsen.

Zusammenfassend stelle ich für mich fest, dass die Handhabung bei der Verwendung von Steckachsen eindeutige Vorteile bietet! Dagegen sprechen ggf. das Gewicht und die Optik. Schlanke Stahlrahmen gefallen mir nach wie vor am besten... trotzdem werden klassische Schnellspanner wohl sehr bald zu einem Nischenprodukt werden, oder?

So verrückte wie uns gibt's ja nicht an jeder Ecke :D!

Beste Grüße,
der Daniel
 
Ich finde, dass der Zeitunterschied zwischen Steckachse und Schnellpanner oder Achsmuttern gar nicht ins Gewicht fällt.

Denn am längsten dauert imho immer das Losschrauben des Bremsgegenhalters, da der meist mit selbstsichernden Schrauben an die Schelle an der Kettenstrebe geschraubt ist. Und das Schaltkettchen muss danach auch noch raus ... :aufreg:
 
die Empfehlung bei Scheibenbremsen den Hebel auf der gegenüberliegenden Seite zu montieren beruft sich doch " zum größten Teil" darauf das unter dem Hebel diese "Plastikgleitunterleger sind, welche bei zu starker Hitzeentwicklung der Bremse ihren Dienst versagen könnten ( erhitzen , verformen , schmelzen )

das fällt ja bei Tune - und anderen Leichtbau- spannern schon mal unter den Tisch , deshalb verstehe ich nicht wieso man nicht den einfachen und optisch besseren Weg geht ?



hier noch ein kleiner Link zum Thema Steckachse vs Schnellspanner - siehe knapp über den Bildern ;)

http://www.mtb-news.de/news/2014/05...es-racehardtail-fuer-2015-produktvorstellung/
 
So montiert ist das am Renner eventuell noch ok, am MTB ist es ein unnötiges Risiko weil der Spanner sich so beim Vorbeistreifen an Ästen unbemerkt öffnen kann.
 
So montiert ist das am Renner eventuell noch ok, am MTB ist es ein unnötiges Risiko weil der Spanner sich so beim Vorbeistreifen an Ästen unbemerkt öffnen kann.

Das liest man immer wieder, aber ich halte es genauso für eine Mär wie die alte Geschichte bei Rennfahrern, daß ein nach hinten zeigender Schnellspanner vom Hintermann mit dem Vorderrad geöffnet werden kann und den Vordermann jeglicher Chancen im weiteren Rennverlauf beraubt. Hat das schonmal jemand erlebt? Ich habe mich schon mal mit einem Hörnchen in einem Maschendrahtzaun eingehakt, aber deshalb halte ich Hörnchenfreies Fahren nicht generell für besser.

Im Übrigen ist es nicht ein Problem des Schnellspanners, wenn das Laufrad nach Ausbau nicht wieder an derselben Stelle sitzt, es ist ein Problem des Rahmens. Dieses Problem kann man mit einer Steckachse in vielen Fällen kurieren, vor allem auch, weil sie weniger Vorspannung benötigen. Deshalb haben sie ja bei Carbonrahmen Einzug gehalten.

Viele Grüße,
Georg Blaschke
 
Noch bis ende Juni zu haben fatchance.bike/product/ltd-edition-signed-yo-eddy
CC Autogram.png
 

Anhänge

  • CC Autogram.png
    CC Autogram.png
    252,7 KB · Aufrufe: 66
...wenn mir jemand 125 $ für einen Fotodruck mit meiner Unterschrift geben würde, käme ich ebenfalls (vgl. Chris' Gesichtsausdruck) "vor lachen nicht in den Schlaf":

LtdPrint2-1300x498.png


Jedoch finde ich es gut, dass Kunden, die aktuell einen Rahmen bestellen, den Fotodruck gratis erhalten. Das hat etwas persönliches, ähnlich der damaligen Fat City Owners Card :daumen:! Jedoch sollte es ein individueller Fotodruck sein, je nachdem welches Modell (Yo Eddy, Slim Chance oder Chris Cross) der Kunde bestellt.

Wenn schon, dann richtig :i2:!

Cheers,
der Doc
 
125 $ für ein Autogramm recht frech, aber so kommt auch Geld in die Kasse
...habe exakt das gleiche gedacht!

Frech und mutig zugleich... mit solchen Aktionen kann man(n) seine Reputation auch verspielen... :rolleyes:! Wie gesagt, dass die Käufer eines Rahmens den Fotodruck gratis erhalten, finde ich prima, so etwas passt zur Marke... die "andere Aktion" mit dem Verkauf finde ich gelinde gesprochen "besch..."!

Na ja, es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, für so etwas Geld auszugeben.

Cheerio,
der Daniel
 
@wunbock - Seeeehhhhr schön :i2: !!!

...mir hat er letzten Sommer auch was schönes geschickt:

2014600-o5gv7ebvmp2i-fatchancebicyclesbrochure151-large.jpg


Ich war/bin natürlich total glücklich auf diesem Wege (hatte ihn ein paar Wochen zuvor danach gefragt) an das Original-Prospekt mit den ersten Prototypen des Yo Eddy 2.0 gekommen zu sein.

Er hat seine Sendung auch nicht groß angekündigt... eines Tages lag der Umschlag in unserem Briefkasten... hatte mich seinerzeit "diebisch" darüber gefreut :anbet:!!!

Cheers,
der Daniel
 
Hey FATfans,

kennt Ihr eigentlich den Velo Cult Bicycle Shop in Portland, Oregon? Eine äußerst coole Mischung aus Bike Shop, Scene-Treff & Restaurant und parallel bekannt für die vorhandene Sammlung an Classic-Bikes... wirklich genau mein Ding, sehr, sehr "chillig" das ganze :cool:!!!

Hier fand Anfang Juni ein tolles, FATes Treffen statt - nachfolgend ein paar schöne Impressionen aus diesem Blog - viel Spaß ;)!

fat-chance-9941.jpg


fat-chance-9943.jpg


fat-chance-0005.jpg


fat-chance-9948.jpg


Herrlich... ich steh' nach wie vor auf Aquafade :love:!!!

fat-chance-0002.jpg


fat-chance-9994.jpg


Cheers,
der Daniel
 
#6 Questions with Chris Chance... by the PROS Closet:

Offenbar scheint Chris zurzeit seine "7 Sachen" zu packen und den Umzug von Fat Chance Bicycles von Marin County nach Portland vorzubereiten. Die Bike-Scene in Oregon scheint wirklich sehr, sehr interessant zu sein ;)! Chris Igleheart (fertigt u. a. die Gabeln für's Slim Chance & Chris Cross) hat dort ja auch seine Werkstatt!

Bin gespannt wie's weiter geht -
cheers, der Doc
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten