Youngtimer-Galerie

Es geziehmt sich ja nicht für mich... aber:

Was macht eine gefederte Sattelstütze an einem Fullsuspension?

Was macht ein radial eingespeichtes Hinterrad (!) mit 24 Speichen (!) an einem downhillfähigen Rad?
 
Es geziehmt sich ja nicht für mich... aber:

Was macht eine gefederte Sattelstütze an einem Fullsuspension?

Was macht ein radial eingespeichtes Hinterrad (!) mit 24 Speichen (!) an einem downhillfähigen Rad?

Murph hat die erste Frage ja schon beantwortet, und "dowhhillfähig"?
Naja, das ist wohl relativ. Ich würde es als "All Mountain" oder leichtes "Enduro" bezeichnen, um die gängigen Kategorien zu verwenden. Einfach mal was, was ich mit dem Nachfolgemodel von Marin (2002, auch schon youngtimer) im Dezember 2012 gefahren habe, und für solches ist dieses bike zusammengeschraubt.


Ein weiteres bike, sehr ähnlich, jedoch mit der langen Schwinge, coil Gabel und Dämpfer (200mm statt 190mm) ist gerade im Entstehen, das würde ich dann eher als downhillfähig bezeichen, obwohl, aus meiner Sicht, dann eher Enduro, um wieder die gängigen Schubladen zu ziehen.
Prinzipiell mag ich lieber die Bezeichnung " free VTT", VTT für Velo tout terrain (Fahrad jedes Gelände) und free für: Jeder macht damit was er will und was ihm Spaß bereitet.
OK, ist wegen des Sprachmixes vielleicht nicht salonfähig, aber dat is mir Wumpe :lol:

http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=10331235&postcount=1879
 
large_DSC_0321.jpg

Oh nein, Mist, die Schranke geht auf, s..t, das Vorderrad klemmt, kaputt!:D
 
Rüste mal auf Doppelscheibe vorne um, das bringt ´ne Menge
Bei dem Bock werden alte Erinnerungen wach, mein erstes Strassenmopped war eine CB 750 K0 mit 820er Motoer, was für ein geiler Hobel damals :lol:

Aber, mit bike ist hier was anderes gemeint, glaube ich :D
 
Man ist es hier ja schon fast gewohnt, dass Yountimer nach Strich und Faden hässlich aufgebaut werden.


:daumen::lol: Das seh ich ähnlich, wobei das ja auch nicht verwunderlich ist,
war ja auch ne schwere Zeit, die Youngtimer Zeit. Wo sie doch den Übergang von unwiederbringlich und unübertroffen super-geil-classic-bikes :D zur heutigen meist super-armselig-und-uncoole-MassenfabrikatsSchei55e :kotz:markiert-

Da gab es viel Licht und je später noch mehr Schatten.

1. Classic :daumen: Yeeeahh !
2. Youngtimer :i2: okaaaaaaayyyy!
3. Neuzeit :rolleyes: was soll daaaaas ?????


Und ja, ich oute mich, ich habe auch ein Neuzeitrad mit Federungen hinten und vorne, fahren gut, optik ok, identifikation naja...
 
Im ersten Sonnenschein ... hier die Ergebnisse meines 2ten Winterprojektes.
Der (Wieder-) Aufbau meines 1999er Giant ATX one dh in den Originalteamfarben.

giant1_scale.JPG


giant2_scale.JPG


giant3_scale.JPG


Teileliste (Originalausstattung -> ggf ersetzt durch ...)

Gabel: Rock Shox Boxxer Pro (151) -> da zu dem Zeitpunkt keine verfügbar waren ist stattdessen eine 2000er Boxxer 178 installiert
Rahmendämpfer: Rock Shox Super Deluxe 150 mm Travel (neue 600x2.25 Feder)
Bremsen: Formula Hydraulic disc brakes, Formula Hydraulic levers
Schaltgriff: SRAM ESP 9.0 SL rear -> ersetzt durch einen X9 Trigger (mag die Gripshift nicht so sehr...)
Kettenführung: Adventure Components (AC) chainguide, chain retention device
Schaltwerk: SRAM ESP 9.0 SL
Kurbelsatz: Raace Face Turbine DH, 44 teeth -> wegen der exorbitanten Gebrauchtpreise ersetzt durch eine Evolve DH mit 40er FSA Blatt
Tretlager: Shimano cartridge -> ersetzt durch FSA 4fach Platinum Lager
Kaseete: 8-Fach Shimano -> ersetzt durch 9-fach HG64
Kette: Shimano CN-HG92, 1/2 x 3/32" -> ersetzt durch CN-HG93
Sattelstütze: Aluminum micro-adjust, 30.9mm diameter -> ersetzt durch RaceFace Diabolous (das Schwarz passt einfach besser zu den Teamfarben)
Sattel: Selle Italia Karve
Lenker: Race Face Air Alloy DH Riser -> ersetzt durch Funn FullOn (Schwarz...und deutlich stabiler)
Vorbau: Race Face SYStem -> ersetzt durch Funn Rippa (2-Punktbefestigung ist nicht mehr zeitgemäß....Schwarz)
Steuersatz: 1/8" threadless Race Face Thermo SP -> ersetzt durch Chris King (obere Lagerschale war defekt, Ersatz nicht zu bekommen)
Laufradsatz: Nabe: Formula disc, Felgen: Mavic D 521, 36-hole
Reifen: 26 x 2.20" Michelin Wild Gripper DH -> ersetzt durch die RubberQueen

Das Gefährt will mit der Schwerkraft bewegt werden. Definitiv kein Cafe-Racer!
 
@DrChaos: Nicht schlecht :daumen: Hast Du das Giant etwa extra über das flache Land zur Klosterruine pedaliert?
 
Ich hatte das GT Arrowhead auch schon beim GT-Unterforum gezeigt, aber hier passt es noch besser. Trifft es genau: Youngtimerzeit = schwierige Zeit = Übergang von super klassischen Modellen zur unpretentiösen Neuzeit.

Denn der Rahmen ist richtig gut, die Anbauteile leider kurz vor Baumarkt. Trotzdem finde ich das Bike schön. Ich stehe auf diese Rahmenform von GT, egal ob CrMO, 7000er oder 6000er Alu. Fährt sich auch nicht soooo schlecht. Und aus Originalitätsgründen werde ich es mit den Originalteilen belassen.

P1010034.jpg

Gekauft für 40 EUR, ein bisschen restauriert und geputzt. Jetzt fehlen noch schwarz-weiße GT-Griffe und ein paar Kleinigkeiten - was man aber auf dem Foto nicht sieht.

Horst
 

Anhänge

  • P1010034.jpg
    P1010034.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 118
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich habe das heutige Wetter genutzt, um meinen letzten Aufbau
abzulichten. Eigentlich wollte ich mich damit auch einmal an einem
Aufbauthread versuchen. Aber leider hat mir dazu das Licht und vor
allem die Geduld gefehlt. Der flow beim Zusammenschrauben war
einfach stärker ;-)

Jedenfalls gibt es hier erst einmal ein Bild, die restlichen in meiner
Gallerie:



Zum Aufbau lässt sich vielleicht noch sagen, dass es sozusagen Leicht-
bau von der Stange ist, wie es vor zehn Jahren möglich war. Also nichts
riesig individuelles, irre kreatives oder selber gebasteltes. Im Ergebnis
hängen dann ehrliche 10,2kg an der Wage. Das hat mich selber etwas
überrascht, weil doch noch relativ viel. Ich werde daran aber auch nichts
mehr ändern. Einmal, weil so ein wunderschönes Adept das Letzte war,
was mich noch gereizt hat und ich "damit" nun abschliessen werde.
Zum Anderen, weil viele Teile aus einem anderen (bekannten) Projekt und
etliche aus der "Zu schön um sie nicht zu haben" Kiste stammten. Und beide
wollte ich gern weg reduzieren.

Was die verbauten Teile betrifft, hier eine Auswahl:
-Fox Fahrwerk mit nicht ganz timekorrekter F80 RLT
-Shimano Schaltwerk und Umwerfer, weil ich aus der Reihe noch nix hatte
-SRAM Rocket auf Schmolke Carbon
-Von Tune Kurbel mit Blättern, Kassette, Stütze, Sattel, Vorbau und Spanner,
wobei ich mich sehr gefreut habe dass Christian Jenny mir eine Spezial-
anfertigung des Würgers in 36,9mm überlassen hat. Danke Christian und
etwas Werbung für Dich.
-Avid Single Digit / Speed Dial Ultimate
-Bontrager Race Lite LRS mit Chris King Naben aus einem Mantra
und das war es im Großen und Ganzen dann schon.

Ich freu mich, wenn's Euch gefällt.

Viele Grüße derweil

Thomas
 
Schön :daumen: Mir gefällts :) Time-correct interessiert im Youngtimerbereich die wenigsten ;)

Vorstellen könnt ich mit noch die/eine Gabel in schwarz und Scheibenbremsen :D Vielleicht gehst Du ja doch nochmal dran :D

Sowas kommt mir auch irgendwann in den Keller. Gaaanz bestimmt :lol:

Stets gute Fahrt damit
IHateRain
 
Moin Thomas!

Mir gefällt dein Bike auch wirklich gut! :daumen:

Wobei eine schwarze Gabel schon schick wäre...

Deine verbauten Teile kommen mir zudem irgendwie bekannt vor.
Ich habe vor ein paar Tagen mein altes Clark Kent wieder mal neu bestückt. Die Parts sind teilweise recht ähnlich: ;)



Gruß Joe
 
Zurück
Oben Unten